Gamma-Plus-Psioniker?

Abe

Eingeweihter
22. Juli 2004
1.633
0
22.896
41
Servus zusammen,

ich hab mich mal wieder mehr oder weniger zufällig durch's Lexicanum gelesen
und bin bei dem Artikel über "Psioniker" hängen geblieben. Im Abschnitt über
imperiale Psioniker (http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Psioniker#Imperiale_Psioniker)
steht im Unterpunkt "Plus-Klassifizierung" das noch nie ein Mensch höher als
Stufe Gamma-Plus klassifiziert wurde. Leider steht keine Referenz oder Quelle
dabei, daher wollte ich einfach mal fragen, ob jemand 'ne Ahnung hat wer
damit gemeint sein könnte.

Ich würd ja auf dem Imperator tippen, zumindest dürfte er der bisher mit
Abstand mächtigste menschliche Psioniker gewesen sein. Die Frage ist nur,
ob man je eine Klassifizierung an ihm versucht hat.

Das ist mir schon klar, jedoch muss es ja irgendwo eine Quelle für die Aussage geben, das
es schon mal einen Gamma-Plus-Psioniker gab ... also zumindest so lange bis er 'ne Kugel
in den Kopf bekommen hat.

Zudem haben "gewöhnliche Menschen" ja eher nicht die Veranlagung zu so großer psionischer
Kraft. Stufen wie Delta werden ja nur von einem unter einer Milliarde Menschen erreicht, also
dürften Menschen mit einer Plus-Klassifizierung extremst selten sein.

Daher kam ich zu der Annahme das für Gamma-Plus ja eigentlich nur der Imperator oder vieleicht
einige der Primarchen in Frage kommen könnten. Und die sind ja offensichtlich nicht vor einem
Erschießungskommando gelandet ... zumindest nicht wegen ihrer psionischen Begabung 😀

Menschen können ohne Probleme zu Alpha-Plus-Psionikern werden, die Frage schießt also etwas am Thema vorbei. Das Problem ist dass Menschen oberhalb von Gamma-Plus nicht mehr in der Lage sind ihre Kräfte zu kontrollieren (die meisten Menschen schaffen es schon drunter nicht). Sie drehen durch, werden von Dämonen besessen oder zerbrechen einfach unter der Warpenergie die durch sie fließt (und wenn man Glück hat fliegt die Welt auf der sie waren gleich mit in den Warp).
Deshalb werden sie von den Dämonenjägern sofort um die Ecke gebracht, im Zweifelsfall auch präventiv (wobei es, wenn jemand so weit oben auf der Skala klassifiziert wird, für präventiv eh schon zu spät ist).

Zuletzt bearbeitet:
Menschen können ohne Probleme zu Alpha-Plus-Psionikern werden, die Frage schießt also etwas am Thema vorbei.

Na daran mag ich doch zweifeln, wo es doch heisst:
Alpha Plus ist das absolute Maximum für Menschen, ohne dass sich der Körper in kürzester Zeit selbst verzehrt.

Klingt also gar nicht so probelmlos.
Ich befürchte auch du missverstehst die Skala ein wenig.

Zum Thema:
Ich hatte ich mich da vor Kurzem auch mal informiert und die Lexicanumartikel in diversen Sprachen studiert.
Ich glaube gelesen zu haben, dass der Imperator tatsächlich der stärkste menschliche Psioniker war, der existierte.

Es ist die Frage wie man hier Stärke Difiniert.

Ein kleines Beispiel.
Wir stellen uns mal vor wir haben hier ein Rennen gegen die Uhr mit Zwei Fahrzeugen und nur eine Runde.
Das eine ist ein Waschechter Rennbolide und das andere eine Hochgetunte Kiste.
Auf dem Papier ist der Rennbolide der getunten Kiste in fast allen belangen deutlich überlegen.
Nun setzen wir aber in die Unterlegene Kiste einen Fahrer, der den Wagen aus dem FF kennt, ihre Angewohnheiten, stärken und Schwächen.
Und dazu auf der Strecken schon Tausende Runden gefahren ist mit dem Wagen.
In den anderen Wagen setzen wir einen sehr Jungen Fahrer, der den Rennboliden nicht kennt und für den die Strecke noch Fremd ist.
Das Ergebniss wird wohl kaum einen überraschen...

Und bei einem ernsten Kampf gibt es eben auch keine 2. Chance...

Der Imperator ist 38 000 jahre alt, selbst wenn er nicht auf dem papier der Stärkste wäre.
So hat er einen Unglaublichen Erfahrungsschatz, mit dem er weiß wie er aus seinen Kräften das maximale raus hohlen kann, wird wohl die Schwächen der aller meisten Gegner kennen und weiß auch wie er sie am besten ausnutzen kann.
Ein Gamma Plus Psioniker ist damit verglichen, jemand der vor Kraft garnicht gerade aus gehen kann,
und seine Kräfte Wahsinnig grobschlächtig einsetzt, vorraus gesetzt er kann sie überhaupt Kontrollieren.

Es ist wie im Kampfsport, groß und stark zu sein ist sicherlich ein Vorteil der einen nützt.
Nur geht perfekte Körperkontrolle und überlegene Technik und Erfahrung da einfach vor.

Und verglichen mit dem Imperator würden die aller meisten Psioniker Blutige Anfänger sein.

Edit: Im Roman Thouans Sons.(Spoiler)
Sagt Magnus selbst zu Anfang, das der Imperator ihn immer und überall Töten könnte wenn er es denn wollte.
Trotz der Unglaublichen Distanz zwischen Terra und Prospero.
Ich glaube wenn das Magnus sagt, ist das ein echtes Pfund, das Bände darüber spricht wie Mächtig der Imperator ist.
Und ich glaube man kann Magnus hier ruhig als Kompetent in der Bewertung betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
Das macht ja auch alles Sinn, und in etwa hab ich mir das auch alles so
vorgestellt, nur frag ich mich immer noch, aus welcher Quelle die Info
stammt, das es schon Menschen mit "Gamma-Plus" gegeben hat, also
bis sie sich entweder selbst aufgelöst haben ob ihrer macht, oder von
Dritten aufgelöst wurden.

Irgendwo muss die Info ja her kommen.

Gamma Plus Psioniker sind für mich wie das Phanomem der ''Super Wave''.
Eine solche Riesen Welle endsteht im Meer fast spontan und kann ein Schiff mit einem Schlag Versenken, selbst ein Modernes und sehr Großes.
Das ''Lustige'', kaum einer hat solch eine Welle in real beobachten können, schlicht weil man es in der Regel nicht Überlebt.
Aber anhand einiger weniger Augenzeugen und ''Legenden'' die von diesen Wellen stets berichteten.
Und der tatsache das Schiffe immer wieder mal einfach verschwinden.
Fing man an das ganze Wissenschaftlich zu untersuchen, und stellte diese Superwellen in klein in großen Laboren nach, und siehe da.
Sie existieren und man weiß nun auch wie sie endstehen.

Ein Gamma Plus Psioniker wird man Imperium meist wohl nur dann bemerkt haben wenn die Katastrophe bereits geschehen ist.
Wie eben die Superwave.
Man weiß das sie existieren, aber auf grund dessen das sie verflucht selten sind und ihr zerstörungspotenziel beinahe Augenblicklich Auslösen, sind sie schwer zu erforschen.

Just my 2 cents. (Alles meine Interpretation des Fluffs der über die zich Jahre in meinem Hirn hängen geblieben ist.)

Zuletzt bearbeitet:
Exakt, Galatea hatte eben damit auch Recht.
In Eisenhorn: Malleus gibt es ne Katastrophe als über 30 Alpha-Plus Psioniker ausbrechen, und die sind ALLE wahninnig und/oder vom Chos verdorben, werden als körperlich deformiert beschrieben usw. Gamma, bzw Beta ist die absolut höchste Stufe die man erreichen kann OHNE irgendwie zu degenerieren.
Ganz so extrem wie Photon das beschrieben hatte sind die aber auch nicht, ich habe die entsprechende Stelle zufällig genau gestern Abend gelesen. Es waren 33 Psioniker in Psi-Blasen die Alpha-Plus waren. Wenn sie nicht aufgepasst haben konnte man ihnen einfach den Kopf wegschießen, waren sie auf ihren Angreifer aufmerksam geworden, so konnten sie psionisch unbegabten einfach den Kopf platzen lassen, psionisch starken und geschulten Psionikern konnten sie immer noch ihren Willen aufdrücken. Es wurde beschrieben wie einer 500 Menschen wie Marionetten auf die Inquisition gehetzt hat. Möglich das er noch mehr schaffen hätte können, aber er hatte sein Menschenmaterial schon in mehreren kleineren Schüben verheitzt und musste immer mehr leute aus immer größerer Entfernung "rekrutieren".

Zur Sache mit der Erfahrung: Auch das stimmt. Ebenfalls in den Eisenhorn-Büchern in Verbindung mit einem Gaunts Ghost-Roman wird Inquisitor Heldane beschrieben, der Anfangs in jungen Jahren eine unglaublich starke psionische Kraft hatte, die aber gelinde gesagt dilletantisch eingesetzt wurde. 100 Jahre später hatte er diese Kraft aber schon seeeehr viel besser unter Kontrolle. Weitere ca 400 jahre später konnte er ebenfalls über weite Entfernung mit Menschen wie Marionetten kontrollieren.

Wenn der Imperator also tatsächlich Gamma oder Beta war, mit wahnsinnigen 40.000 Jahren an Erfahrung, dann ist es sehr gut vorstellbar das er das erreichen kann was Alpha-Plus ohne Übung und Erfahrung vermögen.

Ganz kurz nur ist das in Thousand Sons nicht Ahriman der über Magnus spricht anstatt Magnus über den Imperator?​
Mach mich nicht schwach.
Der Schinken liegt jetzt schon einige Zeit zurück, aber ich meine das war Magnus der über den Imperator Spricht, ich könnte das aber Morgen mal nachschlagen.
Ich möchte hier auch nichts falsches behauptet haben.

Menschen können ohne Probleme zu Alpha-Plus-Psionikern werden, die Frage schießt also etwas am Thema vorbei. Das Problem ist dass Menschen oberhalb von Gamma-Plus nicht mehr in der Lage sind ihre Kräfte zu kontrollieren (die meisten Menschen schaffen es schon drunter nicht).

Wenn der Imperator also tatsächlich Gamma oder Beta war, mit wahnsinnigen 40.000 Jahren an Erfahrung, dann ist es sehr gut vorstellbar das er das erreichen kann was Alpha-Plus ohne Übung und Erfahrung vermögen.

Hat hier eigentlich irgendjemand den Eintrag im Lexicanum gelesen? oO
Die Skalierung der Psibegabung aufsteigender Stärke ist:

...
Beta
Alpha
Alpha+
Beta+
Gamma+

Bis hypothetisch hoch zu Omega+, wobei es die Skala ab Zeta+ fast ausschließlich auf körperlose Wesenheiten anwendbar ist.

Wenn wir also annehmen, dass der erwähnte Gamma+ Psioniker der Imperator ist, dann ist er jedem Alpha+ Psioniker weit überlegen gewesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu müsste man jetzt wieder auf die Frage zurückkommen, ob der Imperator ein Mensch ist (gibts hier auch n Thread). Wenn ja, dann wird er wohl zweifelsohne der gemeinte sein. Wenn nein, dann würde ich auf Malcador tippen.

Der Imperator ist vermutlich der mächtigste Psioniker gewesen der seit den Alten Existierte (wenn er nicht sogar die noch übertrumpfte).

Das mag ich doch stark bezweifeln,da

a) In eben jenem Artikel steht, dass es mächtigere Psioniker gibt (Eldar, ...)
b) Die Alten mehrere Völker erschaffen haben, welche selbst nicht gerade psionisch schwach waren und zumindest eines von ihnen Unterrichtet haben, was nahelegt, dass sie selbst noch wesentlich mächtiger waren.

Das Problem bei der Einschätzung der psionsichen Macht des Imperators ist, das es nur sehr
wenige verbürgte Aussagen über dessen Macht gibt. Der Imperator stand ja meist eher im
Hintergrund und hat seltenst seine wahre Macht gezeigt, und schon gar nicht gegenüber
wirklich starken Psionikern wie Runenpropheten, die ja über Gamma-Plus stehen sollen. Ob
er psionisch nun stärker ist als sie ist also reine Spekulation.

Und wenn die Klamotte mit Magnus stimmt, also das er einen Primarchen über die Distanz
der halben Galaxie mal eben ausknipsen könnte, das ist sicher nicht etwas was jeder
Runenprophet kann. Wobei man immer noch argumentieren könnte, das es an der Verbindung
Imperator - Primarch liegt, und das sie deswegen auf psionischer Ebene irgendwie verbunden
sind, was diese "Ausknippsklamotte" vieleicht einfacher machen würde.

Seine Fähigkeiten sind mit nichts vergleichbar, was je ein Mensch zu leisten imstande war.
Er könnte mich vom anderen ende der Galaxis aus töten, aber das wird er nicht tun
Magnus über den Imperator.
Verlorene Söhne S. 12

Also damit sollte wohl klar sein das es zumindest keinen Menschen geben dürfte der dem Imperator das Wasser reichen kann.