Necromunda Gangwert + Underdog-Boni

Themen über das Nebensystem "Necromunda" von Warhammer 40.000

Granaar

Codexleser
11. November 2009
287
0
7.361
48
Moin - mir kam gerade um 10:44 folgender Gedanke:

Wenn in einigen Szenarios nicht alle Gangmitglieder kämpfen können (teilweise sind es ja nur W6 - also gehen wir mal für den Extremfall von EINEM modell aus) - bekommt der GEgner dann dennoch den Underdog-Bonus für den Gangwert der kompletten bande?

Beispiel:

Ich (Gangwert 7000 (erfunden)) darf ein Modell benutzen, das einen Wert von 350 hat.

Gegnert (neue ganz, gangwert 1200) hat alle Modelle.

Bekommt der Gegner dann nach dem Spiel für ALLE seine modelle dennoch die +x ? Oder bin gar ICH der underdog in diesem szenario und würde für das eine Modell +Y Erfahrung erhalten?

Es zählt immer der ganze Gangwert. Wie viele Modelle mitkommen, kommt ja erst nach dem Erwürfeln des Szenarios zu tragen und der Wert steht ja vorher schon fest.
Es bekommen nur teilnehmende Modelle Erfahrung, der Gangwert gilt aber komplett. nicht nur für die teilnehmenden Modelle. Sonst funktioniert das System nicht.

Es zählt immer der ganze Gangwert. Wie viele Modelle mitkommen, kommt ja erst nach dem Erwürfeln des Szenarios zu tragen und der Wert steht ja vorher schon fest.
Es bekommen nur teilnehmende Modelle Erfahrung, der Gangwert gilt aber komplett. nicht nur für die teilnehmenden Modelle. Sonst funktioniert das System nicht.

Aber der Underdog-Bonus soll doch (vom Sinn her) eine Kompensation darstellen dafür, dass man es im Spiel so schwer hat (und als Neuling z.b. gegen eine erfahrene Bande mit tollen Waffen und viel Erfahrung antritt).

Wenn man es statt schwerer plötzlich viel leichter hat - dann ist das ja mit dem Bonus irgendwie käse.

Und da man sich als "Underdog" ohnehin in 90% der Fälle das Szenario aussuchen darf, warum sucht man sich nicht dann gleich immer DIE szenarien aus, wo der "überlegene" Spiele seine Überlegenheit nicht ausspielen kann? Shootout wäre so ein Beispiel - oder Überfälle, Attentat etc. Von den WD-Missionen gar nicht zu sprechen.

Selbiges würde im Übrigen ja auch schon gelten, wenn ein Gangmitglied aufgrund einer "Alten Kriegsverletzung" nicht mit kann.

Das hier ist übrigens KEINE Regeldiskussion, sondern nur eine über den Sinn der Ratings 😉)

Aber der Underdog-Bonus soll doch (vom Sinn her) eine Kompensation darstellen dafür, dass man es im Spiel so schwer hat (und als Neuling z.b. gegen eine erfahrene Bande mit tollen Waffen und viel Erfahrung antritt).
Zum Gangwert + Underdogboni schreib ich mal nichts, da Leon schon alles dazu geschrieben hat.Außer, das der Erfahrungsbonus doch die Gangwerte schneller angleichen soll und je kleiner die Differnz der Gangwerte, um so kleiner der Bonus.😉
Wenn man es statt schwerer plötzlich viel leichter hat - dann ist das ja mit dem Bonus irgendwie käse.

Und da man sich als "Underdog" ohnehin in 90% der Fälle das Szenario aussuchen darf, warum sucht man sich nicht dann gleich immer DIE szenarien aus, wo der "überlegene" Spiele seine Überlegenheit nicht ausspielen kann? Shootout wäre so ein Beispiel - oder Überfälle, Attentat etc. Von den WD-Missionen gar nicht zu sprechen.
So einfach oder leicht ist es nun auch wieder nicht, da es bei den meisten von dir genannten Szenarien möglich ist die Figuren auszusuchen, welche am Spiel teilnehmen (ja, außer Schießerei).
Was hindert mich daran, als Gegenspieler vom Underdog, in genau solchen Szenarien meine besten Kämpfer (die ja die besten Waffen haben sollten) auszuwählen um meine Siegchancen zu verbessern und dem Underdog eins auszuwischen.
Ja, der Underdog bekommt den Bonus, auch wenn er verliert für seine das Spiel überlebenden Ganger. Aber meine paar besten Kämpfer können durch das Abmetzeln der Underdog Ganger ebenfalls Ehrfahrungspunkte erhalten und zusätzlich bekomme ich je nach Szenario ein neues Territorium oder entsprechende Beute. Wodurch ich wiederum mehr Einkommen habe und mir noch mehr bessere Waffen kaufen kann, als der Underdog.

Der oben genannte Plan kann natürlich schief gehen, wenn es die Würfelgötter nicht gut mit einem meinen. Dann erfreue dich zumindest daran, das du einen guten Gegenspieler hattest, der es geschafft hat gegen eine erfahrene Gang zu gewinnen und das als Underdog. (Wichtig, dieser Satz bezieht sich nicht auf unser erstes Spiel vom Freitag, dass war wirklich ein gemeines Spiel)

Zuletzt bearbeitet:
Nun, Schießerei, Hinterhalt oder Überfall... die können auch gewaltig in die Hose gehen. Wenn der deutlich stärkere Spieler nur eine Gruppe beim hinterhalt gesondert aufstellen darf, dann nimmt der dich schon sehr sicher auseinander, weil er einfach deutlich bessere Kämpfer hat.
Bei einer Schießerei... würde ich mir zweimal überlegen. Wenn er schon Geld hat, dann haben seine Jungs sicher Zweitwaffen in Pistolenform, was ihnen schon einen Bonus auf die Ini gibt. Sie könnten aber auch schon Ini-Steigerungen haben oder die "Schnell ziehen"-Fertigkeit. Mehrere Lebenspunkte und Widerstand sind auch problematisch dabei.

Beim einer Schießerei starten die Gangs auch in einer für eine neue Gang sehr ungünstige Situation. Da kann es leicht sein, daß alle deine Figuren am Ende out of action sind und ggf sterben oder bleibende Verwundungen behalten was durch den Underdogbonus im allgemeinen nicht ausgeglichen wird.

Im Gegensatz zu 40K und Fantasy, wo man seine Truppen im Zweifel verheizen kann, sollte man bei Necormunda etwas auf seine Leute aufpassen.