das hat alles so seine vor und nachteile
Stachelfäuste: Synchronisiert gleicht das schlechte BF der Ganten aus aber nur S3 und gelten als Fragmentgranaten
Was für'n Stuß, der Stachelporenrücken des Carnifexrücken zählt als Frägg-Granaten, nicht die Stachelfaust. ^^
Der Stachelganten Genotyp hat den Termaganten Genotyp fast vollständig von den Schlachtfeldern verdrängt, da viele Schwärme auf Masse setzen.
Die Stachelganten sind auch nicht dazu da um zu schießen, sondern um mit anderen Armeen in der Masse zu konkurrieren.
Bohrkäfer: S+1 wiederholt Verwundungswürfe, dafür teuerer als Stachelfäuste
Aber nicht wesentlich teurer (1 Pkt mehr)
Termaganten erfuhren eine Wiederkehr in der 4. Edition, dadurch dass die Bohrkäferschleuder wesentlich besser (Lebendige Munition) und günstiger (um 1 Pkt im Gegensatz zur dritten) geworden ist.
Aber selbiges Prinzip wie bei den Stachelganten: Masse statt Klasse, und sie kommen wahrscheinlich 1x, mit etwas Glück sogar 2x zum Schuß bevor sie in den NK stürmen um die großen Kreaturen durch viele Nahkämpfe zu beschützen, die die Sichtlinie verdecken
Neuralfresser: schwach (S-1) mit S2 verwundest du fast nix also sind Toxinkammern pflicht was den Preis pro Gant um 3 Punkte erhöht. Vorteil schießt 2x und wiederholt trefferwürfe zudem 18" Reichweite.
Du wiederholst keine Trefferwürfe, nur Verwundungswürfe (dank lebendiger Munition)
Irgendwie verwechselst du die Regeln für Gantenwaffen mit den Optionen für'n Carnifex ^^
Neuralganten sind eine nette Sache, eine längere Reichweite, 2 Schuß und Lebendige Munition, dafür halt kein Panzerdurchschlag, aber viel zu teuer für Ganten, daher lieber bei den Kriegern und Monstern belassen.
Mittlerweile bei dem derzeitigen Stand würd ich sogar auf Hormaganten verzichten und dafür nur auf Termaganten und Stachelganten setzen, die den Feind im Nahkampf binden sollen (und sie notfalls beschießen wenn sie nicht in Reichweite kommen sollten, was wohl aber kaum der Fall sein wird wenn sie dauernd nach vorne sprinten)
Na gut, wesentliche Vorteile des Hormaganten gegenüber anderen Ganten:
- Ein um 1 höheres Kampfgeschick (wird von Space Marines nicht auf 3+ getroffen)
- mehr Attacken im Nahkampf durch Sensenklauen und Sprungangriff
- eine höhere Angriffsreichweite als Ganten (potenzielle 24 Zoll bieten sich hier!)
An sich sind die 10 Pkt doch ziemlich gerechtfertigt, aber dennoch teurer als andere potenzielle Nahkämpfer, wie z. B. Ork-Moschaz, welche Widerstand 4 und 3-4 Attacken für 6 Pkt haben
Bei dem aktuellen Codex-Trend müsste GW die Pkt-Kosten für Ganten und Hormaganten auch demnächst um 1-2 Pkt senken.
Zu der Frage, verschiedene Rotten, verschieden ausrüsten:
So vielseitig ist die Auswahl auch nicht, nach dem aktuellen Trend der billigen Masse würd ich verstärkt auf Stachelganten und Termaganten setzen, aber auch nicht von Hormaganten abstand nehmen (da sie eher in den NK kommen als normale Ganten, sprich sie sind die erste Angriffswelle, Ganten die zweite Angriffswelle und nachher kommen die rennenden Monster hinterher)