Ganz neu bei den Dämonen und keinen echten Plan

otis

Grundboxvertreter
13. Juni 2010
1.356
42
15.191
Hi bin der Chris und ganz grün hinter den Dämonenohren,

Ich will es kurz machen, habe von einem Bekannten für nen schmalen Taler ein paar Dämonenpüppchen erworben, hauptsächlich um mal eine Option zu haben um bei WHF rein zu schauen, da aber auch der 40k Dex dabei war und ich hauptsächlich 40k Spiele bietet sich das ebenso an. Tja nun was hab ich also an Modellen?

1x Dämonenprinz ( Nurgle)
1x Forgeworld Dämonenprinz ( soll als Verpester her halten)
1x Forgeworld Herold des Nurgle
20x Seuchenhüter des Nurgle
3x Schleimbestien des Nurgle
1x Hüter der Geheimnisse
20x Dämonetten des Slanesh
5x Dämonetten Reiterinnen
1x Herrscher des Wandels
6 x Feuerdämonen des Tzeentch
1 x Soulgrinder

das ist zunächst erstmal alles, tja was will ich also damit machen? Es sollen zumindest in der nächsten Zeit rund 150€ investiert werden um das ganze spielbar zu machen, bei der derzeitigen Situation weiß ich nicht ob man damit sinnvoll auf 1000p zocken kann, primär spiele ich B&B und ab und an mal an kleinen Fluff Turnieren in der Nähe mit. Bin zwar eigentlich bestrebt Nurgle in den Fokus zu stellen, aber schießen und Schaden machen da die Auswählen ja eher kaum, also wird es eher auf ungeteilt hinaus laufen, um anständig Spielfähig zu sein.

Eigentlich war der plan eine Start Collecting Nurgle Box zu holen, aber ob ich das wirklich brauche liest sich zumindest im anderen Threads so nicht als besonders empfehlenswert, da mir wohl mit zu vielen Seuchenhütern eher die Püppies verstauben, für Fantasy wäre es aber sicher nicht schlecht den 30er Block voll zu kriegen, also was kann ich nun am besten machen um Spaß mit den Dämonen zu haben?

Hi,
Wenn du nicht voll am Maximum spielst, ist deine derzeitige Sammlung zwar nicht optimal, aber durchaus zu gebrauchen, vor allem auf kleinen Punkten.
1x Dämonenprinz ( Nurgle)
Hält sich Deckungignorieren und Stärke 10 in Grenzen ist der immer noch ein sehr brauchbares HQ, vor allem auf gemäßigterem Niveau.
1x Forgeworld Dämonenprinz ( soll als Verpester her halten)
Super Preisleistungsverhältnis, muss aber ins Konzept passen(offensive Ikone, Konzept mit viel Feldkontrolle)
1x Forgeworld Herold des Nurgle
Auch in bestimmten Konzepten brauchbar (Dorhnenstern/Tallyband) ich beschwöre die gerne.
20x Seuchenhüter des Nurgle
Außer in nem noch nicht getestetem Tallybandkonzept, würde ich die maximal beschwören.
3x Schleimbestien des Nurgle
Bringen dir sehr viele taktische Optionen(Abwehrfeuer ziehen, Ziele holen, Wege zu stellen)
1x Hüter der Geheimnisse
Ähnlich wie der Große Verpester, hat der ein gutes Preisleistungsverhältnis, ist aber ohne die Richtigen Psikräfte und Geschenke sehr zerbrechlich und somit schwerer zu spielen.
20x Dämonetten des Slanesh
Sind gut, wenn auch vielleicht ein paar zu wenig für das eine oder andere Konzept oder die Formation, kann man auch super beschwören.
5x Dämonetten Reiterinnen
Sehr zerbrechlich aber durchaus spielstark, zu 5et sind die nicht teuer und damit entbehrlich.
1x Herrscher des Wandels
Dank der Robe, nicht nur eines der stärksten Modelle im Buch, sondern im ganzen Spiel.
6 x Feuerdämonen des Tzeentch
Als 3er Trupp gut zum stören und Ziele holen, muss man die Punkte haben.
Eine der besten Einheiten im Buch.
Insgesamt fehlen dir halt die meisten wirklich starken Einheiten, wie Hunde, Kreischer, Belakor, Blutdämon mit Titankillerwaffe, ein paar Horrors und zusätzliche Elemente zum später beschwören wie Zerschmetterer oder Seuchendrohnen.

Erstmal besten Dank für die Antwort,

Ach herrje Belakor habe ich tatsächlich vergessen zu erwähnen, den habe ich auch hier stehen!

Hmm, wie würde den eine eventuelle Kaufempfehlung aussehen? Nurgle alleine finde ich schwierig da bis auf die Herolde und die HQ's da nichts zum Schießen bzw. psikräfte freisetzen dabei ist, irgendwie sehe ich da niirgendwo echte Damage Dealer außer vielleicht den Dämonenprinz und den Verpester. Und wirklich schnell ist da auch nichts. Trotzdem sehe ich die Start Collecting Box mal als gesetzt an. Hunde und die Khorne Start Collecting Box stehen auf der Wunschliste, ebenso wie die Horrors und Screamer welchen sollte ich den jetzt erstmal den Vorzug geben?

Nurgle alleine finde ich schwierig da bis auf die Herolde und die HQ's da nichts zum Schießen bzw. psikräfte freisetzen dabei ist, irgendwie sehe ich da niirgendwo echte Damage Dealer außer vielleicht den Dämonenprinz und den Verpester.
Vergiss die Seelenzermalmer nicht und unterschätz mir nicht die Seuchendrohnen, zusammen mit dem Champion und 1-2 Herolden(eventuell mit den richtigen Psikräften) und die können schon austielen und langsam sind die auch nicht.
Würde mir wohl erstmal einen Trupp Bluthunde (15-20) mit Herold auf Moloch holen.
Dann ein paar Tzzentch Herolde und ne Einheit Kreischer.
Weitere Truppen zum beschwören sind nie schlecht.
Gerade wenn ihr aber lockerer spielt, gibt es bei Dämonen unglaublich viele Möglichkeiten, zusammen mit dem Beschwören kann man da eigentlich fast alles spielen.