Space Wolves Gardisten = Gefolge?

Peter

Greenstuff-Virtuose
09. Oktober 2009
8.261
26.412
100.746
Münster
Hoffe diese Frage läßt sich diesmal leichter beantworten, als die um den Gardisten in den Scouts.

Vor der Lektüre von Codex (S. 86 "Wolfsgardisten fungieren nicht nur als Leibwächter für die Wolfslords...") und Regelbuch (S. 48 "...werden für gewöhnlich als Gefolge oder Leibwache bezeichnet...) war ich recht sicher, die Space Wolves haben kein Gefolge.
Jetzt überlege ich hingegen, ob die Wolflords nicht doch Gefolge erhalten können. Vielleicht ist auch einfach die Übersetzung aus dem deutschen unsauber?
Oder es ist wieder viel zu eindeutig für mich 🙂

Naja, mein Gedanke dahinter: da im Eintrag der Gardisten nicht steht, dass sie andere anführen können (als Sonderregel), sondern dies durch diesen Kasten abgedeckt ist, haben sie in dem Kasten vielleicht zwei Sonderregeln untergebracht.
Da aber das Gefolge (das ja auch Leibwache heißen kann und dann die Regeln erfüllt) bereits im Regelbuch erklärt ist, erklären sie an dieser Stelle nur die Sonderregel des Anführers für andere Trupps.

Das es sich dabei um Fluff handelt halte ich für schwierig (einfach weil an solcher Stelle auf Fluff verzichtet werden sollte, immerhin wollen wir Regeln!), was mich aber wieder stört, ist das im Regelbuch von Leibwache die Rede ist, im Codex von Leibwächtern - was ich im deutschen aber wieder gleichsetzen würde... bei Regeln sieht das aber wieder anders aus.