Jetbikes sind als Einheit scheisse, da sind wir uns sicher alle einig. Punkt. Ende.
Aber....ich muss Seren Recht geben. Das Jetbike ist ein höchst willkommener Ausrüstungsgegenstand für einen meiner beiden Runenpropheten. Diesen setze ich ausschliesslich gegen Infanterie folgendermassen ein :
ausgerüstet wird er mit dem Psisturm und dem Mentalen Duell. Ich versuche mit diesem verletzlichen Modell in kompletter Deckung auf einer Flanke hinter die feindlichen Linien zu kommen, was in der Regel im 3. Spielzug geklappt hat.
Dann kann der Farseer sein beachtliches Potential voll ausschöpfen - und entweder lästige Träger von schweren Waffen
(meistens Laserkanonen 😉 ) durch das mentale Duell "wegsnipen", was ziemlich effektiv ist, da diese Modelle häufig einen geringeren MW haben, oder er legt die fette Geschützschablone in angemessener Entfernung auf einen Trupp, der dadurch hart getroffen werden kann und verursacht so eine ungeheure psychische Bedrohung des Gegners.
Meine Erfahrung ist, das der Farseer auf Jetbike relativ unbeachtet seinen Weg nehmen kann, weil der Gegner ihn schlicht und ergreifend unterschätzt. Einmal in Position, wird er nur noch aus Volldeckung heraushuschen, sein Zerstörungswerk vollenden und dann wieder in Volldeckung zurückhuschen. Hat der Gegner einmal realisiert, welche Bedrohung sich in seinem Rücken aufhält, wird er in der Regel alles unternehmen um dieser Herr zu werden, was gut für den Rest meiner Truppen ist.
Sehr effektiv ist es dann auch den Psisturm gegen Fahrzeuge anzuwenden, denn meistens werden die Panzer so gedreht, dass ein verletzliches Teil (Heck oder Seite) direkt vor meinen Laserlanzen, Raketenwerfer etc. aufblinkt und so ein schönes Ziel abgibt.
Ein solcher Runenprophet hat in einem Spiel gegen die IA mal ca. 550 gegnerische Punkte vernichtet und durch Drehung
einen Assist-Scorerpunkt auf einen Demolisher verdient, indem er ihn durch Psisturm um 180 Grad gedreht hat. Mein Illum Zar
erledigte dann den Rest - nicht schlecht, wa ? 😀