Gardisten-Jetbikeschwadron

lol

Jetbikes.. Scheisse für 35 Pkte.

Viel zu teuer und viel zu schlecht.
Schaut man sich mal die DE Jetbikes an .. die kosten 25 Pkte, haben Kampfdrogen, 4er Profilwerte, Ini 6 , Turbobooster und nette Waffenoptionen.

Schaut man sich unsere Eldar Jetbikes an.. die kosten 35 Pkte, haben n schimmliges 12" Katapult, 3er Werte, Ini 4 und die 6" NK Bewegungsregel und die Option auf ne Shuka.

Fällt jemand was auf ?

Wer Jetbikes einsetzt muss die Dinger verdammt toll finden, ich finde sie einfach nur schlecht.

Wenn die Shukatas mal auf 18" gebracht werden sind sie vll wieder eine Überlegung, aber im Moment fliegender Rotz.
 
viele leute haben sie, aber keiner setzt die dinger ein.. warum sind sie dann in der armeebox mit drin?.. egal.

ich hab sie so weit ich weiss noch nie eingesetzt, weil sie einfach mal zu teuer sind und gegen marines oder anderes hartes zeug einfach nix reissen.
gegen schwächliche tau oder impse gehnse noch (wie ja schon gesagt wurde), da da die 3er werte ausreichen und die shot and fly regel mit deckung gegen schwache gegner auch was bringt (sturm2 waffen.. mit ds 5 und s4 genial gegen tau und imps)
 
Zu feuerschwach, zu geringer Wiederstand, zu teuer darauf würde ich die Jetbikeschwadron reduzieren.
Das einzige was ich glaube das es auf einem Jetbike Sinn macht ist der Runenprophet. W4(5) und ne 18'' Bewegung. Die Zusatzbewegung in Kombination mit Mentales Duell ist Ideal zum heraussnipern von Champions und anderen Charaktermodellen dann noch nen Runenspeer und sogar Panzer sind kein Problem mehr.
 
Jetbikes sind als Einheit scheisse, da sind wir uns sicher alle einig. Punkt. Ende.

Aber....ich muss Seren Recht geben. Das Jetbike ist ein höchst willkommener Ausrüstungsgegenstand für einen meiner beiden Runenpropheten. Diesen setze ich ausschliesslich gegen Infanterie folgendermassen ein :

ausgerüstet wird er mit dem Psisturm und dem Mentalen Duell. Ich versuche mit diesem verletzlichen Modell in kompletter Deckung auf einer Flanke hinter die feindlichen Linien zu kommen, was in der Regel im 3. Spielzug geklappt hat.
Dann kann der Farseer sein beachtliches Potential voll ausschöpfen - und entweder lästige Träger von schweren Waffen
(meistens Laserkanonen 😉 ) durch das mentale Duell "wegsnipen", was ziemlich effektiv ist, da diese Modelle häufig einen geringeren MW haben, oder er legt die fette Geschützschablone in angemessener Entfernung auf einen Trupp, der dadurch hart getroffen werden kann und verursacht so eine ungeheure psychische Bedrohung des Gegners.

Meine Erfahrung ist, das der Farseer auf Jetbike relativ unbeachtet seinen Weg nehmen kann, weil der Gegner ihn schlicht und ergreifend unterschätzt. Einmal in Position, wird er nur noch aus Volldeckung heraushuschen, sein Zerstörungswerk vollenden und dann wieder in Volldeckung zurückhuschen. Hat der Gegner einmal realisiert, welche Bedrohung sich in seinem Rücken aufhält, wird er in der Regel alles unternehmen um dieser Herr zu werden, was gut für den Rest meiner Truppen ist.
Sehr effektiv ist es dann auch den Psisturm gegen Fahrzeuge anzuwenden, denn meistens werden die Panzer so gedreht, dass ein verletzliches Teil (Heck oder Seite) direkt vor meinen Laserlanzen, Raketenwerfer etc. aufblinkt und so ein schönes Ziel abgibt.

Ein solcher Runenprophet hat in einem Spiel gegen die IA mal ca. 550 gegnerische Punkte vernichtet und durch Drehung
einen Assist-Scorerpunkt auf einen Demolisher verdient, indem er ihn durch Psisturm um 180 Grad gedreht hat. Mein Illum Zar
erledigte dann den Rest - nicht schlecht, wa ? 😀
 
Ich hab noch aus meiner anfangszeit (als ich noch ein kleiner naiver kiddie war) ein paar jetbikes übrig... naja, die werden wohl noch ein bisschen weiter in meinem Regal verschimmeln, bis die in Punktkosten irgendwann mal gesenkt werden...
Aber ohne nen anständigen psyker drauf is kein jetrbike sein Geld wert... (runenleser-jetbikeschwadronen wären ihre punkte vielleicht wert, aber das wird ein Wunschtraum bleiben :wub: )
 
Betr. : Einsetzten von Jetbikes

Da wir bei uns sehr häufig mit Missionen spielen, sind die Jetbikes manchmal ihre Punkte wert.

Aufgrund ihrer Geschwindigkeit kann man grosse Gebiete absuchen, ein Missionsziel schnell einnehmen oder durch die Hit&Run-Technik den Gegner nerven.

Bei Kämpfen ab 1500 Pkte überlege ich immer ob ich ein 3'er Grüppchen dazu nehme, einfach nackt, ohne weitere Ausrüstung. Unter 1500 Pkten sind mir die Punktekosten dann doch zu hoch.

Ich habe 10 Jetbikes, die waren bei meiner 2'nd-Hand-Armee dabei ...aber mehr als drei hab ich nie eingesetzt, da ich eine Standard-Weltenschiffarmee spiele. Gibt es hier vielleicht einen Saim-Hainn Spieler ?
Würde mich interessieren ob jemand schonmal mehr eingesetzt hat.

Ich persönlich würde mehr einsetzen, wenn die Jetbike etwas preiswerter ( 25Pkte ? ) wären, oder Asuryan's Jäger draufsitzen würden statt einfacher Gardisten. Aber das bleibt wohl Wunschtraum.

Dahsor

Runenprophet