Gardisten/ Kavallerie Ausrüstung

Schwarzakilla

Blisterschnorrer
01. Juni 2007
387
133
10.253
37
Hall ich bin am überlegen wie ich bei meinen Revoluzza Grotz die Gardisten und Kavallerie ausrüsten soll. Ich frage euch deshalb nach euren Ehrfahrungswerten oder Meinungen.

Erste Frage: Lohnen sich Plasmawerfer für Gardisten oder reichen die HE Lasergewehre auch? Vorallem gegen SM..... Oder vieleicht doch eher andere Spezialwaffen Melter etc.?

Zweite Frage: Der Gardisten Sergant darf seine Pistole bzw. sein Gewehr austauschen, welche Kombi ist die beste? Ich dachte daran die Pistole gegen eine E-Waffe zu tauschen so hat er das Gewehr und im Nahkampf die Nahkampfwaffe + E-Waffe.

Dritte: Kavallerie mit Spezialwaffen oder doch lieber nur Lanzen?

Vierte: Dem Kavalleriesergant eine E-Waffe oder Plasmapistole kaufen? Für den unwahrscheinlichen Fall das der nach dem ersten Nahkampf noch lebt.

Erste Frage: Lohnen sich Plasmawerfer für Gardisten oder reichen die HE Lasergewehre auch? Vorallem gegen SM..... Oder vieleicht doch eher andere Spezialwaffen Melter etc.?

Antwort: Ohne Spezialwaffen sind sie nur teuer und Abschusspunkte für den Gegner. DS3 klingt toll aber idR verwundest du auch nur auf 5 (sind halt oft gegen Dosen dran). Dazu sind sie als Spezialeinheit gegen Panzer oft nützlicher als gegen Trupps.

Zweite Frage: Der Gardisten Sergant darf seine Pistole bzw. sein Gewehr austauschen, welche Kombi ist die beste? Ich dachte daran die Pistole gegen eine E-Waffe zu tauschen so hat er das Gewehr und im Nahkampf die Nahkampfwaffe + E-Waffe.

Antwort: Halte sie billig. 5 Mann sind nach dem eintreffen eh schneller tot als man Nachladen sagen kann.

Dritte: Kavallerie mit Spezialwaffen oder doch lieber nur Lanzen?

Antwort: Ich spiele nur Lanzen (so 6-7 Mann maximal), weil ihre Aufgabe als one hit wo(u)nder nichts andere zulässt

Vierte: Dem Kavalleriesergant eine E-Waffe oder Plasmapistole kaufen? Für den unwahrscheinlichen Fall das der nach dem ersten Nahkampf noch lebt.

Antwort: maximal noch ne MBomb. Wenn die überleben, dann schlagen sie meist als letzte zu und sind dann eh weg. PP wäre noch ne Idee, aber wenn du dich dann vor dem Angriff bruzelst fehlen dir drei Attacken.

Schau doch mal in den Einheitswochen. dort gibts grad zu den beiden Einheiten doch noch einige Tips.

Ich sehe das ähnlich wie S1nn3d1.

Gardisten sind one-hit-wonder und dafür da gegnerische Panzer oder ggfs. schwere Infantrie zu erledigen. Dazu sind die Spezialwaffen dringend erforderlich, da die Gardisten eigentlich viel zu teuer sind und nur über die Kommandooperationen einen Sinn bekommen. Ohne die Spezialwaffen sind die jedoch Murks, wie ich letztens noch mit meinen Space Wolves erfahren konnte. Da nützte auch die Chimäre nichts. Nachdem die offen war, haben drei Space Wolves (inklusive einem MdW) in einer Nahkampfphase die nackten Gardisten aufgewischt.
Ergo braucht der Sarge auch keine E-Waffe, da die meisten Gegner mit dem Zahnstocher nur auf die 5+ verwundet werden. Plasmapistole kann man durchaus drüber nachdenken, wenn man zwei PW im Trupp hat.
Bei mir sind die Gardisten das Bedrohungspotential für gegnerische Panzer in Deckung. Mit Luftlandung und zwei Meltern haben sie mir schon oft geholfen beispielsweise einen gegnerischen Whirlwind zu erledigen, an den ich sonst nicht rangekommen wäre.
Der Sarge hat folgerichtig keine Aufwertung. 105 Punkte für so eine kleine Einheit ist für die Verhältnisse der Imperialen Armee schon unheimlich teuer.

Kavallerie ist immer ein Nahkampf-one-hit-wonder. Danach sind die nichts mehr wert (üblicherweise schlägt man zuletzt zu, trifft auf die 4 und verwundet auf die 5, anschließend wird man überrannt). Sie müssen zwingend ihre Punkte in ihrem ersten Angriff reinholen und daher kann der Sarge nicht auf seine Lanze verzichten. Im Übrigen haben die Jungs nur BF 3 und deshalb lohnt sich meiner Meinung die PP so oder so nicht (es gibt jedoch Ausnahmen, aber nicht bei normalen Spielen).

Hallo,
ich setzte bei Spielen ab 2000 Punkten i.d.R. 2 5er Trupps Gardisten ein. Ein Trupp mit 2 Meltern gegen dicke Panzer und der andere hat 2 Plasmawerfer und ne Plasmapistole gegen Termis oder leichtere Panzer.
Ich lasse sie immer schocken und ich kann mich an kein Spiel erinnern, in dem sie nicht ihre Punkte einigermaßen reingeholt haben. Im letzten Spiel erlegten die Melterjungs nen Landraider und die Plasmakerle brutzelten 3 Termis. Auf die e-Waffe würde ich aber auch verzichten, denn meißt werden sie nach dem Schocken zusammengeschossen.

Kavallerie kommt bei mir im 5er Trupp mit Lanzen plus Melterbombe. Ich halte sie immer in Reserve, damit sie nicht gleich zusammengeschossen werden. Wenn sie dann aus der Reserve kommen kümmern sie sich um zu nahe SMs oder Termis. Haben ja 12" + 6" Bewegung für den Nahkampf.