Gardisten + Runenleser spielen oder nicht???

Aushilfspinsler
24. November 2007
18
0
4.811
35
Hallo Leute,

Ich besitze zwei Standart-Trupps Gardisten und da ich Ulthwe spiele möchte ich gerne in jeden der beiden Trupps (a 10 Mann mit Impulslaser) einen Runenleser reinpacken.(Ulthwe = viele Runenleser+Runenprophet)

Nun bin ich am überlegen wie ich diese ausrüsten sollte?

Nebelschleier
Flamen der Wut
Runenspeere
Segen des Khaines

Hier möchte ich gerne euere MEinung hören. Was denkt ihr wäre richtig?

Danke schon mal im vorraus.

In der Regel rentiert sich ein Runenleser nicht! Minimum kostet der 30 Punkte (25 Grund + mindestens 5 Punkte für Psikraft), und das ist es gerade bei Schusstrupps einfach nicht wert. Nebelschleier ist sehr teuer und 5+ Deckung hilft auch nicht soo oft, einzig wenn alle Trupps das haben, aber dann halt sehr teuer. Khaines segen und Flammen der Wut für nen Schusstrupp eh sinnlos. Einzig Stählerne Entschlossenheit, damit können sie MW8 widerholen und ist auch mit 30 Punkten noch akzeptabel.

Anders sieht es natürlich bei Sturmgardisten und Jetbikes aus, da rentiert sich der Runenleser schon mehr (besonders mit Khaines Segen und Flammen der Wut), aber darum geht es hier ja nicht!

Bei Schusstrupps würde ich Runenleser generell rauslassen!

Wenn du Ulthwe spielen möchtest, ist der Runenleser bei den Gardis aber immer sehr gern gesehen.

Was die Psikraft angeht, sage ich mal, kommt drauf an, wie du sie einsetzen möchtest.
Wenn sie die hintere Reihe bilden sollen, finde ich Stählerne Entschlossenheit gut. Günstig und sie laufen nicht so schnell von der Kante. Nebelschleier geht zwar auch, ist aber lohnender bei größeren Gardisteneinheiten (oder Droiden).

Wenn du sie mit nach vorne schieben möchtest um in Katapultreichweite zu kommen, können sich auch Flammen der Wut lohnen.

Mit Khaines Segen sollten die Jungs allerdings nichts am Hut haben, da sie nicht in den Nahkampf gehören und da normalerweise eh unterliegen.

Edit: Kal war schneller, weil er den Smiley nicht weggeklickt hat. 😛
Ja, teuer sind sie in der Tat. Aber eben fluffig. Man liest jedes mal, man könnte welche in die Garditrupps stecken, wenn jemand eine Ulthwe-Liste ohne Leser postet.
Bei Sturmgardis stimme ich dir zu.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso wie KalTorak, für einen Leser mit Nebelschleier bekommst du 5 Gardisten. Das lohnt sich dann einfach nicht, grad weil man ab und an ja auch durchaus noch "reale" Deckung auf dem Feld finden kann.
Stählerne Entschlossenheit ist ggf. ne Überlegung wert, aber halt auch schon wieder recht teuer bezahlt mit 30 Punkten und imo auch das sinnvollste, solltest du den Leser spielen wollen (gibt imo auch einen hübschen Schwarze Garde flair). Aber im Normalfall würde ich auch den eher weg lassen.

Danke für eure Antworten!

Ich würde schon gerne Runenleser wegen dem Fluff reinpacken. ICh finde diese sehn einfach mal ziemlich geil aus und das gibt dem ganzen so einen ganz bestimmten Zusatz.

Einzig Stählerne Entschlossenheit, damit können sie MW8 widerholen und ist auch mit 30 Punkten noch akzeptabel.

das mit der Stählernen Entschlossenhiet hört sich zwar gut an, ich denke ist aber nicht von Nöten da ich in meiner Armee einen Avatar habe. Denke ich werde darauf zurückkommen wenn ich mal ohne ihn spiele.

Wenn du Ulthwe spielen möchtest, ist der
Mit Khaines Segen sollten die Jungs allerdings nichts am Hut haben...
Da bin ich anderer Meinung. Gardisten sind defensiv Truppen. Khaines Segen lässt Gardisten länger im Nahkampf gegen leichte Standardtruppen wie z.B Hormaganten oder Imperiale Soldaten aushalten. Sonst schliesse ich mich meinem Vorredner An Nahkämpfe kann man mit ihnen nicht gewinnen.

Ich verstehe nicht was alle gegen Leser mit Segen haben ;-)

Ich spiele ab und an 2x10-13 Gardistentrupps mit LL wo leser mit Segen drinnen stehen. Zusätzlich habe ich bei sowas IMMER einen Propheten mit Doom oder sogar Eldard mit.

Meine Gegner sind oft SM oder Chaos die NK Geil sind. Wenn jetzt solche Spackos herkommen egal ob Sturmtrupp oder Termies etc werden sie von gut (bei einen Trupp nun gesehen) 20 Schuss Katapulten getroffen wo dank Doom die Trefferwürfe wiederholt werden dürfen und zuätzlich CHARGEN die Standard Gards. Was will er mir Tun ? KG 4 und Ini 5 ich knüppel fast immer vor ihn zu. OK ich treffe auf die 4. UNd tue ihm weh auf die 5,... aber der Wurf ist gesynct. Mit der Kombi bringe ich so gut wie JEDEN Trupp um die Ecke, sogar Termies. Und wenn 1-2 überleben ists mir auch egal. Und das bekomme ich um sage und schreibe 150 Punkte (Gards+Leser) Prophet geht so und so eigentlich immer mit wegen Runen ;-)
Sommit wird ein Blöder Gard Trupp zum Hass aller Gegner. Zumindest im One on One. Bin schon gespannt wann der erste Ork Gegner mir übern weg rennt und sich ärgert das ich mit der kombi einfach so nen 20iger Mob kille *lol*

lg

Nur doomen reicht nicht ganz was dieser Vergleich veranschaulichen soll:

10xGardisten+Raketenwerfer+Runenleser+Khaines Segen (140)
Runenprophet mit Doom (80)

28xOrks +2xBazooka +Boss +E-Krallä +Stangä (220)

Gesamtvergleich Modelle
Eldar (12)-Orks(28)

Wird der Runenprophet zusätzlich mit Psi Sturm und Seelensteinen (gesamt 50) ausgerüstet steigt die Effizienz erheblich.

Zuletzt bearbeitet: