Armeeliste Gardistenarmee

soul^IG

Aushilfspinsler
11. Februar 2025
68
71
28
Hallo,

bin bissl am basteln für meine Brückenkopfstreitmacht. Hab 2 Spiele hinter mir und würde die nächste Liste so spielen, siehe unten. Was meint ihr? Ideen, Anregungen oder no goes dabei? 😀

Imperium - Astra Militarum - Gardisten Armee - [1995 pts]

# ++ Army Roster ++ [1995 pts]
## Configuration
Battle Size: Strike Force (2000 Point limit)
Detachment: Bridgehead Strike
Show/Hide Options: Agents of the Imperium are visible, Imperial Knights are visible, Legends are visible, Titans are visible, Unaligned Forces are visible, Unaligned Fortifications are visible

## Character [455 pts]
Leman Russ Commander [235 pts]: Armoured tracks, Hunter-killer missile, Exterminator autocannon, Lascannon, 2 Heavy bolters (2x Heavy bolter), Heavy stubber
Militarum Tempestus Command Squad [120 pts]:
• 1x Tempestor Prime [35 pts]: Warlord (Militarum Tempestus Warlord), Bombast-class Vox-array, Tempestus dagger, Bolt pistol
• 1x Tempestus Scion: Close combat weapon, Hot-shot lasgun
• 1x Tempestus Scion: Close combat weapon, Flamer
• 1x Tempestus Scion w/ Master Vox: Close combat weapon, Hot-shot laspistol, Master vox
• 1x Tempestus Scion w/ Medi-pack: Close combat weapon, Hot-shot laspistol, Medi-pack
Militarum Tempestus Command Squad [100 pts]:
• 1x Tempestor Prime [15 pts]: Shroud Projector, Tempestus dagger, Plasma pistol
• 1x Tempestus Scion: Close combat weapon, Hot-shot volley gun
• 1x Tempestus Scion: Close combat weapon, Plasma gun
• 1x Tempestus Scion w/ Master Vox: Close combat weapon, Hot-shot laspistol, Master vox
• 1x Tempestus Scion w/ Medi-pack: Close combat weapon, Hot-shot lasgun, Hot-shot laspistol, Medi-pack

## Battleline [280 pts]
Tempestus Scions [70 pts]:
• 1x Tempestor: Chainsword, Hot-shot laspistol
• 3x Tempestus Scion: Close combat weapon, Hot-shot lasgun
• 1x Tempestus Scion w/ Flamer: Close combat weapon, Flamer
Tempestus Scions [70 pts]:
• 1x Tempestor: Chainsword, Plasma pistol
• 2x Tempestus Scion: Close combat weapon, Hot-shot lasgun
• 1x Tempestus Scion w/ Hot-shot volley gun: Close combat weapon, Hot-shot volley gun
• 1x Tempestus Scion w/ Plasma gun: Close combat weapon, Plasma gun
Tempestus Scions [140 pts]:
• 1x Tempestor: Power weapon, Hot-shot laspistol
• 5x Tempestus Scion: Close combat weapon, Hot-shot lasgun
• 2x Tempestus Scion w/ Grenade launcher: Close combat weapon, Grenade launcher
• 2x Tempestus Scion w/ Meltagun: Close combat weapon, Meltagun

## Infantry [220 pts]
Kasrkin [110 pts]:
• 1x Kasrkin Sergeant: Power weapon, Hot-shot laspistol
• 4x Kasrkin Trooper: Close combat weapon, Hot-shot lasgun
• 1x Kasrkin Trooper w/ Vox-caster: Close combat weapon, Hot-shot lasgun, Vox-caster
• 2x Kasrkin Trooper w/ Meltagun: Close combat weapon, Meltagun
• 2x Kasrkin Trooper w/ Plasma gun: Close combat weapon, Plasma gun
Kasrkin [110 pts]:
• 1x Kasrkin Sergeant: Power weapon, Plasma pistol
• 3x Kasrkin Trooper: Close combat weapon, Hot-shot lasgun
• 1x Kasrkin Trooper w/ Hot-shot laspistol and melta mine: Close combat weapon, Hot-shot laspistol, Melta mine
• 1x Kasrkin Trooper w/ Vox-caster: Close combat weapon, Hot-shot lasgun, Vox-caster
• 2x Kasrkin Trooper w/ Hot-shot volley gun: Close combat weapon, Hot-shot volley gun
• 2x Kasrkin Trooper w/ Plasma gun: Close combat weapon, Plasma gun

## Vehicle [870 pts]
Hellhound [125 pts]: Chem cannon, Heavy flamer, Armoured tracks
Leman Russ Eradicator [170 pts]: Armoured tracks, Eradicator nova cannon, Hunter-killer missile, Heavy flamer, 2 Heavy Flamers (2x Heavy flamer), Heavy stubber
Leman Russ Executioner [170 pts]: Armoured tracks, Executioner plasma cannon, Hunter-killer missile, Lascannon, 2 Plasma Cannons (2x Plasma cannon), Heavy stubber
Leman Russ Punisher [150 pts]: Armoured tracks, Punisher gatling cannon, Hunter-killer missile, Heavy flamer, 2 Multi-meltas (2x Multi-melta), Heavy stubber
Leman Russ Vanquisher [145 pts]: Armoured tracks, Vanquisher battle cannon, Hunter-killer missile, Lascannon, 2 Heavy Bolters (2x Heavy bolter), Heavy stubber
Scout Sentinels [55 pts]:
• 1x Scout Sentinel [55 pts]: Close combat weapon, Hunter-killer missile, Sentinel chainsaw, Autocannon
Scout Sentinels [55 pts]:
• 1x Scout Sentinel [55 pts]: Close combat weapon, Hunter-killer missile, Sentinel chainsaw, Autocannon

## Dedicated Transport [170 pts]
Chimera [85 pts]: Armoured tracks, Lasgun array, Hunter-killer missile, Multi-laser, Heavy flamer, Heavy stubber
Chimera [85 pts]: Armoured tracks, Lasgun array, Hunter-killer missile, Multi-laser, Heavy flamer, Storm bolter
 
Grundsätzlich finde ich deinen Ansatz eine "elitäre" imperiale Armee zu spielen schön fluffig. Ich finde sie allerdings ehrlich gesagt ein wenig zu fahrzeuglastig um dein gewähltes Detachment effektiv zu nutzen. Es erlaubt dir immerhin Scions als Battlelines bis zu sechsmal aufzustellen. Das würde ich auch nutzen.
Auch der Vollständigkeit halber und nur für den Fall, dass du es nicht weißt, möchte ich darauf hinweisen, dass die Detachmentregel geändert wurde, sodass deine Scions nicht mehr +1 to wound sondern +1 to hit bekommen, wenn sie schocken. Wenn du das Detachment aber spielen möchtest, sollte dich das nicht abhalten.
Flammenwerfer bei imperialen Soldaten mit einem guten BF von 3+ finde ich persönlich ein wenig verschwendetes Potenzial, aber wenn dir das aus Fluffgründen oder so gefällt, go for it.
Wie kommt dein LR Kommandeur zur Exterminator Maschinenkanone? Also gefällt sie dir einfach vom Profil her? dann ist es gut so. Da er als Kommandeur aber nicht den Bonus von einem extra AP für andere Einheiten die auf das gleiche Ziel feuern verteilt, finde ich die Waffe bei ihm nicht so interessant.
Aber ich es ist schön wie du verschiedene LR Varianten mitnimmst und auch die Chimären mit den spieltechnisch eher schlechten Multilasern ausrüstest. Grad Zweiteres ist einfach ikonisch.
 
  • Like
Reaktionen: Arcadius und soul^IG
Das mit dem Nerf weiß ich, war für mich jetzt nicht so schlimm, da ich das Detachment erst danach zum ersten Mal gespielt habe.

Ich habe mich für die beiden Karskin entschieden, da sie jetzt den kostenlosen Befehl haben und Scouten. Da die Gardisten alle in Reserve starten und schocken, habe ich mit den Sentinels und den Karskin in den Chimären einen guten Push für MZ im Niemandsland. Hat gut geklappt und die Karskin haben nach dem Aussteigen durch den 1er Hit Reroll und ihr gutes BF sehr gut ausgeteilt.

Ich habe tatsächlich auch mit dem Multilaser bei der Chimäre überraschend gute Erfahrung gemacht, die S6 wundet bei Infanterie ganz gut und man hat halt eine Attacke mehr als mit dem Bolter. Und ja fühlt sich irgendwie fluffiger an. ^^

Die Maschka mag ich einfach und finde die Option das der LR dadruch auch im Nahkampf schießen kann, weil nicht explosiv, gut. Und die hohe Anzahl an Attacken mit Woundreroll reizen mich. Der Kommandant bekommt ja leider keine Sonderregel von den Waffen, egal welche. Damals hatte der wenigstens noch BF3. ^^

Wegen den Flamern, ja das stimmt aber deshalb hat der Trupp auch die 2 Salvengewehre und die Flamer sind fürs Overwatch ganz gut.

Das mit den Panzern, ja das stimmt aber ich finde den Leman Russ einfach mega gut und die verschiedenen Optionen, geben in der Kombi einfach ne gute Antwort auf viele Gegner und reizen. Habe gemerkt das die Gegner sich da schon beeinflussen lassen und sich auf bestimmte Ziele versteifen und ich aus jedem Leman Russ dann das Beste rausholen kann, weil jeder auf seine Weise den Gegner wieder überrascht und die Prio zieht.

Generell egal welches Detechmant verusuche auf 50/50 Infanterie/Panzer zu kommen.

PS: Sorry hatte die falsche Armeeliste kopiert, ohne die Salvengewehre bei den Flamern... sorry.

Imperium - Astra Militarum - 2k richtige Gardisten Armee - [1995 pts]

# ++ Army Roster ++ [1995 pts]
## Configuration
Battle Size: Strike Force (2000 Point limit)
Detachment: Bridgehead Strike
Show/Hide Options: Agents of the Imperium are visible, Imperial Knights are visible, Legends are visible, Titans are visible, Unaligned Forces are visible, Unaligned Fortifications are visible

## Character [455 pts]
Leman Russ Commander [235 pts]: Armoured tracks, Hunter-killer missile, Exterminator autocannon, Lascannon, 2 Heavy bolters (2x Heavy bolter), Heavy stubber
Militarum Tempestus Command Squad [120 pts]:
• 1x Tempestor Prime [35 pts]: Warlord (Militarum Tempestus Warlord), Bombast-class Vox-array, Tempestus dagger, Bolt pistol
• 1x Tempestus Scion: Close combat weapon, Hot-shot volley gun
• 1x Tempestus Scion: Close combat weapon, Flamer
• 1x Tempestus Scion w/ Master Vox: Close combat weapon, Hot-shot laspistol, Master vox
• 1x Tempestus Scion w/ Medi-pack: Close combat weapon, Hot-shot laspistol, Medi-pack
Militarum Tempestus Command Squad [100 pts]:
• 1x Tempestor Prime [15 pts]: Shroud Projector, Tempestus dagger, Plasma pistol
• 1x Tempestus Scion: Close combat weapon, Hot-shot volley gun
• 1x Tempestus Scion: Close combat weapon, Plasma gun
• 1x Tempestus Scion w/ Master Vox: Close combat weapon, Hot-shot laspistol, Master vox
• 1x Tempestus Scion w/ Medi-pack: Close combat weapon, Hot-shot lasgun, Hot-shot laspistol, Medi-pack

## Battleline [280 pts]
Tempestus Scions [70 pts]:
• 1x Tempestor: Chainsword, Hot-shot laspistol
• 2x Tempestus Scion: Close combat weapon, Hot-shot lasgun
• 1x Tempestus Scion w/ Flamer: Close combat weapon, Flamer
• 1x Tempestus Scion w/ Hot-shot volley gun: Close combat weapon, Hot-shot volley gun
Tempestus Scions [70 pts]:
• 1x Tempestor: Chainsword, Plasma pistol
• 2x Tempestus Scion: Close combat weapon, Hot-shot lasgun
• 1x Tempestus Scion w/ Hot-shot volley gun: Close combat weapon, Hot-shot volley gun
• 1x Tempestus Scion w/ Plasma gun: Close combat weapon, Plasma gun
Tempestus Scions [140 pts]:
• 1x Tempestor: Power weapon, Hot-shot laspistol
• 5x Tempestus Scion: Close combat weapon, Hot-shot lasgun
• 2x Tempestus Scion w/ Grenade launcher: Close combat weapon, Grenade launcher
• 2x Tempestus Scion w/ Meltagun: Close combat weapon, Meltagun

## Infantry [220 pts]
Kasrkin [110 pts]:
• 1x Kasrkin Sergeant: Power weapon, Hot-shot laspistol
• 4x Kasrkin Trooper: Close combat weapon, Hot-shot lasgun
• 1x Kasrkin Trooper w/ Vox-caster: Close combat weapon, Hot-shot lasgun, Vox-caster
• 2x Kasrkin Trooper w/ Meltagun: Close combat weapon, Meltagun
• 2x Kasrkin Trooper w/ Plasma gun: Close combat weapon, Plasma gun
Kasrkin [110 pts]:
• 1x Kasrkin Sergeant: Power weapon, Plasma pistol
• 3x Kasrkin Trooper: Close combat weapon, Hot-shot lasgun
• 1x Kasrkin Trooper w/ Hot-shot laspistol and melta mine: Close combat weapon, Hot-shot laspistol, Melta mine
• 1x Kasrkin Trooper w/ Vox-caster: Close combat weapon, Hot-shot lasgun, Vox-caster
• 2x Kasrkin Trooper w/ Hot-shot volley gun: Close combat weapon, Hot-shot volley gun
• 2x Kasrkin Trooper w/ Plasma gun: Close combat weapon, Plasma gun

## Vehicle [870 pts]
Hellhound [125 pts]: Chem cannon, Heavy flamer, Armoured tracks
Leman Russ Eradicator [170 pts]: Armoured tracks, Eradicator nova cannon, Hunter-killer missile, Heavy flamer, 2 Heavy Flamers (2x Heavy flamer), Heavy stubber
Leman Russ Executioner [170 pts]: Armoured tracks, Executioner plasma cannon, Hunter-killer missile, Lascannon, 2 Plasma Cannons (2x Plasma cannon), Heavy stubber
Leman Russ Punisher [150 pts]: Armoured tracks, Punisher gatling cannon, Hunter-killer missile, Heavy flamer, 2 Multi-meltas (2x Multi-melta), Heavy stubber
Leman Russ Vanquisher [145 pts]: Armoured tracks, Vanquisher battle cannon, Hunter-killer missile, Lascannon, 2 Heavy Bolters (2x Heavy bolter), Heavy stubber
Scout Sentinels [55 pts]:
• 1x Scout Sentinel [55 pts]: Close combat weapon, Hunter-killer missile, Sentinel chainsaw, Autocannon
Scout Sentinels [55 pts]:
• 1x Scout Sentinel [55 pts]: Close combat weapon, Hunter-killer missile, Sentinel chainsaw, Autocannon

## Dedicated Transport [170 pts]
Chimera [85 pts]: Armoured tracks, Lasgun array, Hunter-killer missile, Multi-laser, Heavy flamer, Heavy stubber
Chimera [85 pts]: Armoured tracks, Lasgun array, Hunter-killer missile, Multi-laser, Heavy flamer, Storm bolter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Huntsman und Arcadius