Ach, ich rede einfach zu gerne über Gargoyles.
Ich hab sie gerne mit Schwarmflotte Kraken gespielt und je nachdem wie der Gegner aufgestellt hat eintweder eine Einheit Symbionten oder die Gargoyles oder beide nach vorne geworfen.
Das Ziel ist es, eine möglichst große Einheit Gargoyles in der ersten Runde in den Nahkampf zu werfen und eine Runde zu überleben. Ende. Mehr können Gargoyles im Grunde nicht, mehr müssen sie aber auch nicht tun. Im Idealfall muss sich der Gegner in der 2. Runde ernsthaft mit den Fliegeviechern beschäftigen und ignoriert den Rest der Armee.
Was sie können:
Warum Gargoyles und keine Hormaganten? Weil sie +4" Bewegung haben. Das ist um Welten besser als 6" Pile in und Consolidate. Bei Hormaganten habe ich so oft den Charge nicht geschafft, weil mir 4" oder weniger gefehlt haben. Die Bewegung ist fix in jeder Bewegung, das darf nicht außer Acht gelassen werden.
Wenn alles glatt läuft kommt eine Einheit Gargoyles in der Bewegungsphase auf 12+6+1=19". Mit dem Krakenstratagem opportunistischer Vormarsch auf 12+2x6+1=25" und das recht zuverlässig. Im Charge haben sie nochmal die Chance auf 12+1=13 Zoll. Pile in drauf und Consolidate...... da kommen gut 40" Bewegung in der ersten Runde zusammen. Damit lässt sich ordentlich was anstellen. :lol:
Die Fähigkeit blendendes Gift triggert zwar erst, wenn man eine Wunde gemacht hat, dafür werden die Gargoyles danach -1 getroffen. Damit bekommen sie schonmal 16% weniger Schaden im Nahkampf.
Was ich dafür brauche:
Es ist allerdings zwingend notwenig, dass man die Psikraft Onslaught wirkt, damit die Gargoyles auch in Zug 1 chargen dürfen. Sonst klappt das alles nicht und man ist ziemlich am Arsch. Andererseits, sind ja nur Gargoyles. 🙄
Zudem sollte man darauf achten, dass man eine Kette bis zur nächsten Synapse baut und im Idealfall noch ein Modell in Reiche der Malantrophe oder Venomtrophes bekommt, falls sie doch beschossen werden können.
Es bietet sich an Adrenalindrüsen zu geben, damit sie auch sicher im Nahkampf ankommen.
Coole Moves:
Da man sowieso Onslaught bekommen, treffen sie auch nach dem Rennen normal auf 4+ und können schonmal ein paar Treffer landen. Wenn ich Kraken spiele und sowieso keine Schusswaffen dabei und ein paar Comand Points zuviel habe, dann gebe ich sogar schonmal 3 Punkte aus, um doppelt schießen zu können mit verbesserten Bohrkäferschleudern. Verwundet einen imperialen Ritter immerhin auf 5+.
Wenn ich weiß, dass der Gegner meine Gargoyles auslöschen wird, zünde ich gerne ätzendes Blut. Einmal (ich werde meinen Kindern davon erzählen) habe ich 4 mortal Wounds auf einem Ritter gemacht.
Der Chargemove ist eine freie Bewegung und muss nicht näher an das nächste Modell beendet werden. Zusammen mit Fly kann man über den Screen fliegen und einen Pile in an die dicken Panzer dahinter machen. Oder man umschließt den Screen vollständig und hat die Gargoyles vor Beschuss geschützt.
Ziel sollte es sein, eine Einheit mit schwachem Abwehrfeuer mit Sicherheit zu chargen, um danach möglichst viele Einheiten (ohne fly) mit dem Pile in oder consolidate binden zu können.
Der Chargemove ist eine freie Bewegung. Ich kanns eigentlich gar nicht oft genug betonen bei Tyraniden. Wenn ich mit Advance in der Bewegungsphase nicht alles erreiche, kann ich mit mit dem Chargemove wieder in Synapse, in die Sporenwolke oder an Missionsziele heran bewegen. Ich kann die Kette etwas weiter auseinander ziehen, um so meinen Footprint zu vergrößern, mich vor Schocktruppen zu schützen oder Charaktermodelle vor Beschuss oder Angriffen abzuschirmen. So viele Möglichkeiten. :lol: