garstige Chaoten

getier

Blisterschnorrer
27. Juni 2008
472
0
7.676
40
Ich brauche dringendst eure Hilfe gegen die Chaoten von nem Kumpel.
Wir spielen gemütliche Listen, die aber durchaus schon Bums haben dürfen.
Ich kann mich ansich immer ganz gut behaupten, egal gegen was es geht, aber diese garstigen Slaanesh-Chaoten...
Seine Listen gehen meistens in die Richtung:

Flügeldämonenprinz
Chaoshexer
Großer Dämon

3 Plasmaterms
Cybot Plasmakanone

2x6 Nosier
8 Khornies + Rhino
5 CSM + Rhino ( Hexer )
2x6 Dämonetten

Geißel

Ich mag keine reinen Schocklisten Spielen, ansonsten bin ich aber für alles offen ( und auch einiges gerüstet ). Allerdings hätte ich gerne bisschen Variation, nur 2 Tervigons,2 Trygons und 2 Symbiontentrupps müssens nicht sein.

Mein letzter Versuch:

Flügeltyrant Sensen, Peitsche

2 Schwarmwachen
1 Toxo

2x10 Toxinsymbionten
25 Hormas mit Adrenalin ( geflankt)
Tervigon
20 Termas

10 Gargs ( Deckung und Hilfe für Tyrant )

Trygon
Tyrannofex

Spiel:
Das Spiel hat sich letztendlich in 3 Gebiete eingeteilt:

Auf der linken Flanke wurde der Trygon vom großen Dämon kinderleicht verprügelt, während hinter ihm die einen Symbionten gegen Dämonenprinz und Khornberserker vermöbelt wurden. Der Dämonenprinz fiel zwar in der 2ten Nahkampfrunde, aber die Khorneberserker hatten da natürlich schon eingegriffen und das nahm kein gutes Ende. Wenigstens konnten die flankenden Hormas dafür die Khorneberserker wieder überrennen. 🙂

Auf der rechten Flanke haben Tyrant und Gargs fein Druck gemacht und sich dann an verflixten Dämonetten, die wohl grade Slansehs Blick persönlich auf sich hatten, festgerannt. Und als es dann endlich gereicht hat, um die Dämonetten zu erlegen haben die 12 Noisemarines mal kurz Dampf gemacht und der Tyrant und Gargs hatten nichtmal den Hauch einer Chance.

Die vollkommen unproduktive Mitte aus Tervigon, Wachen und Tyrannofex, der wohl aus dem Schwarmwachenwurf stammte und blind war, konnte von vollständiger Unproduktivität nicht mehr übertroffen werden.
Die Plasmatermis konnten den Tervigon fast in einer Runde wegpusten, und der große Dämon durfte es beenden. Der Tyranno musste letztendlich in den Nahkampf gegen die Terms und wurde genauso elendig verprügelt.

Letztendlich hab ich auf allen 3 Spielteilen keine Chance gehabt.
Abgesehen von einem Symbiontentrupp, der auf der falschen Seite rauskam und gar nicht eingreifen konnte, lief es ansich gar net so mies ( bezogen aufs Würfelglück ). Dafür hatte der Hexertrupp auch noch nichts gemacht.

Am Ende sind es immer die gleichen 4 Punkte die mich aus dem Spiel nehmen:
- Wegen Lash kann ich nicht angreifen, sondern werde angegriffen oder verliere meine Deckung und ich kann einfach nichts dagegen tun
- Wegen der Geißel sind Midbugs unspielbar und ich komme nicht ran an das elendige Ding
- Die 12 Noisemarines lachen sich einfach über alle Kreaturen unter Widerstand 6 nur kaputt
- Im Nahkampf sind alle 3 HQs meinen gewachsen, gefährlich oder überlegen ( elende Dämonenwaffen )


Ich hab vieles versucht, geklappt hat nichts...
Die Armee ist meiner recht ähnlich, schnelle starke Nahkämpfer, diean den Flanken rumhuschen. Allerdings hinter einer soliden Feuerbasis, die wesentlich gefährlicher ist als meine. Ich bin echt ein wenig ratlos 🙂
Es ist nich so, dass ich verliere, eher so, dass ich nach Strich und Faden vermöbelt werde :mellow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen Lash wirst du immer Probleme haben.
Aber nicht nur das, wenn du es nicht schaffst seine Truppen entsprechend zu dezimieren, wirst du einfach gefrühstückt. Mein letztes Spiel (ich Chaos, er Tyras) hat nach KP glaube ich 9-1 geendet .... und ich habe 4 Runden am Stück ne 11 beim Psitest für die Lash gewürfelt.
Gerade gegen viel Plasma muss es eher viel Kleinzeug sein, womit wir wieder bei jeder Menge Symbs sind, weil du sonst durch Läufer/Fahrzeuge geblockt wirst. Das ist halt das Tragische 😉
 
Also zunächst würd ich die Toxinkammern bei den Symbies rausnehmen, und dafür mehr kaufen. Wenn du Beschuß bekommst ist es besser mehr HP zu haben, der Extrabums wird da schnell aufgefressen.

Auch wenns die Standartlösung ist sind mehr Schwarmwachen immer gut. Selbst gegen die Geißel sollte es da reichen mit P12. Aber vor allem gegen den Prinzen find ich die lustig.

Ansonsten kannst du da auch was spezielles machen. Zoantrophen in ner Kapsel z.B., is halt dann eher ne "fireandforget-Waffe" aber was solls. Die is dann zumindest recht zuverlässig weg. Die sind halt auch gut wenn dein Gegner mal zur Überraschung nen Landraider reinnimmt.

Für den Prinzen sollen auch doppelt Neuralfresser gut sein, hab ich noch nicht probiert, rechnet sich aber nicht schlecht. Ich steh ja mehr auf 6 Schuß plus Nervenschock und dann Nahkampf mit Peitsche.

Zum Schluß würd ich noch über Biovoren nachdenken. Gegen Dosen sind die zwar eigentlich nicht so dolle, aber bei Lash ist es halt zuverlässiger Beschuß von gaaaanz da hinten.

Viel Erfolg beim nächstenmal.
 
Das Problem mit der Geißel und den Schwarmwachen is wie gesagt, dass ich oft einfach nicht rankomme. Deswegen würd ich auch ungerne noch mehr Punkte in Wachen stecken. Die läuft 6'' rückwärts, wenn ich 6'' vorkomme. Und nach 2 Schuss mit Lash hat die ihren Job ja jedesmal schon erfüllt...

Und mit den Symbionten ist es im Endeffekt ähnlich. In den letzten 6 Spielen konnte ich 4 mal Flanken und den Dämonenprinz töten. Aber jedesmal unter zuvielen Verlusten um den Konter aus Khorneberserkern oder Raptoren noch zu überleben.
Der Prinz steht eben meistens irgendwo am Rand rum, schön in Deckung und ist das einzige Ziel, dass ich flankend angreifen kann.
Um ihn nicht anzugreifen ist er mit den Flügeln zu gefährlich und so lauf ich jedesmal in eine Falle. Entweder stehen Nahkampfeinheiten in seiner Nähe um ihn zu rächen oder die Noisemarines haben die entsprechende Sichtlinie.
Toxin mag ich erst recht nicht rausnehmen, weil ich es gegen den Prinz und den Großen Dämon fast schon zwnagsläufig brauche. Beide sind gegen einen Morgon/Trygon/Tyrant viel zu gefährlich, also müssen die Symbionten das machen.

Zoas in einer Kapsel hab ich auch schon versucht, das kann auch ganz gut klappen, aber ich schmeiße 200 Punkte in den Müll um eine 150 Punkte Kreatur zu töten. Und vor Runde 2 können die ja nunmal auch nicht kommen...
Da ich in Runde 3 meistens schon nur noch ein Haufen Bioschleim bin, weiss ich nicht ob das viel ändern würde :-/
Und das obwohl ich an allen Ecken und Enden mehr Symbionten brauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dein Gegner versteht es zu spielen ^^

Wenn Dämonetten dein Problem sind, versuch doch mal die Biovoren dagegen einzusetzen. WEnn du keine hast, tute es wahrscheinlich auch ne kapsel mit neutralganten (aber die sind dann auch ehr eien fire and forgett- waffe.

Wenn der Trygon eh gegen fast alles verliert, ersetz ihn durch Symbionten (mit Toxin 😉 )

Eine Kapsel mit Zoahs gegen die Geißel klingt doch mal nach ner echt netten idee.

Es lohnt sich doch bestimmt auch nen Symbiarchen in den Symbiontentrupp zu packen, dann kann der mit Starken einzelmodellen (Prinz) den trupp nicht sinnvoll angreifen, da er in 51% der fälle alle seine attacken verliert.:wub:
 
Also es sind nur knapp 50%. Den Psitest gibts ja auch noch. Und es geht nur in der eigenen NK-Phase. (Klugscheiß)

Das ganze Thema ist schon recht weitläufig. Strategien gibt es letztendlich recht viele. Alle aufführen würde schon dauern. Also machen wir paar Vorschläge. Wenn dus genauer willst schreib halt mal was du alles schon probiert hast. Und benutz am besten den Onlinecodex.
http://www.onlinecodex.de/forum/portal.php

Aber es stimmt, ich spiele wirklich gern mit Symbiarch. Ist ein klasse Konter auf starke Modelle. Wenn man angreift und ihn richtig stellt, fällt oft was fieses weg.

Ich würd aber nochmal auf den Tyranten kommen. Der hat doch auch Flügel, kommst du mit dem nicht an den Prinzen ran? Brat ihm vorher eins mit Nervenschock über und gut is. Wenn er in deiner Runde nicht geht, dann spätestens in seiner. Je nachdem wie teuer du ihn willst, kann er auch mit Neuralfresser statt Sense und "Alter Widersacher" daherkommen. Stell die Gargs dann zwischen Bersies und NK von Tyrant und Dämon wenns geht. Dann hast du zumindest kurz den Rücken frei.

Zu den Wachen. Kriegst du mit denen denn überhaupt einen Schuß auf den Prinzen hin? Wenn ja frag dich mal was es bedeutet, wenn du mit 6 Wachen auf den anlegst. Das kann schonmal reichen....mit bissle Glück(statistisch sind glaub ich ca.3 Wunden).

Den Tyranofex mag ich garnicht. Hat der schonmal seine Punkte bei dir reingeholt? Wenn du nicht ne dicke Symbiehorde für den reinnehmen willst würd ich mir ünerlegen nen Alphatrygon oder nen zweiten Gantenkacker reinzunehmen stattdessen. Oder bereits erwähnte Scherze wie die Neuralganten oder Zoas in der Spore.

Probleme mit dem Beschuß gibts halt oft. Ich weiß nicht ob es immer sinnig ist viel zu flanken. Klar kriegst du mit der Einheit mehr Feindfeuer wenn du ab der ersten Runde auf dem Feld bist, aber es kommt eben auch alles gleichzeitig an. Das ist viel mehr wert find ich. Taucht eine 10er-Einheit Symbies vor den Noisideppen auf lachen die dich aus. Tauchen aber gleichzeitig noch deine Hormas und nen Trupp Ganten auf wirds auch für die ungemütlich.

Durchs Flanken gibt man halt immer was von der Möglichkeit der Zielüberlaßtung auf. Ich laß wenn überhaupt außerhalb des Schockschwarms nur einen Trupp flanken.
 
Der streikt leider seit er als java executable gedownloaded wird.
Hab schon weng gewühlt, weiss aber noch net, obs am Linux oder am Code liegt.
Ist auf jeden Fall in Arbeit, bin nur zur Zeit wenig auf Win 🙂


Ich würd aber nochmal auf den Tyranten kommen. Der hat doch auch Flügel, kommst du mit dem nicht an den Prinzen ran? Brat ihm vorher eins mit Nervenschock über und gut is. Wenn er in deiner Runde nicht geht, dann spätestens in seiner. Je nachdem wie teuer du ihn willst, kann er auch mit Neuralfresser statt Sense und "Alter Widersacher" daherkommen. Stell die Gargs dann zwischen Bersies und NK von Tyrant und Dämon wenns geht. Dann hast du zumindest kurz den Rücken frei.
Ich halte ihn inzwischen lieber vom DP weg. Er hat zwar klar gute Chancen, aber das kann auch nach hinten losgehen. Da sind mir Symbs lieber um ehrlich zu sein. Gerade gegen die mistige Lash spiel ich ihn lieber nen Stück defensiver, als dass er mal aus Versehen stirbt.

Zu den Wachen. Kriegst du mit denen denn überhaupt einen Schuß auf den Prinzen hin? Wenn ja frag dich mal was es bedeutet, wenn du mit 6 Wachen auf den anlegst. Das kann schonmal reichen....mit bissle Glück(statistisch sind glaub ich ca.3 Wunden).
Theoretisch schon. Allerdings sind die Wachen halt mit Cybot und den Rhinos schon gut ausgelastet. Wie gesagt sind die Spiele oft extrem schnell rum, zumindest bis ich als Verlierer feststehe.

Den Tyranofex mag ich garnicht. Hat der schonmal seine Punkte bei dir reingeholt? Wenn du nicht ne dicke Symbiehorde für den reinnehmen willst würd ich mir ünerlegen nen Alphatrygon oder nen zweiten Gantenkacker reinzunehmen stattdessen. Oder bereits erwähnte Scherze wie die Neuralganten oder Zoas in der Spore.
1 mal gegen DE. Da hat er Barken am Fließband runtergeholt und danach mit Flammenschablone vorm NK viel getötet. Aber prinzipiell hast du recht, meistens is er nen Schuss in Ofen.

Probleme mit dem Beschuß gibts halt oft. Ich weiß nicht ob es immer sinnig ist viel zu flanken. Klar kriegst du mit der Einheit mehr Feindfeuer wenn du ab der ersten Runde auf dem Feld bist, aber es kommt eben auch alles gleichzeitig an. Das ist viel mehr wert find ich. Taucht eine 10er-Einheit Symbies vor den Noisideppen auf lachen die dich aus. Tauchen aber gleichzeitig noch deine Hormas und nen Trupp Ganten auf wirds auch für die ungemütlich.
Durchs Flanken gibt man halt immer was von der Möglichkeit der Zielüberlaßtung auf. Ich laß wenn überhaupt außerhalb des Schockschwarms nur einen Trupp flanken.
Jop. Seh ich genauso, aber ich hab inzwischen echt Panik vor den Noisern. Was die in einer Runde wegräumen können ist wirklich erschreckend.

@getier
was dir wahrscheinlich die meisten Sorgen bereitet ist die Peitsche der Unterwerfung, da hilft eigentlich nur "Schatten im Warp".

Kauf deinem Tervi noch aufpeitschen, die Psikraft kann er auf deine Schwarmis zaubern, dann sollte dir auch die Geißel nicht mehr entwischen. 😎

Schatten ist leider ja quasi mit Tod verbunden. Nen Schatten nah genug an die HQs geschockt bedeutet fast immer angegriffen werden oder beschossen werden.
Aber die Idee mit dem Aufpeitschen gefällt mir. Zumindest wäre es mal eine Überaschung und würde mir in der ersten Runde paar Schüsse geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch schon. Allerdings sind die Wachen halt mit Cybot und den Rhinos schon gut ausgelastet. Wie gesagt sind die Spiele oft extrem schnell rum, zumindest bis ich als Verlierer feststehe.

Hm, wie läufts denn normal. Schafft dein Gegner es mit der ganzen Armee in der gleichen Runde gefährlich zu werden? Und wenn ja, liegt das vielleicht an dem DP? Wenn der nämlich vorne ist und die Einheiten in die Schußlinie zieht, dann ist der Rest der Armee von ihm abhängig. Will sagen, baller erst den ab, dann werden die anderen Einheiten sehr schnell an Gefährlichkeit verlieren. Nimm lieber nen Rhinorush in der 3ten Runde in Deckung hin, als von Runde 2 an Stück für Stück ins Freie gezerrt und zerschossen zu werden. Gegen die Panzer kannst du zur Not auch noch mit den Großen ran. Also Tyrant, Trygon oder sogar Tervigon. Die willst du ja eh nicht an dem Lasher haben.

Und denk nochmal über den Symbiarchen mit Sense nach, wenn du eh Toxin hast triffst du auf ne 4, kannst dabei alle 1ser wiederholen. Aber der Hammer ist, da der DP nur T5 hat und du S5, verwundest du auf 4+ und kannst auchnoch rerollen. Ich hatte das grade gegen Orkbiker. Der Typ ist ein echter Killer.
 
Der DP ist nicht wirklich ein Problem. Für sich einzeln ist nichts davon ein wirkliches Problem,
Er steht meistens mit dem DP und den anderen Nahkampfeinheiten leicht vor den FK-Einheiten rum oder schützt deren Flanke.

Mit dem Fernkampf Output den Geißel, der Noiser und des Plasmacybots, kann ich aber trotzdem nicht lange rumstehen und warten.
Ich muss gezwungenermaßen vorwärts, um da ranzukommen.
Und dann werd ich halt von den durchaus ordentlichen Chaosnahkampf-Einheiten recht nett in Empfang genommen.
Und da alles ausser flankende Symbionten vorher auch gerne einen mitbekommen hat, sind sie letztendlich auch alle meine Einheiten recht schnell zurückgeschlagen.