Gathering Storm

Chordcommander40k

Aushilfspinsler
24. November 2015
49
0
4.911
Hey, im Zuge der 8th Edition werde ich wohl einen Wiedereinstieg wagen und wollte mich daher mal mit der aktuellen Storyline (Gathering Storm) beschäftigen. Gibt es eine (legale) Möglichkeit, an die Story zu kommen ohne die 3 Bücher für insgesamt 120 Euro zu kaufen, die ja eine Menge an Regeln und für 8th Edition sinnlose Infos enthalten? Danke schonmal!
 
Braucht ja auch keiner mehr, so kurz vor der Achten. Diese ganzen Fluffumwürfe finde ich insgesamt ziemlich doof. (Wen auch immer das an der Stelle interessiert) Die Stagnation im 40k Universum fand ich immer besonders stimmungsvoll. Das hat so einen ganz eigenen Zeitgeist transportiert. Bisschen wie Grabenkrieg im WW1. Inzwischen kommts mir ein bisschen vor wie bei Star Wars oder so. Wenn du eine "Folge" verpasst hast, blickst du nicht mehr durch.^^
 
Ich fand den Fluff über Ynnead's Prophetin, dafür dass diese Totengott-Sache in den letzen Eldar-Codizies etc. langsam vorbereitet worden sein soll, sehr platt an den Haaren herbeigezogen.

Schon herkunftsmäßig etwas besonderes weil ausgerechnet von einem Weltenschiff zu den DE gekommen, legt sich auf dem Weg in die Oberschicht Commorragh's in der sie offenbar mir nichts dir nichts akzeptiert wird mal eben einen Haufen Kosaren zu und ist dann auch noch derart gut im Kampf dass sie es in Rekordzeit in den Rang einer Succubus schafft und nicht nur dass sie sich daraufhin einfach so mit Lelith Hesperax anlegt, Nein es kommt dann sogar nur wegen ihr ein ganzer Trupp Harlekine zum Zugucken. Das Mädel is so berühmt, die kannte vorher keine Sau.

Dann wird auch mal eben eine Priesterin der Morai-Heg aus dem Hut gezaubert und fix verheizt. Hieß es nich die Eldar als Volk wüssten dass ihre Götter vernichtet sind bis auf Khaine der in Scherben gehauen wurde? (Das Isha noch lebt, Khaines Zustand is ja angesichts seiner früheren Form net wirklich Leben, wusst nur ein einziges Weltenschiff meines Wissens nach) Und dann gibts plötzlich doch noch Priester, die aber nichts besseres zu tun haben als sich in Kampfarenen rumzutreiben? Also gelungener Fluff is anders.
 
Muss man die Bücher vorher gelesen haben, um die Hörbücher von letzter Woche zu verstehen oder geht das ohne?
Für "Eye of Night" nicht so wirklich. Dass ein loyaler Primach zurückgekehrt ist, ist vermutlich schon durchgesickert und ansonsten ist darin halt einer der Hauptfiguren der Gathering Storm Reihe ebenfalls Protagonist. Daher wird dieser halt nicht sehr eingehend vorgestellt, ob das die Geschichte allerdings vollkommen unverständlich macht darf sehr stark bezweifelt werden. 😉

Für "Hand of Darkness" gilt das selbe, aber um die ganzen Beweggründe und politischen Konstellationen zu durchblicken macht es durchaus Sinn die Bücher zu kennen. Die Ynnari haben halt die Hauptrolle und wenn man nicht so genau weiss, wer die sind, was die wollen und dergleichen könnte es den Spaß etwas schmälern.

Wo ich grade dabei bin: Hand of Darkness fand ich richtig gut, da kommen tatsächlich Neuigkeiten zur Geschichte vor. Eye of Night war unterhaltsam, aber das besondere Etwas um richtig zu überzeugen hat dann doch gefehlt.

cheers