Das hat mit Umdenken bei der Freigabe wenig zu tun glaube ich.
Einem Spiel die Freigabe zu verwähren nur weil das beim Vorgänger auch so war, ist völliger Unfug und würde das Freigabesystem ad absurdum führen.
"Doom 3" hat ja z.B. auch eine Freigabe bekommen, während die beiden Vorgänger auf dem Index landeten.
Es ist ja außerdem auch noch nicht bekannt ob GoW3 wirklich genau so brutal werden wird wie seine Vorgänger. Da glaub ich dann eher an ein Umdenken beim Hersteller, der merkt, daß er mehr Einheiten verkauft und damit seine Aktionäre glücklicher macht, wenn er ein harmloseres Spiel liefert...
Und eine Freigabe in DE bedeutet ja auch noch lange nicht daß das Spiel dann ungeschnitten ist.
Ich kenne Gears of War selber nicht, aber nehmen wir als Beispiel mal "Alien vs. Predator" welches keine Freigabe für DE erhalten hat. Dies aber nur weil der Hersteller sich geweigert hat eine geschnittene Version anzubieten. Hätte er jetzt ne DE Version programmiert ohne Ragdoll, Kill-Moves und am besten noch alle Menschen durch Androiden ersetzt, hätte wohl auch dieses Spiel eine Freigabe bekommen.
Und da ist mir ein ungeschnittener UK-Import dann doch viel lieber als eine verwässerte DE Version...