Gebäude für Kampagne

Gariblady

Tabletop-Fanatiker
17. Oktober 2012
3.095
300
22.236
Hi, ich hab seit längerem Mal wieder unsere alte Kampagne herrausgekramt und möchte da gerne weiter dran rumbasteln.

Kurz zusammengefasst, ein Spieler kann auf einem Planeten Gebäude errichte die ihm gewisse kleinere Boni geben:

zum einen gibt es allgemeine Gebäude die (fast) jedem Volk zu Verfügung stehen z.b.

Raumhafen


Landeplattform:


  • Wird ein Raumhafen angegriffen muss der Verteidiger anstatt eines zusätzlichen Gebäudes eine Himmelsschild-Landeplattform (gratis) aufstellen.
  • Die Himmelsschild-Landeplattform erhält das Upgrade „Startklar“ Gratis.


Orbitalbrücke


  • Ein Raumhafen erlaubt es auch Verstärkung und Aliiertentruppen von Planeten zu anzufordern die weiter als 2 Quadranten vom Zielplaneten entfernt sind sofern auf diesen Planten ebenfalls ein Raumhafen errichtet wurde.


Lufraumüberlegenheit


  • Der Kriegsherr erhält die Regel Navy Orders (siehe Codex Astra Militarum)
    • IA: Jedes CCS in deiner Armee darf einen Flottenoffizier gratis enthalten.



zum anderen Gebäude die nur bestimmten Völkern Fraktionen zur Verfügung stehen z.b.

Schrein des Adeptus Mechanicus (nur Imperium)



Diener des Omnissiah:


  • Sobald sich ein Schrein des Adeptus Mechanicus in Reichweite befindet darf der Spieler einen Maschineseher gratis aufstellen.
    • Für jeden Schrein des Adeptus Mechanicus in Reichweite (inklusive des ersten) darf jeder Maschienenseher zwei beliebige Servitoren gratis erhalten muss mit diesen aber eine Einheit bilden.



Macht des Maschinengeists


  • Sobald sich ein Schrein des Adeptus Mechanicus in Reichweite befindet erhalten alle Gebäude die Aufrüstung Magos Machine Spirit gratis.
  • Wird ein Schrein des Adeptus Mechanicus angegriffen so erhalten alle Servitoren die Sonderregel UCM und Segen der Omnissiah.
  • Servitoren müssen keinen Test wegen „Lobotomie“ ablegen so lange sie sich innerhalb von 12 Zoll um den Schrein des Adeptus Mechanicus befinden.


außerdem bekommt jedes Gebäude eine zusätzliche Sonderregel je nachdem welcher Armee es angehört.

z.b.

Astra Militarum
Gebäude des Astra Militarums erhalten die Regel Command Center:


  • Command Center: Ein Offizier im Inneren eines Gebäudes darf weiterhin Befehle geben. Gemessen wird hierbei von einem beliebigen Punkt des Gebäudes.


Die Frage ist welche Gebäude und Boni würden den gut zu den Orks Passen? da ich selbst keine spiele (aber oft dagegen
greets%20%286%29.gif
), hab ich keine Ahnung davon was "Fluffig" wäre.
 
Garagen, Mehrzweckhallen, Bunker, alte Fabrikhallen....das sind Gebäude, die mir auf Anhieb einfallen.
Boni? Tjaaaa....mal nachgrübeln...
Garagen könnten zu "Biker als Standards" führen oder dass Trukks ihr "schrottreif" auf 4+ statt 6+ kriegen. Alte Fabriken könnten "jeder komplett zerstörte Läufer wandert in die aktive Reserve" herbeiführen, Mehrzweckhallen machen das gleiche mit besiegten Infanterieeinheiten.
Fluffig ist alles, was den Bastelwahn fördert. Ein BigMek gratis zu jedem Garagenmenü! Oder auch kleine Meks - die, die man pro HQ-Auswahl dazunehmen darf - in Standardausrüstung ohne Punktekosten, alles andere kostet wie im Codex angegeben.

Nur so als Ideen :happy:
 
Das mit den Meks hört sich doch gut an ggf als Gegenpart zum Schrein des Admech 😀

Biker als Standard empfinde ich als einen zu starken eingriff in den Codex (was ich gerne vermeiden würde) zudem sind Biker schon gut und brauchen keinen zusätzlichen push.

A
lte Fabriken könnten "jeder komplett zerstörte Läufer wandert in die aktive Reserve" herbeiführen, Mehrzweckhallen machen das gleiche mit besiegten Infanterieeinheiten.

Sowas in der Art hab ich schon mit drin (Verstärkungen bekommen je nach Größe des Spiels natürlich eine Maximale Punktegrenze)

Kaserne

Minutemen
- Zu Beginn jeder Bewegungsphase in der die Kaserne noch in Takt ist verlassen Standardeinheiten im Wert von 50 Punkten die Kaserne. Die jeweiligen Trupps dürfen keine zusätzliche Ausrüstung erhalten und werden bei der Ermittlung der Siegespunkte nicht beachtet.
o Sollte die Mindestgröße einer Standardeinheit teurer sein als 50 Punkte (z.b. Eldar Gardisten) werden nur so viele Modelle Aufgestellt bis die 50 Punkt erreicht werden.



Verstärkung:

- Für jede Kaserne in Reichweite darf deine Armee eine Standardauswahl als Verstärkung enthalten.


und

Fahrzeugfabrik


Fließbandarbeit

  • So lange die Fahrzeugfabrik in Takt ist darf der Verteidiger zu Beginn jeder Bewegungsphase ein einzelnes Fahrzeug im Wert von 50 Punkten aufstellen welches die Fabrik verlässt. Das Fahrzeug darf keine zusätzliche Ausrüstung erhalten und wird bei der Ermittlung der Siegespunkte nicht beachtet. Das Fahrzeug erhält beim Verlassen der Fabrik einen automatischen Volltreffer mit DS-, gegen den keine Schutzwürfe erlaubt sind.

Verstärkung:

  • Für jede Fahrzeugfabrik in Reichweite darf deine Armee ein Fahrzeug oder eine Fahrzeugschwadron als Verstärkung enthalten.
 
Nette Idee, hier mein Senf dazu:

Die Kasere halte ich für zu stark, sollte ich zum Beispiel zwei davon haben kriege ich 12 Einheiten mit der Sonderregel gesichert. Etwa 84 Wummenboys in einem Spiel. So eine Kaserne muss also zerstört werden was ich zu stark finde.

Mein Vorschlag:

Götzenbild des Gork (oder Mork)
Nur Orks

Überlegäner Glaubä:

Sobad sich ein Götzenbild des Gork (oder Mork) in Reichweite befindet darf der Spieler einen Wyrdboy gratis aufstellen.

Für jedes Götzenbild des Gork oder Morks in Reichweite (inklusive des ersten) kennt der Wyrdboy eine zusätzliche Psikraft.


Gorks schützende Macht:

Das Götzendbild des Gork (oder Morks) gilt als Spezialkraftfeld. Siehe Orkcodex (5+ Rettung nicht im Nahkampf für Modelle in 6 Zoll)

Grüße,
Ned
 
Die Kaserne halte ich für zu stark, sollte ich zum Beispiel zwei davon haben kriege ich 12 Einheiten mit der Sonderregel gesichert. Etwa 84 Wummenboys in einem Spiel. So eine Kaserne muss also zerstört werden was ich zu stark finde.

Jedes Gebäude darf nur einmal errichtet werden (hatte ich vergessen zu erwähnen), außerdem dürfen die Einheiten die herauskommen ihre Standardausrüstung nicht verändern (also nix mit Wummen), aber danke für den Hinweis, denke noch mal drüber nach.


werde die Tage mal Vorabversion der ganzen Kampangnenidee posten, (wenn ichs korrektugelesen hab :blush🙂 dann macht mehr Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu der automatische Volltreffer bei Fahrzeugen, die die Fabrik verlassen?
Für 50 Punkte gibts doch eh nicht viel in der 40k-Welt; dem ganzen dann noch einen Rumpfpunkt zu klauen ergibt für mich keinen Sinn.

Überhaupt finde ich es zu verkopft, dass in Abhängigkeit von der Spielgröße die jeweils zusätzlichen Einheiten berechnet werden. Da isses doch einfacher, Verluste in die aktive Reserve befördern zu dürfen. Meinetwegen pro Spiel max. 2 Einheiten, je nach aktivem Gebäude halt Maschine oder Infaterie.

Wahrscheinlich bin ich zu sehr von der Kampagne angefixt, die bei uns grade in der Mache ist. Da bekommt man auch Boni für bestimmte Geländeabschnitte im Besitz, aber wir halten das simpel:
- du hast nen Raumhafen? Super! Spiel doch einfach gegen irgendwen Battlefleet Gothic und gewinn nen anderen Raumhafen (oder vernichte die doofe Eldarflotte endlich mal)
- du hast ein Industriefeld erobert? Dann stell beim nächsten Spiel einfach ein Fahrzeug extra auf! Und ja, es darf auch der Eldarriesenritter von Forgeworld sein.
Und so weiter.
Ist weniger Regelgefuchse, macht weniger Streß und man spricht mehr miteinander 🙂
 
Ich mag auch noch Teleporta für Orks, die könnten entweder Deepstrike geben, EInheiten in Reserve schicken (und evtl. vergrößeren/verkleinern ja nach Würfelglück) oder als zusätzlichen Startpunkt für Reserven dienen.

Außerdem wäre es doch typisch eine Fabrik zu looten und damit dann Beutepanzer zu erstellen. Beispielsweise ein Mek rein, ein Beutepanzer raus. Oder gar um Einheiten upzugraden ein Mek und eine Einheit Grots rein, Killakans raus! 😀