Geboostete Intercessors?

Warmachine90

Codexleser
29. Mai 2017
209
93
8.066
Neuwied
Hallo zusammen,

ich spiele seit kurzen mit den Gedanken, was ich aus meinen Primaris machen kann. Heute haben ich diesen Artikel gefunden (link) und finde das für B&B gar nicht soooooo verkehrt. Fehlt zwar ein bisschen Panzerabwehr aber die vorgestellte Liste beträgt ja auch nur etwas weniger als 1500.

https://www.belloflostsouls.net/2018/12/40k-wth-the-best-intercessors-are-imperial-fists.html

Vielleicht einen Ritter als Ablenkung? Antipanzerwaffen aus dem AM? Hellblaster und Incepors (gerade Letztere für dicken Bolterdrill?)?
Was meint ihr?

(Bin erst Montag wieder da um euch zu antworten!)

Primaris können wirklich keine Panzerabwehr.
Im Endeffekt gibts ja nur:
Hellblaster
Inceptors mit Plasma
Redemptor mit Plasma
Repulsor mit Laskas.

Über die Einheiten und ihre Schwächen wurde ja bereits viel geredet.
Knights als Panzerabwehr sind immer so eine Sache.
Der Crusader als Krast mit Headmansmark macht schon guten schaden gegen Fahrzeuge, allerdings wundet die Gatling nur auf die 5+. Eine etwaige Thermal kanone ist ebenfalls sehr unzuverlässig wegen zufälliger Schusszahl und etwaigen Rettungswürfen.
Trotzdem tut so nen Crusader mit RFBC, Gatling und den dicken Raketen den Primaris sicher gut.

Astras gute Panzerabwehr braucht zumeist LOS. Ist aber durchaus ne Variante nen Astra Detachment mit 2 Battlecannon Tank Commanders mit Laska und Plasma Sponsons zu spielen. Die machen schon gut damage gegen autos.

Würden Hellblaster einen billigen Transporter haben oder ne Kapsel, wäre schon genug Pazerabwehr da.

Ich nehme mehr den repulso. Teuer aber immerhin Primariszugehörig.

Ich bin mal gespannt wie der neue Repulsor wird mit seiner Überkanone.

Aber ein Knight oder ne Staffel Imps mit LasKa´s sind da auch nicht verkehrt.

Hm, kommt drauf an wie du mixen willst.3 Basilisks mit Master of Ordnance und Company Commander geben nochmal nem CP im Detachement und mit Catachen Doktrin sollten da schon genügend Schuss bei rumkommen. Sind knapp 380 Punkte.Park die weit weg und die brauchen kein LoS.Einziges Problem sind halt nur die W3 Schaden pro Schuss und das die natürlich anfällig gegen Schock bzw. NK-Truppen sind, da du mit Primaris nicht genug zum screenen hast......aber hey, gabs da nicht was neues an Units, die Schocken um 12 Zoll verhindern, nur so als Tipp 🙂Ansonsten sind auch 2 oder 3 Onager nicht sooooo schlecht......

Ich habe das selbe Grundprinzip schon auf einem Turnier gespielt. Alle in Deckung und AP -1 ignorieren macht die Jung ziemlich zäh.

Die Liste im BOLS link fehlt es jedoch vollständig an Anti Tank Einheiten. Man könnte AM Anti Tank mitnehmen, jedoch ist der Grossteil der Punkte in Infanterie eingeflossen, da empfiehlt es sich, auch den Rest in Infanterie zu investieren, einfach um den Anti Tank Waffen des Gegners keine optimalen Ziele zu geben.
Jedoch fehlt es bei den Primaris an geeigneten Auswahlen. Repulsor wäre ein Fahrzeug, will man ja dann nicht unbedingt. Hellblastern mangelt es an der nötigen Reichweite. Am ehesten kommen noch die Suppressors hin, aber nur S7 und max 3x3 Jungs ist zu wenig Anti Tank. Ich persönlich habe dann doch lieber auf Devastoren zurückgegriffen. 3 Einheiten und damit bis zu 12 Laserkanonen, die man auch noch weitmöglichst aufstellen kann dank 48 Zoll Reichweite, sind einfach stark.

Was es der BOLS Liste ebenso fehlt, ist ein geeigneter Charakterschutz. Ein Vindicare Assassin oder eine Shieldbreaker Missile oder ein glücklicher Death Jester dem Indomitus Char ins Gesicht und die ganze Taktik zerfällt. Hier empfehlt es sich entweder ausreichend Honor Guard oder Company Veterans einzupacken, damit dieser wichtige Charakter bloss nicht stirbt. (Zur Erinnerung: Diese 2 Einheitentypen können auf 2+ Wunden abfangen). Gegen Vindicare Assassins hilft ebenso den Charakter auf ein Bike zu setzen. Dadurch verliert er das Infanterie Keyword und hat W5 und LP6. Wird also von Vindicares nur auf die 4+ anstatt auf die 2+ verwundet.

Was bei der Liste ebenso nachteilig auffällt ist die Tatsache, dass sie sehr statisch ist. D.h. man muss unbedingt ein paar mobile Elemente einpacken. Um Marker einzunehmen, einen Screen zu errichten, um den Gegner bei seiner Missionserfüllung zu stören usw.

Fasst man das zusammen, fehlen der BOLS Liste noch ausreichend Anti-Tank Optionen, Charakterschutz und mobile Elemente - bei nur noch 500 verfügbaren Punkte.
Ergo, das Grundkonzept ist gut für Imperial Fists, aber der 1500 Punkte Grundstock ist mMn bereits mangelhaft zusammengestellt.

Welcher neue Repulsor? Habe ich etwas verpasst? Magst du mir helfen?🙂

Wurde letztens bei einem Festival geleakt, findest du noch in der Warhammer Community. Ich habe den Link auf die Schnelle nicht gefunden. Im Grunde wird es aber einen neuen Repulsor mit Transportkapazität (evtl reduzierter) und dafür größerem Turm mit schwereren Waffen geben. Darunter die Plasmakanone des Cybots und eine Laserkanone. zusätzlich ist die Bewaffnung rundherum ggf. etwas angepasst (also die Sturmbolter und sowas). Wurde zusammen mit den Transportern des Admech geleaked.