Gebt mir Anregungen und Hilfestellung bitte

Zorndike

Grundboxvertreter
21. März 2011
1.319
474
17.414
Hallo,

ich möchte mich mal ein wenig näher mit den Tau beschäftigen, denn sie stehen ganz oben auf meiner Liste.

Z.Z. spiele ich hauütsächlich Orks, habe aber auch eine große Eldar Armee.
Ich interessiere mich aber mal für ein pures "Schießervolk", um alle Aspekte des Krieges zu vollenden.
Auch die Ähnlichkeit mit unseren moderen Truppen finde ich stylisch. Wer Kämpft heute schon mit primitiven Nahkampfwaffen ;-)

Cool finde ich die Feuerkrieger und eigentlich alle anderen Taueinheiten, die Xenos würde ich erstmal außen vor lassen.

Ich möchte gerne FK, Panzer und viele Krisis spielen, geht das? Ich sehe immer wenig FK in den Listen, warum ist das so?
Ich weiss aber dass auch ein neuer Taucodex in der mache sein soll.
Meint ihr mit dem neuen Codex kommen auch neue Modelle raus?

Den Codex habe ich auch schon überflogen, aber kann mir vielleicht einer eine kurze Erklärung zu den Zielmarkern geben? Ich weiss dass Taueinheiten Zielmarkerlaser haben um damit Ziele zu markieren, dadurch kann ich dann Raketen und Waffen darauf abfeuern, kriege aber durch die Markierung einen Bonus. Aber so ganz verstehe ich es noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
1) Bestimmt kommen neue Aliens und neue Hüpfer raus, FKs werden wohl bleiben.
2) Dann spiele viele FK. 72 im Auto und die Armee ist voll... (~1200P), der Rest kann noch mit Spähern und Anti-Panzer auffüllen.
3) Die Späher hocken hinten oder in guter Umgebung und ballern raus.
Für jeden Markertreffer bekommt eine andere Einheit entweder
a) einen Bonus von +1 auf ihren Trefferwurf
b) ignoriert Nachtsichttest
c) Zieleinheitsdeckung kann um -1 verschlechtert werden
d) eine Lenkrakete kann auf 2+ ins Ziel gelenkt werden
e) Moraltest wird um je 1 gesenkt

Persönlich finde ich die Späher mit 3 MBGs gut. Damit könnten dann mit einem Trupp bis zu 5 Ziele gleichzeitig bekämpft werden.

1)
Für jeden Markertreffer bekommt eine andere Einheit entweder
a) einen Bonus von +1 auf ihren Trefferwurf
b) ignoriert Nachtsichttest
c) Zieleinheitsdeckung kann um -1 verschlechtert werden
d) eine Lenkrakete kann auf 2+ ins Ziel gelenkt werden
e) Moraltest wird um je 1 gesenkt

D.h. ich darf mir dann einen Effekt aussuchen der dann eintrifft?
Ist dies kumulativ? Sei es jetzt wenn man 2x das gleiche nutzt oder 2 verschiedene Effekte?

1) Persönlich finde ich die Späher mit 3 MBGs gut. Damit könnten dann mit einem Trupp bis zu 5 Ziele gleichzeitig bekämpft werden.

Was soll das bedeuten?

Die Marker sind Kumulativ (der Effekt wirkt aber immernur für einen Trupp). Bei 5 Markern könntest du mit einem Trupp 3 Marker ausgeben um +2BF zu bekommen und -1 Deckung zu vergeben, und mit nem anderen Trupp die restlichen 2 Marker um +1BF zu bekommen und eine Lenkrakete anzufordern.

Er meinte das man mit Massebeschleunigergewehren (MBG) auf jeweils andere Ziele schiesen kann als der restliche Trupp, da die automatisch Muliplezielerfassungen (MZE) haben. Wenn man dann nen Teamführer mit MZE in den Spähern mit 3 MBGs hat, kann der Trupp auf 5 Verschiedene Ziele feuern. 3 Ziele durch die 3 MBGs, 1 Ziel durch den Teamführer und 1 Ziel durch die restlichen Späher.

Die Marker sind Kumulativ (der Effekt wirkt aber immernur für einen Trupp). Bei 5 Markern könntest du mit einem Trupp 3 Marker ausgeben um +2BF zu bekommen und -1 Deckung zu vergeben, und mit nem anderen Trupp die restlichen 2 Marker um +1BF zu bekommen und eine Lenkrakete anzufordern.

Versteh ich jetzt nicht ganz, du schreibst der Effekt wirkt immernur für einen Trupp. Dann schreibst du, dass ein anderer Trupp auch noch was bekommt.

Er meinte das man mit Massebeschleunigergewehren (MBG) auf jeweils andere Ziele schiesen kann als der restliche Trupp, da die automatisch Muliplezielerfassungen (MZE) haben. Wenn man dann nen Teamführer mit MZE in den Spähern mit 3 MBGs hat, kann der Trupp auf 5 Verschiedene Ziele feuern. 3 Ziele durch die 3 MBGs, 1 Ziel durch den Teamführer und 1 Ziel durch die restlichen Späher.

okay, aber warum sollte ein Trupp denn auf unterschiedliche Ziele schießen? klar um mit den MBG Fahrzeuge zu beschißen, aber der Rest hat doch eh nur die Pulssturmgewehre oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Es wirkt ein wenig so, als ob du den Codex nicht richtig gelesen hast!
Tu dir selbst ein Gefallen und liess es nochmal gründlicher nach!
Die besitzten PSG und ein Markersystem darauf!
Und die MBG der Späher sind keine Fahrzeugwaffen sondern Infanteriewaffen!^^

Den Effekt bzw Marker der Späher kann man beliebig aufteilen...
Wie gesagt, liess es nochmal "GENAU" nach, dann leuchtet es auch ein 😉

Du kannst die Marker extrem individuell benutzen, da sind dir keine Grenzen gesetzt, Moral runter, Deckung auf 6+ hoch, Bf auf 5+ hoch und / oder Lenkraketen, falls du welche dabei hast!
Somit sind dir da keine Grenzen gesetzt!
Ich mache es immer so: Stärkste Einheit des Gegners picken, markern, im Schnitt habe ich 3-4 marker, damit geb ich 2 Krisisteams +1 Bf und ggf. 1 -Deckung für den Gegner!
Somit steigt dein Dmg-Output enorm an 🙂

Sehr gut zusammengefasst.^_^
okay, aber warum sollte ein Trupp denn auf unterschiedliche Ziele schießen? klar um mit den MBG Fahrzeuge zu beschißen, aber der Rest hat doch eh nur die Pulssturmgewehre oder ?
Na, um den bösen Gegner noch schnelle zu beseitigen. Ein Zielmarker vom Chef mit MZE markiert einen bösen Panzer, damit er von einer Rakete beschossen werden kann. 4 Leute aus dem Trupp (müssen zusammen schiessen) markieren einen Infanterietrupp, damit ein anderer Trupp von Dir besser trifft. Zwei der MBGs können dann zum Beispiel auf unterschiedliche Trupps schiessen und diese dann im Optimalfall zu einem Nioederhaltentest zwingen, während der letzte seinen S6_Schuss in ein leichtes Fahrzeug setzt.

Gemeint ist das ein Marker nur für genau einen Trupp und genau einen Effekt genutz werden kann.

Obiges Beispiel, Gegnertrupp X hat 5 Marker "abbekommen", dein Trupp A nutzt den ersten Marker für +1 BF, liegen noch 4 Marker, dann benutzt deine Einheit A den zweiten Marker wiederum für +1BF, also hat X noch 3 Marker, so nun nimmt A noch nen Marker für -1 Deckung somit hat A +2BF und -1 Deckung für den Gegner, nun wird der Beschuß von A abgehandelt, X hat noch 2 Marker liegen.
Weiter zur Einheit B, diese benutzt nun einen der beiden Marker um +1Bf zu bekommen und den letzten verbleibenden Marker um eine Lenkrakete anzufordern.

EDIT: Viel zu langsam, man sollte beim tippen halt nicht mit jemandem reden 😉

Zuletzt bearbeitet:
Also kann ein Trupp immer nur max. 3 Marker benutzen?
Bist Du´n Troll?:huh:
Ein schiessender Trupp kann so viele Marker nutzen, wie er hat. Du kannst auch bei Deinem "Opfer" so viele wie Du hast draufknallen. Normalerweise brauchst Du aber nur +2BF und wenn der Gegner in Deckung ist, den Rest auf Deckung senken. Wenn dann noch was übrig ist, würde ich den Moralwert senke. Dummerweise trifft man mit den Markern auch nur auf 4+, d.h. bei einem 8-Mann Spähertrupp hat man durchschnittlich nur 4 von 8 "Nutzungen" zur Verfügung.

Modelle mit Markern schiesen auf Einheit, andere Eineit können dann Marker nutzen wenn sie auf diese Einheit schiesen, dafür ist dann nichts weiter nötig. Auch wenn man gerne Interessierten hilft, ist das Forum nicht dafür da den Codex zu ersetzen. Es wäre wirklich wesentlich sinnvoller erstmal zu lesen bevor man fragt. Das hilft auch dem Verständnis.

Zu den Feuerkriegern: Normale Pulsgewehre, die PSG machen keinen Sinn. Könnte sich aber auch mit dem nächsten Codex ändern. Zusätzlich lassen sich einfach Späher aus den Kriegern bauen.

Zu den Krisis: Es gibt nur eine wirklich sinnvolle Ausrüstungsvariante, und das sind Magnete. Damit kann man die ganzen Konfigurationen nach Wunsch anpassen.

@Wargrim: Ist mir schon klar, wie gesagt wenn man nicht mitreden möchte, wenn es einem zu doof ist, dann kann man es ja lassen, wer was sagen will und sich nicht drüber aufregt eine normale Unterhaltung zu führen der kann halt schreiben. Ich zwinge ja niemanden.
Habe ja gesagt dass ich wenn ich zuhause bin nochmal richtig reinschaue.

Magnete... gute Idee, habe ich aber leider nicht da, da ich ja erstmal nur einen habe: Gibt es eine Kombi die man eigentlich immer dabei hat?

@ Valturin: Danke für die Veranschaulichung ;-)

Naja, praktisch in alle Listen ist nen Krisis mit Raketenmagazin drinn, das kann man also auch getrost ankleben.
Die anderen Waffen wechseln aber schonmal, jedoch sollte man die auch recht gut erstmal nur anstecken können. Die gebräuchlisten Variationen sind Fireknife = Raketenmagazin+Plasmawerfer und Deathrain = 2x Raketenmagazin (wobei in den Krisisboxen immer nur ein Magazin drinn ist).