Gedanken bzgl. einer 1000 Punkte -Liste

Dziko

Codexleser
08. Juli 2012
214
0
6.466
Nabend zusammen,

ich bin noch nicht lange im Hobby vertreten und habe auch erst wenige Spiele hinter mir. Daher wollte ich euch hier fragen, was ihr von der folgenden Liste so haltet und ggf. anders machen würdet?
Ich möchte dabei betonen, dass ich nicht vorhabe, Tunierspiele zu spielen.

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Kombibolter
- 1 x Energiewaffe
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Höllenschlächter
- Multimelter
- Energiefaust
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Schwerer Bolter
- Mal des Nurgle
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 195 Punkte

20 Chaoskultisten
- Mal des Khorne
- 2 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 998

Mein Plan schaut anhand der Liste folgender Maßen aus:
Ich möchte den Chaosgeneral den Kultisten anschließen und durch seine Terminatorrüstung versuchen so viel Schaden wie möglich zu fressen (Damit sie auch in den Nahkampf kommen). Die Kultisten und die CSM sollen sich dann dabei um Missionsziele kümmern. Das Schmiedemonstrum und die Kyborgs sollen für die nötige Feuerunterstützung sorgen und ggf. Fahrzeuge aus dem Spiel nehmen. Der Schlächter soll auch versuchen in den Nahkampf zu kommen, und ggf. wichtige Einheiten des Gegners binden.

Würde mich um eure Gedanken freuen.

Grüße

EW ist abkürzung für energiewaffe, also e-schwert/-axt/-keule.

da dein general mit W5, 2+ RüW und 5++ (bzw. 4++ ReW) schon recht zäh ist solltest du ihm noch etwas mehr nahkampfpunch geben.
die e-keule ist zwar gegnerabhängig ganz ok aber würd ihm doch mindestens eine e-faust kaufen und die nurgle-defensiv-granaten (davon profitiert auch angeschloßener trupp).
da du durch die termirüstung schon 5++ hast finde ich die punkte für das 4++siegel verschwendet. wenn möglich gib ihm noch die brandfackel da er dann auch ordentlich im beschuss was weg machen kann. die 30p hierfür lohnen sich fast immer.

als alternative zum general tendier ich gerade in kleineren spielen eher zum stufe-2/3-hexer da er für relativ wenig punkte einen guten supporter abgibt.
den könntest du dann defensiv gespielt den kyborgs anschließen damit diese von seinem höheren MW profitieren - so sinkt die wahrscheinlichkeit, dass dir die anderen beiden kyborgs weglaufen wenn einer stirbt. ohne angeschloßenen hexer würd ich den 3er-trupp in einen 1er & 2er-trupp aufteilen.

allgemein haben bei 40k mmn mehrere kleinere einheiten ggü. einer großen einheit folgende vorteile:
1. laufen dir weniger modelle weg wenn du einen M-test verpatzt
2. du kannst mit mehreren einheiten mehrere ziele beschießen/angreifen
3. überzählige LP-verluste verfallen womit z.B. vier 5er-trupps mehr verwundungen/LP-verluste schlucken können als ein großer 20er-trupp
(Nachteil ist, dass du je nach mission deinem gegner mehr bzw. leichtere killpoints für ausgeschaltete einheiten gibts.)

auch aus diesem grund würd ich die 20er-kultisten in je 10er-trupps aufteilen...
... und auf jeden fall deren MdK weg:
du bezahlst 2p pro modell für MdK wenn du für 4p ein weiteres modell bekommen kannst!!
das ist ein klassisches beispiel für "boyz over toyz":
dein 20er-trupp hat im angriff etwa 80 attacken.
wenn man die 40p für MdK stattdessen in 10 weitere kultisten investiert erhält man einen 30er-trupp, der im angriff auf etwa 90 attacken kommt.
weitere vorteile des größeren trupps sind, dass dieser nun 10LP "zäher" ist und 10 (abwehr-)schüsse mehr abgeben kann.

(anmerkung: "boyz over toyz" stellt kein widerspruch zu dem vorteil mehrerer kleinerer einheiten ggü. einer großen einheit dar.
mehrere kleinere einheiten sind im normalfall besser aber wenn du diese einheiten ausrüstest kann es evtl. besser sein stattdessen mehr modelle bzw. eine weitere kleinere einheit hinzuzufügen)

zum schluss würd ich noch deinen 10er-trupp mit einheitlichen spezialwaffen ausrüsten, also 2*plasma, melter oder flamer.
schwebo und plasmawerfer haben zu unterschiedliche zielpräferenzen und in 40k sollten einheiten mmn spezialisiert sein - ansonsten geht man ziele suboptimal an und verschenkt nur das schadenspotential einer einheit.

so, hoffe konnte ein bisschen weiterhelfen. gnacht

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm also was mir so aufgefallen ist:
Dein general kann aufgrund seines Nurglemals nicht in die Khornekultis.
Also entweder gibst du ihm auch das Khornemal oder du lässt es bei den Kultis weg (wie es schon geraten wurde 😉 )
Welche E-Waffe hat dein General denn? Kolben Schwert axt oder klaue?
Wenn du weißt gegen welchen Gegner es geht und du die Möglichkeit hast zu wechseln, stimm sie etwas auf deinen gegner ab.
Oder du gibst ihm das Khornemal und packst ihm die Axt der blinden wut in die Hand, die punkte dafür nimmst du entweder aus seinem Siegel, oder du nimmst dem Bot seinen Flamer weg.
Er wird in 2 von 3 spielen wahrscheinlich eh nicht dazu kommen ihn zu benutzen.

joa, sind ja schon viele gute tipps, kritikpunkte und probleme gesagt worden. ich würd noch anmerken:
-wenn du bissl basteln magst, kleb an den multimelter 2 lange läufe dran und spiel ihn als sync maschinenkanone
-wenn du bei dem nurglegeneral bleibst, nimm doch statt den 10 CSM einige seuchenmarines. die halten auch zu 6t oder so mehr aus als die 10 andern, kannst ja dieselben modelle dafür nutzen.
-gib den kyborgs veteranen wenn du sie im 3er trup läßt. damit sie, wie schonmal gesagt, nicht so leicht weglaufen.
was meine vorredner und ich alles aufgezählt haben sähe z.b. so aus:
Chaosgeneral, Mal des Nurgle, Terminatorrüstung
+ 1 x Kettenfaust, Brandfackel von Skalathrax -> 45 Pkt.
+ Seuchengranaten -> 5 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Höllenschlächter, Zwillings-Maschinenkanone, Energiefaust, 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Standard ***************
7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 198 Punkte

20 Chaoskultisten, 2 x Flammenwerfer
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Schmiedemonstrum, 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte

3 Kyborgs, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
- - - > 237 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1000

ich würde das ganze so spielen....angepasst ein deine Vorgaben.....

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
- Veteranen des Langen Krieges
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Energieaxt
- 1 x Energieklaue
- - - > 142 Punkte

Höllenschlächter
- Sync. Laserkanone
- Energiefaust
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Standard ***************

6 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 221 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- Veteranen des Langen Krieges
- - - > 237 Punkte

Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1000

Surturiels Liste bietet dir einfach alles, von feuerkraft gegen panzer (die ja auch schon durch die Obis gegeben ist) über Dosenöffner (plasme/MaschKa) bis zum relativen nahkampf punch (wobei da vll noch spielraum ist).
Wenn es dir spass bereitet bissel umzubauen, kannste mit der Liste bei 1000pkt ne menge Spass haben.

Hey, vielen Dank für das ganze Feedback! Da gibt es einiges, was ich mitnehmen kann. Die Liste mit den Seuchenmarines gefällt mir persönlich auch mit am besten.. mal schauen wie sie sich in der Praxis schlägt, auch wenn ich die SCMS vorerst proxen müsste.

Tante Edith: @Shas´o momentan habe ich nur ein General mit Energieschwert am Modell (Startbox) und... Abaddon .... 😉

Zuletzt bearbeitet:
-wenn du bei dem nurglegeneral bleibst, nimm doch statt den 10 CSM einige seuchenmarines. die halten auch zu 6t oder so mehr aus als die 10 andern, kannst ja dieselben modelle dafür nutzen.

Nanana - 08/15 CSM sind KEINE Seuchenmarines. What you see, is what you get! Bring den Leuten nicht gleich das Schlusen bei.

Hey, vielen Dank für das ganze Feedback! Da gibt es einiges, was ich mitnehmen kann. Die Liste mit den Seuchenmarines gefällt mir persönlich auch mit am besten.. mal schauen wie sie sich in der Praxis schlägt, auch wenn ich die SCMS vorerst proxen müsste.

Zum Testen i.O. aber wenn schon ...

Tante Edith: @Shas´o momentan habe ich nur ein General mit Energieschwert am Modell (Startbox) und... Abaddon .... 😉

So ist das halt. Ich sehe es ja so, dass man damit auskommen muss, was man hat. Aber mit Abi kann man auch mal ein kräftiges HQ in T-Rüstung proxen, mit D-Waffe und so, dann ist es halt mal das Schwert der blöden Wut, oder wie das heisst - ist ja ein imposantes HQ Modell.

Mal was grundsätzliches. Wenn man hier im Forum nach Verbesserungen fragt, neigen die Leute (ja ich auch) dazu einem ihre persönlichen Vorlieben (die durchaus sinnig sein können oder "annerkante" Kombos sind, reinzudrücken und irgendwann sehen dann alle Listen gleich aus. Ich mein mach was du willst, aber einfach mal ne coole Liste machen kann auch funny sein.

Ah ja - Kulties vs. TH-Termies - mit dem Apostel kann das klappen, da die dann ihre Hits wiederholen dürfen ... und die Flammen vorher reinhalten, aber mal ehrlich, das wäre zwar mal ein Gag, aber die dicken Schilder umgeht man eher mit Kadenz - Schwebos, Hades-AK, -also Kleinkaliber aus allen Rohren und was denn noch steht kriegt Plasma ab🙂