Grey Knights Gedanken zu einer 2000 Pkt Liste reine Grey Knights

Der Gemini

Aushilfspinsler
10. Mai 2008
66
6
5.136
Hi,

ich wollte mal gerne eure Meinung zu folgender Liste haben. Meine Erfahrungen sind gemischt und da ich nicht der erfahrene Spieler bin wollte ich das ganze mal von Euch durchleuchtet wissen bzw. eure Meinung zur Liste erfahren.

Kurz zur Basis der Liste ich habe vier Abfangtrupps inkl. Psipulser dabei um von ihrem Teleportsprung zu profitieren und damit Einheiten zuhaben die je nach Situation in der ersten Runde nah am Gegner sein können wegen der Bolterreichweite. Psipulser verwende ich weil sie zum einen die höhere Kadenz haben zum normalen Psibolter zum anderen wegen der W3.
Der Stormraven dient eher als mobile Feuerbasis seltener zum Transport wobei ich das Modell inzwischen auch öfter dazu verwende (grundsätzlich aber immer Bammel habe das meine Einheiten darin vernichtet werden). Ich nutze zwei NDKGM da ich diese im Vergleich zum normalen NDK besser finde und obwohl ich Draigo sehr mag (ausser er wird von einem Tzeentch Spieler übernommen) ist er nicht Bestandteil der Liste.
Den Rest füllen drei Pala Trupps die ich wegen der 3 Attacken und 3 Leben punktetechnisch besser finde als die normalen Terminatoren
Ich könnte evt einen Abfangtrupp rausnehmen dann würden noch zwei Palas passen und ich könnte einen fünfer Trupp mit zwei Psipulsern spielen.
Der Nachteil ist das ich halt wenig CP bekomme. Was irgendwie nicht so super ist.

++ Vanguard Detachment +1CP (Imperium - Grey Knights) ++

+ HQ +

Grand Master in Nemesis Dreadknight Dreadfist, Dreadknight teleporter, Gate of Infinity, Gatling Psilencer, Heavy Psycannon, Nemesis Greatsword

+ Elites +

Paladin Squad Hammerhand
. 2x Paladin (Halberd): 2x Storm Bolter
. Paragon: Nemesis Force Halberd, Storm Bolter

Paladin Squad Sanctuary
. 2x Paladin (Warding Stave): 2x Storm Bolter
. Paragon: Nemesis Warding Stave, Storm Bolter

Paladin Squad Gate of Infinity
. 3x Paladin (Halberd): 3x Storm Bolter

++ Outrider Detachment +1CP (Imperium - Grey Knights) ++

+ HQ +

Grand Master in Nemesis Dreadknight 4: First to the Fray, Dreadfist, Dreadknight teleporter, Gatling Psilencer, Heavy Psycannon, Nemesis Daemon Greathammer, Sanctuary, Warlord

+ Fast Attack +

Interceptor Squad Hammerhand
. Grey Knight (Psilencer): Psilencer
. 3x Interceptor (Falchoins): 3x Storm Bolter
. Interceptor Justicar: Two Nemesis Falchions, Storm bolter

. 3x Interceptor (Falchions): 3x Storm Bolter
. Interceptor Justicar: Nemesis Force Halberd, Storm bolter

Interceptor Squad Vortex of Doom
. Interceptor Justicar: Storm bolter, Two Nemesis Falchions

. 3x Interceptor (Sword): 3x Storm Bolter
. Interceptor Justicar: Nemesis Force Sword, Storm bolter

+ Flyer +

Stormraven Gunship 2x Stormstrike Missile Launcher, Twin Assault Cannon, Twin multi-melta, Two Hurricane Bolters

++ Total 1985pts] ++

Created with BattleScribe

alternativ nutze ich manchmal auch die.

++ Vanguard Detachment +1CP (Imperium - Grey Knights) ++

+ HQ +

Grand Master in Nemesis Dreadknight Dreadfist, Dreadknight teleporter, Gate of Infinity, Gatling Psilencer, Heavy Psycannon, Nemesis Greatsword

+ Elites +

Paladin Squad: Hammerhand
. 2x Paladin (Halberd): 2x Storm Bolter
. Paladin (Psilencer): Nemesis Force Halberd, Psilencer (Terminator)
. Paladin (Psilencer): Nemesis Force Halberd, Psilencer (Terminator)

Venerable Dreadnought: Gate of Infinity, Missile Launcher, Twin Lascannon

Venerable Dreadnought: Astral Aim, Twin Autocannon, Twin Autocannon

++ Outrider Detachment +1CP (Imperium - Grey Knights) ++

+ HQ +

Grand Master in Nemesis Dreadknight 4: First to the Fray, Dreadfist, Dreadknight teleporter, Gatling Psilencer, Heavy Psycannon, Nemesis Daemon Greathammer, Sanctuary, Warlord

+ Fast Attack +

Interceptor Squad Vortex of Doom
. Interceptor Justicar: Storm bolter, Two Nemesis Falchions

Interceptor Squad: Hammerhand
. Interceptor Justicar: Two Nemesis Falchions, Storm bolter

+ Flyer +

Stormraven Gunship: 2x Stormstrike Missile Launcher, Twin Assault Cannon, Twin multi-melta, Two Hurricane Bolters

++ Total: [1960pts] ++

Created with BattleScribe
Ich würd mich freuen eure Meinung zu der Liste zu erfahren.

In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Abend 🙂

Besten Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ein paar Sachen fallen mir bei deiner Liste schon auf:

1. kein Battallion, dadurch fehlen dir CPs, die du gut brauchen könntest.
2. Du hast wenig gegen Fahrzeuge. Das solltest du ändern.
3. keiner deiner Paladine hat ein Hammer. Das würde ich ändern.
4. Den Wardingstaff würde ich in jeden Trupp 1x mit reinnehmen, um im Nahkampf ggf. denjenigen einen besseren Retter geben, um Schaden zu fressen. Den anderen würde ich aber andere Waffen geben.
5. Du solltest in der Lage sein, Astral Aim zu verteilen. Astral Aim auf einen STormraven (der z .B. auch Laserkanonen hat) kann ziemlich gut sein, der Astral Aim auf einen Nemesis Knight auch.
6. Psipulser.... sie sind... nett. Aber denke daran, sie sind ne schwere Waffe, treffen deswegen schlechter und gerade Incepter-Squads will man viel bewegen. Da sie ggf. auch in den Nahkampf sollen, würde ich den Psipulser weglassen und lieber einen Falchion geben.
7. Wieso gibst du jedem der Dreadknights ein Teleportermodul? Mindestens einen kannst du mit Gate of Infinity nach vorne "beamen".

Hi,

ein paar Sachen fallen mir bei deiner Liste schon auf:

1. kein Battallion, dadurch fehlen dir CPs, die du gut brauchen könntest.
das stimmt allerdings nur nimmt mir ein Battalion zu viele Punkte weg 2 HQ, 3 Standards die erfüllt sein möchten
2. Du hast wenig gegen Fahrzeuge. Das solltest du ändern.
da hast du recht drum die zweite Liste mit den zwei Cybots, grundsätzlich überlege ich aber irgendwie ein oder zwei Laska Razerbacks in die Liste zu kriegen
3. keiner deiner Paladine hat ein Hammer. Das würde ich ändern.
Ich mag den Malus nicht beim attackieren
4. Den Wardingstaff würde ich in jeden Trupp 1x mit reinnehmen, um im Nahkampf ggf. denjenigen einen besseren Retter geben, um Schaden zu fressen. Den anderen würde ich aber andere Waffen geben.
Der Trupp ist mit mindestens 9 LP und einem 4++ zum blocken gedacht (Nahkampf) mit erfolgreichem Sanctuary sogar 3++
5. Du solltest in der Lage sein, Astral Aim zu verteilen. Astral Aim auf einen STormraven (der z .B. auch Laserkanonen hat) kann ziemlich gut sein, der Astral Aim auf einen Nemesis Knight auch..
Das ist jetzt natürlich interessant ich bin immer davon ausgegangen das der SR keine Psi-Kraft nutzen kann und auch nicht das Ziel einer Psikraft (Buff) sein kann
6. Psipulser.... sie sind... nett. Aber denke daran, sie sind ne schwere Waffe, treffen deswegen schlechter und gerade Incepter-Squads will man viel bewegen. Da sie ggf. auch in den Nahkampf sollen, würde ich den Psipulser weglassen und lieber einen Falchion geben.
Ja sie sollen sich bewegen allerdings gibt es auch Situationen wo ich finde das ich gerne eine Waffe mit 6 Schuß und W3 Wunden dabei habe, grundsätzlich stimme ich dir aber zu
7. Wieso gibst du jedem der Dreadknights ein Teleportermodul? Mindestens einen kannst du mit Gate of Infinity nach vorne "beamen".
Ehrliche Antwort die Punkte waren über

Danke dir sehr das du dir die Zweit genommen hast auf meine Frage zu antworten 🙂 Ich schaue mal ob ich eine andere Liste hinbekomme und mache mir mal Gedanken 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine dritte Liste erstellt in Hinblick auf etwas mehr Feuerkraft gegen Fahrzeuge, bzw einer insgesamt höheren Feuerrate.

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Grey Knights) ++

+ HQ +

Grand Master in Nemesis Dreadknight Dreadfist, Dreadknight teleporter, Gatling Psilencer, Heavy Psycannon, Nemesis Daemon Greathammer, Sanctuary

Grand Master in Nemesis Dreadknight 4: First to the Fray, Dreadfist, Dreadknight teleporter, Gate of Infinity, Gatling Psilencer, Heavy Psycannon, Nemesis Greatsword, Warlord

+ Troops +

Strike Squad Gate of Infinity
. 3x Grey Knight (Falchions): 3x Storm Bolter
. Grey Knight Justicar: Storm bolter, Two Nemesis Falchions

Strike Squad Hammerhand
. 3x Grey Knight (Halbred): 3x Storm Bolter
. Grey Knight Justicar: Nemesis Force Halbred, Storm bolter

Strike Squad Gate of Infinity
. 3x Grey Knight (Falchions): 3x Storm Bolter
. Grey Knight Justicar: Storm bolter, Two Nemesis Falchions

+ Fast Attack +

Interceptor Squad: Vortex of Doom
. 4x Interceptor (Falchions): 4x Storm Bolter

+ Heavy Support +

Purgation Squad Astral Aim
. 4x Purgator (Psilencer): 4x Psilencer
. Purgator Justicar: Nemesis Force Sword, Storm bolter

+ Flyer +

Stormraven Gunship 2x Stormstrike Missile Launcher, Twin Assault Cannon, Twin multi-melta, Two Hurricane Bolters

+ Dedicated Transport +

Razorback Storm Bolter, Twin Lascannon

Razorback Storm Bolter, Twin Lascannon

++ Total: [1983pts] ++

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
die sieht schonmal ganz gut aus und erinnert an meine Listen 🙂
ziemlich das beste was man aus den Grey Knights ohne Verbündete raushauen kann.

Für die Restpunkte nochmal 1-2 Radarsuchkopfraketen auf die Razorbacks, und alles in der ersten Runde abfeuern, in der zweiten Runde könnten die ja schon Geschichte sein 😉

Hast du die Modelle verfügbar? (auch bemalt ?)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
die sieht schonmal ganz gut aus und erinnert an meine Listen 🙂
ziemlich das beste was man aus den Grey Knights ohne verbündete raushauen kann

Für die Restpunkte nochmal 1-2 Radarsuckopfraketen auf die Razorbacks, und alles in der ersten Runde abfeuern, in der zweiten Runde könnten die ja schon Geschichte sein 😉

Hast du die Modelle verfügbar? (auch bemalt ?)

Gruß

Hi,

ja ich könnte die Liste zu 90% so stellen. Mir würde ein Purgatorentrupp fehlen (eine Box und drei Psilencer über EBay), das würde ich aber relativ schnell hinbekommen.
Meine Grey Knights sind soweit komplett bemalt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
sehr gut !

achso, schocken bei dir die Purgatortrupps ?

Weil sie keine Schockregeln im Codex haben (also sie dürfen normalerweise nicht schocken!),
nur wenn man ein Kommandopunkt pro Trupp dafür zahlt dürfen sie schocken.

Halt alternativ ein dritter Razorback mit syn LK rein statt einen dritten Purgartortrupp, so hast du mehr geradlinige Panzerabwehr und ist am sinnigsten, da du schon sehr viele Sturmbolter hast.
Bei 2000 Punkte wird der Gegner oft ja recht viel hartes aufbauen.

Einen dritten Razorback mit syn LK habe mir vorsichtshalber auch schon besorgt (mit FW Türen)..den muss aber noch bemalen.

Ich selber habe 12 Psipulser schon fertig bemalt (2x4 Purgatortrupp, 3x1 bei den Angriffstrupps und 1x1 Abfangtrupp),

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hier wäre eine schnelle Liste die in die Richtung gehen würde (kann man noch bisschen verändern), die Grandmaster Nemesisritter haben eine Teleporter, weil das Tor auch mal nicht klappen kann und man mit ihnen auch schocken darf.

• Battalion Detachment +3CP (Imperium - Grey Knights) [101 PL, 1986pts]
    • HQ [28 PL, 570pts]
      • Grand Master in Nemesis Dreadknight [14 PL, 285pts]

Selections: Dreadfist [25pts], Dreadknight teleporter [10pts], Gatling Psilencer [20pts], Heavy Psycannon [30pts], Nemesis Greatsword [10pts]
      • Grand Master in Nemesis Dreadknight [14 PL, 285pts]

Selections: Dreadfist [25pts], Dreadknight teleporter [10pts], Gatling Psilencer [20pts], Heavy Psycannon [30pts], Nemesis Greatsword [10pts], Warlord
    • Troops [21 PL, 321pts]
      • Strike Squad [7 PL, 107pts]
        • Grey Knight (Psilencer) [23pts]

Selections: Psilencer [4pts]
        • 3x Grey Knight (Sword) [63pts]

Selections: 3x Storm Bolter [6pts]
        • Grey Knight Justicar [21pts]

Selections: Storm bolter [2pts], Two Nemesis Falchions

• Fast Attack [8 PL, 127pts]
      • Interceptor Squad [8 PL, 127pts]
        • Grey Knight (Psilencer) [27pts]

• 3x Interceptor (Falchions) [75pts]

• Interceptor Justicar [25pts]

• Heavy Support [14 PL, 226pts]
      • Purgation Squad [7 PL, 113pts]

Selections: Astral Aim
        • 4x Purgator (Psilencer) [92pts]

Selections: 4x Psilencer [16pts]
        • Purgator Justicar [21pts]

Selections: Nemesis Force Halberd, Storm bolter [2pts]
      • Purgation Squad [7 PL, 113pts]

Selections: Astral Aim
        • 4x Purgator (Psilencer) [92pts]

Selections: 4x Psilencer [16pts]
        • Purgator Justicar [21pts]

Selections: Nemesis Force Halberd, Storm bolter [2pts]
    • Flyer [15 PL, 358pts]
      • Stormraven Gunship [15 PL, 358pts]

Selections: 2x Stormstrike Missile Launcher [42pts], Twin Lascannon [50pts], Twin multi-melta [54pts], Two Hurricane Bolters [20pts]
    • Dedicated Transport [15 PL, 384pts]
      • Razorback [5 PL, 128pts]

Selections: Hunter-killer missile [6pts], Storm Bolter [2pts], Twin Lascannon [50pts]

Selections: Hunter-killer missile [6pts], Storm Bolter [2pts], Twin Lascannon [50pts]

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit dem dritten Razerback ist recht gut.
Ich hab die Purgatoren versetzt über zwei Runden mit Gate of Infinity bewegt oder wenn auch selten den Stormraven tatsächlich als Transporter, nicht als mobile Feuerbasis die den Vorzug hat fliegen zu können, benutzt.
CP dafür einsetzen wäre mal eine Maßnahme die habe ich mir meist aufgespart, tatsächlich hab ich die Liste relativ wenig genutzt sondern eher die Pala/Abfangtrupp Variante.
Meine beiden NDKGM kriegen auch immer den Teleport, zum einem Gate of Infinity ist ja eine begrenzte Ressource und ich möchte mich nicht immer drauf verlassen müssen das es gelingt.
Ich seh grad das der Stormraven in deiner Liste auch die LasKa hat, wäre durchweg mal wert zu testen, da ich ihn meist mit der StuKa spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviele Interceptor Squads die keinen Schaden gegen Fahrzeuge und Co machen.

Den Paladinen würde ich ein paar Energie Hämmer geben und eventuell 1nen größeren Trupp mit Chaplain drauß machen oder Kaldor Draigo reintun.

Wenn Du bei den Interceptor sparen würdest, hättest Du noch Punkte für Stormraven Gunships/Cybots mit Laserkanonen.

Zuletzt bearbeitet: