Hai allerseits ^^
Ich hab heute etwas im CSM-Forum gestöbert und mit ist dabei eine Idee gekommen für eine böse Überraschung. Mir fehlt nur noch die passende Einheiten-Kombi dazu.
Hier mal meine Gedanken
- ich will Flankenangriff haben --> ich habe vier Möglichkeiten dies zu bekommen, sicher sind Huron Schwarzherz‘ oder Ahrimans Kriegsherrnfähigkeit, stattdessen kann ich auf die Warlordtraits der CSM würfeln (wiederholbar) oder auf begabter Stratege (wiederholbat)
- durch Flanken wird schmerzhafter Outputin in der folgenden Schussphase benötigt
- im Nahkampf sollen gegnerische Einheiten gefressen werden --> Fabius Gallus
- Mitspieler/Gegner darf Einheit nicht ignorieren können
- Einheit darf nicht sofort vernichtet werden können
Hier eine 1740p Liste.
Die größe der flankenden Einheit ist Diskussionswürdig.
Was ist die sinnvollste Einheit dazu?
- Elitekrieger --> +1S, max. 20 Modelle, Male + Standarten
- Chosen --> Waffenoptionen, max. 10 Modelle, Male und Standarten
- CSM --> max. 20 Modelle, Male und Standarten
- Kultruppen --> Sonderregeln
Meine Gedanken zu den Ikonen
+/- Chaos-Ikone --> Furchtlos
+ Mal des Khorne --> +1A in 1.Nahkampfrunde (3A pro Modell, Champion 4A)
- Khorne-Ikone --> direkt nach flanken sinnlos, bringt effektiv nur Chargewurf wiederholen
+/- Mal des Slaanesh --> +1 Ini (notwendig um an FnP zu kommen)
+ Slaanseh-Ikone --> FnP 5+
-/+ Mal des Nurgle --> +1W
- Nurgle-Ikone --> Angst
- Mal des Tzeentch --> +1 auf Retter
+/- Tzeentch-Ikone --> Seelenbrand
Meine Gedanken zu den Nahkampfwaffenoptionen für die Chaos Space Marines (mit Bonus durch Fabius Gallus)
+ E-Klaue S5
+ E-Lanze S7/S6 (volle Ini)
+ E-Streitkolben S7 (volle Ini)
+/- E-Axt mit S7
+/- E-Faust mit S9 (Sx2 +1S)
Unhandliche Waffen lohnen nur mit Slaanesh-Mal + -Ikone wegen dem Zwang Herausforderungen aussprechen zu müssen.
W5 klngt gut, ist eher ein Papiertiger.
Plus (+) ist brauchbar
Minus (-) ist unbrauchbar
Plus/Minus (+/-) hängt von gegnerischer Armee ab, bzw. ist Situationsabhängig
EliteKrieger
+ durch Fabius Gallus laufen sie mit +1S auf
+ können zweite Handwaffe gekauft bekommen --> +1A
+ max. 20 Modelle
+ mit Malen und Ikonen flexibel
- 2 Spezialwaffen + Kombi-Waffe
Chosen
+ können zweite Handwaffe gekauft bekommen --> +1A
+ 5 Spezialwaffen + Kombi-Waffe möglich
+ mit Malen und Ikonen flexibel
+/- max. 10 Modelle
- teuer
Chaos Space Marines
+ können zweite Handwaffe gekauft bekommen --> +1A
+ max. 20 Modelle
+ mit Malen und Ikonen flexibel
- 2 Spezialwaffen + Kombi-Waffe
Kulttruppen
Berserkers
+ +1KG
+ 2 Handwaffen
+ Furchtlos
- nur Boltpistolen
- nur Plasmapistole + Kombi-Waffe
Seuchenmarines
+ +1W
+ Furchtlos
+ FnP 5+
+ Seuchengranaten
- nur zwei Spezialwaffen + Kombiwaffe
Noisemarines
+ 1 Ini
+ Furchtlos
+ Schochverstärker beim Champion
+ Deckungsignorierende Waffen
+ 2.Handwaffe möglich
+/- Bassblaster (Frequenzabhängig)
+/- Schallblaster (Salvenwaffen nach Flanken)
Thousand Sons
+ Hexer mit Psi-Waffe
+ alle Boltwaffen DS3
+ 4+ Retter
+ Tzeentch-Ikone
+/- Psikräfte: Tzeentch und Dämonologie
- können nicht rennen
Punktkosten für 10 Modelle
Elitekrieger (+ Fabius Gallus)
+ Handwaffen
+ 2x Plasmawerfer, 1x Kombi-Plasma
-->198p (+ Fabius Gallus 363p)
Chosen
+ 5x Plasmawerfer, 1x Kombi-Plasma
--> 265p
Chaos Space Marines
+ Handwaffen
+ 2x Plasmawerfer, 1x Kombi-Plasma
--> 198p
Berserker
+ 3x Plasmapistole
--> 245p
Seuchenmarines
+ 2x Plasmawerfer, 1x Kombi-Plasma
+ Seuchenmesser (Gift 4+)
--> 280p
Noisemarines
+ 9x Schallwaffe
+ Schochverstärker, 1x Kombi-Plasma
--> 232p
Noisemarines alternativ
+ Handwaffe
+ Schochverstärker, 1x Kombi-Plasma
--> 214 p
Thousnd Sons
+ 1x Psi-Waffe
+ Psioniker Level 1
--> 265p
Fazit
1. Um sicher flanken zu können brauche ich Huron Schwarzherz oder Ahriman
2. Ich rechne mit der einen sicheren flankenden Einheit (und freuen mich wenn es mehr sein dürfen)
3. Einheitenauswahl ist von der gegnerishcne Armee abhängig
--> gegen SM favorisiere ich Elitekrieger (+ Fabius Gallus) + Slaanseh-Mal und –Ikone
--> Chaso Space Marines gehen immer
--> Thousand Sons gehen gegen alles
--> Noisemarines gehen gegen Armeen mit viel Deckungswürfen und Biker-Listen
--> Chosen gegen hohe Widerstände und Panzerungen
--> Seuchenmarines gegen hohe Widerstände
--> Berserkers müssen zwingend in den Nahkampf gebracht werden…
4. Wenn ich flanke dann richtig, mit voller Stärke von 20 Modellen
Soweit meine Gedanken.
Ist euch was aufgefallen, habe ich was übersehen???
Hab den Text leicht editiert, hab das ganze aus dem Kopf raus zusammengeschrieben ohne Kodex.
Editiertes ist in ROT hinterlegt.
Ich hab heute etwas im CSM-Forum gestöbert und mit ist dabei eine Idee gekommen für eine böse Überraschung. Mir fehlt nur noch die passende Einheiten-Kombi dazu.
Hier mal meine Gedanken
- ich will Flankenangriff haben --> ich habe vier Möglichkeiten dies zu bekommen, sicher sind Huron Schwarzherz‘ oder Ahrimans Kriegsherrnfähigkeit, stattdessen kann ich auf die Warlordtraits der CSM würfeln (wiederholbar) oder auf begabter Stratege (wiederholbat)
- durch Flanken wird schmerzhafter Outputin in der folgenden Schussphase benötigt
- im Nahkampf sollen gegnerische Einheiten gefressen werden --> Fabius Gallus
- Mitspieler/Gegner darf Einheit nicht ignorieren können
- Einheit darf nicht sofort vernichtet werden können
Hier eine 1740p Liste.
Die größe der flankenden Einheit ist Diskussionswürdig.
Chaos Space Marines: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 1740 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Fabius Gallus
- - - > 165 Punkte
Schließt sich Auserkorenen an
Huron Schwarzherz
- - - > 160 Punkte
Schließt sich den Elitekriegern an
*************** 2 Elite ***************
5 Auserkorene
- 4 x Boltpistole
- 4 x Handwaffe
- 3 x Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Champion der Auserkorenen
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 150 Punkte
Gehen am Anfang direkt zur Aegis-Verteidigungslinie
5 Auserkorene
- 4 x Boltpistole
- 4 x Handwaffe
- 3 x Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Champion der Auserkorenen
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 150 Punkte
Gehen am Anfang direkt zur Aegis-Verteidigungslinie
*************** 2 Standard ***************
20 Elite-Krieger
- 19 x Boltpistole
- 17 x Bolter
- 19 x Nahkampfwaffe
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Mal des Slaanesh
- Ikone der Ausschweifung
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- 1 x Energiestreitkolben
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- - - > 433 Punkte
Flanenangriff (beim Wurf auf 5/6 hoffen um Flanke wählen zu können)
10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte
Feige auf ein Missionsziel setzen im Hinterland der eigenen Aufstellungszone, oder ein erreichbares
*************** 3 Sturm ***************
3 Chaosbiker
- Mal des Nurgle
- 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
- - - > 118 Punkte
3 Chaosbiker
- Mal des Nurgle
- 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
- - - > 118 Punkte
3 Chaosbiker
- Mal des Nurgle
- 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
- - - > 118 Punkte
Alle stänkern und Missionsziele holen, Anfangs die Aegis-Berteidigungslinie nutzen
*************** 3 Unterstützung ***************
1 Kyborg
- Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte
1 Kyborg
- Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte
1 Kyborg
- Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte
Alle nach Möglichkeit ins Gelände
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte
7" vor der eigenen Aufstellungszone platzieren, Ballerburg für die Auserkorenen (fängt man an können sie 6" in die gegnerische Aufstellungszone reinballern), gucken das ein Missionziel in 3" Reichweite ist.
Kann (je nach Aufbau) auch den Bikern in der 1.Rund helfen um nicht jinken zu müssen.
Ich würd sie geschlossen aufbauen, in der zweiten Runde klettern die Auserkorenen rein und kommen weitere 4" - 5" an die gegnerische Aufstellungszone ran (wie in Belagerungskrieg abgebildet).
Gesamtpunkte der Armee : 1740
*************** 2 HQ ***************
Fabius Gallus
- - - > 165 Punkte
Schließt sich Auserkorenen an
Huron Schwarzherz
- - - > 160 Punkte
Schließt sich den Elitekriegern an
*************** 2 Elite ***************
5 Auserkorene
- 4 x Boltpistole
- 4 x Handwaffe
- 3 x Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Champion der Auserkorenen
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 150 Punkte
Gehen am Anfang direkt zur Aegis-Verteidigungslinie
5 Auserkorene
- 4 x Boltpistole
- 4 x Handwaffe
- 3 x Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Champion der Auserkorenen
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 150 Punkte
Gehen am Anfang direkt zur Aegis-Verteidigungslinie
*************** 2 Standard ***************
20 Elite-Krieger
- 19 x Boltpistole
- 17 x Bolter
- 19 x Nahkampfwaffe
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Mal des Slaanesh
- Ikone der Ausschweifung
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- 1 x Energiestreitkolben
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- - - > 433 Punkte
Flanenangriff (beim Wurf auf 5/6 hoffen um Flanke wählen zu können)
10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte
Feige auf ein Missionsziel setzen im Hinterland der eigenen Aufstellungszone, oder ein erreichbares
*************** 3 Sturm ***************
3 Chaosbiker
- Mal des Nurgle
- 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
- - - > 118 Punkte
3 Chaosbiker
- Mal des Nurgle
- 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
- - - > 118 Punkte
3 Chaosbiker
- Mal des Nurgle
- 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
- - - > 118 Punkte
Alle stänkern und Missionsziele holen, Anfangs die Aegis-Berteidigungslinie nutzen
*************** 3 Unterstützung ***************
1 Kyborg
- Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte
1 Kyborg
- Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte
1 Kyborg
- Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte
Alle nach Möglichkeit ins Gelände
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte
7" vor der eigenen Aufstellungszone platzieren, Ballerburg für die Auserkorenen (fängt man an können sie 6" in die gegnerische Aufstellungszone reinballern), gucken das ein Missionziel in 3" Reichweite ist.
Kann (je nach Aufbau) auch den Bikern in der 1.Rund helfen um nicht jinken zu müssen.
Ich würd sie geschlossen aufbauen, in der zweiten Runde klettern die Auserkorenen rein und kommen weitere 4" - 5" an die gegnerische Aufstellungszone ran (wie in Belagerungskrieg abgebildet).
Gesamtpunkte der Armee : 1740
Was ist die sinnvollste Einheit dazu?
- Elitekrieger --> +1S, max. 20 Modelle, Male + Standarten
- Chosen --> Waffenoptionen, max. 10 Modelle, Male und Standarten
- CSM --> max. 20 Modelle, Male und Standarten
- Kultruppen --> Sonderregeln
Meine Gedanken zu den Ikonen
+/- Chaos-Ikone --> Furchtlos
+ Mal des Khorne --> +1A in 1.Nahkampfrunde (3A pro Modell, Champion 4A)
- Khorne-Ikone --> direkt nach flanken sinnlos, bringt effektiv nur Chargewurf wiederholen
+/- Mal des Slaanesh --> +1 Ini (notwendig um an FnP zu kommen)
+ Slaanseh-Ikone --> FnP 5+
-/+ Mal des Nurgle --> +1W
- Nurgle-Ikone --> Angst
- Mal des Tzeentch --> +1 auf Retter
+/- Tzeentch-Ikone --> Seelenbrand
Meine Gedanken zu den Nahkampfwaffenoptionen für die Chaos Space Marines (mit Bonus durch Fabius Gallus)
+ E-Klaue S5
+ E-Lanze S7/S6 (volle Ini)
+ E-Streitkolben S7 (volle Ini)
+/- E-Axt mit S7
+/- E-Faust mit S9 (Sx2 +1S)
Unhandliche Waffen lohnen nur mit Slaanesh-Mal + -Ikone wegen dem Zwang Herausforderungen aussprechen zu müssen.
W5 klngt gut, ist eher ein Papiertiger.
Plus (+) ist brauchbar
Minus (-) ist unbrauchbar
Plus/Minus (+/-) hängt von gegnerischer Armee ab, bzw. ist Situationsabhängig
EliteKrieger
+ durch Fabius Gallus laufen sie mit +1S auf
+ können zweite Handwaffe gekauft bekommen --> +1A
+ max. 20 Modelle
+ mit Malen und Ikonen flexibel
- 2 Spezialwaffen + Kombi-Waffe
Chosen
+ können zweite Handwaffe gekauft bekommen --> +1A
+ 5 Spezialwaffen + Kombi-Waffe möglich
+ mit Malen und Ikonen flexibel
+/- max. 10 Modelle
- teuer
Chaos Space Marines
+ können zweite Handwaffe gekauft bekommen --> +1A
+ max. 20 Modelle
+ mit Malen und Ikonen flexibel
- 2 Spezialwaffen + Kombi-Waffe
Kulttruppen
Berserkers
+ +1KG
+ 2 Handwaffen
+ Furchtlos
- nur Boltpistolen
- nur Plasmapistole + Kombi-Waffe
Seuchenmarines
+ +1W
+ Furchtlos
+ FnP 5+
+ Seuchengranaten
- nur zwei Spezialwaffen + Kombiwaffe
Noisemarines
+ 1 Ini
+ Furchtlos
+ Schochverstärker beim Champion
+ Deckungsignorierende Waffen
+ 2.Handwaffe möglich
+/- Bassblaster (Frequenzabhängig)
+/- Schallblaster (Salvenwaffen nach Flanken)
Thousand Sons
+ Hexer mit Psi-Waffe
+ alle Boltwaffen DS3
+ 4+ Retter
+ Tzeentch-Ikone
+/- Psikräfte: Tzeentch und Dämonologie
- können nicht rennen
Punktkosten für 10 Modelle
Elitekrieger (+ Fabius Gallus)
+ Handwaffen
+ 2x Plasmawerfer, 1x Kombi-Plasma
-->198p (+ Fabius Gallus 363p)
Chosen
+ 5x Plasmawerfer, 1x Kombi-Plasma
--> 265p
Chaos Space Marines
+ Handwaffen
+ 2x Plasmawerfer, 1x Kombi-Plasma
--> 198p
Berserker
+ 3x Plasmapistole
--> 245p
Seuchenmarines
+ 2x Plasmawerfer, 1x Kombi-Plasma
+ Seuchenmesser (Gift 4+)
--> 280p
Noisemarines
+ 9x Schallwaffe
+ Schochverstärker, 1x Kombi-Plasma
--> 232p
Noisemarines alternativ
+ Handwaffe
+ Schochverstärker, 1x Kombi-Plasma
--> 214 p
Thousnd Sons
+ 1x Psi-Waffe
+ Psioniker Level 1
--> 265p
Fazit
1. Um sicher flanken zu können brauche ich Huron Schwarzherz oder Ahriman
2. Ich rechne mit der einen sicheren flankenden Einheit (und freuen mich wenn es mehr sein dürfen)
3. Einheitenauswahl ist von der gegnerishcne Armee abhängig
--> gegen SM favorisiere ich Elitekrieger (+ Fabius Gallus) + Slaanseh-Mal und –Ikone
--> Chaso Space Marines gehen immer
--> Thousand Sons gehen gegen alles
--> Noisemarines gehen gegen Armeen mit viel Deckungswürfen und Biker-Listen
--> Chosen gegen hohe Widerstände und Panzerungen
--> Seuchenmarines gegen hohe Widerstände
--> Berserkers müssen zwingend in den Nahkampf gebracht werden…
4. Wenn ich flanke dann richtig, mit voller Stärke von 20 Modellen
Soweit meine Gedanken.
Ist euch was aufgefallen, habe ich was übersehen???
Hab den Text leicht editiert, hab das ganze aus dem Kopf raus zusammengeschrieben ohne Kodex.
Editiertes ist in ROT hinterlegt.
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