Hallo zusammen,
seit längerem beschäftigt mich nun das große Gejammer der nicht Eldar Spieler bzgl. der neuen Jetbike Optionen auf schwere Waffen.
Das Thema ist natürlich wesentlich komplexer und auch stark abhängig davon wieviel Punkte insgesamt gespielt werden... dennoch wollte ich das mal sachlich analysieren.
Prinzipiell hat sich das Eldar Windrider Jetbiker zum schweizer Taschenmesser der Eldar entwickelt. Man kann einer sehr mobilen Platform eine schwere Waffe geben, die obendrein auch noch Missionsziele einnehmen kann.
Mathhammer Vergleich der Waffen
Verglichen werden 8 Windrider für 136p mit 5 Windrider mit schweren Waffen für 135p, gegen das häufigste Gegnerprofil (MEQ) und die übliche MC mit 6er Widerstand und 3er Rüstung.
Shurikenkatapult
Anhang anzeigen 256495
Shurikenkanone
Anhang anzeigen 256496
Scatterlaser
Anhang anzeigen 256499
In Kombination mit Shred (Windrider Formation) oder Doom (Psyker) sind die kleinen Katapulte generell sehr effektiv.
Zugegebenermaßen sind Scatterlaser sehr Effektiv gegen leichte Panzer, jedoch muss man hierfür keine Bikes nutzen - dafür haben Eldar ein ganzes Arsenal an Einheiten, die ebenfalls mobil sind und die gleichen Waffen besitzen, aber nicht gegen DS3 Spam anfällig sind. (Vypers, Walker)
Persönlich habe ich schon oft schlechte Erfahrungen mit Bikes und Moraltests gemacht, denn 8er Moral ist nun wirklich nicht der Burner...
Ganz konkret bedeutet das, einen Moraltest zu machen wenn bei einem 3er Trupp nur iener gekillt wird. Wenn 2 sterben kann sich die Einheit nicht einmal mehr sammeln und die schwere Waffe ist praktisch nutzlos.
Ein 8er Trupp muss erst einmal 4 bikes verlieren um zu testen, und kann sich selbst mit nur 2 Überlebenden noch sammeln.
Viele kleine Trupps könnten einen Vorteil bei manchen Maelstrom Missionen bringen, aber ich denke das wird auch kompensiert durch die anfälligkeit Killpoints an den gegner zu verlieren.
Insbesondere im Himblick auf die immer elitärer gespielten Armeen in 40k, also weniger Modelle aber mit 2+ Rüster (Riptides, Centurions und co.), sollte man evtl noch eine fast gleichteure Option beleuchten, die Reichweite und Kill-Potential gegen elitäre Einheiten maximiert:
Vypers und Walker mit Sternenkanonen. Hier kommt es einfach weniger auf Glück an, die Kill-Ausbeute ist sehr zuverlässig und hat gute Reichweite und Mobilität oder Schutzwürfe.
Ich persönlich spiele lieber einen Mix um weniger abhängig zu sien von einer einzelnen Einheit, das ist mehr oder minder der kapitalfehler der meisten Listen...
Gruss,
Bora
seit längerem beschäftigt mich nun das große Gejammer der nicht Eldar Spieler bzgl. der neuen Jetbike Optionen auf schwere Waffen.
Das Thema ist natürlich wesentlich komplexer und auch stark abhängig davon wieviel Punkte insgesamt gespielt werden... dennoch wollte ich das mal sachlich analysieren.
Prinzipiell hat sich das Eldar Windrider Jetbiker zum schweizer Taschenmesser der Eldar entwickelt. Man kann einer sehr mobilen Platform eine schwere Waffe geben, die obendrein auch noch Missionsziele einnehmen kann.
Mathhammer Vergleich der Waffen
Verglichen werden 8 Windrider für 136p mit 5 Windrider mit schweren Waffen für 135p, gegen das häufigste Gegnerprofil (MEQ) und die übliche MC mit 6er Widerstand und 3er Rüstung.
Shurikenkatapult
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Shurikenkanone
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Scatterlaser
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In Kombination mit Shred (Windrider Formation) oder Doom (Psyker) sind die kleinen Katapulte generell sehr effektiv.
Zugegebenermaßen sind Scatterlaser sehr Effektiv gegen leichte Panzer, jedoch muss man hierfür keine Bikes nutzen - dafür haben Eldar ein ganzes Arsenal an Einheiten, die ebenfalls mobil sind und die gleichen Waffen besitzen, aber nicht gegen DS3 Spam anfällig sind. (Vypers, Walker)
Persönlich habe ich schon oft schlechte Erfahrungen mit Bikes und Moraltests gemacht, denn 8er Moral ist nun wirklich nicht der Burner...
Ganz konkret bedeutet das, einen Moraltest zu machen wenn bei einem 3er Trupp nur iener gekillt wird. Wenn 2 sterben kann sich die Einheit nicht einmal mehr sammeln und die schwere Waffe ist praktisch nutzlos.
Ein 8er Trupp muss erst einmal 4 bikes verlieren um zu testen, und kann sich selbst mit nur 2 Überlebenden noch sammeln.
Viele kleine Trupps könnten einen Vorteil bei manchen Maelstrom Missionen bringen, aber ich denke das wird auch kompensiert durch die anfälligkeit Killpoints an den gegner zu verlieren.
Insbesondere im Himblick auf die immer elitärer gespielten Armeen in 40k, also weniger Modelle aber mit 2+ Rüster (Riptides, Centurions und co.), sollte man evtl noch eine fast gleichteure Option beleuchten, die Reichweite und Kill-Potential gegen elitäre Einheiten maximiert:
Vypers und Walker mit Sternenkanonen. Hier kommt es einfach weniger auf Glück an, die Kill-Ausbeute ist sehr zuverlässig und hat gute Reichweite und Mobilität oder Schutzwürfe.
Ich persönlich spiele lieber einen Mix um weniger abhängig zu sien von einer einzelnen Einheit, das ist mehr oder minder der kapitalfehler der meisten Listen...
Gruss,
Bora