4. Edition Gedanken zu meinen Ogroid für die bevorstehende 4. Edition

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29. August 2011
13.633
19
8.897
94.239
sigmarpedia.fandom.com
So, auch wenn sich die Frage stellt ob die Armee in der 4. Edition das Schlachtfeld sehen wird, mache ich auch mal einen Thread für die Ogroid auf.

Während der 3. Edition hatte ich ja zwei Konzepte geschrieben
Slaves to Darkness mit
Ogroid = Ogroid
Ogroid Centaur = Varanguard

Beasts of Chaos mit
Ogroid = Bullgors
Ogroid Centaurs = Dragon Ogors

Durch den Artikel von gestern wissen wir dass die Beasts of Chaos auf lange Sicht Legends werden, dass heißt der Fokus dürfte eher wieder auf einer Slaves to Darkness Variante liegen.

Eine Sache die halt auch noch interessant sein dürfte ist das Thema vom Tag davor mit den Regimentern:

Hier ist der nächste Regelartikel:
https://www.warhammer-community.com/2024/04/03/how-building-your-army-has-changed-in-newaos/
Diesmal Armeebau.

Klingt ein wenig wie die Grund Battalione.
pgzChbc0pmSMBXP5.jpg

Wobei die Helden wohl Vorgeben welche Einheiten im Regiment sein dürfen.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Ogroid Myrmidon Ogroid Theridons für sein Regiment freischaltet.
Jetzt ist die Frage, was schaltet Varanguard frei?

Wer meinen Post im Projekt gesehen hat auch gesehen, dass ich mir Kragnos als Oberzentaurus besorgt hab.

So, heute ist ein Modell in meiner Tasche gelandet, dass quasi das Centerpiece meiner Ogroid Zentaur werden soll.

AP1GczMy_OFtIttTZqtOcscN0hJHhSEJxWRmJhk1oCq_ZIQzYlLi7RhZZ7DBD693KCVfKMqUL912h0yDSrwe1SAx9IoZJpPDs39p14w3wFTqCMQhhxgQKCnN5GcdE69P0MT_Np4Af3r_WXpShq0DhoUbxDBI=w700-h889-s-no

Ich muss übers Wochenende mal schauen wie der größenunterschied zu den Ogroid Bits ist, ob er sich "Ogroidfizieren" lässt oder ob es einfach auf das Schema rausläuft. Hatte in diesem Fall wirklich ein paar Monate überlegt ob ich ihn holen soll oder nicht.
Jetzt stellt sich halt die Frage. Es gibt bei den Slaves to Darkness nichts was ne 130mm Rundbase hat.
Entweder würde man das Modell auf ne 120mm Ovalbase setzen und quasi als Chaoslord auf Manticor spielen.
Oder man nimmt den "Pizzateller" 160mm Rundbase und nimmt das Modell quasi als Archaon. Letzterer würde vermutlich auch Varanguard in seinem Regiment freischalten.

Das sind zumindest meine ersten Gedanken dazu.

Was die Basegröße anbelangt: Wie schaut es denn mit Abraxia aus? Ist zwar noch nicht veröffentlicht, doch etwas größer als bei der Varanguard scheint das Base schon zu sein. 🤔
Ist schwer zu sagen. Ich könnte mir aber vorstellen dass die Base zu klein sein könnte.
Meine Centaur haben schon größere Bases als die Varanguard (die eigentlich auf 75mm Ovalbase stehen, meine Ogroid bereits auf 90mm Ovalbases wie die Dragon Ogor).
Kann auch sein, dass sie lediglich 105mm Oval hat.
Im Grunde müsste ich zumindest mit der Base dann abwarten bis Dawnbringer VI in Vorbestellung geht um sicher zu gehen.

Ich weiss wirklich nicht wie sinnig es ist, 3-5 Monate vor Release der eigentlichen Edition Threads mit dem Keyword zu taggen. Wir wissen bisher buchstäblich nichts.
Ich meine, sind wir optimistisch und die Threads bekommen für das nächste halbe Jahr durchgehend Aufmerksamkeit, dann sind sie jetzt bis zum Release der Edition irreführend betitelt und ab da an finden sich die Inhalte der Titels (nämlich die Liste zur Fraktion der 4ten Edition) wo? Auf Seite 5-6?

• Like
Reaktionen: Arellion
Ich weiss wirklich nicht wie sinnig es ist, 3-5 Monate vor Release der eigentlichen Edition Threads mit dem Keyword zu taggen. Wir wissen bisher buchstäblich nichts.
Ich hab das Prefix für 4. Edition im Adminbereich schon beantragt, weiß aber noch nicht wann es kommt. (Wenn es da ist wird dann das Prefix gesetzt).
Im Endeffekt finde ich es aber schlimmer Threads mit dem 3. Edition Prefix mit 4. Edition Rant zuzumüllen wie z.B. bei den Beasts of Chaos:

Oder was hier nach der Preview abging:

Ich gehe auch nicht von 5 Monaten aus. Sämtliche Editionen hatten ihren Release zwischen dem 30.06. und 04.07. (der Release wird also sehr wahrscheinlich am 29.06. oder 06.07. sein, also in Maximal 3 Monaten).

Es geht mir ja auch um Gedanken zu meiner Armee eben bereits zur 4. Edition und nicht um einen Völkertreff.

Nichts von dem was du sagst bezieht sich auch nur entfernt auf meine Kritik.

1. Derzeit ist der Titel falsch, weil die Edition noch nicht erschienen ist. Ganz gleich ob als Präfix oder ausgeschrieben im Titel.
2. Sobald der Titel stimmt sind und Leute mit Intresse an 4te Edtionscontent auf den Thread klicken finden sie mehrere Seiten geoutdatete Informationen.

Nicht mehr. Und nicht weniger.

Dann halt.
"Gedanken zu meinen Ogroid für die bevorstehende 4. Edition".
Wobei der Thread gerade mehr durch das Aufhängen am Namen des Threads aufgebläht wird als wirklich vom Thema selbst.

Das Problem ist, ich müsste vor Juni noch die Entscheidung getroffen haben wie ich es mit meinem Kragnos (Ogroid Centaur Overlord, oder wie auch immer der Rang bei mir ist) Modell mache, weil ggf. im Juni bzw spätestens ab Juni der Kampf der Kriegsherren wieder ruft und ich dann wieder 6-7 Monate lang die Zeit eher fürs Malen brauchen dürfte und die Ogroid ggf. eine der Armeen in der Kampagne sind.