Basierend auf einer Diskussion bzgl. Iyanden und dem Fakt, dass ich mit meinen Harlequinen "fertig" bin, schleicht sich nun (wieder) der kleine Phantomdroide in meinem (frühkindlich schwer Iyanden-geschädigten) Schädel ein xD
Habt ihr Erfahrungen mit folgenden Konstellationen und/oder Ideen zur Verfeinerung?
Bitte bedenkt, dass alles in einem gewissen Punkterahmen und auf einem "ordentlich turniertauglichem" Niveau bleiben sollte (Shenanigans wie "10 unsichtbare Axtdroiden mit 3 Shadowseer und 2 Autarchen" zählen demnach NICHT dazu)
- Schwertdroiden mit Shadowseer (und eventuellem Autarchen gegen das Abwehrfeuer)
-- hier hadere ich ein wenig mit einem Phantomseher (+ Shadowseer)... Wiederholungswürfe sind super und die Kräfte der Seher sind durchaus hilfreich
--> Grund hierfür wären zB Armeen mit hohem AV-T (zB Seuchenmarines), die zugleich furchtlos sind... Erfahrungsgemäß stolpern Harlis hier gern ein wenig über das Feld, wenn es um direkte "Hand-to-Hand"-Konfrontationen geht
- Axtdroiden mit Shadowseer (und eventuellem Autarchen gegen das Abwehrfeuer)
-- siehe Schwert-Droiden
--> Liebkosungen sind meine Lieblinge *hust*, aber ein "Standard-DS2" steht hier in einer attraktiven Verpackung bereit "schwere" Infanterie auf's Korn zu nehmen.
- Phantomlords als "Beigabe" einer Harli-Armee
-- Der Gedanke, dass unsere höchste Reichweite mit 24 Zoll eher "Mittelfeld" und unsere beste Waffe (nach Impuls) gegen Autos eine Prismalanze mit S7 ist (bedeutet noch immer 5+ gegen AV12+ für einen Streifer), öffnet den Gedanken, ob es nicht sinnvoll wäre, wenn man die ein oder andere "echte" Lanze einsteckt...
--> Die (gedankliche) Alternative hierzu wäre/n Illum-Zar/s, aber die kommen erst später xD
- Phantomritter als "Angelpunkt" einer Harli-Armee
-- Sind wir mal ehrlich... es ist ein Phantomritter...
- Sumach-Jäger als "Moralbomber"
-- Hachja, Yvies große Achilles-Ferse... der Sumach.
--> Ich spiele derzeit oft (und gerne) mit dem Pfad der Helden und in Runde 2 lebt "eigentlich immer" noch einer der beiden Moral-Apostel (Seher mit Maske oder Jester), die beide noch einmal vom Flieger profitieren würden.
Betrachten wir jedes für sich:
Schwert- bzw Axtdroiden benötigen 1 HQ und 1 Standard (damit das Ally-Konti gestellt werden kann) und bringen eine Einheit mit AVT6 und ordentlich Rumms
pro: ordentlich Rumms mit ordentlich Holz vor der Hütte.
"contra pro": 150pt in Harlis kommen auf eine ähnliche Schlagkraft (mit weniger hohem Durchhaltevermögen)
contra: Fusslatscher-Einheiten sind doof (und meist leicht auszumanövrieren)
Phantomlords benötigen ebenfalls 1 HQ und 1 Sta für das AllyKonti, bringen dafür jedoch zwei Lanzen, die unabhängig von der Armee agieren und Büchsen öffnen können.
pro: stabile Backfield-Unit, die sich auf ein Missionsziel stellt und über das Feld leuchtet
"contra pro": Illum Zar mit der selben HQ+Sta-Konstellation möglich
contra: 6 Zoll Bewegungsreichweite und eingeschränktes Schussfeld im hinteren Spielfeldbereich
Phantomritter sind in der Anschaffung sehr teuer (alleine knapp 300pt nur für den Ritter) und benötigen ein CAD mit 1HQ + 2 Sta.
pro: Sind wir einfach weiter ehrlich... es ist ein Phantomritter
"contra pro": ein verflucht teurer Ritter
contra: in einer ohnehin schon teuren Armee
Sumach-Phantomjäger kann ich nur begrenzt (unparteiisch) kommentieren, da ich diese verfluchten Flieger einfach super finde :/
pro: TK-Flieger mit Kreischen
"contra pro": die -2MW wären auch beim Kreischen ziemlich praktisch!
contra: mit 185pt durchaus eine Investition
Stellen wir ein Ally-Konti auf:
In der HQ haben wir gute Optionen:
- auf den Standard-Autarchen mit Maske, der sich in einer Troupe am wohlsten fühlt und "nur" 75pt (+15pt E-Waffe) kostet - tragbar
- Phantomseher für eventuelle Phantomdroiden mit 70pt, 2 Psipunkten und Zugriff auf 3 Disziplinen - für seine Punkte auf jeden Fall solide
- Runenpropheten mit 100pt, 3 Psipunkten und 5 Disziplinen - schon wieder etwas teuer für meinen Geschmack
Die Standard kommt mit:
- Ranger für 60pt(5) + 12(x1) - ich MAG Ranger... vor allem, wenn sie Flammenwerfer aus Einheiten schießen
- "klassisches" Laserbike für 81pt(5) + 27(x1) - war nie ein großer Fan von Bikes und bin es auch weiterhin nicht... aber es sind drei Impulslaser, die man immer gut brauchen kann... vor allem gegen Gegner mit AVT4+
Rein vom Nutzen (für Harlis und "mit ohne Phantomdroiden") nehme ich immer einen 90pt-Autarchen und eine Runde Ranger... meiner Ansicht nach gut angelegte 150pt, die ich zu meiner regulären 1850pt-Liste dazu stellen kann, wenn mein Gegner 2000pt spielen und ich nicht alles umsortieren möchte.
Erweitert auf ein CAD kämen wir auf 210pt (Autarch + 2x60er Ranger), die einen 295pt-Ritter finanzieren würden (insg. dann für 505pt).
Auf dem Einkaufszettel stehen demnach:
- 150pt für ein Ally-Konti oder 210pt für ein CAD
- 150pt für eine Einheit Droiden
- 185pt für einen Sumach
- 160pt für einen Phantomlord
- 295pt + CAD für einen Ritter
Legen wir es "neben" die Liste:
stehen wir vor der Frage:
Was streichen, damit es eine "echte" Verbesserung ist?
Ideen?
Habt ihr Erfahrungen mit folgenden Konstellationen und/oder Ideen zur Verfeinerung?
Bitte bedenkt, dass alles in einem gewissen Punkterahmen und auf einem "ordentlich turniertauglichem" Niveau bleiben sollte (Shenanigans wie "10 unsichtbare Axtdroiden mit 3 Shadowseer und 2 Autarchen" zählen demnach NICHT dazu)
- Schwertdroiden mit Shadowseer (und eventuellem Autarchen gegen das Abwehrfeuer)
-- hier hadere ich ein wenig mit einem Phantomseher (+ Shadowseer)... Wiederholungswürfe sind super und die Kräfte der Seher sind durchaus hilfreich
--> Grund hierfür wären zB Armeen mit hohem AV-T (zB Seuchenmarines), die zugleich furchtlos sind... Erfahrungsgemäß stolpern Harlis hier gern ein wenig über das Feld, wenn es um direkte "Hand-to-Hand"-Konfrontationen geht
- Axtdroiden mit Shadowseer (und eventuellem Autarchen gegen das Abwehrfeuer)
-- siehe Schwert-Droiden
--> Liebkosungen sind meine Lieblinge *hust*, aber ein "Standard-DS2" steht hier in einer attraktiven Verpackung bereit "schwere" Infanterie auf's Korn zu nehmen.
- Phantomlords als "Beigabe" einer Harli-Armee
-- Der Gedanke, dass unsere höchste Reichweite mit 24 Zoll eher "Mittelfeld" und unsere beste Waffe (nach Impuls) gegen Autos eine Prismalanze mit S7 ist (bedeutet noch immer 5+ gegen AV12+ für einen Streifer), öffnet den Gedanken, ob es nicht sinnvoll wäre, wenn man die ein oder andere "echte" Lanze einsteckt...
--> Die (gedankliche) Alternative hierzu wäre/n Illum-Zar/s, aber die kommen erst später xD
- Phantomritter als "Angelpunkt" einer Harli-Armee
-- Sind wir mal ehrlich... es ist ein Phantomritter...
- Sumach-Jäger als "Moralbomber"
-- Hachja, Yvies große Achilles-Ferse... der Sumach.
--> Ich spiele derzeit oft (und gerne) mit dem Pfad der Helden und in Runde 2 lebt "eigentlich immer" noch einer der beiden Moral-Apostel (Seher mit Maske oder Jester), die beide noch einmal vom Flieger profitieren würden.
Betrachten wir jedes für sich:
Schwert- bzw Axtdroiden benötigen 1 HQ und 1 Standard (damit das Ally-Konti gestellt werden kann) und bringen eine Einheit mit AVT6 und ordentlich Rumms
pro: ordentlich Rumms mit ordentlich Holz vor der Hütte.
"contra pro": 150pt in Harlis kommen auf eine ähnliche Schlagkraft (mit weniger hohem Durchhaltevermögen)
contra: Fusslatscher-Einheiten sind doof (und meist leicht auszumanövrieren)
Phantomlords benötigen ebenfalls 1 HQ und 1 Sta für das AllyKonti, bringen dafür jedoch zwei Lanzen, die unabhängig von der Armee agieren und Büchsen öffnen können.
pro: stabile Backfield-Unit, die sich auf ein Missionsziel stellt und über das Feld leuchtet
"contra pro": Illum Zar mit der selben HQ+Sta-Konstellation möglich
contra: 6 Zoll Bewegungsreichweite und eingeschränktes Schussfeld im hinteren Spielfeldbereich
Phantomritter sind in der Anschaffung sehr teuer (alleine knapp 300pt nur für den Ritter) und benötigen ein CAD mit 1HQ + 2 Sta.
pro: Sind wir einfach weiter ehrlich... es ist ein Phantomritter
"contra pro": ein verflucht teurer Ritter
contra: in einer ohnehin schon teuren Armee
Sumach-Phantomjäger kann ich nur begrenzt (unparteiisch) kommentieren, da ich diese verfluchten Flieger einfach super finde :/
pro: TK-Flieger mit Kreischen
"contra pro": die -2MW wären auch beim Kreischen ziemlich praktisch!
contra: mit 185pt durchaus eine Investition
Stellen wir ein Ally-Konti auf:
In der HQ haben wir gute Optionen:
- auf den Standard-Autarchen mit Maske, der sich in einer Troupe am wohlsten fühlt und "nur" 75pt (+15pt E-Waffe) kostet - tragbar
- Phantomseher für eventuelle Phantomdroiden mit 70pt, 2 Psipunkten und Zugriff auf 3 Disziplinen - für seine Punkte auf jeden Fall solide
- Runenpropheten mit 100pt, 3 Psipunkten und 5 Disziplinen - schon wieder etwas teuer für meinen Geschmack
Die Standard kommt mit:
- Ranger für 60pt(5) + 12(x1) - ich MAG Ranger... vor allem, wenn sie Flammenwerfer aus Einheiten schießen
- "klassisches" Laserbike für 81pt(5) + 27(x1) - war nie ein großer Fan von Bikes und bin es auch weiterhin nicht... aber es sind drei Impulslaser, die man immer gut brauchen kann... vor allem gegen Gegner mit AVT4+
Rein vom Nutzen (für Harlis und "mit ohne Phantomdroiden") nehme ich immer einen 90pt-Autarchen und eine Runde Ranger... meiner Ansicht nach gut angelegte 150pt, die ich zu meiner regulären 1850pt-Liste dazu stellen kann, wenn mein Gegner 2000pt spielen und ich nicht alles umsortieren möchte.
Erweitert auf ein CAD kämen wir auf 210pt (Autarch + 2x60er Ranger), die einen 295pt-Ritter finanzieren würden (insg. dann für 505pt).
Auf dem Einkaufszettel stehen demnach:
- 150pt für ein Ally-Konti oder 210pt für ein CAD
- 150pt für eine Einheit Droiden
- 185pt für einen Sumach
- 160pt für einen Phantomlord
- 295pt + CAD für einen Ritter
Legen wir es "neben" die Liste:
[1] Harlequins (Combined Arms detachment, Primary detachment)
[2] Harlequins (The Heroes' Path Formation)
[3] Harlequins (Allied detachment)
---------- Troops (6 + 0 + 0) ----------
[1] 5x Troupe (108 points)
- 4x Shuriken Pistol, 3x Close Combat Weapon, Harlequin's Kiss
- Troupe Master (Shuriken Pistol, Harlequin's Caress)
[1] 6x Troupe (126 points)
- 5x Shuriken Pistol, 4x Close Combat Weapon, Harlequin's Caress
[1] 6x Troupe (204 points)
- 5x Shuriken Pistol, 3x Close Combat Weapon, 2x Harlequin's Caress, Starweaver
[1] 5x Troupe (123 points)
- 4x Shuriken Pistol, Close Combat Weapon, 3x Harlequin's Embrace
- Troupe Master (Shuriken Pistol, Harlequin's Caress, Haywire Grenades)
[1] 6x Troupe (214 points)
- 5x Shuriken Pistol, 2x Close Combat Weapon, Harlequin's Kiss, 2x Harlequin's Caress, Starweaver
---------- Elite (0 + 3 + 0) ----------
[2] Death Jester (60 points)
[2] Shadowseer (80 points)
- Psyker Mastery Level 1, Shuriken Pistol, Hallucinogen Grenade Launcher, Haywire Grenades, The Mask of Secrets
[2] Solitaire (165 points)
- Cegorach's Rose, Haywire Grenades
---------- Fast Attack (4 + 0 + 0) ----------
[1] 3x Skyweavers (195 points)
- 3x Zephyrglaive, 3x Haywire Cannon
[1] Starweaver (70 points)
---------- Heavy Support (2 + 0 + 0) ----------
[1] Voidweavers (80 points)
- Prismatic Cannon
- Prismatic Cannon
http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D1A1fE2tC5L1O1UL2O1L3O4NL2O1C4L3O1C3O3C1E2tC6L1O1UL2O1L3O4NL2O1C5L3O1C4O4C1E2tC6L1O1UL2O1L3O4NL2O1C5L3O1C3O4C2L4O1E2tC5L1O1UL2O1L3O4L4O1NL2O1C4L3O1C1O2C3E2tC6L1O1UL2O1L3O4NL2O1C5L3O1C3O4C2L4O1E2tC6L1O1UL2O1L3O4L4O1NL2O1C5L3O1C2O3C1O4C2L4O1E47C3L1O2C3L2O2C3E48C1E48C1E48C1E5lC1L1O2E5lC1L1O2D3nA1fE1fC1E1gC1L2O1L3O1L4O1L5O1L6O1E1hC1L2O2L3O1D2A1f
[2] Harlequins (The Heroes' Path Formation)
[3] Harlequins (Allied detachment)
---------- Troops (6 + 0 + 0) ----------
[1] 5x Troupe (108 points)
- 4x Shuriken Pistol, 3x Close Combat Weapon, Harlequin's Kiss
[1] 6x Troupe (126 points)
- 5x Shuriken Pistol, 4x Close Combat Weapon, Harlequin's Caress
[1] 5x Troupe (123 points)
- 4x Shuriken Pistol, Close Combat Weapon, 3x Harlequin's Embrace
[1] 6x Troupe (214 points)
- 5x Shuriken Pistol, 2x Close Combat Weapon, Harlequin's Kiss, 2x Harlequin's Caress, Starweaver
---------- Elite (0 + 3 + 0) ----------
[2] Death Jester (60 points)
[2] Shadowseer (80 points)
- Psyker Mastery Level 1, Shuriken Pistol, Hallucinogen Grenade Launcher, Haywire Grenades, The Mask of Secrets
[2] Solitaire (165 points)
- Cegorach's Rose, Haywire Grenades
---------- Fast Attack (4 + 0 + 0) ----------
[1] 3x Skyweavers (195 points)
- 3x Zephyrglaive, 3x Haywire Cannon
---------- Heavy Support (2 + 0 + 0) ----------
- Prismatic Cannon
- Prismatic Cannon
http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D1A1fE2tC5L1O1UL2O1L3O4NL2O1C4L3O1C3O3C1E2tC6L1O1UL2O1L3O4NL2O1C5L3O1C4O4C1E2tC6L1O1UL2O1L3O4NL2O1C5L3O1C3O4C2L4O1E2tC5L1O1UL2O1L3O4L4O1NL2O1C4L3O1C1O2C3E2tC6L1O1UL2O1L3O4NL2O1C5L3O1C3O4C2L4O1E2tC6L1O1UL2O1L3O4L4O1NL2O1C5L3O1C2O3C1O4C2L4O1E47C3L1O2C3L2O2C3E48C1E48C1E48C1E5lC1L1O2E5lC1L1O2D3nA1fE1fC1E1gC1L2O1L3O1L4O1L5O1L6O1E1hC1L2O2L3O1D2A1f
stehen wir vor der Frage:
Was streichen, damit es eine "echte" Verbesserung ist?
Ideen?