6. Edition Gedankenkontrollskarabäen von zwei Modellen

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000

Scarface2k1

Bastler
26. März 2003
813
0
13.016
38
Guten Morgen zusammen,

wir hatten gestern Abend im Spiel eine Situation die wir nicht klären konnten. Es verhielt sich so:

Ein Chaosgeneral war im Nahkampr mit Sakarabäen gebunden und wurde dann von meinem Hochlord und meinem Destruktorlord angegriffen. Beide hatten Gedankenkontrollskarabäen. Der General hat eine Herausforderung ausgesprochen, welche von meinem Hochlord angenommen wurde.

Das Problem:
Muss der General zweimal für die Skarabäen testen? Oder zählt 1 Test gegen beide? Oder kommt der zweite wegen der Herausforderung gar nicht mehr zum tragen?

Habe nichts gefunden was diese Situation wirklich klären konnte. Ich bin der Meinung, dass der General für beide Lords testen muss, da in den Regeln nicht steht dass ein Test mehrere Skarabäen abwehrt und weil er trotz der Herausvorderung ja mit beiden Modellen in Kontakt steht.

Kann mir jemand helfen? 🙂

Erste Variante (möglich, da DU angegriffen hast): Du lässt den Gegner (sofern BEIDE Lords im Basekontakt stehen) zuerst die GKS-Würfe etc. machen und sprichst dann die Herausforderung aus/nimmst die Herausforderung des Gegners an.. Dann muss er für beide Lords diese Würfe machen, schlägt aber - wenn er in einem Trupp ist - auf den Trupp ein.. GKS-Würfe und Herausforderungen werden zu Beginn der Nahkampfphase abgehandelt.. und du als Angreifer kannst die Reihenfolge bestimmen..

Zweite Variante: Du sprichst erst die Herausforderung aus oder, wie geschehen, du lässt es und nimmst die Herausforderung des Gegners an.. dann entfallen die GKS-Würfe für den Lord, der nicht in der Herausforderung steht..

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst, wenn DU angreifst, bestimmen, ob zuerst die GKS-Würfe abgelegt werden müssen oder ob eine Herausforderung abgehandelt wird.. auch, wenn der Gegner immer eine Herausforderung aussprechen muss, gehen - bei deinem Angriff - deine Sachen vor.. Vergeigt er den Moralwerttest und muss auf sich oder die eigene Einheit zuschlagen, darf er danach nicht mehr in derselben Nahkampfrunde zuschlagen.. auch, wenn er danach in einer Herausforderung gefangen ist..

Wenn du zuerst die GKS aktivierst, dann muss er auch zweimal die GKS-Würfe machen, sofern er mit beiden Modellen in Basekontakt ist.. und ja, er kann sich evtl. zweimal selbst schlagen müssen..

Inwiefern sollte er sich denn zweimal selbst schlagen?
Die GKS zwingen den Gegner dazu in seinem Initiativeschritt seine Attacken gegen sich zu richten.
Also kann er trotz 2x vergeigen dennoch nur 1x zuschlagen.

Und wo - bitte - steht, dass das Opfer, sofern sich 2 GKS-Träger in Basekontakt mit ihm befinden, nur 1mal die GKS-Würfe machen muss? Ist das Opfer eine Einheit, muss zweimal ein zufälliges Modell ermittelt werden.. ist das Opfer ein Einzelmodell, so muss es - zwangsläufig - auch zweimal die GKS-Würfe machen, sofern es das erste Mal überlebt hat..