Gedankenspiel: 1300P mit Einschränkungen

• Ersteller Ersteller Deathskull
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deathskull

Gast
Ich spiele grade mit dem Gedanken auf einem 1300P Turnier endlich mal meine Tyras zu spielen (und damit die Motivation zu haben diese weitgehend fertig zu bemalen 🙄).

Vorweg die Einschränkungen
1 HQ
0-2 Elites (keine Doppelung)
2-4 Troops
0-2 Fast Attack (keine Doppelung)
0-2 Heavy Support (keine Doppelung)
grade die Einschränkung im Standard find ich irgendwie doof, aber egal.
meine angedachte Liste sieht derzeit so aus (aus dem kopf, also nicht meckern wenn etwas nicht genau stimmt 🙂) - äussert euch mal bitte was ihr komplett anders machen würdet und was offenbar gut ist.

HQ
Symbiarch, Chitinschuppen, Fanghaken, Toxinkammern, Adrenalin(+I) (97P)
8 Symbionten, Chitinschuppen, Fanghaken (160p)

Elites
2 Likoren (2*80)

Troops
8 Symbionten, Fanghaken, Pirscher (160P)
16 Hormaganten, Toxinkammern (192P)

Fast Attack
2 Venatoren, Zangenkrallen, Sensenklauen (80P)

Heavy Support
2 Zoanthropen, Synapsenkreatur, Warpblitz (2*65P)

--
1299 P
Also dann schiesst mal los.

/€dit
achso, es werden vier Spiele mit vier Grundbuchmissionen gespielt, einmal Alpha, einmal Omega, zweimal Gamma

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe bei dir 2 Venatoren, 2 Zoantrophen, 2 Liktoren aber du sagst
ist es nicht genau so?

Wo ist das Problem? 2 Liktoren sind zwingend eine Elite-Auswahl, 2 Zoantrophen zwingend eine Unterstützungs-Auswahl und zwei Venatoren kann man zusammen als eine Sturmauswahl spielen.

Ich würde die verschwendeten Punkte der Fanghaken und Pirscher lieber noch in Termas setzen

Was soll denn an den Pirschern und viel besser noch an den Fanghaken verschwendet sein!? Wenn man Symbionten offensiv spielen will, sind das hervorragende Optionen.

Zur Liste: Extrem einseitig! Klar kann man jetzt die Rending-Attacken maximieren, aber spiel damit mal gegen Eldar... Du hast keine Panzerabwehr und nix Effektives gegen Antigrav. Ich würde keine solche oder ähnliche Liste spielen.

@Deathskull: Ich weiß nicht ob dir das was nützt, aber ich würde wie gesagt das Armeekonzept verwerfen und lieber etwas vielseitiger aufstellen. Der Kern deiner Armee - viele Symbionten mit Warpblitz-Unterstützung - kann dabei natürlich erhalten bleiben, aber ein paar Schwachpunkte der Armee solltest du einfach noch abdecken. Konkret mache ich dir folgende Vorschläge:

* Spiele einen geflügelten Tyranten statt dem Symbiarch. Entweder als Nahkämpfer mit 2x Sensenklauen (dir schein ja Nahkampf zu liegen! ^^) oder als Fernkampf-Monster mit 2x sync. Neurtalfressern.
* Teile die Symbionten auf 4x6 auf. Damit kannst du zwar keine anderen Standardeinheiten mehr spielen, aber statt den Hormaganten könntest du ja auch 12 Gargoyles spielen.
* Alternativ zu den schnellen Angreifern kannst du die Punkte auch aufwenden, um einen Carnifex zu kaufen. Der würde dann mit Biozidkanone und Stachelwürger ausgerüstet für deine Panzerabwehr sorgen.
* Am Ende müssten noch genug Punkte übrig sein für einen Dakkafex - der ist einfach zu gut um ihn nicht zu spielen.

Das könnte dann z.B. so aussehen:

1 Tyrant (2x Sensen, Flügel, Fanghaken, Säurezunge, Injektor, +S, +KG) -- 173
1 Carnifex (2x sync. Neuralfresser, Fanghaken, +BF) -- 114
2 Liktoren -- 160
6 Symbionten (Fanghaken, Pirscher) -- 120
2 Venatoren (Sensen & Zangen) -- 80
2 Zoantrophen (Synapse & Blitz) -- 130
1 Carnifex (Biozidkanone, Stachelwürger, +BF, +LP) -- 163

Gesamt: 1300 Punkte, und im Kern deiner Armee doch recht ähnlich, aber halt meiner Meinung nach deutlich vielseitiger und effektiver.

danke für die Tipps, da werde ich mit den Tyras (vor allen anbetrach der 5th Ed.) auch hingehen.

Der Tyrant liegt schon auf dem Basteltisch - Neurovariante - allerdings werde ich den keinesfalls bis zum Turnier fertig bekommen (mir fehlen noch Teile und dann will ich den noch umbauen usw)

Ebenso habe leider keine Gargoyle - und finanziell passen die auch nicht in Budget derzeit.

Die Fexe hingegen habe ich liegen, einen fertig gebauten Neurofex und einen Stachelwürger/Biozid-Fex bei dem ich noch ein paar Umbauarbeiten fertig machen muss.

Um das Einheitenraten mal zu vereinfachen mein derzeitiger Stand - einiges ist bemalt, einiges bekomme ich sicher noch fertig.
- Flügel-Neuro-Tyrant :: Umbau angefangen
- Symbiarch :: weitgehend fertig bemalt
- 8 Symbionten als Gefolge (mit Chitinschuppen) :: Bemalung angefangen
- 4*8 Symbionten :: 50% Bemalung angefangen, 50% Bemalung weitgehend fertig
- 32 Hormaganten (mit Toxinkammern) :: 50% Bemalung weitgehend fertig, 50% Bemalung begonnen
- 10 Absorberbases :: Bemalung weitgehend fertig
- 32 Termaganten (also Bohrkäferschleuder) :: Bemalung angefangen
- 2 Venatoren :: 1 Bemalung weitgehend fertig, 1 zusammengebaut
- 2 Liktoren :: Bemaltung weitgehend fertig
- 1 Fex mit Stachenwürger / Biozid :: Umbau fast fertig
- 1 Fex mit Neuro :: Umbau fertig
- 3 Zoantrophen :: 2 weitgehend fertig, 1 angefangen zu bemalen
- 4 Tyrakrieger :: aus Gussrahmen gelöst 😀
- 3 Tyrakrieger mit Sensenklauen und Zangenkrallen :: angefangen zu bemalen

die Teile die ich schon angefangen habe zu bemalen müsste ich zeittechnisch fertig bekommen, evtl noch 1-2 Modelle die fertig gebaut sind - mehr ist derzeit nicht drin (man muss ja noch noch 40h/Woche arbeiten und Frau und Hund wollen auch Aufmerksamkeit 😉

ja, sowas dachte ich mir schon - habe vor den U-Fex fertig zu bekommen und dann fliegen ein paar Symbioten beim Chef raus

was haltet Ihr von den Hormas - a) sind die fertig und b) find ich die Modelle klasse. Ausserdem dachte ich etwas mehr Masse zu bekommen - könnte die aber auch noch durch weitere 8 Symbionten ersetzen - die hauen effektiver zu

* Am Ende müssten noch genug Punkte übrig sein für einen Dakkafex - der ist einfach zu gut um ihn nicht zu spielen.

Tjoa, das passiert immer wieder, aber schau mal auf die Punktzahl. 😉

Überlege auch gerade, ob ich mich nicht doch mal wieder meinen Niden zuwenden sollte für dieses Turnier, tue mich aber gerade schwer was schönes aufzustellen.

Ich spiele den Symbiarchen grundsätzlich mit Minimalgefolge. Denn wer nicht Sprinten kann der muss infiltrieren. Und je kleiner die Truppe desto eher hat man die Chance sie irgendwo nahe 12 Zoll unter zu bringen.

Abgesehen von den gesparten Punkten freilich.

Ich denke statt noch mehr Symbios reinzunehmen solltest Du lieber ein bisschen Varianz bringen, wenn Du kannst. (also von den Modellen her.)