<div class='quotetop'>ZITAT(Sachiel @ 13.09.2006 - 12:46 ) [snapback]886728[/snapback]</div>
Ich würde das mit dem Granulat vergessen... ist nicht so der Reisser und braucht meist mehrere durchgänge...
2. man muss erstmal warten, bis die verdammt warme chemische Reaktion abgeklungen ist und
3. wenn man die zu lange drinne lässt bekommen sie einen harten Salzmantel.
[/b]
Das ist ja merkwürdig, was man so alles falsch machen kann. Da wäre ich niemals drauf gekommen. Ich bin mir nicht mal sicher, von was du da überhaupt redest, die Mischung wird nämlich weder warm, noch läuft irgendeine spektakuläre Reaktion ab, die erst abklingen müsste. Andererseits, das klingt für mich, als ob du Wasser anstatt Spiritus verwendet hättest. Das würde erklären warum das bei dir heftig reagiert hat und warum es nicht richtig entfärbt hat.
Die spektakulärste Reaktion die hier stattfindet, ist übrigens, daß sich die Lösung rot färbt (unabhängig davon welche Farbe man auflöst...).
Ich hab mit der Mischung Spiritus/Abflußfrei schon weit über hundert Figuren entfärbt und ich hatte nie Probleme. Es hat manchmal bis zu zwei Wochen gedauert bis die Farbe komplett mürbe war, aber das waren dann die brutalsten Figuren, die mehrmals mit verschiedensten Lack-und Farbschichten versaut waren. Die meisten Figuren waren nach einer Nacht in der Lösung und einer Wäsche mit Wasser und Zahnbürste farbfrei. Noch besser als Ablußfrei-Granulat (mit Natriumhydroxid) wirkt übrigens ein Spiritus-Bad mit Kaliumhydroxid.
Das mit dem Salzmantel find ich lustig. Ich hab meine Figuren teilweise mehrere Monate ohne Probleme in der Lösung gelassen. Und dabei hat nie eine Figur einen Salzmantel bekommen. Vielleicht sollte man die Figuren nicht in Granulat mit wenig Spiritus sondern in Spiritus mit wenig Granulat einlegen, dann ergibt das eine Flüssigkeit und keine Panade *g*
😉 .
[edit] zur Bremsflüssigkeit: Lasst euch da von Leuten beraten, die sie schon benutzt haben. Ich habe Berichte von Leuten gelesen, die schon verschiedene Produkte ausprobiert haben, und die haben von einer stark unterschiedlichen Entfärbungswirkung und teilweise sogar von Schäden an den Figuren erzählt. Achtet also darauf, welche Bremsflüssigkeit ihr verwendet. Und falls ihr gute Erfahrungen macht: Schreibt dazu, welche Bremsflüssigkeit ihr verwendet habt, das mach dann das Nachmachen leichter.