Armeeliste Gefährliches Halbwissen 1,5k

T-Jay

Malermeister
25. Januar 2011
2.015
67
17.856
Hiho,

da mein Ork Codex wieder erwarten heute nicht in der Post war brauch ich wohl doch ein wenig Hilfe bei meiner Liste. Ich spiele am Sonntag 1,5k Mealstrom, mein Gegner bringt mir den Codex mit. Das letzte mal als ich gegen ihn gespielt habe hatte er die Skyblight Formation dabei also denke ich ich brauch mich nicht zurückzuhalten ^^
Da man ja im Netz recht viel über den Codex raus findet und der onlincodex die Punkte zur Verfügung stellt bin ich auf ein paar Listen gekommen und hätte jetzt gerne ein paar Meinungen dazu von Codex-Besitzern :sos:

Edit: Liste für die ich mich entschieden habe in Post 3

Doppelt gemoppelt:
Nicht wirklich kreativ, Painboys in die großen Boy Mobs, Mek in die Lobba und den Gegner zusammenschießen. Meks in den Lootern sind wengen der Mobrule da. Außer den Lobbas alles doppelt für Redundanz.

Hauptkontingent: Orks
2 HQ
Painboy
+ Trophä'enstangä -> 5 Pkt.
- - - > 55 Punkte

Painboy
- - - > 55 Punkte

Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte

2 Standard
30 Boyz, Wummen, 3 x Bazzukka
+ Boss, Wumme, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 265 Punkte

- - - > 265 Punkte

2 Sturm
5 Killakoptaz, 5 x Sync. Bazzukka
- - - > 150 Punkte

- - - > 150 Punkte

3 Unterstützung
15 Lootas, 1 x Mekz
- - - > 210 Punkte

15 Lootas, 1 x Mekz
- - - > 210 Punkte

5 Mek Gunz, 5 x Lobba, 5 x Munigrot, 6 x Crew grot
- - - > 123 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1498

Bossbombe:
Ich glaube die klassische Bossbombe kann auch nach dem neunen Codex noch funktionieren, die Liste habe ich so ähnlich nach dem altem Codex gespielt, hätte damit den Vorteil der Vertrautheit.

2 HQ
Warboss, Megarüstung
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Painboy
- - - > 50 Punkte

1 Elite
9 Nobz, 2 x Energiekrallä
+ Battlewagon, 1 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Zusätzlich Panzerung -> 130 Pkt.
- - - > 342 Punkte

3 Standard
20 Boyz, Wummen, 2 x Bazzukka
+ Boss, Wumme, Energiekrallä -> 35 Pkt.
- - - > 185 Punkte

10 Boyz, Wummen
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 105 Punkte

10 Boyz, Wummen
- - - > 105 Punkte

1 Sturm
- - - > 150 Punkte

3 Unterstützung
Battlewagon, 1 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä
- - - > 120 Punkte

15 Lootas, 1 x Mekz
- - - > 210 Punkte

5 Mek Gunz, 5 x Lobba, 4 x Munigrot
- - - > 102 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1499

Graue Flut:
Grau weil einfach zuviel Modelle noch nicht bemalt sind ^^"
Bigmek kommt in die Grots die Painboys in die Boymobs und ich versuch mich mal an Feldkontrolle.

2 HQ
Bigmek
+ Snotzogga, Spalta -> 50 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Painboy
- - - > 55 Punkte

2 Standard
17 Grotz, 1 x Treiba, 1 x Schäfasquig
- - - > 61 Punkte

30 Boyz, Wummen, 3 x Fette Wumme
- - - > 265 Punkte

2 Unterstützung
14 Lootas, 1 x Mekz
- - - > 196 Punkte

14 Lootas, 1 x Mekz
- - - > 196 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Orks
2 HQ
Painboy
- - - > 55 Punkte

Painboy
- - - > 55 Punkte

2 Standard
- - - > 265 Punkte

- - - > 265 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1498

Speed Mättel
Die Idee hier ist eine Möglichst schnell und bewegliche Liste mit all meinen Mega Nobs. Die Doks kommen in die Nobs, der große Boymob in den freien Panzer und alle anderen Verstecken sich dahinter.

2 HQ
Painboy
- - - > 50 Punkte

Painboy
- - - > 50 Punkte

2 Elite
4 Gargbosse, 4 x Gitbrenna-Kombiwaffe, 1 x Trophäenstange
+ Battlewagon, 1 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä -> 120 Pkt.
- - - > 305 Punkte

4 Gargbosse, 4 x Gitbrenna-Kombiwaffe, 1 x Trophäenstange
- - - > 305 Punkte

3 Standard
10 Boyz, Wummen
+ Trukk -> 30 Pkt.
- - - > 100 Punkte

10 Boyz, Wummen
+ Trukk -> 30 Pkt.
- - - > 100 Punkte

20 Boyz, 2 x Bazzukka
- - - > 170 Punkte

2 Sturm
- - - > 150 Punkte

- - - > 150 Punkte

1 Unterstützung
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1500

Ungefähre Modelliste:
7 HQ
Warboss, Megarüstung
+ Sync. Wumme, Energiekrallä -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Warboss
+ Warbike -> 25 Pkt.
+ Knarre, Energiekrallä -> 25 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Bigmek
+ Snotzogga, Spalta -> 50 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Painboy
- - - > 50 Punkte

Painboy
- - - > 50 Punkte

Painboy
+ Warbike -> 25 Pkt.
- - - > 75 Punkte

Dok Grotsnik
- - - > 160 Punkte

4 Elite
9 Nobz, 2 x Energiekrallä, Waaaghbanner
- - - > 232 Punkte

9 Nobz, 3 x Energiekrallä, Waaaghbanner, 1 x Trophäenstange, Bossbikaz
- - - > 505 Punkte

8 Gargbosse, 8 x Gitbrenna-Kombiwaffe
- - - > 360 Punkte

5 Panzaknakkaz
- - - > 65 Punkte

4 Standard
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 265 Punkte

- - - > 265 Punkte

- - - > 265 Punkte

30 Grotz, 3 x Treiba
- - - > 115 Punkte

4 Sturm
- - - > 150 Punkte

- - - > 150 Punkte

Trukk
- - - > 30 Punkte

Trukk
- - - > 30 Punkte

9 Unterstützung
3 Mek Gunz, 3 x Kannon
- - - > 54 Punkte

3 Mek Gunz, 3 x Kannon
- - - > 54 Punkte

15 Lootas
- - - > 210 Punkte

15 Lootas
- - - > 210 Punkte

9 Flash Gitz
- - - > 198 Punkte

Battlewagon
- - - > 110 Punkte

Battlewagon
- - - > 110 Punkte

Battlewagon
- - - > 110 Punkte

Battlewagon
- - - > 110 Punkte

So das war jetzt ne ganze Menge, ich hoffe ihr habt ein oder zwei Kommentare dazu ob eine der Listen geeignet ist oder was man noch machen könnte.

Danke für eure Mühe!😛rost:

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Feedback zu jeder Liste:
a) Doppelt gemoppelt kann man so spielen. Allerdings hast du dann keinen Waagh, da dieser an einen Waaghboss gekoppelt ist.
b) Ist zwar eine schön gemischte Liste, allerdings wurden Bosse ziemlich verschlechtert. Spannender ist die Liste sicher, spielstärker aber wahrscheinlich nicht.
c) Gefällt mir kein Stück. Ohne das sichere Furchtlos und ohne Waagh kriegst du ziemlich auf die Mütze.
d) Wieder eine gute Liste. Ich würde aber versuchen den Waaghboss mit der Glücksstange rein zu bekommen. Außerdem hast du Luftabwehrprobleme.

Fazit: Ich würde d) mit einem Waaghboss nehmen. Ansonsten b).

Ned

Danke für die Tipps ich habe noch ein wenig an der letzten Liste rumgebastelt und mir ist nen großer Boymob als Ersatz für die Bossbombe durch den Kopf geschossen.
Alle HQs kommen mit dem großen Mob in den freien Kampfpanzer und tatda eine Billige Objektive Secured Einheit mit KG 5, Opfer Char, Krallä und Feel no Pain, wenn mein Gegner nichts gegen 1501 Punkte hat kriegt der Mek noch ne Bazzoka. Die Panzer haben nur Wummen da ich noch keine Bazzokas für die gebastelt habe ^^"
2 HQ
Warboss, Megarüstung
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 130 Punkte
Painboy
- - - > 55 Punkte
Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte
2 Elite
3 Gargbosse, 3 x Gitbrenna-Kombiwaffe, 1 x Trophäenstange
- - - > 260 Punkte
3 Gargbosse, 3 x Gitbrenna-Kombiwaffe, 1 x Trophäenstange
- - - > 260 Punkte
3 Standard
16 Boyz, 1 x Bazzukka
+ Boss, Wumme, Energiekrallä -> 35 Pkt.
- - - > 136 Punkte
10 Boyz, Wummen, 1 x Bazzukka
- - - > 110 Punkte
10 Boyz, Wummen, 1 x Bazzukka
- - - > 110 Punkte
2 Sturm
- - - > 150 Punkte
- - - > 150 Punkte
1 Unterstützung
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1496

Die Liste gefällt mir gut, könnte echt Spaß machen. Auch wenn ich noch nie zuvor ohne Loota ausm Haus bin ö.ö

Waaaghboss ist im neuen Codex Pflicht geworden, da "Waaaagh!!!" jetzt eine Fertigkeit vom Waaaghboss ist, die er einmal pro Schlacht anwenden kann und ist ein wenig geändert worden: Nach dem Rennen noch angreifen...

Es gibt allerdings eine Möglichkeit, jede Runde einen Waaagh! auszurufen, wenn du die Formation "Orkmeute" benutzt (1 Warboss, 1 Mek, 1 Nobz, 1 Grots, 6 Boyz). Das macht deine Armee allerdings sehr blobbig und das kann dir in den Hintern zwicken.

Um schnell mal ein Missionsziel zu klauen, sind Koptaz nach wie vor ideal. Da sie was billiger geworden sind - nur noch 5 Punkte mehr als ein Buggy - sind sie jetzt noch was besser. Aber Vorsicht: Sie haben dieselben Moralprobleme, wie schon zuvor... bei einem misslungenen MW7 Test flitzen die.
Wenn sie mal kein Missionsziel zu klauen haben, ballern sie mit ihren Bazzukkaz auf alles, was einen Panzerungswert hat. Außerdem kannst du mit ihnen mal schnell hinter den nächsten Sichtblocker hüpfen, wenn's brenzlig wird. Imao sind Koptaz beinahe unerlässlich in einer Mission, in der du nicht genau weißt, welches Missionsziel du als nächstes am besten einnehmen musst.

Die Boyliste ist imao gar nicht so schlecht, da dein Gegner die Blobs erstmal auf 9 oder weniger Modelle reduzieren und/oder den Boss rausschießen müssen, um die auch wirklich zum Laufen zu bringen. Ansonsten sind die im Nahkampf so gut wie furchtlos bzw laufen erst bei einer 1 auf einem W6, wenn sie nicht im Nahkampf gebunden sind. Dafür zahlen sie allerdings jedesmal W6 automatische Treffer S4 DS-, um den Moral- bzw Niederhaltentest automatisch zu bestehen... Ist also gar nicht soooo dramatisch, da sie auch mit Köppe zählen nicht viel mehr Disziplin an den Tag legten, wenn sie einmal die 10 unterschritten hatten. Du musst halt nur darauf achten, dass die Bosse nicht gerade in einer der ersten Reihen stehen... eventuell kann man sich da dann sogar die Krallen sparen, da die Mob-Bosse die Moral aufrecht halten sollen wie ein schlechterer imperialer Priester, daher ist die Trophäenstange Pflicht, durch die du deinen Wurf für Grüner Mob wiederholen darfst. Sehr wichtig, wenn die Jungs noch nicht im Nahkampf sind und du eine 1 würfelst.

Ich würde ja fast zu was perversem greifen und die Lootas in einen Battlewagon packen, ein paar Meks dazu und einen Big Mek mit Kraftfeld (welches jetzt allerdings nur den Panzer schützt). Takker ihn zu, pack ne Panzakanonä drauf und mach ihn so richtig voll... also 8 Lootaz mit 3 Meks, Big Mek und bis zu drei zusätzliche Meks... Damit kommst du auf perverse 10 Reparaturwürfe pro Runde... den 5+ Retter nicht zu vergessen. Da ja nur 5 aus den Luken feuern können, vermisst du die "fehlenden" Lootaz nicht... ist natürlich mit 397 Punkten aufwärts nen ziemliches Brett, aber auch schwer zu knacken und kaum zu ignorieren.

EDIT: Oh, mann... zu lange gebraucht^^

Danke für die Tips und die Mühe alles zu lesen, ich muss sagen das ich den Waagh! gar nicht so wichtig finde vorallem da er Einheiten mit Megarüstung oder Bikes (also den wichtigen Einheiten) nichts bringt wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich denke ne große Menge Boys werde ich mal probieren aber nicht morgen, vielleicht auch die Formation aber wohl erst nachdem ich wirklich meinen eigenen Codex habe.

Danke für die Tips und die Mühe alles zu lesen, ich muss sagen das ich den Waagh! gar nicht so wichtig finde vorallem da er Einheiten mit Megarüstung oder Bikes (also den wichtigen Einheiten) nichts bringt wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich denke ne große Menge Boys werde ich mal probieren aber nicht morgen, vielleicht auch die Formation aber wohl erst nachdem ich wirklich meinen eigenen Codex habe.

Mhm, da hast du auffallend recht... wobei ich mir grade nicht so sicher bin, ob der Turboboost der Biker in diesem Fall nicht als Rennen zählt... Mal den Errata abwarten^^ *Händereib*
Okay, mal für 5 Cent nachgedacht, ist das schon sehr pervers...
Und ob Meganobz und Biker nun DIE essenziell wichtigen Einheiten sind würde ich jetzt nicht behaupten... da gibts mehr, was übel kloppen kann...

Und ob Meganobz und Biker nun DIE essenziell wichtigen Einheiten sind würde ich jetzt nicht behaupten... da gibts mehr, was übel kloppen kann...
Meine Nahkampfchampions sind:
-Bossbiker
-Meganobs
-ein von Warboss in Megarüstung angeführter Mob

Alle anderen Einheiten in meinem Arsenal sind keine Primären Nahkämpfer.

Ich würde ja fast zu was perversem greifen und die Lootas in einen Battlewagon packen, ein paar Meks dazu und einen Big Mek mit Kraftfeld (welches jetzt allerdings nur den Panzer schützt). Takker ihn zu, pack ne Panzakanonä drauf und mach ihn so richtig voll... also 8 Lootaz mit 3 Meks, Big Mek und bis zu drei zusätzliche Meks... Damit kommst du auf perverse 10 Reparaturwürfe pro Runde... den 5+ Retter nicht zu vergessen. Da ja nur 5 aus den Luken feuern können, vermisst du die "fehlenden" Lootaz nicht... ist natürlich mit 397 Punkten aufwärts nen ziemliches Brett, aber auch schwer zu knacken und kaum zu ignorieren.
Is mal garnich gut die Idee, überhaupt nicht! Von den Lootas kann kaum noch einer rauschießen weil man eben NICHT einfach 5 Feuerluken hat sondern 2 zu jeder Seite und 1 nach hinten. Wow, so kann man jede Runde mit 2 ganzen Lootas schießen, wenn man seine Seitenpanzerung leicht dem Gegner zuwendet, wie schlecht is das denn! 😉
Zudem, 400 pts für dieses Fahrzeug, dass selbst auch kaum nennenswert schießen kann, samt Inhalt? WTF, bitte Lord Royal, sowas kannst du doch nich ernst meinen!
Für sowas verschwendet man doch nich 2 Uslots, nen Kraftfeld Big Mek und noch alle nützlichen Zusatzmeks!
Das is nur ein Kampfpanza und kein 800 pts Stampfa wo sich sowas lohnt! :blink:

Lootas im Kampfpanza sind schon gut aber doch bitte innem offenen Panzer, damit die auch schießen können. Aber da steckt man dann dennoch keinen Big Mek mit Kraftfeld rein, weil das verschwendet is. Und erst recht nich die 3 Meks die man anderswo viel nötiger braucht, das is totale Verschwendung!

Mhm, da hast du auffallend recht... wobei ich mir grade nicht so sicher bin, ob der Turboboost der Biker in diesem Fall nicht als Rennen zählt... Mal den Errata abwarten^^ *Händereib*
Das wird nicht im Errata stehen da es klar ist, dass Turboboost kein Rennen ist. Seitdem es Turboboost und Rennen gibt ist das so und daran wird sich auch nichts ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Kampfpanzer hab ich gelesen und dann als ich geantwortet habe schon wieder vergessen XD

Selbst wenn alle Loota nach vorne schießen dürften wäre es noch zu teuer und empfindlich, da ein Kampfpanzer immer noch durch LKs und Melta explodiert. Mek zur Reparatur würde ich nur in nen Stompa stopfen.

Einen KP für die Lootaz, das wäre aber schon sinnvoll. Die reduzieren sich sonst selbst nach dem ersten Moraltest weiter, und dafür sind die zu teuer.
Dass man dafür jetzt 2 Uslots braucht ist ein echtes Problem in meinen Augen. Deswegen Liebäugel ich jetzt schon mit der 5 Kampfpanzer Formation. Da brauchst du 5 KP, die kriegen Scout, fertig. Eigentlich ist mir das ein KP zu viel, aber besser als USlots zum Transportieren und Schützen herzugeben.

Offen fand ich den halt ein wenig klapprig... Hat mich bisher immer davon abgehalten, dieses Teil einzusetzen. Aber da T-Jay ein paar von diesen Klapperkisten besitzt, kann er ja einen mitnehmen... Wenn nicht geschlossen, dann nackt mit 15 Lootaz... Fertig.
Imao ist das größte Problem der Lootaz, dass sie relativ statisch sind in einer Armee, die sich bewegen muss, um zu überleben.
Und das mit den zwei U-Slots... Was soll er denn da sonst reinpacken? Flash-Gitz? Morkanaut? Imao sind KP und Lootaz schon die sinnvollsten U-Einheiten.
Mek Gunz vielleicht noch, aber Kanonänz können gut von Bazzukkaz substituiert werden und von denen dürfte jeder Ork genügend haben... (Vielleicht schließe ich da aber von mir fälschlicherweise auf andere)
In den KP würde ich trotzdem ein paar Meks packen... Du hast sonst nix sinnvolles zum Reparieren... Oder will mir jemand weißmachen, er würde Meks für Trukks verschwenden?

Apropos: Nenne mir ein Ork-Fahrzeug - abgesehen vom Stompa - welches nicht durch einen Melter oder eine Laserkanone explodieren kann...

Zuletzt bearbeitet:
Apropos: Nenne mir ein Ork-Fahrzeug - abgesehen vom Stompa - welches nicht durch einen Melter oder eine Laserkanone explodieren kann...
Genau deshalb wüder ich nur dem Stompa Meks fest zuweisen. Nen Bik Mek mit FixaUpper, Bike und Kraftfeld der für ne ganze Panzerflotte zuständig ist wäre was anderes.

Mek Guns mit Kannonen find ich auch nicht Reizvoll, aber Lobba und KustomMega Kannons sind sehr sinnvoll.

Ich glaube aber ich wüde eher nen zweites Kontingent anfangen um mehr Platz im U-Slot zu kriegen.

Mek Guns mit Kannonen find ich auch nicht Reizvoll, aber Lobba und KustomMega Kannons sind sehr sinnvoll.

Hab jetzt bei dir in der Modell-Liste nur die Kanonänz gesehen... und die fand ich schon immer kagge^^

Genau darum gehts doch Lord Royal. Das Reparieren bringt nichts wenn das Teil explodiert, kostet aber eine M-E-N-G-E Punkte. Und die sind woanders besser aufgehoben.

Sorry, das ist jetzt missverständlich rübergekommen... in den nackten KP würd ich drei von den 15 Lootaz zu Meks umwandeln... das kostet "nur" ein paar Schüsse...
Wenn sich das auch nicht lohnen sollte, bitte ich vielmals um Entschuldigung. Das sind grade alles nur meine Meinungen, und ich erhebe keinen Anspruch auf Gültigkeit, auch wenns so rüberkommen sollte. Meine Erfahrungen mit Orkfahrzeugen (abgesehen vom Stompa und Trukks) beschränken sich aufs Papier. Bin in diesem Forum, um von euch zu lernen. Hab U-Slots aber nie wirklich vermisst... bin ziemlich froh, dass ich meinen Imps nie einen LemanRuss geklaut habe... hätte mich ziemlich schwarz geärgert^^

Schade, dass sich das Gerücht nie bewahrheitet hat, nach dem Lootaz die Waffen von Fahrzeugwracks hätten benutzen können... das geisterte ja mal ne zeitlang durchs Netz...

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt bei dir in der Modell-Liste nur die Kanonänz gesehen... und die fand ich schon immer kagge^^
Ja und das ist eine Baustelle um die ich mich noch dringend kümmern muss.

Sorry, das ist jetzt missverständlich rübergekommen... in den nackten KP würd ich drei von den 15 Lootaz zu Meks umwandeln... das kostet "nur" ein paar Schüsse...
Wenn sich das auch nicht lohnen sollte, bitte ich vielmals um Entschuldigung. Das sind grade alles nur meine Meinungen, und ich erhebe keinen Anspruch auf Gültigkeit, auch wenns so rüberkommen sollte. Meine Erfahrungen mit Orkfahrzeugen (abgesehen vom Stompa und Trukks) beschränken sich aufs Papier. Bin in diesem Forum, um von euch zu lernen. Hab U-Slots aber nie wirklich vermisst... bin ziemlich froh, dass ich meinen Imps nie einen LemanRuss geklaut habe... hätte mich ziemlich schwarz geärgert^^

Schade, dass sich das Gerücht nie bewahrheitet hat, nach dem Lootaz die Waffen von Fahrzeugwracks hätten benutzen können... das geisterte ja mal ne zeitlang durchs Netz...
Ich persönslich setze Kampfpanzer nur zum Transport ein als Schutz gefällt mir gelände, gebäude oder ne aegis besser

Deswegen Liebäugel ich jetzt schon mit der 5 Kampfpanzer Formation. Da brauchst du 5 KP, die kriegen Scout, fertig. Eigentlich ist mir das ein KP zu viel, aber besser als USlots zum Transportieren und Schützen herzugeben.
Jap seh ich genauso, 3-4 KPs w#r gut umsetzbar bzw. einkalkulierbar aber bei 5 wirds schon echt eng, denn die brauchen ja eben noch Inhalt.

Jo wenn man schon 15er Lootas oder so innen Kampfpanzer packt dann kann man gut und gerne auf 3 schießende Modelle verzichten und diese zu Meks umwandeln. Das würde ich genauso machen! 🙂
Ich hab ja nich gegen Lord Royals Idee gewettert weil da Meks drin waren sondern weil die Gesamtkonstellation, meiner Meinung nach, nich wirklich synergetisch war. Ich persönlich würde bzw. werde auch keine Lootas spielen aber das liegt daran, dass ich keine besitze und mir demnach der Uslot zu schade dafür is, um mir welche zu bauen. ABER WENN ich welche spielen und für sie noch nen Kampfpanza Platz frei hätte dann auf alle Fälle mit Meks in der Einheit. 🙂

@Lord Royal:
Ich finde übrigens deine Signatur sehr schön gesellschaftskritisch und zum Nachdenken anregend. 🙂

Juhuu, da lag ich ja dann doch ein bisschen richtig^^ Naja, auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn... 😉

@Signatur

Tjoa, wenn man sich anschaut, dass die ehemalige Nazination Deutschland (ok, das ist schon echt lange her) heute die am wenigsten rechtskonservative Nation in Europa ist... wenn man sich den Vormarsch der Rechten bei der letzten Europawahl anschaut rückt eine "grim future" leider näher XD

EDIT: Obwohl das eigtl gar nicht so bedacht habe, als ich die Signatur schrieb...

Zuletzt bearbeitet: