7. Edition Gefahren für die Fürsten der Nacht

Equinox

Testspieler
03. September 2007
162
0
7.056
41
Ich grüße euch ihr Fürsten der Nacht,
man hat erfahren, dass unsere Lieblingsopfer (das Imperium) mit dem neuem Buch nun auch unerwarteter Weise eine neue Kombi hat. Diese ist es meiner Meinung nach Wert ein neues Thema aufzumachen.

Man kann ja auch andere gefährliche Kombis demnächst hier rein setzen, die z.T. schon bekannt sind aber dennoch für uns sehr gefährlich sein können!

Die Kombi sieht wie folgt aus:
1) Man schließe einen Technicus einer KM an (Bsp: HFSK).
2) Man lasse einen Sigmarpriester/Erzlektor das Gebet "Hammer des Sigmar" auf diesen Technicus aussprechen
3)Man darf alle misslungene Treffer- und Verwundungswürfe bei der HFSK wiederholen!!! (So zumindest die Mail-Order)
Fazit: Man hat eine KM (hier: HFSK), die alle Trefferwürfe und Verwundungswürfe wiederholen darf.

Siehe hierzu im Imperiumforum unter "Priester + HFSK?, mögliche Kombi?" oder im folgenden:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Hab hieraufhin ne Mail an die Mailorder (Regelabteilung) geschrieben, hier die Antwort:
<div class='quotetop'>ZITAT
Hallo xxxxx!

Das Gebet "Hammer des Sigmar" darf auf ein Technicus gesprochen werden der sich einer HFSK angeschlossen hat. Er ist dann so was wie der "Champion" der Einheit. Deswegen darf er misslungene Treffer- und Verwundungswürfe wiederholen weil ja die HFSK seine Waffe ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

mit freundlichen Grüßen.[/b]
[/b][/quote]

Da fühlt man sich als Armee, die keine Schusswaffen hat (abgesehn von der Banshee) gleich viel wohler, oder? Folge dürfte sein, dass man bei Magiestarken Imp.-Armeen nun immer 2W6 für diese netten Gebete aufbewahren kann, je nach Position der Sigmarpriester.

Die Spiele gegen das Imperium wurden ja auch fast schon langweilig...

Hoffe in unserem baldigem, neuem AB gibts dann auch so schöne Kombimöglichkeiten. 😎

MfG
Equinox

Wenn mein Gegner einen Technicus einsetzt, kann er gerne diese Kombi spielen, denn man braucht nur 2 BW um es zu bannen und zum anderen fehlt ihm dann ein wichtiger Charakterslot, den er unnütz ausgefüllt hat.

Zudem: Seit wann sind KMs für einen Vampirspieler Probleme?

Gefährlicher ist ein Lektormobil mit Van Horstmans Speculum. Den muss man mit einem Block binden. Unbedingt den Vampir davon entfernt halten.

Also ich finds schon ein wenig frustrierend, wenn eine HFSK nun ohne zusätzl. Punkte (abgesehn vom Technikus) im Durchschnitt ca. 15 Schadenspunkte machen würde und so meine 20-30 Sk/Z-Einheitengröße auf Unterlegenheit geg. durchschnittl. 20 Mann Infantrie reduziert und so zum leichten Ziel seiner Kav. macht. Oder wenn die HFSK auf die G-Einheit schiesst und danach noch ein kleine Salve von Musketenschützen,Schützenreitern, und Pistolieren folgt (ist ja eigentlich Standard), dann kanns sogar passieren, dass der General Schaden nimmt. Und glaub mir, bei RWModi -3 und -2 steht auch keine 10FL-Einh. mehr gut da, die haben dann auch nur noch RW5+/4+!

Und nebenbei gelingt der Spruch bei einem Erzlektor 2mal auf die 4+. Soll heißen: 3-4W6 allein für den schon zu reservieren! Dazu ein Tech., Armeestandtr., und noch ein Magier des Feuers (St2) und es wird schon ein wenig interessant! Denn wie will ich den Erzlektor von seinem Altar stoßen, wenn alle Mengenüberlegenheit von einem nun noch effizienterem Kugelhagel auf 24 Zoll schon verloren geht?

Frage: sind die Attacken vom Erzi bzw. seinem Altar eigentlich magisch??? Frag wegen Geistern... <_<

<div class='quotetop'>ZITAT(Equinox @ 08.09.2007 - 21:28 ) [snapback]1072505[/snapback]</div>
Also ich finds schon ein wenig frustrierend, wenn eine HFSK nun ohne zusätzl. Punkte (abgesehn vom Technikus) im Durchschnitt ca. 15 Schadenspunkte machen würde und so meine 20-30 Sk/Z-Einheitengröße auf Unterlegenheit geg. durchschnittl. 20 Mann Infantrie reduziert und so zum leichten Ziel seiner Kav. macht. Oder wenn die HFSK auf die G-Einheit schiesst und danach noch ein kleine Salve von Musketenschützen,Schützenreitern, und Pistolieren folgt (ist ja eigentlich Standard), dann kanns sogar passieren, dass der General Schaden nimmt. Und glaub mir, bei RWModi -3 und -2 steht auch keine 10FL-Einh. mehr gut da, die haben dann auch nur noch RW5+/4+!

Und nebenbei gelingt der Spruch bei einem Erzlektor 2mal auf die 4+. Soll heißen: 3-4W6 allein für den schon zu reservieren! Dazu ein Tech., Armeestandtr., und noch ein Magier des Feuers (St2) und es wird schon ein wenig interessant! Denn wie will ich den Erzlektor von seinem Altar stoßen, wenn alle Mengenüberlegenheit von einem nun noch effizienterem Kugelhagel auf 24 Zoll schon verloren geht?

Frage: sind die Attacken vom Erzi bzw. seinem Altar eigentlich magisch??? Frag wegen Geistern... <_<[/b]

@KM Probleme

Ghoule können gut ein Beschussschutz spielen. Vampirfledermäuse und gerufene Ghoule erledigen schnell KMs, dazu kommen ggf. Flitzerbarone (Carsten/Strigoi), die auch KMs/Schützen abräumen.

@Erzlektor

Der darf jedes Gebet pro Magiephase nur einmal aussprechen, daher braucht man auch nur 2 Bannwürfel. 😉

Magisch sind die Attacken des Lektors nicht, doch kann er 2 für die Geisterbases gefährliche Sprüche pro Magiephase rauslassen.

Generell sind 2 Bannrollen und 6 Bannwürfel nicht soviel gegen 2 Nekros & Graf, Periapt & Buch.

Gut, da hab ich eventl. falsche Infos: "Jm. meinte der Erzi darf 2 mal auch den selben Spruch in einer M.-Phase aussprechen, da es nur heiße 2 Gebete." Muss da mal ein AB infiltrieren! 😛h34r:

Und bezgl. der Gebete gegen, die Geister: Da werd ich dann einfach der Magierin mehr Freiraum lassen, um dem Erzi gegen die Geister keine Chance zulassen.

@Schutzschild durch Ghoules:
Ist nur bedingt möglich (nicht bei Kav. z.B. und mit den Geistern vor Kav. hab ich auch schon üble Erfahrung gemacht) und nimmt mir die Möglichkeit Pistoliere, Kundschafter und später KM´s zu jagen, bzw. gegen die Ersteren meine Flanken zu schützen.

@Schwarzes Periapt:
Wieso findet das denn jeder nur so gut? Nur der Magier selbst darf doch den Würfel wieder verwenden, oder? Da bin ich mehr ein Freund von Magiehomunkulus! Kostet mehr, bringt mir aber auch mehr!

Und PS: Bin meistens mit den Blutdrachen unterwegs, wobei ich erstmal nun aufs neue AB warte und dann eventl. zu den Lahmia (teils) wechseln werde!

<div class='quotetop'>ZITAT(Equinox @ 09.09.2007 - 08:02 ) [snapback]1072581[/snapback]</div>
Gut, da hab ich eventl. falsche Infos: "Jm. meinte der Erzi darf 2 mal auch den selben Spruch in einer M.-Phase aussprechen, da es nur heiße 2 Gebete." Muss da mal ein AB infiltrieren! 😛h34r:

Und bezgl. der Gebete gegen, die Geister: Da werd ich dann einfach der Magierin mehr Freiraum lassen, um dem Erzi gegen die Geister keine Chance zulassen.

@Schutzschild durch Ghoules:
Ist nur bedingt möglich (nicht bei Kav. z.B. und mit den Geistern vor Kav. hab ich auch schon üble Erfahrung gemacht) und nimmt mir die Möglichkeit Pistoliere, Kundschafter und später KM´s zu jagen, bzw. gegen die Ersteren meine Flanken zu schützen.

@Schwarzes Periapt:
Wieso findet das denn jeder nur so gut? Nur der Magier selbst darf doch den Würfel wieder verwenden, oder? Da bin ich mehr ein Freund von Magiehomunkulus! Kostet mehr, bringt mir aber auch mehr!

Und PS: Bin meistens mit den Blutdrachen unterwegs, wobei ich erstmal nun aufs neue AB warte und dann eventl. zu den Lahmia (teils) wechseln werde![/b]

@Schutzschild durch Ghoule

Soll ja auch nur 1-2 Runden dauern, dann sind die gegnerischen KMs weg.

Wenn Pistoliere in die Flanke angreifen, solltest du dich freuen, denn die paar S3 Attacken werden höchstens einer Zombieeinheit minimal gefährlich.

Die Banshee ist perfekt dazu geeignet Pistoliere/Kundschafter u.ä. zu jagen.

@Periapt
Man kann zum einen auch Würfel des Gegners speichern, und zum anderen werden die gespeicherten Würfel in den Pool gelegt.

stop da hätte ich kurz eine frage ich weiss das gehört jetzt nicht hier rein aber kann mir ebend einer den gegenstand Schwarzer periapt erklären?weil ich gerade gelesen habe das man auch gegnerische E-Würfel speichern kann!Denn ich habe den Gegenstand so verstanden das er nur meine unbenutzten E-Würfel und B-Würfel speichert!Sry das diese frage jetzt hier kommen muss!

MfG Solidskull

<div class='quotetop'>ZITAT(Solidskull @ 19.09.2007 - 22:28 ) [snapback]1078454[/snapback]</div>
stop da hätte ich kurz eine frage ich weiss das gehört jetzt nicht hier rein aber kann mir ebend einer den gegenstand Schwarzer periapt erklären?weil ich gerade gelesen habe das man auch gegnerische E-Würfel speichern kann!Denn ich habe den Gegenstand so verstanden das er nur meine unbenutzten E-Würfel und B-Würfel speichert!Sry das diese frage jetzt hier kommen muss!

MfG Solidskull[/b]

Da da nicht steht wessen Würfel man speichern kann und wann kann man es zu seinem Vorteil so ausllegen, wird zwar nicht gern gesehen ist aber regeltechnisch korrekt und wird auch auf Turnieren so gespielt. Man kann also auch E-Würfel speichern und dann als Bannwürfel verwenden oder umgekehrt, gepriesen sei GWs Unfähigkeit Regeln zu formulieren 😀

Also diese Diskussion hätte man sich auch sparen können. Meiner Meinung nach hat der GW-Troll totalen Müll geschrieben!

Die Salvenkanone darf die BF des Technikus verwenden - nicht mehr und nicht weniger. Etwaige weitere Sonderregeln greifen nicht. Drei kurze Hinweise:

1. Der HAMMER des Sigmar ist in der Regel 15 Kilo schwer, hat einen Hammerkopf und einen Holzstiel. Wie man damit besser schießen kann, weiß ich nicht...
2. Selbst wenn man diese Regel auch auf Beschuss ausweitet, so kann der Technikus höchstens seine Langbüchse oder Bündelpistole damit wiederholen, nicht die Würfe der Kriegsmaschine. Die Kriegsmaschine ist immer noch ein gesondertes Modell und wird von Zaubersprüchen in der Regel nicht beeinflusst. Ihr könnt ja gerne mal das Schwert von Rhuin auf die Salvenkanone zaubern.
3. Die einzige Möglichkeit, an den Treffer und Verwundungswürfen zu schrauben, wäre mit der Gunst der Sterne.

Du hättest den Thread im Imeriums-Forum zu Ende lesen sollen! Alle Generäle sind sich dort einig, dass die Regelstelle viel zu schwammig formuliert ist.