Dark Angels gefallene engel codex in 40K allgemein

Dark lu

Erwählter
12. Juni 2003
620
6
7.876
46
www.darklu.de
im allgemein forum 40K wird mal wieder über einen gefallenen codex nachgedacht.was haltet ihr denn von der idee,dass wir schon all die jahre die verräter spielen und die wahren DA ja nur die armen gejagten sind?gibt es wirklich so wenige guate ideen zu dem thema, das schon wieder diese alte klamotte aus dem dunkel des vergessens gezerrt werden muss?

Na ja... Es ist ja in erster Linie "Fan Fiction" und wems gefällt der soll seine Gefallenen dann halt so spielen (schwarze Dark Angels).

Ich würde, wenn ich irgendwann auf die Idee käme Gefallene zu spielen, sie nach dem Codex Chaos spielen und ihnen alle Imperialen symbole abfeilen, aber sie auch nicht mutieren lassen. Nach offiziellem Hintergrund also.

Der Codex im Allgemein basiert nur auf einm Gerücht und ist halt einfach nur weitergesponnen. Ein Gerücht das so weit ich weiß bereits seit geraumer Zeit wiederlegt ist. (Würde sich der Löwe mit Horus treffen). Ich glaube kaum, dass sich jemand nach diesem Codex eine Armee aufbauen wird. Die Idee das die Gefallen einfach Reneganten sind von denen man nicht genau weiß zu wem sie genau loyal sind ist IMO spannender.

Die Story mit der Verwechslung hat mal Grey Knight auf Wargate gepostet, um seinen Mitspieler ein wenig zu ärgern. Da ist nichts dran, allerdings war's ziemlich amüsant zu sehen, wie alle drauf angesprungen sind.

Wenn schon, würde ich die Gefallenen als eine Mischung zwischen Codex SM und Codex CSM spielen, um darzustellen, daß sie wenn sie sich schon organisieren, wohl kaum an den Index Astartes halten.

Hab mir das so gedacht:

Sonderregeln: Hartnäckig (von Jonson geerbt), KEIN "Denn sie kennen keine Furcht"
HQ:
- Befehlshaber/Kdt/OKdr. aus Codex SM ohne Änderung

- Scriptor aus Codex SM wählt EINE Psikraft aus (Schmetterschlag, Saat des Zweifels, Strahl des Verderbens),

- Ordenspriester, kein Rosarius (Zeichen der Treue zum Imperator), dafür "Mitreißender Redner" (haben Luthor geholfen, die DA "umzudrehen")

Elite:
- "Auserkorene", ohne Mal, Ikonen u. Transportfahrzeug; PK statt LK wählbar; wenn als Kdo-Trupp gewählt kann je EIN Modell in Servorstg. zum Techmarine oder Standartenträger aufgerüstet werden

- 0-2"Chaoten" (CSM, CSM-Bikes, Besessene, Raptoren mit vollem Zugriff auf Codex CSM)
ODER
- 0-2"Imps" (Veteranen, Gardisten, Mob.-Inf-Zug, Inf-Zug, Rekrutenzug, Hellhound, Kavallerie, Sentinels, schw. Waffentrupp, 0-1 Leman Russ KPz, mit vollem Zugriff auf Codex Imperiale Armee)

Standard:
- CSM ohne Mal u. Transportfahrzeug; PK statt LK wählbar

Sturm:
- CSM-Bikes für 32 Punkte aber -1A (weil keine Klingen) ohne Mal

Ustg.
- Havoks ohne Mal u. Transportfahrzeug; PK statt LK wählbar,

- Cybot (aus Codex SM)

- Predator (aus Codex SM)

- Land Raider (aus Codex SM)

- Rhino (aus Codex SM)

Soweit nicht anders angegeben können UCMs für 100, Truppchamps. für 50 Punkte Waffen, Ausrüstung (keine Hunde, Ikonen, Stacheln, Stählerne Sterne, Ordensbanner) und Veteranenfähigkeiten (da sie kein Mal haben, auch mehrere) aus Codex CSM oder SM bekommen (kein Chaoszeug!!!). Fahrzeuge dürfen Ausrüstung aus dem Codex SM erhalten.
Zusätzliche Ausrüstung: Refraktorfeld (persönlicher 5+ Rettungswurf) für 15/10 Punkte.
_______________________________________________________________________________________________________________

Soweit meine Überlegungen. Die mechanischen Sachen hab ich bewußt in ALLE in die Ustg. gepackt, da ich mir denke, daß es bei dauernder Flucht nicht so leicht sein wird, sie instandzuhalten. Aus selbem Grund ist auch das Rhino dort zu finden: Die Gefallenen haben einfach nicht genug davon, um jedem eins zu geben.

BITTE UM EIN NICHT ALLZU VERNICHTENDES URTEIL!

Die Chaoten sollen die Gefallenen darstellen, die "zu echten Chaos Space Marines" geworden sind (siehe Codex "Engel des Todes"). Aber stimmt die VuV-ler hab ich ganz vergessen, allerdings kämen da meiner Meinung nach fast nur die Verräter als Auswahl wirklich in Frage: HQ fällt eh weg, mit Mutanten aller Art würden sie sie sich nicht abgeben, da sie einfach zu auffällig sind, Dämonen fallen auch raus ebenso wie alle Fahrzeuge, um das ganze von der IA etwas abzugrenzen.

Hab die Liste nicht zur Hand... Fahrzeuge würden auf jeden Fall wegfallen, HQ, große Mutanten und ähnliches Gesocks auch. (kleine)Mutanten könnte man aber wohl nehmen(ohne Mutationen?). Das sind dann ganz einfache imperiale Bürger die aufgestachelt worden sind. (Alternativ Kultisten o. ä.)

Ich würde die Chaoten weglassen, weil von der Logik her die Gefallenen sich mit denen dann auch nicht abgeben würden. Das heisst ich tendiere zu einer "Gefallenen" Armee die weder mit dem Chaos noch mit dem Imperium paktiert. Sie "versklaven" halt nur ab und an "niedere" Menschen um ihre Interessen durchzusetzen. (Imps sind ja nicht zwansläufig die fanatischsten Anhänger des Imperialen Glaubens)

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Codex "Engel des Todes", S.14
Die Verräter der Dark Angels haben sich nicht alle rückhaltlos dem Chaos verschrieben.Manche haben sich dem Chaos vollständig hingegeben und zu echten Chaos Space Marines entwickelt. Sie gehören keinem eigenen Orden an, wie zum Beispiel Angrons World Eaters. Statt dessen ziehen sie in kleinen Gruppen oder sogar ganz alleine durch Zeit und Raum.[/b]
Und genau diese kleinen Gruppen Gefallener, die sich dem Chaos hingegeben haben, sollen die Chaoten darstellen.

Sie "versklaven" halt nur ab und an "niedere" Menschen um ihre Interessen durchzusetzen.[/b]
Genau DAS tun sie nicht!. (laut Hintergrund) Die meisten Gefallenen haben ihren Fehler eingesehen und bereuen ihn (siehe schon zitierter Codex), was ihre Zusammenarbeit mit der Imperialen Armee erklärt. Gleichzeitig sind sie immernoch abtrünnige SM auf der Flucht, weshalb sie sich nicht mit anderen SM einlassen und wenn nötig sogar die Hilfe ihrer korrumpierter Brüder akzeptieren.

Gut aber würden die bereuenden Gefallenen dann mit den Chaoten rumlaufen? Das würde dem Bereuen ja eigentlich widersprechen oder? D.h. sie würden ja erneut sündigen!

Auf das "verskalven" bin ich durch den Helden und Schurken Artikel im WD gekommen. Da steht IMO irgend etwas davon das Cypher die Volksmassen anstachelt. Kann mich aber auch irren :huh:

na ja was soll man auch groß sagen....

ansich ist die Liste schon stimmig aber auch nur rein spekulativ. VuV, Mutantangesocks sollten se draußen lassen... ist auch die Frage ob die Gefallenen ebenfalls nach der Verbündeten Sonderregel gehen oder nicht.

- Raptoren würde ich ganz raus lassen, soweit Chaos Fluff sind das ne Art "eigener" Kult innerhalb der Chaosianer.

- Auserkorene vll. auf 0-1 Auswahl beschränken, einige wenige sind zu dem Chaos verfallen, und wahrscheinlich noch
weniger dann in der Lage gewesen Auserkorene zu werden.

- Cybot würd ich wenn den aus Codex CSM nehmen, einfach weil sie durch den Verrat an sich wohl "wahnsinnig" wurden

- Anstelle der Imps, lieber rein die Verräterregeln ausm VuV und auch deren Beschränkungen

Ansonsten vll. halt als Roter Faden quasi, nicht zu sehr Imperiumssachen (also keinen vollen Zugriff), ebenso wenig Chaoszeugs im Übermaß... was dann wohl den Zwiespalt besser wiederspiegelt in dem sich die Gefallenen ja befinden.

ansich ist die Liste ... nur rein spekulativ[/b]
Natürlich ist sie das. Hab sie mir innerhalb von ner Viertelstunde zusammengestellt. Allerdings hab ich versucht, soviel des bekannten Hintergrundes wie mgl. hineinzubekommen.

- Raptoren würde ich ganz raus lassen, soweit Chaos Fluff sind das ne Art "eigener" Kult innerhalb der Chaosianer.[/b]
Ist schon richtig. Allerdings war ich der Meinung, daß sie eine schnelle Einheit dieser Art benötigen, allein schon als Ausgleich dafür, daß sie so wenig Fahrzeuge haben. Außerdem ist es doch durchaus mgl. daß sich einige Gefallene, diesen Kulten angeschlossen haben (was wohl noch ein wenig spekulativer ist)

- Auserkorene vll. auf 0-1 Auswahl beschränken, einige wenige sind zu dem Chaos verfallen, und wahrscheinlich noch
weniger dann in der Lage gewesen Auserkorene zu werden.[/b]
Die werden sich durch ihren Regeltext und die Punktkosten schon selbst begrenzen. Außerdem sind es ja nicht wirklich Auserkorene des Chaos. Ich wollte damit nur sagen, daß weitgehend deren Regeln verwendet werden und wollte damit die Veteranen und Terminatoren darstellen.

- Cybot würd ich wenn den aus Codex CSM nehmen, einfach weil sie durch den Verrat an sich wohl "wahnsinnig" wurden[/b]
Hmmmmm... Geschmackssache. Eigentlich wollte ich den Cybot fast ganz rauslassen, da er nicht so recht zu einer Armee auf der Flucht paßt. Schließlich hab ich mich doch für die loyale Version entschieden, da ich fand, daß die Gefallenen keinen wahnsinnigen Berserker mit sich rumschleppen würden, der sie genauso gern, wie jemanden anderen killen würde.

- Anstelle der Imps, lieber rein die Verräterregeln ausm VuV und auch deren Beschränkungen[/b]
In den bisherigen Regeln waren Cypher und die Gefallenen immer als Allierte für Chaos oder Imperiale Armee gedacht. Dies wollte ich damit darstellen, nur diesmal eben andersrum.
Und als normale Einheiten ihrer Armee sollten sie natürlich entsprechenden Zugriff auf ihre ensprechende Rüstkammer haben (vgl. Inquisitionscodizes und die Regeln für gemischte Armeen)