gefangene?

Awatron

Tabletop-Fanatiker
25. November 2002
3.039
0
20.456
42
Hi Leute!

Ich hab da mal ne frage, die mich brennend interresieren würde. Und zwar: Wie siehts im 40kuniversum eigentlich mit gefangenen aus?
Ich meine, SMs machen wohl keine gefangenen.
Tyras nicht wirklich, die fressen eher alles.
Necrons, weiß net, aber ich würd mal sagen nicht, oder?
Dark Elder verskalven leute, ok, das wissen ja wohl alle.
CSMs machen auch sklaven.
Orks? machen die auch sklaven/gefangene? oder benutzen die nur grots?
Eldar? was wollen die mit gefangenen? aufs weltenschiff verschleppen?
Tau solen ja gefangene machen und dabei sogar noch gut behandeln (Narren)
Imp.Armee? die machen doch auch kurzen prozess mit allen, oder?

also, was denkt ihr? wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, in gefangenschaft zu landen und zu überleben?

sers

Awatron

SMs töten alles. (manche Orden nehmen Verräter aus ihren eigenen Orden Gefangen und Quälen sie, manchmal auch gegner für infos festnehmen)
Tyras, richtig
Necs, rösten alles
DE und CSM ähnlich (Khornis bei CSM wohl net)
Orks machen Sklaven (rüstindustrie)
Eldar, solange auf sie einschlagen das man das Warptor wieder eingräbt.
Tau überreden , bestechen etc...
Imp. Je nach herkumpft anderst, Mordianer/Cadianer Töten Ohne zu fragen, andere Regimenter machen gefangenen durchaus.

also noch schlimmer als gefangener der EC zu sein stell ich mir ja das Leben in Commoragh vor
<
<

ich glaube, ne gefangenschaft im 40 jahrtausend is seeehr selten und wenn doch, dann muss es schon auf befehl passieren. aus eigeninitiative wirds wohgl nur bei de passieren, bei chaos wär ich mir da auch schon unsicher.
jeder gefangener kostet mühe, "geld" usw. es ist einfach viel einfacher, ihn einfach zu erschießen.
das ist auch in heutigen kriegen so. und da es im 40 jahrtausend jede menge extremen hass und unglaublich langen krieg gibt, wirds wohl fast keine gefangenen geben und wenn, dann nur am ersten tag, um sie am nächsten tag als kanonenfutter zu benutzen.
ausnahmen sind wahrscheinlich nur de und situationen, wo einer befiehlt, dass leute gefangen nehmen o.ä.

Originally posted by Skalathrax@26. Aug 2003, 21:06
ich glaube, ne gefangenschaft im 40 jahrtausend is seeehr selten und wenn doch, dann muss es schon auf befehl passieren. aus eigeninitiative wirds wohgl nur bei de passieren, bei chaos wär ich mir da auch schon unsicher.
jeder gefangener kostet mühe, "geld" usw. es ist einfach viel einfacher, ihn einfach zu erschießen.
das ist auch in heutigen kriegen so. und da es im 40 jahrtausend jede menge extremen hass und unglaublich langen krieg gibt, wirds wohl fast keine gefangenen geben und wenn, dann nur am ersten tag, um sie am nächsten tag als kanonenfutter zu benutzen.
ausnahmen sind wahrscheinlich nur de und situationen, wo einer befiehlt, dass leute gefangen nehmen o.ä.
Gefangene sind verdammt nützlich, les mal Storm of Iron. Die können Schützengräben ausheben, Rüstungen polieren und sind erstklassig bei der Suche nach feindlichen Geschützstellungen (es lebe das Fake Lasergewehr
<
).

Die gesamte Orkwirtschaft baut hauptsächlich auf Sklaverei auf. Das sind in diesem Sinne keine Gefangenen, sondern Lebewesen aller zivilisierter Rassen mit technologischen Fähigkeiten. Also vorwiegend Eldar, Tau und Menschen. Wer den Orkz keinen Nutzen bringt, muß auch nicht versklavt werden.
Ich denke, daß die meisten der so Versklavten keine allzu großen Einschnitte in ihrem Leben haben, da sie einfach weiter in ihren Fabriken arbeiten. Nur halt mit anderen Zielsetzungen und unter der Aufsicht von Mek's. Und da die Orkze keinen Grund haben für den Lebensunterhalt ihrer Sklaven aufzukommen, wird die Lebensmittel- und Konsumgüterproduktion eines Planeten soweit erforderlich, weitergehen.
Wehrlose Gefangene oder Sklaven zu quälen und zu foltern ist nicht die Sache der Orks, es wäre einfach unorkig. Mosch'n tut ein Ork nur Gegner, die sich wehren und zurückschlagen. (Ausnahmen bestätigen die Regel. Siehe den Stamm "Schwarzä Killaz") Allerdings werden Grotz und andere Sklaven schonmal mit Tritten und leichten Schlägen davon überzeugt, wer das Sagen hat. Wenn diese dabei dann zu Schaden kommen ist das nicht beabsichtigt, sondern einfach darauf zurückzuführen, daß Orkze einen kräftigen Körperbau haben
<

Zweimal ist in den Codexen Armageddon und Orks allerdings belegt, daß die Orks Kriegsgefangene machen und diese, wenn es von Nutzen ist auch wieder freilassen! Die oft von Orkzen benutzte Botschaft vor or während der Schlacht "Ergebt Euch oder sterbt" besagt ja eigentlich alles.

moG Gruntbozza

@ fanatic
ich habe storm of iron gelesen. udn bei der gelegenheit erinnere ich mal an den genialen krueger und sein schicksal, besiegelt durch einen gefangenen.

aber die gefangenschaft, die du ansprichst von wegen schützengraben bauen usw. ist ja auf befehl passiert. die iw hätten die alle umgelegt, wenn ihr lord nix dagegen gehabt hätte, oder denkste nicht?