Gefechtskompanie ala Légion étrangère...

Caligula

Erwählter
14. Dezember 2011
641
0
8.596
Erneute Grüße an den Generalsstab!

Erneut deswegen weil ich, bevor mein Rechner abgestüzt ist, einen tollen Riesentext geschrieben habe der nun aber passe ist -.- Aus diesem Grund fasse ich mich jetzt etwas kürzer.

Also ich stöberte etwas auf Forgeworld rum und fand da die Elysianer... Soweit so gut als ich mir deren Modell eltwas genauer ansah, fiel mir auf das deren Standardgewehr wie das Französische Famas aussieht und auf einmal war die Idee geboren! Nämlich das ich eine Fallschirmspringer- Gefechtskompanie der Fremdenlegion in etwa nachstellen will (naja zumindest im Groben).

Die Kompanie soll sich aus drei Zügen mit jeweils drei mal zehn Soldaten zusammen stellen, natürlich plus den Zugkommandeur und seinen Jungs die ich in Chimären zu stecken gedenke. Sowie einem Unterstützungszug den ich jedoch schon auf die einzelnen Züge verteilt habe, in Form dreier Unterstützungsteams.

Desweiteren sei anzumerken das ich zwei Beschusszuüge bilden will und nur einen Nahkampfgewalthaufen.

Die Standards sehen also wie folgt aus und ich würde gerne eure Meinungen hören ob das so überhaupt spielbar ist (keine Turniere sondern nur anspruchsvolle Freundeskreisspiele).

*************** 3 Standard ***************

Infanteriezug 1
+ Kommandotrupp des Zuges 30 Pkt.
- Zugkommandeur kostenlos
- 4 x Soldat mit Melter 40 Pkt.
- Chimäre 55 Pkt.
+ Infanterietrupp 50 Pkt.
- Soldat mit Plasmawerfer 15 Pkt.
- Upgrade zum Sergeant kostenlos
+ Unterstützungstrupp 60 Pkt.
- 3 x Raketenwerfer Team 30 Pkt.
Insgesamt 410 Pkt.

Infanteriezug 2
- Chimäre 55 Pkt.
- 3 x Raketenwerfer Team 30 Pkt.
Insgesamt 410 Pkt.

Infanteriezug 3
- 1 x Soldat mit Funkgerät 5 Pkt.
- 3 x Soldat mit Melter 30 Pkt.
- Chimäre 55 Pkt.
- Soldat mit Flammenwerfer 5 Pkt.
- 1 x Soldat mit Funkgerät 5 Pkt.
- Energieschwert 10 Pkt.
- 1 x Komissar 35 Pkt.
- Energieschwert 10 Pkt.
- Energieschwert 10 Pkt.
- 3 x Mörser Team 15 Pkt.
Insgesamt 430 Pkt.

Komplett 1250 wenn ich mich bei all den Zahlen nicht verrechnet habe^^ auf 2500 will ich mit Vendetten (3 max) und Panzern kommen. Welche Modelle bieiten sich in so einer Hybridliste an (hab gelesen das diese Form nicht wirklich stark sein soll -.-) damit sie etwas Schlagkraft bekommt und ich nicht komplett getablet werde ^^

Freue mich auf Ratschläge und Verbesserungstipps.
Ach ja bis jetzt bin ich passionierter DE- und Marinespieler und das ist mein erster Listenversuch mit Imperialen (wenn auch erstmal nur Standards) also habt bitte Nachsicht wenn zu grobe Fehler drin sein sollten.^^

LG

Die Elysianer sind ja (Grav-)Sprungtruppen, von daher passt das mit den Fallschirmspringern recht gut.

Im Prinzip kannst du deine Liste mit einem Sturmpanzer Hellhound ergänzen, sowie dem notwendigen Kompaniekommandotrupp. Eine Überlegung wäre auch auf jeden Fall, einen Teil der Infanterie als Veteranen zu nehmen, die mit ihren Spezialwaffen sehr stark sind.
Funkgeräte sind so ne Sache, mir sind sie die Punkte nicht wert. Der Kommissar hat ja schon nen passablen Moralwert, und im Zweifelsfall verpatzt man eh auch den Reroll :happy:

Es geht ja in erster Linie um die Standardtruppen und da erschließt sich mir der Sinn der ganzen Plasmawaffen nicht.
Die DS2 kann man gegen schw. Infanterie benutzen und bei S7 auch leichte bis mittlere FAhrzeuge aufs korn nehmen, ok.
Aber: Plasma kann überhitzen und hat auf 24 Zoll nur 1 Schuss. Ich würde an dieser Stelle lieber auf MAschinenkanonen umschwenken. Die sind etwas billiger und haben eine höhere Reichweite und immer 2 Schuss. Sind ebenfalls gut gegen FAhrzeuge und können normale Infanterie gut behagen. Bei den ganzen Meltern kannst du dann ruhig mal ein paar von denen auf Termis oder etc. schießen lassen.

Was auch noch etwas umstritten sein könnte, sind deine ganzen Anti-PAnzerwaffen.
Wenn du Vendetten (Mehrzahl) spielen willst, hast du 2x3 synchro LAserkanonen, 2x4 Melter, 1x3 Melter und 2x3 RAketenwerfer. Die Plasmawerfer/MAschinenkanonen in den Trupps sind dann finde ich etwas überflüssig da sie ja auch gut in die Punkte gehen. Sofern du die Infanterie nicht als ganz billges Kanonenfutter mit Granatwerfer/Flammenwerfer spielen willst, würde ich die Raketenwerfer raus nehmen.

2500 Ist für mich eine eher ungewöhnliche Punktgröße, deshalb würde ich versuchen auf 2k runterzustocken.
_ _ _ _ _ _

Aber mal generell, warum spielst du die Elysianer nicht nach ihrem eigenen Codex? Weil dann hast du richtige FAllschirmspringer, bei denen jeder Trupp schocken kann und (nur) VAlküren angeschlossene Transportfahrzeuge sind. DAs würde bei denen Bestrebungen vllt. etwas besser passen.

Grüße,
LAngerSchlacks

@LangerSchlacks: ich könnte mir vorstellen daß es daran liegt, daß Forgeworld (noch) nicht zu den offiziellen GW-Regeln gehört und es gibt eben viele Leute (=Gegner), die bestehen auf dem "Original", weil sie keine Lust haben, sich mit diversen anderen Zusatzbüchern und -regeln auseinanderzusetzen. Kennt man sich nicht aus mit, kann man nicht einschätzen, lässt man lieber weg.

Ich muss gestehen das ich gar nicht wusste das die Elysianer eigene Regeln haben O.O
War der Meinung das man diese Truppen lediglich als andere Modelle für die im Imperialen Codex erwähnten Einheiten nutzt.
Wie dem auch sei. Das mit den Äxten ist jetzt natürlich ne gute Idee^^
Nun was die Plasmawaffen angeht war ich der Meinung das sie Standardbewaffnung sind (wie gesagt ich habe noch nicht die geringste Ahnung in Bezug auf die Imperialen).
Die Unterstützungswaffenteams... was haltet ihr von denen (wollte ursprünglich alle mit Mörsern spielen).
Wenn ich nun die Infanteriestandards mit Maschka und Scharfschützengewehr spiele dann komme ich auf die selben Punkte. Ist diese Kombination gut spielbar?
Der Gedanke von Treadfether jeweils einen der Infanterietrupps in den Shooterzügen zu Veteranen zu machen klingt verlockend nur wie werden die vernünftig ausgerüstet? (Bei Marines ist das alles irgendwie einfacher!^^ Aber ich muss zugeben das es schon Spaß macht so an seinen Zügen zu tüfteln 😀).
Zu guter letzt wo würde ich denn den Elysianercodex bekommen (muss man doch sicher bei Forgeworld kaufen -.-)

Gut dann stehen jetzt noch die Fragen zu Mörsern, der Maschka/Sniper Kombi und der Ausrüstung der Veteranen aus^^.
Werde also erstmal nach IA Codex spielen da dürften auch die wenigsten was dagegen haben. Habe die Züge jetzt mal umgeändert...

*************** 3 Standard ***************

Infanteriezug 1
- Chimäre 55 Pkt.
- Soldat mit Scharfschützengewehr 5 Pkt.
- Waffenteam mit Raketenwerfer 15 Pkt.
Insgesamt 400 Pkt.

Infanteriezug 2
- Chimäre 55 Pkt.
- Waffenteam mit Raketenwerfer 15 Pkt..
Insgesamt 400 Pkt.

Infanteriezug 3
- Chimäre 55 Pkt.
- Energieaxt 10 Pkt.
- 1 x Komissar 35 Pkt.
- Energieaxt 10 Pkt.
- Energieaxt 10 Pkt.
- Energieaxt 10 Pkt.
Insgesamt 440 Pkt.

Also 1240 Pkt. und ich spiele mit dem Gedanken den jeweils dritten Infaterietrupp pro Zug gegen Veteranen (oder Gardisten?) zu tauschen...
Neben dem Kommandotrupp der Kompanie fehlen jetzt halt die Panzer (dachte an einen Todeswolf als Marinekonter hinter den eigenen Linien zu lassen).

Zuletzt bearbeitet: