Geflügelte Schwarmtyrantenmodelle nicht mehr Spielbar?

Lordi1980

Codexleser
02. Januar 2014
201
15
6.341
44
Ich bin, wie die meisten von euch begeistert vom neuen Kodex! Allerdings stößt mir eine Sache grade echt etwas auf.... die Änderung des Geflügelten Schwarmtyranten!
Warum? Weil ich nun 3 fertig bemalte Geflügelte Schwarmtyranten im Schrank stehen hab, die ich ohne sie auseinander zu reißen nicht mehr spielen kann.

Da ich alle 3 bereits seid der 5 Edition besitze, handelt es bei allen 3en noch um Zinnmodelle, 2x mit Balrogflügeln, 1x mit den heutigen Tyrantenflügeln. Alle 3 Flügelpaare sind nicht am Armslot sondern am Chitinpanzer angebracht, daher würde ein Umbau eine Skulptierung eines Armpaarslots nach sich ziehen zusätzlich zur entfernung eines Armpaares. Beim Dakkatyrant noch schlimmer, da ich bei ihm alle 4 Arme abreißen müsste. Mal abgesehn davon das ich nicht weiss wieviel Schaden die Modelle beim entfernen nehmen würden, geschweigeden die Bemalung, wiederstrebt alles in mir das zu tun. Daher gerade mein innerer Ärger trotz des schönen neuen Buches.....
Wie seht ihr das ganze bzw. wie handhabt ihr das Problem?

Ich mach das genau so wie meine Vorredner. Ich bin seit der 2. Edition dabei und da hat sich einiges geändert, aber meine alten liebevoll bemalten Modelle waren mir zu schade um sie bei jeder Gelegenheit zu ersetzen.
Ich hab auch eine Zeit lang viel Magnetisiert, aber dann liegen die ganzen Teile rum und das magnetisierte fällt dann auch immer wieder mal runter.

Und alte Modelle haben ja auch ihren Reiz:

IMG_20220308_212645.jpg

Was genau heißt "nicht mehr spielbar" in diesem Kontext?
Hat der keinen Eintrag mehr im Codex? Das wäre ja wirklich sehr ärgerlich! Dann würde ich die aber vielleicht einfach als normale spielen. Eventuell einigt man sich mit dem Mitspieler darauf, dass die Flügel in dem Fall für Sichtlinien ignoriert werden. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass der mit Flügeln einen Eintrag bei Legends bekommt.
Falls das aber nur dieses unsägliche "der ist nicht mehr so toll wie früher" sein sollte: bekanntermaßen können sich Regeln jeden Tag auch wieder ändern. Ansonsten einfach trotzdem spielen oder es halt einfach lassen...

Ganz einfach: Counts as, fertig ist die Laube.

cya

So einfach ist das! Mund auf, mit dem Mitspieler reden und sagen was dran ist.

Ich hab mit sowas kein Problem. Gibt für mich da nur 2 ganz einfache Grundsätze:

1. Was dran klebt sehe ich auch für die Sichtlinie oder der Mitspieler sieht von da aus. Einfach und easy 🙂 [ Ansonsten kommt die What if-Diskussion auf: Die wären ja eigentlich nicht da, dann müsste man aber auch sagen die Flügel wären eigentlich woanders usw.. also ewige Diskussionen. I dont like! 😉]

2. Noch viel wichtiger für mich: 1 Design = 1 Profil !Heißt für mich das ein optisches Design einer Waffe durchgehend für die Armee das identische Profil hat. Beispiel : Top: Alle Flamer sind jetzt Melter //Doof: Trupp 1 ist der Flamer ein Plasma, in 2 ein Melter und in 3 ein Flamer. Ich Mag nicht ständig fragen oder auf die Liste gucken müssen 🙂

@Arellion
Doch den Geflügelten Schwarmtyranten gibt es nach wievor! Nur ersetzen bei dem die Flügel nun 1 der 2 Armpaare, was vorher nicht so war! Meine Tyranten haben also nun Physisch 2 Arme zuviel am Modell!

Zusätzlich können Schwarmtyranten nun keine Neuralfresser mehr tragen (Dakka), weswegen dieses Modell von mir nun gleich 2 Fehler aufweist. 2 Arme zuviel und dann nicht mehr spielbare Waffen!

Zusätzlich können Schwarmtyranten nun keine Neuralfresser mehr tragen (Dakka), weswegen dieses Modell von mir nun gleich 2 Fehler aufweist. 2 Arme zuviel und dann nicht mehr spielbare Waffen!
Völlig falsche Sichtweise!
Bei Deiner Spezialzüchtung sehen die Waffen nur total anders aus 😎
😉 .

cya

@Arellion
Doch den Geflügelten Schwarmtyranten gibt es nach wievor! Nur ersetzen bei dem die Flügel nun 1 der 2 Armpaare, was vorher nicht so war! Meine Tyranten haben also nun Physisch 2 Arme zuviel am Modell!

Das gibt es doch schon seit dem Erscheinen des Plastik Schwarmtyranten, ist also kein "Fehler" des neuen Codex.
Dass der keine Neuralfresser mehr bekommen kann ist ärgerlich. Entweder umbauen oder als Count-as spielen.

Es ist Richtig das er mit dem Plastik-Kit die Flügel bekommen hat die dann, den oberen Slot belegen. Dennoch hatte er immer noch 2 Armpaare, trotz der Flügel im alten Dex!!!!! In der Kombi mit Schusswaffe & Sensenklauen z.b. waren das die Sensen an den Beinen statt der üblichen Hufe!

Umbauen ist halt schwierig weil die Gefahr beim abösen gross ist, das Modell zu beschädigen bzw. die Bemalung!!! Es läuft wohl leider echt aufs Proxen hinaus!!!!! Seufz

OK, ich nehme alles zurück. Er kann jetzt nur noch 1 Armpaar haben, das habe ich so noch garnicht wahr genommen. Dann ist das wirklich kagge für dich.
Das andere Paar sind immer die "Tyrant Talons", die am Ende der Flügel sind und für die keine Optionen in der Box sind.
Eigentlich wurde hier in den Regeln konsequent das Plastik-Kit mit Regeln versehen.

Ich hatte auch lange Zeit zwei 3rd Edition Tyranten mit Bloodthirster Flügeln.
Außerhalb von Turnieren wird sicher niemand ein Problem haben, wenn die Waffen etwas anders mutiert sind, als bei neueren Gensträngen üblich.

Auf den Turnieren die ich besucht habe, hatte auch keiner Probleme damit gehabt. Probleme gibt's nur wenn es unübersichtlich ist, bei Einzelmodellen oder einheitlich anders aussehenden Waffen zählt der Listeneintrag. Ich hab manchmal das Gefühl WYSIWYG Pflicht ist eine Urban Legend in Bezug auf Turniere (also wie die Leute damit umgehen).

cya