6. Edition Geflügelter Schwarmtyrant mit Tyrantenwache

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Ich denke nicht das der geflügelte Schwarmtyrant von Skyborne profitiert, während er einer Einheit Tyrantenwachen angeschlossen ist, da er sich dann wie das langsamste Modell der Einheit bewegen muss, was bekanntlich die Tyrantenwachen sind und Skyborne den Einsatz seiner Flügel verlangt.

Bitte, bitte.... nicht einfach Sachen in den Raum werfen. Besser ist es, auch mal ins Regelbuch zu schauen.
Die Wache kann nur 6" laufen, also kann der Tyrant das auch nur noch.
Das hier ist zum Beispiel Unsinn. Das mag für die 5. Edition gegolten haben, aber in der 6. Edition bewegen sich auch komplette Einheiten modellweise (siehe Seite 10).

Folglich ist das alles überhaupt gar kein Problem (selbst fliegen!) solange die Einheitenformation gewahrt bleibt. Das dies die effektive Bewegung des Tyranten natürlich stark einschränkt, steht auf einem anderen Blatt.

Es ist eh fraglich, was mann sich großartig davon erhofft: es war in der 5. Edition unsinnig und ist es heute ebenso....also alles in Allem wohl eher ein rein theoretisches Konstrukt, als etwas, was man wirklich mal auf den Tischen dieser WElte vorfinden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, offensichtlich habt ihr alle nicht mein Problem verstanden: Der Schwarmtyrant fliegt 12" und bleibt dabei in formation mit den Tyrantenwachen (das geht ganz leicht, wenn zum Beisßiel der Tyrant ganz an der Seite steht und die Einheit als eine Linie aufgebaut ist....in der Bewegungsphase fliegt der Tyrant dann von links nach rechts- ganze 12" weit^^).

Also von der Bewegung als solcher sollte es passen, die Frage ist:

Wenn der Tyrant das 1. Modell der Einheit ist, trifft man die Einheit dann nur auf die 6? Ferner, wenn der Tyrant abstürtzt, kann er dann der Treffer durch Achtung sir weitergeben? Es kommen noch andere Sachen dazu, aber ich wollt hier mal mit anfangen..

Muss er im Jagtflug nicht 18" fliegen? Und hat er nicht nur seine 90* Drehung?
Er kann also nicht in Formation bleiben und gleichzeitig in den Jagtflug gehen.
durch den weiten Sprung (12") kommt man zwar etwas schneller in den NK, aber wirklich lohnen tun sich die Flügel so nicht.

Nein. 12 Zoll ist OK. Die Von Athenys angesprochenen Probleme sind, denke ich nicht so einfach zu lösen. Einfach sowas nicht aufstellen würd ich sagen... Warum auch? Um einen Exploit auszunutzen?

Wenn der Tyrant das 1. Modell der Einheit ist, trifft man die Einheit dann nur auf die 6?
Nein.
Hard to hit ist meines wissens keine Sonderregel die sich überträgt.
Dazu gibt es viele ähnliche Situationen die von GW immer gegen deine Interpretaton geregelt wurden (Lukas der Listenreiche in Blutwölfen profitiert nicht vom Gargenfell (-1 auf den TW des Gegners) bis er der letzte Überlebende ist oder herrausgefordert wurde)

Ich hab den Codex ned zur Hand, aber Wachen dürfen doch nur an Tyranten ohne Flügel angeschlossen werden... Werd daheim nachher mal schauen...

Edit: hatte ich was falsches im Kopf :-/
Macht nix, diese Kombo ist eh etwas umstritten ^^