Gefolge des Inquisitors als Alternativ zu unseren Standards

MadMax33309

Regelkenner
23. August 2010
2.392
0
18.596
Der =I= Codex ist schon eine weile da, hab ein paar Spiele schon gemacht und mir Gedanken gemacht wie wir den größten nutzen raus ziehen können.

Primär war der Thread für die Black Templars Fraktion gedacht aber ich denke es könnte alle hier Interessieren.

Für die es evtl nicht genau wissen was der =I= Codex ist hier nochmal eine kurzbeschreibung:
Es ist mehr ein mini Codex der für fast alle Imperialen Armeen als Erweiterung gedacht ist.
Jedoch statt ein Ally Slot zu belegen hat es sein eignen Slot und kann zusätzlich zu den Armeen dazu gekauft werden. Zur Auswahl stehen jedoch nur ein paar Inquisitoren (HQ 1 bis 2) und das Gefolge (Elite 0 bis 3). Wenn die =I= als Hauptstreitkraft gespielt wird kann sie sich zu dem mit sich selbst Alliieren und das Gefolge kann MZ einnehmen.

Wird Coteaz gespielt kann das Gefolge immer MZ einnehmen als wären sie Standards und darum geht es mir hier in diesem Thread.

Im Prinzip wenn man die =I= mit nimmt und Coteaz spielt hat man so die Möglichkeit seine Standards zu Erweitern oder gar zu ersetzten.

Ich möchte 3 Grundideen vorstellen wie man evtl. das Gefolge effektiv spielen kann und im direkten Vergleich zu unseren Standards zeigen.
(wie schon gesagt, der Thread war mehr für BTs gedacht daher werden BTs hier oft angesprochen)

Ihr dürft gerne eure meinung dazu äußern und/oder selber Ideen aufschreiben wie man das Gefolge effektiv als Standards spielen kann.

1. CC Standard:

Bei uns geht das mehr oder weniger nur über die BTs mit dem Crusader Trupp.
So könnte ein CC Standard aus dem Hause SM aussehen(es dient nur als Beispiel):
*************** 1 HQ ***************
Ordenspriester
+ Boltpistole, Crozius Arcanum -> 0 Pkt.
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Kreuzfahrer
8 Paladine, 6 x Bolter und Boltpistole, Energiewaffe, 7 Neophyten, 7 x Kettenschwert und Boltpistole
+ Schwertbruder, Bolter, 1 x Energiewaffe -> 25 Pkt.
+ , Land Raider Crusader -> 250 Pkt.
- - - > 472 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 562
Für 570p bekommt der Spieler im Charge 39 Att mit DS- und je nach E-Waffen Typ ca 11 Att mit DS 2 - 4 die alle wiederholbar sind.

Recht gut aber haben probleme gegen Sachen wie Sturmtermis oder Honor Guard (wobei sie im schnitt 3 Tote bei Modelle mit einer 2er Rüster verursachen), weil ihnen einfach der Retter fehlt sterben sie sehr schnell gegen andere CC Units.

Bei der =I= könnten wir das hier stellen:
*************** 1 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Xenos, Liber Heresius, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten, Meisterschaftsgrad 1, Hammerfaust
- - - > 100 Punkte

*************** kein Elite ***************
Gefolge des Inquisitors
+ Priest -> 50 Pkt.
+ 4 Kreuzritter -> 60 Pkt.
+ 6 Todeskult-Assassinen -> 90 Pkt.
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Land Raider Crusader, Synchronisierte Sturmkanone, Psiaktive Munition
- - - > 260 Punkte

Gesamtpunkte : 560

Für 560p bekommt der Spieler hier im Charge 24 Att der S4, I6 mit DS3, 12 Att der S3, I3 mit DS3 und 8 Att der S3, I3 ohne DS.
Plus alle Treffer wiederholbar und gelingt alle MW Tests hat jeder S+1 und Verwundungen und Schutzwürfe dürfen wieder holt werden .
Außerdem verliert der Gegner ein W was effektiv unsere S nochmal um eins erhöht und durch Psigasgranaten können krasse Effekte eintreten.
Das für 10p weniger als die SM Version.
Wenn alles Klappt hat der Trupp im Nahkampf die Nase vorne.
Aber wenn er im Freien steht sieht es sehr mies aus (was aber auch für die SM je nach Gegner auch zu trifft).

Der Trupp hat zwar nur DS3 Waffen (Priest haben zwar die Möglichkeit DS2 zu bekommen kostet aber entweder viele Punkte oder wir opfern einer der zwei Fähigkeiten ein) aber durch die ganzen Modifikatoren die der Trupp besitzt, sterben im Schnitt 5 bis 6 Termis. Der Rest der dann noch zuschlägt kommt meistens garnicht durch den 3++ der dazu wiederholbar ist.

Als großer Bonus den nicht vergessen werden soll ist die möglichkeit durch das Liber Heresius Scout oder andere nützliche Sonderregeln zu bekommen(kleiner Bonus ist das der LRC Bolter mit S5 hat und S7 Stukas^^).

2. Standard der am eignen MZ campt:

Je nach OT gibt es hier sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten.

Mein Fav MZ camper war 5 Palas mit LasKa und PW. Manchmal mit Rhino was am Schluss ca 140p gekostet hat.

Schussleistung war ok aber nie spielentscheidend. 5 Marines halten bei manchen Gegner aber sehr wenig aus, jedoch kosten 10 SM gleich wieder 70p mehr ohne das die Feuerkraft nach 24" sich verbessert.

Hier die Alternative aus dem =I= Codex:
Gefolge des Inquisitors
+ 2 Jokaero-Waffenschmiede -> 70 Pkt.
+ 10 Krieger-Akolythen, 10 x Bolter, 10 x Armaplastrüstung -> 50 Pkt.
- - - > 120 Punkte

12 Modelle die zwar schlechter schießen und weniger aushalten, jedoch durch die Masse es wieder ausgleichen.
Nehmen wir hier als Vergleich der 5 Mann Trupp von den BTs (kostet ca 105p).
Beide halten gleich viel gegen Bolters aus und gegen low AP wird es immer besser für das Gefolge.
Gründe hier liegt darin das die möglichkeit auf ein 5++ besteht und der Trupp hat 7 LPs mehr.
Im schießen ist der Gefolge Trupp auch besser. Zwar ist der BF schlechter aber die Waffen Anzahl verdoppelt bis verdreifacht sich.
Und der Trupp hat durch die Jokaeros nicht nur die Chance auf ein 5++ sondern auf auf Bolter mit 36" Reichweiter sondern auch auf Bolter mit Rending! Evtl sogar beides!(wenn man glück hat^^)
Das für 120p ist wirklich nicht übel und hinter einer Aegis ist der Trupp bestimmt keine Schlechte Wahl.
Inquisitions-Chimäre mit Psimuni ist klar auch eine nette Option.

3. Last Minute MZ graber

Ein beliebte Taktik bei Eldars. In den letzten Runden mit den sehr mobilen Standards auf MZ zu fliegen und einnehmen/umkämpfen.
Bei SM nur bedingt machbar. 5 Scouts mit dem LSS ist zwar eine Option aber weit weg davon sicher MZ am Schluss einnehmen zu können.

Meine letzte Idee ist die Serpent mit billig Standard Taktik nur auf die =I= übertragen.
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Bolter, 3 x Armaplastrüstung -> 15 Pkt.
+ Walküre, 1 x Multilaser, 1 x Paar Salvenraketenwerfer, 1 x Paar schwere Bolter -> 140 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Für 155p haben wir eine recht gute Einheit die gegen Inf. Verwendet werden kann und recht zuverlässig am Schluss MZ einnehmen kann. Flieger mit AV12 und 3 RP für 140p ist kein schlechter deal.
Weil nur 3 Modelle an Board sind könnte im Notfall auch die SR von der Walküre genutzt werden da die Gefahr das die Modelle nicht platziert werden können sehr gering ist.

Das waren so meine ersten Gedanken welche Möglichkeiten uns zu stehen durch die =I=.
Ich finde persönlich sehr cool das wir jetzt mehr Auswahl an Punktende Einheiten haben und auch sehr stark dem Spielstil anpassen können.

Mich würde wie gesagt freuen was ihr davon haltet und was für Ideen ihr habt.

Ich hab da eine Idee, weiß aber nicht wirklich ob das geht.

Die Idee ist Coteaz zum Abfang Gott zu machen.

Um die Idee besser zu beschreiben und die Punkte wo ich mir unsicher bin ob die überhaupt klappen, verwende ich dazu ein Szenario.

Das Szenario laute wie Folgt:

Ich spiele gegen SM der in der Reserve eine Landungskapseln mit einem TT drin hat.

Ich habe eine Aegis mit einer Flakk. An die Flakk stelle ich Coteaz.
Das er da nicht alleine steht bekommt der den MZ Camper Trupp (10 Mann mit Bolter und die zwei Affen).

Ich Würfel auf die Tabelle der Affen und bekomme die 12" + Reichweite und Rendering.

CUT

Frage 1:
Bekommt auch die Flakk die verbesserungen?

Ich fange an und caste Geist auf mein Trupp das ich Treffer wiederholen darf.

Wenn der SM an der reihe ist lässt er seine LK um 12" von Coteaz schocken.

CUT

Frage 2-4:
Bevor der TT aussteigt schießt Coteaz Trupp zu erst nicht wahr?
Außerdem wirkt Geist immer noch oder?
Darf Coteaz die Flakk verwenden?

Durch den ganzen Beschuss explodiert die LK.

CUT

Frage 5 und 6:
Der TT steigt nicht wie sonst aus sondern wird doch so aufgestellt als ob ein Transportfahrzeug explodiert wäre oder?
Wenn der Trupp aussteigt (egal ob die LK explodiert ist), wird dann direkt die SR von Coteaz wieder aus gelöst? Sprich der TT bekommt die Volleladung ab?

SM beendet seine Bewegung und Coteaz nutz das Abfangen der Flakk

CUT

Letzte Frage:
Darf dies auf den TT aus der LK gerichtet werden?

Wenn das alles so klappt wie ich es mir vorgestellt habe, dann ist das Übel.
Flakk mit Rendering? Alles was innerhalb von 12" von Coteaz erscheint hat ernsthafte Probleme.

Das waren so weitere gedanken von meiner Seits^^

da dies gleichzeitig passiert darf natürlich der Spieler (der an der Reihe ist) entscheiden was zuerst passiert.

I've been expecting you:
If an enemy unit arrives from reserves within 12" of Coteaz and within his line of sight, Coteaz and his unit can immediately make an out-of-sequence shooting attack....

Wenn ich das richtig verstehe unterbricht die SR alles und es wird sofort der Beschuss abgehandelt wenn der Spieler dies möchte.

Rending wird nicht weitergegeben, das is Waffen bzw. Modellspezifisch (schau bei den SR nach, aber ich bin mir sicher)
Der TT disembarked immediatley bei der Landung, er MUSS es sogar laut wording , ergo du kannst nur den Trupp oder die Kapseln abfangen.
Wenn ein rhino mit zb flanken aus der Reserve kommt kannst du nur das Rhino nicht den Inahlten beschießen

I've been expecting you:
If an enemy unit arrives from reserves within 12" of Coteaz and within his line of sight, Coteaz and his unit can immediately make an out-of-sequence shooting attack....

Wenn ich das richtig verstehe unterbricht die SR alles und es wird sofort der Beschuss abgehandelt wenn der Spieler dies möchte.
schau mal was bei der Landungskapsel steht 😉^^

eben genau dasselbe - und daher ...
beim Abfangen ist es was anderes - allerdings schockt auch selten jemand eine Kapsel in die nähe von Coteaz^^

Rending:
Beim Affen steht. All shooting wepons in the unit are Rending.
Die Frage hier ist halt warum es nicht als "shooting weapon" gezählt wird? Was ist genau der Unterschied?

LK:
Ich weiß was da steht und genau das ist das problem. Bei beiden SR steht da immediately. Jedoc bei Coteaz steht halt noch out-of-sequence.
Woher soll der Spieler hier jetzt genau wissen was genau zu tun ist? (wenn ihr Seiten hab immer her damit)

Das Abfangen ist klar und wirklich um das ging es ja nie.
Es geht nur um die SR vom Coteaz. Also wenn die LK schockt und der Trupp steigt aus (unabhänig ob Coteaz Trupp warten muss das er TT ausgestiegen ist) werden beide von der SR von Coteaz betroffen oder?

jap werden sie - also kannst du abfangen aber auch die SR von Coteaz nutzen.

btw - alle Waffenupgrades zählen wie im Buch beschrieben. (Psiaktive Munition wirkt auch bei der Flakk - natürlich nicht für die IcarusLaserkanone)
Da ich den Dex nicht zur Hand habe will ich mich nicht festlegen, denke aber das die 12 Zoll und Renging dann genauso für dieFlakk gelten