3. Edition Gefolgeregeln der Fyreslayers: Wie sind eure Erfahrungen?

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29. August 2011
13.616
19
8.873
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Moin,

ich schreibe mal eine Frage in die Runde (auch wenn ich selbst nicht aktiv spiele), aber im Rahmen des 2. Kampf der Kriegsherren doch ein wenig im aktuellen Fyreslayers Battletome geblättert habe.

Im Grunde fiel mir bei den Ingrimm-Eiden (Seite 56 des Battletomes) folgende Passage auf
"Mit meinem Leben werde ich sie beschützen" Statt 1 befreundeten Einheit Goldwacht oder Berserkerwacht auf dem Schlachtfeld, kannst du diese Einheit als Gefolge eines Goldrunenvaters oder Goldrunensohnes wählen.

Ich war erst ein wenig verwundert auf was sich die Regel bezieht bis ich gesehen habe das der Goldrunenvater und Goldrunensohn zu Fuß jeweils Gefolgeregeln haben die fast die gesamten Fähigkeiten der Warscrolls ausmachen (Fjul-Grimnir hat sie auch aber nur für "die Auserwählten Äxte"
Beide Helden geben der Einheit die als Gefolge gewählt wurde folgende Regeln:
Königliches Gefolge: Die Möglichkeit auf 3+ Wunden statt dem Helden der Eineit zuzuteilen (wobei Aftersaves nach der Übertragung durch die Zieleinheit noch verwendet werden können)
Unerschrockene Attacken: Die Möglichkeit mit der Gefolgeeinheit direkt nach dem Helden zu attackieren, wenn sich das Gefolge in 3" zu einer feindlichen Einheit und vollständig in 12" zum Helden befindet.

Mir ist bisher nicht wirklich aufgefallen, dass Gefolge groß erwähnt wurden.
Habt ihr mit Gefolge schon gespielt, oder werden beide Helden hauptsächlich auf Magmadroth gespielt?

Macht es sinn den Eid beim Ingrimm-Berserker zu spielen?

Wie sind eure Erfahrungen?
 
Also die Gefolge Fähigkeit ist bei den Helden zu Fuß sehr stark vor allem mit den Hearthguard Berzerkern da diese einen 4er Ward durch Helden bekommen. D.h. du verteilst Wunden auf die 3+ aufs Gefolge und die ignorieren die Wunden auf 4+. Macht die Helden zu Fuß viel wiederstandsfähiger.

Also was du spielst hängt halt immer stark von der Unterfraktion ab.

Zum Beispiel bei Greyfyrd würde ich viele kleine Helden spielen da diese von der Unterfraktion profitieren (+1 aufs Leben für kleine Helden und 2 zusätzliche Artefakte).

Wenn du Magmadroths spielen willst dann bietet sich Lofnir an (+2 Leben auf Magmadroths und bis zu 3 mount traits noch dazu sind Runesons auf Magmadroths Battleline Einheiten).

Natürlich kammst du auch mischen.
Das mit dem Grimwrath Berzerker sehe ich nicht sehr vorteilhaft.