Gegen Beschusslastige Armeen...mit was muss man rechnen ?

Meliondor

Hintergrundstalker
02. Januar 2011
1.293
1
14.656
Hi!

Ich überlege gerade was ich auf einem Turnier spielen soll (keine gigantischen Kreaturen) und ich bin unsicher, was so der "Standard" an Beschuss ist, dem man sich ausgesetzt sieht. Mit was rechnet ihr so an Beschuss, gegen verschiedene Gegner ?

Als Beispiele mal die Armeen, die ich kenne, als Maßstab habe ich 1500 Punkte genmomen:

Eldar:

18 Scatterlaserbikes => 72 Schuss S6 mit BF 4
Bis zu 9 Khaindare => 12 Schuss S8 mit BF 5 oder 24 Schuss mit S 5
Bis zu 10 Spinnen => 20 Schuss S6, BF 5
Und natürlich D-Waffen (Flamer, Schablonen)

Tau:

2 mal Broadsides, d.h. 24 Schuss BF 3 Synchro mit S 5 und nochmal so viele mit S 7
2 mal Krisis, d.h. 24 Schuss mit BF 3 Synchro und S7
Riptide mit großer Schablone
Dazu noch Standards und auch die Objective Runner haben S5 Massenbeschuss
Dazu noch die Markersonderregeln, Deckung ignorieren, 1er wiederholen, Luftabwehr, Beschuss auf schockende Einheiten u.Ä. ...

Battle Company:

6+ Razorbacks mit schwerem Bolter, d.h. 18 Schuss Synchro BF 4 mit S5
2* Grav-Devastoren aus Rhinos raus
jede Menge Spezialwaffen (10+ Melter, davon gerne mal auch 2*4 in Kapseln, Flamer, evtl. Plasma)
Jede Menge Bolter auf 12"

Haltet ihr die Zahlen für realistisch ? Es gibt einige Armeen, die kann ich da leider gar nicht einschätzen, z.B. Imperiale Armee, Admech, Dark Angels Bikelisten, leider auch Necrons (kenne hier nur die Nahkampfvariante, aber die müssen ja auch ganz schön Beschuss zusammenkriegen)

Danke!

2 Breitseiten sollen 48 Raketen haben??????????
1x Breitseite hat 4x S7 und 4xS5 ( bf3 sync ), dazu noch bis zu 12 raketen durch dronen mit bf2 nicht sync.
voller trupp wäre dann 12xS5 sync deck ignorierend, 12xs7 BF3 Sync, 12xS7 BF2 nicht sync.
...

Welcher tau spielt denn nicht 2*3 Broadsides ? Das ist denke ich der Maßstab. Die Raketendrohnen halte ich da eher für ungewöhnlich.