6. Edition Gegen Chaos Tzeentch

Elrond de Gravenesse

König von Bretonia
02. August 2001
4.804
1
23.788
38
Tach zusammen. Nach dem ich nach langer Zeit nen alten Kumpel wieder zum Spielen überredet habe hab ich sei neustem Chaos Tzeentch als Gegner.
Bislang sahs immer recht unentschieden aus, doch ich würd auch gerne mal gewinnen 😉...
naja, bei 2000 Punkte hat er meist sowas dabei:

Chaos-Lord mit Runenschild
nen Champion mit Schnickschnack
noch nen Champion mit Spell Familiar
dazu noch 6 Chaosritter des Tzeentch
knapp 24 Mann Krieger mit zwei Handwaffen des Tzeentch
und nen Streitwagen des Tzeentch

damit kommt er auf 13 Energiewürfel

naja, meine Armee sah ungefähr so aus:

König mit Wutrune, Alarics MR; Steinrune; Rune des Trotzes
Thain mit MR der Flinkheit und Schmetterrune
Runenschmied mit zwei Magiebannenden Runen und runen des arkanen Schutzes
Runenschmied mit MR der Balance und Bannrune

dazu: 10 armbruster( Musketen sind noch im antrudeln)
19 Krieger mit schw. Rüstung+ Schild und Handwaffe und Komm-einheit
19 Krieger mit schw. Rüstung+ Schild und Zweihandwaffe und Komm-einheit
10 Grenzläufer mit Wurfäxten
15 Slayer
2 Speerschleudern(eine mit Durschlagsrune und eine mit MR der Treffsicherheit(ich kenn mein Würfelglück 😉 )
dazu ne Flammenkanone und nen Gyrokopter

Matchwinner heute waren die Grenzläufer und der Gyro: erst fast die gesamte Armee am Marschieren gehindert und danach noch 3 Chaosritter im Nahkampf ausgeschaltet(Grenzläufer) und insgesamt 4 Nahkampfrunden ausgeahlten, bevor der letzte außer Reichweite floh(ole!) und 9 Chaosbubis im Fernkampf ausgeschaltet(ein hoch auf die Dampfkanone 😉)

Die Grenzläufer haben ihren eigentlichen Job allerdings nich so gemacht, wie gedacht: eigentlich sollten sie die Ritter in mein Trommelfeuer locken, naja, so war ich auch zufrieden.
Die Slayer haben den Streitwagen und einen der Champions auch übers ganze spiel beschäftigt

Insgeamt hat die ganze Armee eigentlich ganz gut funktionertm, doch irgendwie hat noch ein letzter Tick gefehlt? was könnte man an der Armee noch optimieren? vor allem, wenn mein Gegner seine Chaoshunde hat? Und was könnte man gegen diesen Runenschild-heini unternehmen(wie funktioniert der eigentlich genau mit runengegenständen? besonders interessant wärs ja zu wissen bei Rüstungen: wenn eine magische Rüstung ihre Wirkuing verliert, gibt sie noch Rüstungsschutz, wie ist das mit magischen Standarten? kriegt man dann noch den Bonus von+1 aufs Kampfergebniss?)?

Der Chaosrunenschild negiert alle magischen Effekte einer Waffe, nicht aber Rüstungen, etc. Allerdings nur solange er in Kontakt ist. Wenn Du ihn zu seinem unheiligen Herrn geschickt hast, funktioniert wieder alles. Daher den König eher mit Schutzrunen pflastern und ihm einen Zweihänder in die Hand drücken. Bei magischen Rüstungen ist es so, dass Du als Zwerg ja ohnehin irgendwas kaufen mußt, wo Du die Runen drauf legen kannst, also ein Schild oder eine leichte Rüstung ist immer da, selbst wenn die Rune zerstört wird. Allerdings weiß ich nicht, ob das beim Fluch des Vaul oder so anders bei steht. Hochelfen sind mir als Gegner noch nicht untergekommen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
König mit Wutrune, Alarics MR; Steinrune; Rune des Trotzes
Thain mit MR der Flinkheit und Schmetterrune
Runenschmied mit zwei Magiebannenden Runen und runen des arkanen Schutzes
Runenschmied mit MR der Balance und Bannrune

dazu: 10 armbruster( Musketen sind noch im antrudeln)
19 Krieger mit schw. Rüstung+ Schild und Handwaffe und Komm-einheit
19 Krieger mit schw. Rüstung+ Schild und Zweihandwaffe und Komm-einheit
10 Grenzläufer mit Wurfäxten
15 Slayer
2 Speerschleudern(eine mit Durschlagsrune und eine mit MR der Treffsicherheit(ich kenn mein Würfelglück  )
dazu ne Flammenkanone und nen Gyrokopter[/b]
für meinen Geschmack zu wenig Beschuß, da fehlt ne Kanone und/oder ne Steinschleuder. Die Speerschleudern würde ich ohne Rune lassen, maximal eine mit der MR der Treffsicherheit ausstatten. 10 Grenzläufer mit Wurfäxten sind mir persönlich viel zu teuer und zum aufhalten müßte der Gyrokopter eigentlich reichen.
15 Slayer finde ich auch recht wenig.
Die Meisterrune der Balance würde ich nicht reinnehmen, dann doch lieber 2 Bannrunen mehr, wenn schon denn schon. Dem König lieber die Schmetterrune anstatt der Wutrune geben, er braucht ne hohe Stärke um auch genug Wunden durchzukriegen. Ich habe das mal ausgerechnet, statistisch ist eine um +1 erhöhte Stärke besser als +1 Attacke. Also lieber 4 Attacken Stärke 5 als 5 Attacken Stärke 4.

ah, gut. Da smit dem Runenschild werd ich meinem Gegner dann aber mal unter die Nase reiben :wacko:

@Jaq ok, merk ich mir. Wurfäxte bringens nicht, hab ich jetzt auch gemerkt.
Ne kanone und ne Steinschleuder passen glaub ich nicht mehr rein, müsste aber mal nachrechnen.
Ich hab grad mal 16 slayer, ich nehm die eh auch nur als Blocker, gegen Chaoskrieger kommen die eh nie zum Zuschlagen