8. Edition gegen Dunkelelfen

Tyrin

Aushilfspinsler
23 Juli 2009
74
0
5.876
37
Schönen guten Abend!

Ich habe mit meinen Dunkelelfen gestern ein 2500 Punkte Spiel gegen meinen Bruder gespielt. Das Spiel lief sehr gut, sodass ich nach der 3. Runde quasi gewonnen hätte. Wir haben es aber abgebrochen, da es aussichtslos schien. Ich würde nun aber gerne mal ne Beispielliste, bzw Anhaltspunkte haben wollen um seine O&G's etwas besser aufzustellen.

Er hatte folgende Einheiten auf dem Tisch... ( Wobei ich sagen muss, dass ich nicht genau weiß, welche Gegenstände er genutzt hat.)

1 Goblin Schamane
1 Goblin Boss mit Duellklingen
1 Orkboss

20 Nachtgoblins mit 2 Fanatiks
20 Bogenschützen
20 Spinnenreiter
40 Goblins

10 Schweinereiter
20 Schwarzorks
1 Riese
1 Goblin-Streitwagen

2 Speerschleudern
1 Steinschleuder
1 Kamikazekatapult

(Entweder war das alles oder ich habe etwas vergessen)


Als anhaltspunkt nun das, was ich aufgestellt habe

1 Erzzauberin
1 Hexe mit Kessel und AST

50 Speerträger
8 Reiter
6 Harpien
10 X-Bows

20 Garde
40 Hexen
1 Echsenstreitwagen

4 Schleudern


Habe ich zu stark aufgestellt, oder hätte er da doch noch chancen gehabt? Es ist ja nunmal so, dass es mir ja auch keinen Spaß macht, wenn man zu 100% weiß, dass man mit einem Massaker nach Hause geht.

Vielleich könnt ihr ihm ja helfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.937
2
1.796
57.301
Hat er die 20 Spinnenreiter etwa alle als einen Trupp gespielt? Da wäre mein erster Tipp sie in 4 Einheiten aufzuteilen. Ebenso die Schützen in zwei 10er. Allerdings wäre ein guter Ansatz die Schützen schlichtweg durch Streitwagen zu ersetzen.

Dann hoffe ich mal das einer der Helden nen Kommandant war und einer nen AST.

Bei den Goblins wäre gut zu wissen welche Ausrüstung sie hatten. Bei der größe würde ich hoffen das sie keine Speere hatten, aber auf jedenfall Schilde. Auch bei den Schwarzorks hoffe ich mal auf Schilde.
Bei den Schweinreitern sollte eigentlich alles an Ausrüstung dabei sein was man bekommen kann.

Ist halt sehr schwer noch mehr zu sagen ohne die genaue Liste zu kennen. Zur Taktik würde ich sagen:
Spinnenreiter vorziehen und die Speerschleudern jagen, die Schweinereiter sollten direkt dahinter pressen. Das sollte für genug Druck sorgen das seine restlichen Truppen ankommen. Der Riese sollte versuchen in die Garde zu kommen, wenn er unverwundet da hin kommt sollte er eine Runde überleben und nochmal schön Blutzoll verlangen und dann hoffentlich in die Einheit umkippen. Alternative sind die Speerträger, nur von den Hexen sollte er sich auf jedenfall fernhalten. Das Katapult holzt in eben diese, die haben den miesesten Schutz.
 

Tyrin

Aushilfspinsler
23 Juli 2009
74
0
5.876
37
Danke für die antwort... wenn das sonst, von den modellen her gesehen, so ganz gut ist, denke ich, dass ihm das im ansatz bestimmt hilft. dann ist der rest a nur noch taktikfrage und würfelerfolg. die schützen haben leider mindeststärke 20+. ast war dabei, schilde waren auch überall.

Ich glaube, die goblins hatten handwaffe und schild. die schwarzorks hatten irgendwie alles dabei, so sagte er.

Und der Streitwagen war auch dabei, den hatte ich vergessen. habe ich oben noch mal zugeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.937
2
1.796
57.301
Willkommen bei den Orks, welchen Streitwagen hättens gern? :)

Das es von den Modellen her ganz gut ist würde ich nicht direkt behaupten, du hattest halt nicht geschrieben was generell zur Auswahl steht. Insofern bezieht sich meine Antwort nur auf die gepsotete Auswahl, wobei die Taktik ziemlich allgemein gültig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyrin

Aushilfspinsler
23 Juli 2009
74
0
5.876
37
sooo.. ich hab da mal was gebastelt

1 Kommandant: 248 Pkt. 9.9%
2 Helden: 279 Pkt. 11.1%
7 Kerneinheiten: 680 Pkt. 27.2%
5 Eliteeinheiten: 825 Pkt. 33.0%
4 Seltene Einheiten: 470 Pkt. 18.8%

*************** 1 Kommandant ***************

Ork-Waaaghboss, General, Upgrade zum Schwarzork, Schild
+ Schwert der Macht, Stärketrank, Silberstahlrüstung
- - - > 248 Punkte


*************** 2 Helden ***************

Goblin-Gargboss, Leichte Rüstung, Schild
+ Armeestandartenträger, Spinnenbanner
- - - > 149 Punkte

Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe
+ Talisman der Ausdauer, Kanalisierungsstab
+ Kleiner Waaagh!
- - - > 130 Punkte


*************** 7 Kerneinheiten ***************

20 Nachtgoblins, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 140 Punkte

40 Goblins, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 170 Punkte

5 Waldgoblin-Spinnenreiter, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 95 Punkte

5 Waldgoblin-Spinnenreiter
- - - > 65 Punkte

5 Waldgoblin-Spinnenreiter
- - - > 65 Punkte

5 Waldgoblin-Spinnenreiter
- - - > 65 Punkte

20 Goblins, Kurzbögen, Schilde
- - - > 80 Punkte


*************** 5 Eliteeinheiten ***************

10 Ork-Wildschweinreiter, Upgrade zu Moschaz, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Eile
- - - > 270 Punkte

25 Schwarzorks, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Klingenstandarte
- - - > 405 Punkte

1 Goblin-Wolfsstreitwagen, Zusätzlicher Goblin, Zusätzlicher Riesenwolf
- - - > 60 Punkte

Goblin-Speerschleuda, Ork-Treiba
- - - > 45 Punkte

Goblin-Speerschleuda, Ork-Treiba
- - - > 45 Punkte


*************** 4 Seltene Einheiten ***************

Goblin-Steinschleuda, Ork-Treiba
- - - > 95 Punkte

Goblin-Kamikazekatapult
- - - > 80 Punkte

Riese
- - - > 200 Punkte

Goblin-Steinschleuda, Ork-Treiba
- - - > 95 Punkte


Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 2502
 

Nesro

Aushilfspinsler
6 September 2012
21
0
4.781
also ich spiele in letzter zeit sehr häufig gegen dunkelelfen und bekomme auch recht oft aufs maul, bzw komme mit etwas würfelglück zu einem unentschieden.

habe aber letzte woche nach den Combat 8.0 regeln gespielt und mit dieser armeeliste sehr gute ergebnisse erzielt

2 Kommandanten: 348 Pkt. 13.9%
5 Helden: 551 Pkt. 22.0%
3 Kerneinheiten: 672 Pkt. 26.8%
3 Eliteeinheiten: 585 Pkt. 23.4%
5 Seltene Einheiten: 335 Pkt. 13.4%

*************** 2 Kommandanten ***************

Ork-Waaaghboss
- Zweihandwaffe
- Schild
+ - Talisman der Bewahrung
- Schurkenhelm
- - - > 219 Punkte

Goblin-Waaaghboss
- Zweihandwaffe
- Leichte Rüstung
+ - Wolfsstreitwagen
+ - Verzauberter Schild
- - - > 129 Punkte


*************** 5 Helden ***************

Orkschamane
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Wildschwein
+ - Duellklingen
+ - Großer Waaagh!
- - - > 151 Punkte

Orkschamane
- Upgrade zum Wildork
+ - Schrumpfkopf
+ - Großer Waaagh!
- - - > 120 Punkte

Goblinschamane
- Upgrade zum Nachtgoblin
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Schreckensmaske von Iek!
+ - Kleiner Waaagh!
- - - > 110 Punkte

Goblinschamane
- Upgrade zum Nachtgoblin
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Magiebannende Rolle
+ - Kleiner Waaagh!
- - - > 110 Punkte

Goblin-Gargboss
+ Armeestandartenträger
- - - > 60 Punkte


*************** 3 Kerneinheiten ***************

27 Orkkrieger
- Upgrade zu Moschaz
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Standarte der Disziplin
- - - > 293 Punkte

39 Nachtgoblins
- Kurzbögen
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 137 Punkte

23 Wildorks
- Zusätzliche Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 242 Punkte


*************** 3 Eliteeinheiten ***************

9 Ork-Wildschweinreiter
- Schilde
- Speere
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner der Ewigen Flamme
- - - > 225 Punkte

20 Schwarzorks
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 275 Punkte

Ork-Wildschweinstreitwagen
- - - > 85 Punkte


*************** 5 Seltene Einheiten ***************

Goblin-Steinschleuda
- - - > 85 Punkte

Goblin-Kamikazekatapult
- - - > 80 Punkte

Goblin-Kamikazekatapult
- - - > 80 Punkte

Snotling-Kurbelwagen
- - - > 45 Punkte

Snotling-Kurbelwagen
- - - > 45 Punkte


Gesamtpunkte Orks und Goblins : 2491


Die Gedanken dazu:
Gegen Dunkelelfen mit ihrem Hass (und der daraus resultierenden trefferquote von über 90% gegen KG 3 in der ersten nahkampfrunde) muss man es schaffen, den ersten nahkampf zu überleben. das geht durch Orks (die nur auf 5 verwundet werden) und rettungswürfe. und gegen die Dunkelz mit ihren niedrigem Wiedersand und mäßigen rüstungen braucht es stärke 4 oder höher, um das mäßige KG auszugleichen.
Als der Große Block Moshaz mit KG/S 4(5 in der 1.Nahkampfrunde) und nem 5+ Rüstungswurf + Parieren.
dazu ebenfalls die blöcke Wildorks (mit dem schrumpfkopfschamane für den 5+ Rettungswurf) und vielen Attacken und Blackorks (und guter Rüstung und der option, mehr attacken oder mehr stärke zu haben. und mit S7 nimmt man auch ne Hydra hopps).
Die Moshaz werden noch durch nen shamane, den AST und den General unterstützt. dieser bekommt vor allem defensive Gegenstände. Bei wiederstand 5 ist der Silberhelm ne geile Sache, denn der Gegener muss mit seiner meist niedrigen stärke jeden erfolgreichen verwundungswurf wiederholen.

Für die Hydrajagdt sind die 9 Wildschweinreiter mit flammenbanner ideal. so verliert die Hydra ihre Regeneration und kann selber nicht niederwalzen. dadrin der schamane mit den Duellklingen. Mit etwas Glück beim Zauber-erwürfeln hat er Gorks-Fäuste und somit 5 Attackten mit KG 10 und S6/7.

Die streitwagen nehme ich dann zur unterstützung der kämpfenden blöcke und als Feuerfänger in den ersten runden.

zu deiner Liste
Riese nehm ich nicht so gerne, da der von 4 Schleudern recht schnell zerschossen wird. die konter ich lieber mit steinschleudern. und die Punkte würde ich dann eher noch in ein/zwei zauberer der zweiten Stufe investieren.

so viele Gobblins haben im Nahkampf keine Chance und werden die erste NK-Runde so hoch verlieren, dass sie immer Doppel1 brauchen, um nicht zu fliehen. und selbst wenn sie standhaft sind, ist ihr niedriger moralwert keine garantie. und Fanatics bringen nicht so viel, weil sie ja doch immer von Harpyen gelockt werden.
Der General hat zu viele Boni auf Stärke. gegen welche modelle der dunkelelfen braucht er stärke 6/7 und in einem Zug sogar 10? vor allem können blackorks durch ihre sonderregeln immer eine Zweihandwaffe tragen. die bringt mehr stärke und das man zuletzt zuschläft ist egal, weil sie es sowieso tun. dann lieber den General mit guter Rüstung und Rettungswurf ausstatten. denn er muss überleben, damit man in seiner 12Zoll Blase von dem guten MR profitieren kann.

Die Elite-Einheiten kann man so lassen, würd ich sagen.
so, ich hoffe du/ihr könnte damit etwas anfangen.