Gegen Iron Warriors

jasokuhl

Codexleser
10. März 2004
237
0
6.561
Ich bin dieses Wochenende gegen eine ziemlich harte naja eigentlich sehr harte IW Truppe angetreten, und wurde dermassen vernichtet, dass ich mir ein paar Tips holen wollte was ihr gegen die IW´s so aufstellt.
Seine Austellung war ungefähr:
1xHavoks 7 Mann 4 MK´s und Panzerjäger
1xHavoks 7 Mann 4 LK´s
1xHavoks 7 Mann 4 SB
1xHavok 7 Mann 4 Raketenwerfer
1xStandard 10 Mann LK
1xStandard 10 Mann LK
1x Standard 10 Mann Melter, in Rhino
1*Cyborgs 3 Stück
1*Cyborgs 3 Stück
1*Cyborgs 3 Stück

Ich glaube das wars ganz grob. Es lief ungefähr so er hat erste Runde und VERNICHTET ALLE 3 LEMAN RUSS KAMPFPANZER <_< die ich habe. Sei es mit den Cyborg LK´s oder den anderen Trupps. Auch de MK Trupp hat einen LR vernichtet. Ich muss sagen vor allem die Cyborgs haben auf die Dauer wehgetan, da sie ja SB´s oder LK´s oder E-Fäuste morphen können und so eigentlich für alles in einer IG Armee gefährlich sind.
Meine ersten Ansätze wären eine reine Infantrie Armee gegen die bösen Chaos Marines zu stellen, dann bringen wenigstens manche seiner Auswahlen nix. Und 1-2 Chimären mit Nahkämpfern um wenigstens 1-2 Trupps in den NK zu binden. Denn vorgehen wird er nicht, und verdammt ich habs noch nie erlebt dass irgendeine Armee sooooooviele schwere Waffen hat um sich auf ein direktes Feuergefecht mit der Imperialen Armee einzulassen. Das eine Rhino is mehr zur Show als irgendwas anderes.
Auch eine reine Schockarmee(Gravschirme) hab ich mir überlegt, da ich seine Trupps so noch schneller binden kann, aber sie müssten dann eine ganze Runde Feuer über sich ergehen lassen und dass is echt hart.
Bitte dringend um Hilfe diese Ausgeburten der Hölle wieder in den Warp zurückzuschicken.

Heidi Ho !

Habe mal das geschrieben was man "Antiliste" nennt.
Die Kyborgs sind ein harter Brocken aber mit St8 macht man "Istant Death" oder auch "Autokill".
Soll eigentlich alles an den Feind ranschocken und zwar wenns geht alle auf einmal.
Sollten die Sentinels nicht beschossen werden greifst du mit ihnen in der darauffolgenden Runde die Trupps im Nahkampf an und bindest Feuerkraft während du Stück für Stück den Rest seiner Armee zerballerst.

die Veteranentrupps sind deshalb so klein da sie sowieso draufgehen werden.

ich habe die Armee Deines Gegners mal mit 2000 Punkten abgeschätzt.

hier die Liste:

Sprungtruppen
Spezialwaffentrupps
Veteranen

HQ 240

Kommandozug 60
Kommandoabteilung 40 (60)
Leutnant mit PP 15
E-Waffe 5

2 x Unterstüzungstrupp 70(140)
2 Melter 30
Sprengladung 15

Sentinel 40
Flammenwerfer

Elite 255

3 x 5 Veteranen 85 (255)
4 Veteranen 32
Sarge mit PP 23
3 Melter 30

Sturm 120

3 x 1 Sentinel 40(120)
Flammenwerfer

Standard 848

2 x Infanteriezug 424(848)

Kommandoabteilung 40 (80)
Leutnant mit PP 15
E-Waffe 5
2 Melter 20

4 x Trupp 86(344)
Sarge mit PP 16
Melter 10

Unterstützung 537

3 x Leman Russ 179 (537)
3 schwere Bolter 5
Tarnetz 1
Nebelwerfer 3
Hochleistungsfunkgerät 20

Danke für die schnelle Hilfe John.
Und ja so was ist mir auch vorgeschwebt. Es waren 2000 Punkte. Die schlimmste Erfahrung war das Iron Warriors echt die Feuerkraft aufbieten können 3 Leman Russ in einer Runde zu zerstören. Was ich nicht dazugeschrieben habe war, dass alle 3 in Deckung waren und er hat sie trotzdem geknackt. 🙁
Die 2 Trupps mit Sprengladungen find ich aucn ne gute Idee, gibt einen netten zusätzlichen Punch bevor ich in den Nahkampf gehe.
Ich dachte eigentlich die Cyborgs hätten Widerstand 5, gut zu wissen das der Melter sie autokillt.
Ich werde wahrscheinlich noch ein paar E-Fäuste statt den E-Waffen verteilen, um noch ein paar mehr Marines im NK zu killen.
Den Seargents von den normalen Infantrietrupps PP´s zu geben hab ich auch noch nie in Erwägung gezogen.
Ich schätze mal die Nebelwerfer bei den LR sind für die 1. Runde wenn der Rest der Armee noch in der Schwebe ist.
Werde wahrscheinlich dieses Wochenende das Rematch haben, und diese Sprungarmee mal ausprobieren.

PS: Da ich sowas noch nie eingesetzt habe gehe ich Recht in der Annahme, daß am Anfang nur die 3 Panzer dastehen und ich ab dem 2 Spielzug für die Trupps zum würfeln anfange ob sie reinspringen(der Senti springt natürlich mit), oder????????
Und was machen Tarnnetze genau, ich hab die Regel im IG Codex nicht wirklich verstanden