Gegen Iron Warriors

acazur

Testspieler
06. Oktober 2003
171
0
5.996
36
Ich habe am Do. mit folgender Alaitoc Armeeliste ein Turnierspiel gegen Iron Warriors.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
HQ(2)

Hq1 : Runenprophet mit Gunst des Schicksals , R.d.K. , Hagun Zar , Shurikenpistole                                                                 
81 Pkt.
-----

Hq2 : Avatar                                                                                                                                                                                         

80 Pkt.
-----
_________

Rangerauswahlen(2)

R1 : 3 Ranger                                                                                                                                                                                      
57 Pkt.
-----

R2 : 3 Ranger                                                                                                                                                                                      

57 Pkt.
-----
_________

Standard(3)

Standard1 : 12 Gardisten mit Sternenkanone + 2 Crew + Runenleser mit Nebelschleier, Shurikenpistole und Nahkampfwaffe    

179 Pkt.
-----

Standard2 : 3 Ranger                                                                                      

57Pkt.
-----

Standard3 : 3 Ranger                                                                                   

57Pkt.

_________

Unterstützung(3)

Unterstützung1 : Phantomlord mit Laserlanze + 2x Flammenwerfer           

120 Pkt.
-----

Unterstützung2 : Phantomlord mit Laserlanze + 2x Flammenwerfer  

120 Pkt.
-----

Unterstützung3 : 3 Schwarze Khaindar

111 Pkt.
-----

Elite(2)

Elite1 : 9 Banshees + Exarchin mit Todesklinge + Kampfsprung + Serpent mit synchr. Laserlanze ,Seelenstein , Vektorschubdrüsen

319 Pkt.

-----

Elite3 : 3 Weltenwanderer

72 Pkt.

_________

Sturm(2)

Sturm1 : Vyper mit Sternenkanone und Kristall-Zielmatrix

95 Pkt.

Sturm2 : vyper mit Sternenkanone und Kristall-Zielmatrix

95 Pkt.

1500 Pkt.[/b]

Ich weiß die is nicht so das gelbe vom Ei aber ich wollte undbedingt Alaitoc spielen , auch wenn ich nicht genug Ranger hatte . Die Liste lässt sich nicht mehr ändern.

Der gegener wird ungefaehr das einsetzen :

Dämonenprinz mit dämonenschwingen , 2x5 CSM mit schwerer waffe , ca. 7 Havocs , Geißel , einen 2er und einen 3er Trupp Kyborgs

Die Spietische sind recht groß , die genaue geländegegebenheit kenne ich nicht . Es wird Kampf im Morgengrauen gespielt , aller dings mit einer 2 h Zeitbegrenzung

Wie würdet ihr das angehen ?

Edit : bitte gründlich und ganz lesen

@ iceman : ich habe doch gesagt , dass sich die liste nicht mehr ändern lässt . es war auch nicht meine frage , wie ihr die liste findet oder was ihr gegen iron warriors reinmachen wuerdet , da sähe die auch anders aus ... es geht nur darum , wie ihr vorgehen wuerdet und auf was ihr IM SPIEL speziell achten wuerdet .

@ nx2 : das spiel gegen iw ist teil eines turniers mit K.O system bei dem ich mit der liste schon ein spiel gemacht habe . Ich kann die liste auch daher nichtmehr bearbeiten. Wenn ich verliere muss die liste aber gegen nix anderes mehr bestehen 😉

Echt innovative Antworten "Schiess ihn einfach mit Sternenkanonen ab". Es stellt sich auch jeder Spieler so auf, dass man ihn "einfach mit Sternenkanonen abschiesen" kann 🙄 . Erstrecht nicht wenn er nur einen Gardistentrupp hat *g*.

Okay... zunächst mal viel Glück auf der Rangertabelle, das kann bei der Menge an Minis lustig werden *g*.

Also... es braucht dir niemand zu sagen das du dich vor dem DP in acht nehmen solltest. Wenn du ihn nicht vorher abschiesst, lass ihn nach Möglichkeit in den großen Gardistentrupp rauschen, du kannst jedoch davon ausgehen, dass er dir die Ranger versucht abzuräumen. Am besten versucht du es mit den Weltenwanderern den DP aufs Korn zu nehmen, wenn der Weg ist, hat dein Feind nichts mehr für den Nahkampf (ohnehin ne sehr lustige IWListe). Komm nicht auf die Idee die Banshees auf ihn anzusetzen, wenn er dämonischen Widerstand hat verwunden die auf 6+, das lohnt nicht, wenn er dann weg sein sollte, stehen die Damen dumm da, als bewege sich in die Flanke, egal welche und kümmere dich mit den süssen vorzugsweise um die Kyborgs, die sind ein gefundenes Fressen, auch wenn du auch hier nur auf 6+ verwundest. Aber bei der Masse an Atts sollte das hinhauen.
Mit den Vipers solltest du so schnell es geht die Geissel ausschalten, weil die deine Kleine Armee in wenigen Zügen einäschern kann. Dann den DP jagen oder die Kyborgs piesaken, das selbe gilt für den Serpent solange der noch schwebt.

Die Gardisten halten auf alles drauf was sie sehen können, die Ranger oder WW dahinter wenn wenig Deckung vorhanden ist, ebenso die schwarzen Khaindar, die auch nur auf die Trupps halten sollten, da die Kyborgs gegen die schönen Rakwerfer rüsten dürfen.
Halte, wenn du nicht den DP beschiessen kannst auf die beiden Trupps oder die anderen falls er noch mehr aufstellt, in der Hoffnung die niederzuhalten, lass mit den Rangern die Kyborgs in frieden, ausser du willst sie ausschalten, was bei sowenig Rangertrupps nicht lohnt, da solltest lieber auf Niederhalten der IWTrupps hoffen.
Halte den Avatar und den Propheten nahe dem Gardistentrupp, dass dieser im NK furchtlos wird mit dem Avatar. Letzterer kann dann auch nicht beschossen werden, und du kannst hoffen das der DP kommt, was ich schwer glaube, da Chaosspieler dazu neigen ihre DPs als unbezwingbar einzustufen.
Also: Gardistenblock nach möglichkeit zentriert, nutze die 2 Zoll zwischen den Modellen wegen der Geissel! Dahinter die Khaindar, die Rangertrupps ab in Deckung. Den Serpent auf der Flanke wo du am besten an die Geissel dran kommst, aber immer fein in Deckung bleiben. Den Serpent ebenso auf eine Flanke wo du gut an die Kyborgs oder andere lohnende Ziele kommst. Die Phantomlords solltest du auf deine beiden Flanken verteilen während der Ava und der Phrophet in der Mitte bleiben. Somit bietest du dem Dämonenprinzen keinen guten Angriffspunkt, da auf der ganzen Linie hübsche Nahkampfkiller lauern.
Die PLords solltest du nach vorne wanken lassen um nach Möglichkeit die Vypers und den Serpent zu entlasten was beschuss angeht. Scheue dich nicht vor die Lords in den NK zu schicken mit den Kyborgs oder den DP. Erstere haben Ini 1, und somit kannste dort gut wüten und REICHLICH Punkte abstauben.
Rüste die Lords aber jeweils mit Shurikenkatapult und Flammenwerfer aus. Da du pro Runde nur zwei Waffen abfeuern kannst hast du so immer etwas auf Distanz und auf Nahkampf. Der Flammenwerfer ist gegen Marines nicht so der bringer, aber einen dabei zu haben wenn du nah genug dran bist lohnt sich, zwei sind meiner Meinung nach Verschwendung.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben... Ist natürlich alles eine Sache des Spiels was nun wie passiert, aber so in etwa könntest du vorgehen.

Also ich weis nicht aber einen Phantomlord freiwillig in den Nahkampf mit einen DP schicken ist laut meinen Erfahrungen eher keine so gute Idee. Aber vielleicht kommt das auch daher das der DP unseres Chaosspielers immer dazu neigt mit ST 8 durch die Landschaft zu laufen, Rüstungswürfe zu ignorieren und zuerst zuzuschlagen <_< .

Hm, ich persönlich habe noch nicht gegen soviele DPs mit der Nachtklinge gespielt. Es gibt sie, und da sollte man vorsichtig sein. Aber im Normalfall hat der DP St 6, und dann siehts wieder anders aus. War auch keine Pauschalidee, aber eine Möglichkeit einen DP etwas zu ärgern. Und wenn er den Plord nicht aus den Latschen haut, hat der PL gewonnen da ST 10 und Dämonenprinzen nur mit Dämonenrune das aushalten können. Also Punkte kriegt man auf jeden fall 😉.

Hmm ok da bin ich wohl aus Gewohnheit davon Ausgegeangen, dass jeder DP mit Nachtklinge durch die Gegend läuft. Gegen ST 6 könnte es dann doch klappen.
Mit welcher Waffe laufen denn eure gegnerischen DP´s so rum? Also ich finde Nachtklinge schon ziemlich übel: Monster wie Phantomlords sind kein großes Problem und die meisten Modelle werden geautokillt.

Danke nochmal für eure hilfe (manche mehr manche weniger 😉 ) Habe das Spiel mit 2:0 vierteln gewonnen (zwei umstritten) . Die geißel hab ich eher ignoriert , die hat nicht so viel schaden angerichtet. Seine Havocs , den DP und einen Standardtrupp haben die Ranger rausgeschickt , ein Standardtrupp wurde niedergehalten. Also recht gut gewürfelt. Der Niedergehaltene trupp wurde schnell auf 2 reduziert und hat dann nichtmehr wirklich ins spielgeschehen eingegriffen. Die Banshees sind leider bei dem Versuch die schockenden Kyborgs zu vernichten geflüchtet , habe den letzten Kyborg dann mit ner Vyper abgeschossen. Die havocs wurden , als sie dann reinkamen , nach durchaus harten schw. Bolterschüssen ausgelöscht (Die haben gardisten samt runenprophet vertieben). Zuvor haben die gardisten per Shuriken- und Sternenkanonenbeschuss den 2. Kyborgtrupp (ebenfalls schocktruppen) vernichtet. Der zweite standardtrupp wurde von den Weltenwanderern und einem 1oder2 Rangertrupps auf halbe sollstärke reduziert. Wir haben 5 Spielzüge gespielt dann war ende und ich hatte wie o.g 2 Viertel und er keins . Der dämonenprinz kam glücklicherweise erst sehr spät wieder rein.
Wir haben das Spiel dann zum spaß zu ende gespielt und da habe ich dann (deutlich) verloren ,auch wenn der Avatar den DP im Nahkampf gekillt hat.

Hatte danach noch das Halbfinale gegen thousend Sons dass ich nur aufgrund eines (argen) fehlers von ihm knapp gewonnen habe (2:1) .Im Finale hab ich dann gegen Blood Angels gespielt. Nach 5 Spielzügen hatten wir beide gleichviele Viertel , ich hab meinen Serpent mitsamt Banshees verdummt weil er die Ausgangsluke blockiert hat ( 🙁 ) Somit hatte er mit deutlichem Siegespunkte-vorsprung gewonnen