Gegen Tau und andere Beschussmonster

beasti

Testspieler
23. Januar 2015
125
0
6.016
Mahlzeit
hab in gestern ein Spiel gegen Tau gehabt und in der ersten Runde schon überlegt ob ich aufgebe 😀 mein gegner hatte den ersten Zug und Ini klauen hat auch nicht geklappt.
nach seinem ersten zug hatte er dann meine Hunde von 20 auf 3 reduziert und meine Klauenbestie auch raus genommen.
Im Abwehrfeuer lief es dann ähnlich schlecht weiter, auch bei den später geschockten Bloodletters (und da hatte ich noch Glück dass der Soulgrinder die Späher mit seiner Schablone deutlich reduziert hatte).

Also was tun wenn man nicht ran kommt an die Anzugträger?
 
Naja wenn er schon deine Hunde im ersten zug von 20 auf 3 reduzieren konnte, standen die wohl etwas doof^^ Wie hast du aufgestellt und wie hat er aufgestellt ? Und wieviel Punkte habt ihr gespielt ? 🙂
Bei Beschuss Armeen kommt es drauf an wie du in der ersten Runde aufstellst. Wenn er breitgefächert aufstelllt kannst du dich auf eine seite Konzentrieren und er muss sich dann zu der Seite hinbewegen. Bei Tau ist es wichtig das du schnell bist und die Doofen Späher zuerst weghaust ^^
 
Der "Hundeaufteilung" (fieses Wort, sorry :lol: ) kann ich aus meiner Spielerfahrung gegen Tau nur beipflichten. Bin dazu übergegangen gegen die Blauhäutigen nur noch 5-Mann Trupps und 3-Mann Bikertrupps aufzustellen. Spielst Du die Formation Gorepack? Dadurch hast Du noch mehr Sturmauswahlen frei und könntest einzelne Chaosbruten spielen.

Zum Thema Abwehrfeuer: Immer versuchen mit zwei Einheiten anzugreifen. Die einzelnen Chaosbruten wirken hier wunder. Die erste Einheit frisst das ganze Abwehrfeuer und die zweite kommt an. Selbst Kultisten waren gegen die Tau super. Jeder Schuss auf die, ist einer weniger auf die "guten" Einheiten. Sollten die Kultisten ankommen, reicht ihre Kampfkraft zumeist aus um wirklich Schaden anzurichten.
 
Ich habe generell die Erfahrung gemacht, das man viele kleine Einheiten einsetzen sollte. Im Idealfall immer inklusive Champion/Anführer, damit man im Zweifelsfall direkt 2 blutzehntpunkte bekommt^^

ansonsten, wenn man schon laut Aufstellung den zweiten Zug hat, möglichst vernünftig aufstellen.

andererseits: wenn ein Tau nach dem ersten Zug 17 bluthunde rausgenommen hat, sonst aber nicht wirklich was (da ja 3/4 der Armee drauf geschossen hat?) ist das immer noch kein Weltuntergang, denn der Rest deiner Armee blieb dann ja wohl relativ unbehelligt.
Okay, bei einem 1000 Punkte Spiel wäre so ein Verlust schon hart, aber bei 1500 oder 2k? Da gibt's schlimmeres, oder?

ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: geschickt aufstellen, Deckung nutzen und vor allem dann den fnp. Vor allem das wirkt Wunder!
 
Tau würde ich über MSU mit schocken versuchen zu kriegen.
Einheiten sind gegen die "Ganz-hinten-in-der-Ecke-steher" mindestes 2 Runden unterwegs. Wenn ich sie alle nebenan schocken lasse ist es nur eine Runde auf weiter Flur.
Dazu noch 1-2 geschockte Grinder mit Schwallflamer und man nimmt schonmal viel Kleinvieh raus.