Gegen Tau

14. September 2005
242
0
6.801
35
hab heute haushoch gegen tau verloren,... 500punkte, der hat mich mit 2 krisis kampfanzügen und nem commander und24 feuerkriegern derbe über den haufen geschossen!!!
habe noch keine erfahrung in 40.k also wäre es schön wenn ihr mir helfen würdet,..

hatte: einen P-Lord flammenwerfer(hat der einen oder 2??mein gegner meinte 1!!) Lala
20 Gardisten(in 2 trupps a10 mit je einem leser(flammen der wut))
1 Runenpropheten
mentales duell&psisturm
im gefolge: 1 runenleser mit flammen der wut
eine vyper steka

könntet ihr mir helfen???
könntet ja auch vorschläge machen zur verbesserung meiner armeeliste.

greetz turg

Also mal zum PL.
Er hat 2 hand an dennen jeweils eine waffe ist. Du entscheidest mit deiner Armeliste was er hat. Endweder 2flamer oder 2shurikenkapapulte oder 1flamer 1shurken. PL mit lala is ok nur für so kleine spiele eher nur gut wenn du mindestens 2 hast.

So wie ich das sehe spielst du mit denn modellen die du bereits besitzt.
Is sehr auffällig da alles überladen ist.

Wenn du anschaffungen tätigst würde ich zu antigravplatformen für gardisten raten, welche aber glaubisch im sommer neu aufgelegt werden aus plaste.
Wenn du mit deinen gardisten auf denn gegner zurennst. Brauchen sie nenn deckungswurf. Also würd ich runenleser mit nebelöschleier spielen. um etwas schutz zu bekommen. Normalerweiße spielt man kleine gardsitentruppen mit antigravplatformen.
Der prophet is etwas falsch ausgerüstet. schau dich mal im forum um da gibt es genug listen mit entsprechenden HQs.
Der Prophet braucht auch keinen leser total unötig.
Die Vyper wird bei tau sehr schnelll weggeschossen. Darum lass sie entweder weg oder spiel sie mit kristallzielmatrix um dich wie krisis verstecken zu können. Vieleicht auch mit anderen waffenoption. 2shurikenkanonen oder 1 impulslaser um die standards wegzuschiesen. An die krisis wirst so leicht nicht rankommen

Hiho,

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
hatte: einen P-Lord flammenwerfer(hat der einen oder 2??mein gegner meinte 1!!) Lala
20 Gardisten(in 2 trupps a10 mit je einem leser(flammen der wut))
1 Runenpropheten
mentales duell&psisturm
im gefolge: 1 runenleser mit flammen der wut
eine vyper steka[/b]

PL ist gut, vor u.a. auch die Lala, da du damit InstantKills bei den Krisis machen kannst, sowie kein RW 🙂

und der Proph auch, allerdings der Psisturm unnütz. Hingegen das Mentale Duell richtig geil, für Krisis und Cheffe...

Die Gardis sind den Feuerkriegern hoffnungslos unterlegen... lieber 7+ Steka und Leser raus.

Dann kannst deine List im Großen und Ganzen weiternutzen. Was auch schön ist, ist den Proph mit Gunst hinter dem PL. Proph kann nicht beschossen werden und W8 + wiederholbar 3+, da geht dann nicht viel durch...

btw. seine Liste gibbet noch in viel härter...

Kannst allerdings auch die Liste von oben nehmen, die ist richtig hart...

Greetz Templer

ok, danke,... aber was is wenn er hinten stehen bleibt, was er gemacht hat und nur schießt????
die krisis konnte ich nicht angreifen, die standen hinter nem berg, hüpften rüber schossen und hüpften wieder zurück,...
die vyper die ich hatte, wurde in der ersten runde weggeschossen von 24 feuerkriegern, und ich bezweifel, das die skorpionkrieger die krisis+commander zerstören können oder liege ich da falsch....???

Also die Skorpione haben jede Menge Attacken! Die machen den Commander schon kaputt! Das sollte kein Problem sein! Mit Mandiblaster Attacken, dann 3 Attacken pro Modell im Angriff, Stärke 4, 3+ RW, Ini 6 (glaub ich) und dem Exarch, welcher in 2te Reihe gestellt wird mit Schere ist das kein Problem!
Ansonsten solltest du auf Waffen setzen, welche eine höhere Reichweite haben.
Feuerkrieger haben 30 Zoll, also nimm Waffen mit 36+ Zoll! Bei den Gardisten ist das zum Beispiel mit Plattformen kein Problem. Dann muss er nämlich vorkommen um zu schießen.
Dann einen Falcon oder Serpent mit Banshees oder Skorpionen.
Der Phantomlord kann bleiben.
Vom Avatar würde ich persönlich gegen Tau abraten, da selbst die kleinsten Waffen schon S 5 haben und du zu viele Rettungwürfe von 5+ bestehen müsstest.
Die Vyper wie gesagt mit Zielmatrix, um auch bewegen, schießen und wieder bewegen zu können.
Vielleicht würde sich auch ein 8-10 Falken Trupp lohnen. Verzichte aufs schocken, und geh in Deckung vor, bis du in Angriffsreichweite bist. Dann Angriff mit Exarch, welcher Wirbelsturm und Energiewaffe hat, auf die Feuerkrieger und du hast Spass.
Die Krisis müssen auch nach vorn, wenn du dich versteckst und von hinten schießt und sie laufen dir direkt vor die Waffen.

Aber mit den Falken würde ich gerade Schocken, du kannst so eine Einheit Feuerkrieger total aus dem Konzept bringen, und wenn es ein kleiner Opfertrupp war werden wenigstens deine restlichen einheiten während der Runde net beschossen 😉

Mit der Vyper musst du halt gut spielen können und genug Gelände in der Nähe haben, sonst sind die schon tot.Man könnte gegen Tau auch gut auf Khaindar setzen, 48 Zolss auf 2+ verwunden und kein Rüstungswurf, absolut tödlich gegen Feuerkrieger! 😉

Ich hab mit dem Rat bei kleinen Spielen immer recht gute Erfahrungen gemacht, z.B. hier:

http://www.gw-fanworld.net/forum/index.php...elbericht&st=15

wenn man Vanilla-Eldar gegen Tau spielt, halte ich einen Jetbikerat fast schon für bärtig, denke kaum, dass auch nur ein Tau damit klarkommt, die Jungs sind noch wesentlich schneller im NK und wenn sie erstmal da sind, dann verkloppen sie Tau dank KG/Ini6 meist in einer Runde.

richtig lustig wär es wenn er dir erlaubt ein besonderes charaktermodell zu nehmen (Baharott) damit kannste ne ganze Tau Armee alleine aufreißen mit ein wenig Würfelglück.
Naja wenn du nochmal gegen ihn spielst poste doch vorher eine Armeeliste dann können wir ja noch mal schauen. Und dann zerhau ihn. Viel Glück 😛