Gegen Tyraniden

Neuromancer

Testspieler
27. Oktober 2011
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8.361
"Dies ist ein hässlicher Planet! Ein Bug-Planet!" 😎

Also ich spiele übermorgen gegen einen KUmpel mit seinen Tyraniden..weiss leider nicht was er hat/mitnimmt,deshalb mal ne ganz allgemeine Frage: was sollt ich mitnehmen,was besser daheimlassen? Und wie am besten vorgehen?

Zur Verfügung habe ich:

1 Trupp Asuryans Jäger mit Exarch
1 Jetbikeschwadron mit Runenseher
1 Runenprophet
1 Trupp Skorpionkrieger+Exarch
1 Serpent

+ eventuell (wenn rechtzeitig ankommen) 10 Feuerdrachen mit Exarch
 
Das Punktelimit zu wissen wäre wirklich ein immenser Vorteil, wie Juergi bereits angemerkt hat.

Da es sich sicherlich um ein Freundschaftsspiel handelt, experimentier doch einfach mal selber ein wenig herum.

Grob überschlagen hast du mit den Feuerdrachen ungefähr 800-900 Punkte (je nach Truppgröße und Ausrüstung).
Die Feuerdrachen steckst du mit Exarch und Drachenfeuer in den Serpent, diese kümmern sich dann um die großen Käfer und mit den Flammenschablonen um die Masse.
Deine Skorpionskrieger lässt du am besten flanken, damit sie sich gezielt seine Fernkämofer vornehmen können. Den RP lässt du mit den AJ laufen, welche Feuerunterstützung geben und dein Jetbiketrupp + RL und Flammen der Wut setzen gezielte Angriffe ein.

Aber wie immer, spiel einfach was dir gefällt 🙂.

mfG
 
1 Trupp Asuryans Jäger mit Exarch
1 Jetbikeschwadron mit Runenseher
1 Runenprophet
1 Trupp Skorpionkrieger+Exarch
1 Serpent
+ eventuell (wenn rechtzeitig ankommen) 10 Feuerdrachen mit Exarch

Na ja - viel Auswahl ist es nicht, bei unbekannter Punktesumme, daher nur mögliche Kombinationen und Du suchst Dir was nettes raus.😉

Asuryans Jäger brauchen zwingend Verdammnis um was zu reißen - da würden sich auch Skorpionkrieger darüber freuen. Kannst natürlich den Propheten auch in die Skorpies packen und das Gesamtpacket gunsten. Skorpieexarch immer mit Skorpionschere!

Wenn Du eine Jetbikeschwadron mit Runenleser spielst, dann würde ich auf alle Fälle Flammen der Wut einpacken.

Gegen den ein oder anderen "Dicken" ist das Mentale Duell beim Propheten gar nicht so schlecht, wobei Du bei 2 Psi-Kräften immer die Seelensteine nehmen musst und es große Unterschiede in den Moralwerten gibt (7-10, alle im Unterstützungsbereich haben ein Moralproblem).

Wenn Feuerdrachen, dann mit Serpent. Am Serpent Shuka oder Impulslaser - teureres brauchst Du nicht gegen Tyras. Wenn eine Nemesis von Malatai kommt, dann solltest Du die Drachen gleich auf die ansetzen (Stärke 8 schaltet unabhängig von der Anzahl der LP bei W4 aus). Die kann Dir bei Deiner Infanterieliste sonst den ganzen Tag verderben. Deckung hilft gegen sie - aber auch gegen viele andere Tyras. Ohne Fanghaken haben es auch Nahkämpfer mit hoher Initiative (z.B. Symbionten) schwer, da Du zuerst wegräumen kannst (z.B. mit Deinen Skorpies).

Wenn Du noch ein bisschen investieren oder proxen möchtest: Nahkampfprobleme lösen sich sehr gut, wenn Du einen gegunsteten Avatar einpackst. Kampfläufer mit je 2 Impulslasern mögen Tyras gar nicht - wobei ab Runde 2 ganz gerne Liktoren zu Besuch kommen...
 
Nun, Tyras sind einer meiner Hass-Gegner, weil gerade auf sehr kleinen Punkten die Eldar mit ihrer kurzen Reichweite von max. 18 Zoll sehr abgestraft werden, weil ein Tyra mit Sprinten & Flink effektiv Nahkampfbezogen auf 17 Zoll (6" Bewegen, 3W6" take-best (Schnitt ~5") & 6" Angriffsbewegung) bedroht.

Unter der Annahme, dass du alles, was du hast relativ sinnvoll aufstellst, sowie von jeder der gennanten Einheiten 1e Box (keine Armeebox) gekauft hast, kommst du auf gerade mal auf 700P.
*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Gunst des Schicksals
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Elite ***************
6 Skorpionkrieger, Exarch, Reißende Klinge, Schleicher
- - - > 118 Punkte

6 Feuerdrachen, Exarch, Drachenfeuer
+ Serpent, Eldar-Raketenwerfer, Shurikenkanone, Seelenstein -> 140 Pkt.
- - - > 248 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
+ Runenleser auf Jetbike, Stählerne Entschlossenheit -> 50 Pkt.
- - - > 126 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 697
Der Liste entsprechend packst du den Prophet am Besten zu den Skorpies, die haben wenigstens nen 3+ Rüster und profitieren von Gunst ganz gut, da Tyras im NK entweder "autokill", "Rüstungsbrechend", aber nie "egal" sind.

Das einzige gegen schwere Brocken in deiner Liste ist die Serpent/Drachen Kombo. Deswegen auch der hochgezüchtete Serpent.

Insgesammt bist du aber bei jeder halbwegs "korrekt" gespielten Tyra Liste auf der Verliererseite. Dir fehlen "schlimme Dinge" gegen Tyra-Krieger (W4 oder W5 & 3+ Rüstung, 2LP, ~ "Schwerer Bolter" als Waffe - jeder - und auch noch für unter 30P/Modell).

Wenn dein Gegner Y********-Symbionten, Sporenminen, Tyrakrieger, Psi-Bugs oder 2+ big-Bugs aufstellt, hast du ein super hartes Problem.

Wenn du in Runde 4 noch stehst, bist du entweder richtig gut oder es gibt genug eldarfreundliches Gelände oder du würfelst richtig gut.
Oder eben dein Gegner spielt eine Fluff-Bunny Liste.

---

- Hast du deine Drachen noch nicht, dann Pack den Serpent zu den Skorpies und kauf denen ggf. die 20P Exarchenfähigkeit für Infiltrieren / Flankenangriff und spiel auf max 600P
- Spielt dein Gegner die Psi-Artillerie Viecher aus der Elite-Sektion, dann nimm dem Prophet die 15P Runen mit ... 30% Chance auf "Gefahren des Warp" für die Biester. SEEEEEHR einschüchternd & macht dem Gegner ~ 70P/Modell riskant bis unbrauchbar (je nach Mentaler Stärke & Würfelglück deines Gegners)

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Gunst des Schicksals
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************
6 Skorpionkrieger, Exarch, Reißende Klinge
+ Serpent, Eldar-Raketenwerfer, Shurikenkanone, Seelenstein -> 140 Pkt.
- - - > 253 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
+ Runenleser auf Jetbike, Stählerne Entschlossenheit -> 50 Pkt.
- - - > 126 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 599
 
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