Gegen Tyraniden

huscho

Aushilfspinsler
22. November 2006
29
0
4.866
Hy,
hab am Mittwoch mal wieder ein Spiel gegen Tyras, hab aber grade keinen Codex da.
Gespielt wird denke ich so 1500 bis 1750 Punkte, er wird eine "Gozilla-Liste" spielen (bissl abgeändert).
Hab gegen so was noch net gespielt, und bräuchte büdde ein paar Tips.
Ne Liste reich ich nach....
schon mal danke 😉

Nun ja, Godzilla-Liste heißt, daß du dich mit ca. fünf bis maximal sieben Widerstand 6-7 LP 4-5 und RW 3+ oder 2+ Kreaturen rumschlagen musst (plus ein bisschen Kleinkram).
Das heißt du brauchst eine Menge schwere Waffen mit Reichweite, also genau das, was Hexenjägern fehlt.
(Wenn er die reine Lehre spielt für Godzilla-Listen wird er auch nicht zu dir kommen, du musst ihn also jagen gehen)
Das heißt als Pflicht maximale Anzahl Exorzisten (drei, wenn du hast).
Dann kann man sich anfangen zu streiten über das weitere vorgehen: Wenn die Platte nicht zu groß ist würde ich einen achter Retributortrupp mit vier Multimeltern mitnehmen, der weit vorne aufgestellt wird. Das sind 24 Zoll Todesradius, die einen seiner schweren Jungs in einem Spielzug plätten können.
Zum mobilen Jagen (wie gesagt, du musst zu ihm, weil er mit 36 Zoll Waffen hinten eingegraben steht) eignen sich am besten Gardistentrupps mit je zwei Plasmawerfern samt Fahrzeug. Mindestens vier davon.
Alternativ Sororitas-Trupps mit Meltern. Diese haben zwar ihren Save gegen alle seine Fernkampfwaffen aber nur zwei Schuss auf zwölf Zoll, was mindestens je zwei, eher drei Spielzüge für eine Kreatur bedeutet.
Nahkampf mit Elekropriestern ist risikoreich (nur gegen die Carnifexe zu empfehlen), weil sie mehrere Runden brauchen, um einen Carnifex zu zerlegen. Aber dafür ist der Carnie gebunden und hat (normalerweise) nur zwei Attacken, also statistisch nur ein toter Epriester alle zwei Runden.

So, daß ist alles, was ich am Sontag morgen zusammenbekomme, den Rest müssen andere übernehmen. 🙂

Godzilla ja hm....

Du brauchst so viele S 8 Waffen wie du haben kannst.
Also die 3 Exorzisten müssen einfach mit. Die haben das potenzial pro schußphase jeder eine Kreatur wegzupusten.
Jetzt würde ich lieber auf de teureren Dominatortrupps gehen. erstens wenn du 3 Exos mitnimmst kannst keine Retrietrupps mehr haben, uns Seraphim sind zwar sonst cool, nur brauchst du ihre flexibilität diesmal ehr nicht sondern ehr die vier Melter der Domitrupps. Alternativ noch einen Immo mit Multimelter. Gardisten mit Plasma in Chimären (wegen der Feuerkraft gegen das Kleinzeug was noch da ist).
Princis mit Infernos und Sprungmodulen sollten auch zwei mit.
Was auch gegen Tyras zu empfehlen ist : Culexus assasine. Den dann mit seiner Lebensentzug regel auf Schwarmtyranten schiken. Das überleben die für gewöhnlich nicht. Das wars dann aber auch schon wieder was unser Codex hergibt.
Wenn du magst kannst du von den Requirirten regeln ausgehen. Also Space MArines auf Feuerkraft dazu statt der Soros oder Impse und sich auf ein 6 runden Feuergefecht einlassen und hoffen das die Masse besser ist.

Hy, danke euch für die Tipps...
ja hab mir so ziemlich den Kopf zerbrochen wegen der Liste, bisher ist das raus gekommen.
Bitte einmal in der Luft zerreißen.

1 Principalis
1 H. Waffe
1 I. Pistole
1 Sprungmod
1 M. der Skt. Aspira

10 Sorrorita´s
1 Melter
1 Schwerer Flammer
1 V. Prioris
1 Rhino

10 Sorrorita´s
1 Melter
1 Schwerer Flammer
1 V. Prioris
1 Rhino

10 Imperiale Soldaten
1 Plasmawerfer
1 Veteranen Sergant
1 Plasmapistole

10 Imperiale Soldaten
1 Plasmawerfer
1 Veteranen Sergant
1 Plasmapistole

1 Leutnant
1 Plasmapistole
1 E. Faust
3 Plasmawerfer
1 Sani

10 Imperiale Soldaten
1 Plasmawerfer
1 Veteranen Sergant
1 Plasmapistole
1 NK Waffe

10 Imperiale Soldaten
1 Plasmawerfer
1 Veteranen Sergant
1 Plasmapistole
1 NK Waffe

1 Leutnant
1 Plasmapistole
1 E. Faust
3 Plasmawerfer
1 Sani

1 Exorzist
1 Zus. Panzerung

1 Exorzist
1 Zus. Panzerung

1 Leman Russ
1 Schwerer Bolter

Das sind zwar 1515 Punkte weiß aber net wo ich sparen soll.
Das ganze motorisiert habe ich noch net durchgerechnet.... kommt morgen

<div class='quotetop'>ZITAT(huscho @ 06.03.2007 - 01:17 ) [snapback]981919[/snapback]</div>
Das sind zwar 1515 Punkte weiß aber net wo ich sparen soll.[/b]
Nimm einen der imperialen Züge raus und ersetze ihn durch Gardistentrupps mit je zwei Plasmawerfern: Bessere Plasmaquote (auf 24 Zoll) und treffen besser. Die Lasergewehre der imperialen Soldaten kannst du gegen Godzillas eh nicht gebrauchen.

Also ich würde auch die E-fäuste bei den komandos der imperialen rauslassen. Erstens zu teuer, 2. zu lam selbst der carni is vor dir dran und dann steht der kommando nicht mehr und 3. stärke 6 bringt es nicht. Du verwundest den Standard nahkampf fex auf die 5 bitte da gibts besseres. Des weiteren sind deine Kleinen impse einfach zu lahm. bis die im nahkampf sind, fallen weihnachten und ostern auf einen tag.
Wiedermal muss ich sagen das dir die Schweren waffen fehlen. rakwerfer wären diesesmal angebracht. Gegen das kleinvieh mit schablone nicht schlecht und gegen die grossen mit spreng auf 3+ verwunden das geht. Laskas wären gegen fexe und co natürlich das optimum aber nur, wenn du die punkte hast.

@jhh25 das entfernen eines Infzuges kostet ihn dann aber auch seinen Russ.

Sonst nutze den platz. Tyras können mit ihren schablonen mächtig schaden in deine Reihen tragen ohne ran zu kommen. Mobilisiere deine Truppen. halte deine Soros für das kruppzeug versteckt und biete impse und die fahrzeuge als ziele. konzentriere dein feuer erst auf einen beschussfex dann auf den nächsten. Sollte das kruppzeug an deinen Soros scheitern versuche mit ihren meltern die nahkampffexe zu stoppen und sie aufzuhalten. jede runde die sie stehen verschafft dir 6" luft die beschussfexe loszuwerden.

So nun wünsche ich viel spass bei deinem Spiel.

Mfg

Heiko

@ Scharfschütze ich habe mit den schweren Waffen bei den Imps noch keine guten Erfahrungen machen können deswegen bin
ich nicht so dafür...

so hab mal ne neue Idee

1 Principalis (fährt im 5er Trupp mit)
1 H. Waffe
1 I. Pistole
1 M. der Skt. Aspira

6 Dominatorinnen
4 Melter
1 V.Prioris
Plasma Pistole
Immolator
Multimelter

5 Dominatorinnen
4 Flammer
Immolator

10 Inquisitionsgardisten
2 Plasmawerfer
1 Chimäre
Multilaser

10 Inquisitionsgardisten
2 Plasmawerfer
1 Chimäre
Multilaser

5 Inquisitionsgardisten
2 Plasmawerfer
1 Chimäre
Multilaser

1 Exorzist
1 Zus. Panzerung

1 Exorzist
1 Zus. Panzerung

1 Exorzist
1 Zus. Panzerung

evtl würde ich im 2 dominatortrupp die Flamer lassen und stattdessen auch melter mitnehmen,... die Flammenwerfer sind zwar gegen kleinzeug gut, aber wenn du schon die chance hast auf 12/6 zoll an die grossen dinger ranzukommen, durch die transportoption, dann würde ich die auch nutzen und den grossen mit den meltern eines überbraten

plasmapistolen lohnen sich eigentlich überhaupt nicht, und schon gar nicht in den händen von imps oder imp-ähnlichem, die binden dir einfach viel zu viele punkte, dafür würdeste schon wieder nen weiteren tupp ims mit schwerem bolter bekommen, und der hilft dir dann zumindest gegen die obligatorischen standardganten...

es geisterte doch hier mal der psi-jäger- inquisitor für unter 100 punkte durchs forum, der ist eigentlich billig genug, um ihn einzig und alleine zu einem angriff auf zoantrophen und schwarmtyras zu machen und ihn dann als opfereinheit zu mißbrauchen...

die elitefexe werden auf jeden fall relativ "weiche" ziele sein, da sie praktisch außer ihren waffen keine biomorphe haben dürfen, sprich schießen schlecht und 6w und ein 3+ rüster ist schlecht genug, um ein lohnendes ziel, für anti-infanterie-waffen zu machen, sprich du kannst da dann ein paar punkte einsparen um nochn bißchen mehr auf den tisch zu bekommen...

das, was wirklich hart in ner tyraliste is, sind die beiden schwarmtyras + die 3 u-fexe, das ist meistens das, wo du dir aufgrund des rüsters und der lebenspunkte die zähne ausbeißt...