gegen Tyras...

Blackmane

Aushilfspinsler
01. Mai 2010
58
0
5.091
Hi,
ich habe demnächst eine 1600-Punkte Schlacht vor mir, und wollte fragen, ob die Liste gegen Tyras so brauchbar ist, was verbesserungswürdig, was einiges sein wird...^_^
Hier mal meine Liste:
*************** 2 HQ ***************
Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte
Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte
4 Runenleser
- 3 x Flammen der Wut
- 1 x Stählerne Entschlossenheit
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Impulslaser
- - - > 267 Punkte
10 Asuryans Jäger
- Exarch
- Asuryans Schwert und Pistole
- Shurikensturm
+ Serpent
- Impulslaser
- - - > 272 Punkte
10 Gardisten
- Laserlanze
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Laserlanze
- - - > 140 Punkte
Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Laserlanze
- - - > 140 Punkte
3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1609

Falls hier gefragt werden sollte, warum keine Eliteeinheiten drin sind, ich dachte mir, durch den Avatar, die Lords und EU mit Rat hätte ich einen soliden (Nahkampf-)Kern, den ich mit den Läufern und den AJ's und den Gardisten unterstützen wollte. Auch ist die Masse, im gewissen Sinne (die 30 Standartsmodelle), so einkalkuliert, dass ich auch was einstecken kann, ohne gleich den Feuerbeschuss stark vermindert sehen zu müssen.

So, jetzt seid ihr mit Tipps, Kritiken und Vorschlägen dran, schonmal danke im Vorraus für jede Rückmeldung.

Hi, sag mal haben Lalas gegen Tyras irgend einen Sinn? Die haben im Vergleich mit EMLs doch nur gegen Fahrzeuge Boni. Also die am besten gegen ELMs tauschen, die haben auch eine höhere Reichweite und Option auf Schablone. Für die freien Punkte kriegst du evtl noch nen Runenleser rein, oder irgendwas anderes Schönes. Ansonsten ist mir nichts Übles aufgefallen. Für ein Freundschaftsspiel gegen Tyras finde ich sie ganz schön hart, aber das ist natürlich subjektiv. Unsere Turnierspieler haben da warscheinlich mehr zu zu sagen. Gruß

Härte ist ein Problem, da ich zuerst SW gegen ihn geworfen habe, die ihn ohne große Probleme (außer ein paar miserablen Würfen) auseinander genommen haben und ich deswegen jetzt Eldar spiele, da er sich weigert, wieder gegen meine SW zu kämpfen...^_^
Aber die LaLas wären zum kurzen Prozess, wenn sie mal treffen, schlagen sie mit ziemlicher Sicherheit durch, beí Carnis zum Beispiel...
Naja, in dem Fall änder ich sie höchstwahrscheinlich
UND danke für die Rückmeldung

Den Runenlesern würde, v.a. das der NK-Block sein soll, statt 3xFlammen und 1xEntschlossenheit 1xFlammen, 2xEntschlossenheit und 1xSegen mitgegeben. Mir geht es hierbei vor allem um den Segen, einfach um die Möglichkeiten im Nahkampf ein wenig zu Gunsten der Eldar zu erhöhen. Ersatzweise könnte man statt der 2. Entschlossenheit einen Phantomseher draus machen, bei 2 PL könnte das vll. helfen. Sonst würde ich auch die LaLas gegen Raketenwerfer austauschen. Die Gardisten treffen eh nicht so gut, da könnte die Schablone besser funktionieren und bei den PLs hat man dann die Wahl. Für die Punkte könnte man die Rat ausbauen, da der etwas klein ist aus meiner Sicht.

Hoffe ich konnte helfen oder wenigstens Überlegungen anstoßen.

Geholfen hats auf jeden Fall, danke.😀
Jedoch habe ich etwas vergessen zu erwähnen, dass der Rat der Seher zum Gunsten für die 3 Monster da ist, also nur indirekt Nahkampf, eher dessen Unterstützung, tut mir Leid.🙄
aber die LaLas zu ersetzten gibt bei genauerem Überlegen und mehreren Verbesserungsvorschlägen für diese wirklich mehr Sinn. Dann die Punkte in die Seher reinsetzen.

Sonst nichts mehr?

Bei einer Erobern und Halten Mission wollte ich mal den Versuch wagen, die Tyras im Kern zu binden, bei meinen Monstern und dem EU-Rat im im Pack, und mit meinen AJs an den Flanken vorbei ziehen. Einfach mal so zum ausprobrieren, wie gut sich eine Massenarmee binden und umfassen lässt. 😛

Gardisten LaLa zu Imp-Laser 15 Punkte
2x Phantomlord LaLa zu Rak-Werfer 30 Punkte
Beim zweiten Asur Serpent Asur-Schwert zu Sturm 4 Doppelkata 5 Punkte

Kriegst dafür noch 2 Runenleser rein. Gegen Tyras funktionieren Harlies (mein Favorit) und Skorpionkrieger auch noch gut. Kannst den Eldrad auch in einen Harlequintrupp mit Schicksalsleser stecken, dann braucht man keine Gunst für den eigenen Trupp! Mann muss natürlich dann etwas vorsichtiger stellen, aber schockende Flammer sind eher Space Marines/Imp-Domänen.

1600 - is ned viel, aber reicht, um einen guen Kampf zu liefern ...

Würd es dezent anders machen als Du:

*************** 2 HQ ***************
Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 145 Punkte
Prinz Yriel von Iyanden
- - - > 155 Punkte
10 Runenleser
- 1 x Runenspeer
- 1 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 383 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Phantomdroiden
+ Runenleser
- Khaines Segen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 325 Punkte

*************** 2 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Schattenspinne
- Seelenstein
- - - > 125 Punkte
Schattenspinne
- Seelenstein
- - - > 125 Punkte
3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1570

Wennd noch nen Leser einsparst, kannst Dir sogar Eldrad leisten - 3x psyken plus Verdammnis in Verbindung mit Droiden und Schattenspinnen lassen Tyras kotzen.

6 LP auf einmal weg - das ist einfach genial.

Zu den Phantomdroiden nochmal: Immer drann denken, dass man mit *Fehlerninja StefanHofi setzt zum Schlag an -ka-POW-* Verdammnis nicht nur verpatzte Verwundungswürfe wiederholen kann, sondern alle! Gegen dicke Monster wiederholt man dann alles was nicht 6 ist und: PENG! Tränen in den Augen des Gegners!

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Phantomdroiden nochmal: Immer drann denken, dass man mit Gunst nicht nur verpatzte Verwundungswürfe wiederholen kann, sondern alle! Gegen dicke Monster wiederholt man dann alles was nicht 6 ist und: PENG! Tränen in den Augen des Gegners!

Streiche Gunst und Setze Verdammnis - aber das hast Du sicher gemeint. ^_^

1700 Punkte

Das Spiel musste abgesagt werden und für das nächste Mal, sprich in ungefähr 2-3 Monaten hätten wir Zeit und Lust Das nachzuholen. Diesmal aber mit 1700 Punkten!

Meine Frage ganz schlicht:
Was lohnt sich für 100 Punkte?
Meine Favoriten währen entweder ein Trupp Banshees, halt ohne Serpent, die mit Kampfschrei den Rat sogar gegen ein paar überbleibende Symbionten weghauen kann. Die zweite Wahl wären mehr Runenleser. Dazu noch; was davon macht grundsätzlich Sinn und was ist ein Tabu?

Sorry für die lange Frage und schon Mal danke im Vorraus!