6. Edition Gegen Waldelfen. (knapper sieg für sie.

Patriarch der Eldar

Testspieler
25. Oktober 2005
141
0
8.006
34
Hi, ich habe 1000 P gegen Waldelfen gespielt. Das ist ihre Armeeliste:

Helden:

Zaubersänger 175P
Magier der Stuffe 2
2x Bannrollen

Adliger
Klingen des Loec ( verwundungswürfe wiederholen)
In den kampftänzern.

Kerneinheiten:

2x Waldelfenkrieger 126
mit Falkenauge(Champion)

5 Waldreiter 146
mit Kommandoeinheit

9 Dryaden 130
Nympfe

Elite:

8 Kampftänzer 165

Das war seine das ist meine. Allerdings habe ich defensiv gespielt (ein großer Fehler)

Helden:

Häupling 84
Zweihandwaffe
Warpsteinrüstung
(inden Sturmratten)

II. Warlocktechnicker 135
Warpkondensator etc.
1 Magiebannende Schriftrolle
1 sturmdämonen
(inden klanratten II.)

III Warlocktechnicker
Warpkondensator etc.
1 Magiebannende Schriftrolle
Auge der Gehörnten Ratte
( in den klanrtten III🙂

Kerneinheiten:

II. Klanratten (20) 175
Ratling
Musiker
Standarte

II. Klanratten (20) 175
Ratling
Musiker
Standarte

Sturmratten (20) 215
Ratling
Musiker
Standarte
Schilde

Elite:

Jezzails (5) 100

Das war meine Armeeliste. Wie sich später herausstellen sollte waren die Sturmratten besser für die Offensive gedacht und die Jezzail haben mal wieder scheiße gebaut.

1) Speilzug:

Skaven fangen an und stellen die Klanratten II. auf die Linke seite des Hügels auf dem die Jezzail stehen, daneben die Sturmratten und daneben die III. Klanratteneinheit. Ansonsten passiert nichts.

Die Dryaden und die Kampftänzer bewegen sich hinter ein Haus in Decken. Die Waldelfenkrieger rücken vor und können wegen ihrer Sonderregel Bewegen und Schießen( :annoyed: ) schießen und töten 2 Sturmratten und 2 Klanratten.

2) Spielzug
Die Skaven jagen eine ihrer Ratlings in die Luft und grillen mit dem Sturmdämon die Einheit waldreiter

Die Waldelfen bewegen die Driaden und die kampftänzer in ein Gebäude und bewegen ihre Einheiten Waldelfenkrieger, anschließend töten die Waldelfenkrieger 4 klanratten.

3) Die Jezzails verlieren durch eigennen Beschuss 2 Lebenspunkte und töten 3 Waldelfenkrieger.

Die Waldelfen bewegen die Dryaden und die kampftänzer aus dem Gebäude in den Schussberein einer ratling. Die WK (ich kürze die Waldelfenkrieger jetzt mi Wk ab.) töten 2 Sturmratten.

4) Spielzug die Ratling zerstört sich selbst bei dem Versuch auf die Kamptänzer zu schießen.

Die Waldelfen schicken die Dryaden in den Nahkampf mit den Sturmratten und die Kamptänzer in den Nahkampf mit der einen Klanratteneinheit.
Die kampfläufer hauen mit ihren 16 Attacken 8 Klanratten raus im gegenzug fällt ein Kampftänzer. Die Sturmratten bestehen den Angsttest den die Dryaden ausgelöst haben und töten 2. Im gegenzug hauen die Dryaden mit 19 Attacken 10 Sturmratten raus. Trotzdem gewinnen die Sturmratten den nahkampf aber die Dryaden sind emun gegen Psychologie und halten stand.

5) Die Klanratten gelingt es nicht auch nur einen Kampftänzer zu verwunden aber werden fast Komplett ausgelöscht. Trotdem halten sie stand.

Die Wk töten 3 Klanratten. Und die Kamptänzer bringendas klanratten Regiment zum rückzug und überlaufen sie. Den Draden gelingt es 2 Sturmratten zu töten im gegenzug werden sie Allesamt vom Häupling erschlagen.

6) Die Jezzail schaffen es 3 weitere Wk zu töten. Der eine Warlockechnicker tötet mit einem Warpblitz 7 weitere Wk.

Die Kampftänzer laufen in die Jezzails hinein und löschen sie aus.

Das Spiel ist zu ende und es endet mit einem Knappen Sieg der Waldelfen.

Könnt ihr mir sagen was von mir völlig fehl am Platz war?
Also ich habe eigentlich hauptsächlich wegen meinem Würfelpech verloren 2 Ratlings haben sich selber kaputt gemacht :annoyed: !

Originally posted by Patriarch der Eldar@14. Jan 2006 - 22:20
Trotzdem gewinnen die Sturmratten den nahkampf aber die Dryaden sind emun gegen Psychologie und halten stand.
Immun gegen Psychologie befreit nicht vom Aufriebstest.
Unerschütterlich würde davon befreien.

also deine Liste finde ich in Ordnung, vielleicht mal überlegen ob du den Häuptling nicht rauslässt und dafür die Klanrattenregimenter verstärkst.

Du kannst mit deinen Warlocks auch zaubern wenn du im Nahkampf bist.

Ansonste würde ich sage bist du einfach ein Opfer der Skaventechnologie geworden *g*. Passiert halt, kann man nix machen.

Hi

Ich spiele in letzter Zeit öfters gegen Waldelfen und bei einer Armee mit vielen Waldgeistern lohnen sich Jezzails nicht wirklich. Auf Plänkler zu schießen is schotter und auf Waldelfen Regimenter brauch man das auch nicht probieren.

Die Sturmratten würde ich in ein großes Klanratten Regi umwandeln und zusätzlich ein Regiment Seuchenmönche an Bord holen. Zusammen mit Seuchenschleuderern hab ich sehr gute Ergebnisse erzielt. Bei deinen 1000P wirst du die Schleuderer wohl nicht reinkriegen, aber die Mönche sind wirklich gut. Mit denen kannst du beruhigt ne Einheit Dryaden angehen und mit den Waldelfenkriegern werden die auch den Boden wischen.

So, was wären meine Tipps.

Also, unabhängig jetzt mal davon, daß Waldelfen eine verflucht harte Bande sind, so hast du ehrlich gesagt deine Niederlage selbst zu verschulden 😉

2 Ratlings jagen sich in die Luft? Wie kann das? Du hast also nach einer 5 oder einer 6 nochmal gewürfelt? Warum bei der gehörnten Ratte bitte :blink:
8 Kampftänzer und 9 Dryaden? Wenn da pro Runde 2-3 fallen kommen sie bei dir an und prallen einfach ab...Also:

1. Lektion: Sei nicht so gierig! 😉

Dann könnte man deine Liste noch etwas optimieren:
- Auge der Gehörnten. Wofür ist das drin? Du hast 6 EW mit deinen 2 Warlocks und mehr kannst du auch nicht benutzen, 25 Punkte umsonst ausgegeben 😉
- Jezzails: Bei 1000 Punkten raus, da wirst du kaum mit einem Baummenschen rechnen müssen...wenn jedoch wohl sind sie extrem gut gegen diesen. Sonst sind sie, wie ja erwähnt unnütz.
- Regimenter größer oder mehr, will heissen 2 mal Sklaven rein. Mit diesen stumpf auf seine Schützen laufen und sie zwingen auf diese zu schiessen. vermutlich wird er die Regis verjagen, aber deine wichtigen Regimenter bleiben groß.
- Kriegsbanner für die Sturmratten!

Alles in allem hättest du den WE eigentlich von der Platte fegen müssen mit 3 Ratlings und 2 Warlocks...also: auf ein Neues!

EDIT:
@maulwurf:
Warum sollte man mit den Warlocks auch Zaubern wenn man im Nahkampf ist? Meinst du wenn sie selber in einem NK verwickelt sind? Dann nicht: nix Sichtlinie, nix Geschosszauber zaubern 😉. Von aussen IN einen laufenden NK natürlich schon...

Also erstmal ich hatte riesiges Würfelpech! :annoyed: Bei der ersten Ratling habe ich eine 2 und zwei 5 gewürfelt (Im Armeebuch steht drei mal sollten schon sicher sein darauf habe ich mich dann verlassen, niemals mehr!)Bei der anderen war es ungefähr das gleiche.
Zu den Dryaden:
Die Dryaden habe ich zum schluss ja klein bekommen aber ich hatte halt verfluchtes Würfelpech! Ich habe ja mit den Sturmratten einen 3+ im Nahkampf aber durch S4 war es dann nur noch ein 4+. :annoyed: Der einzige der Wirklich was gerissen hat war der Häupling! Aber nächstes mal nehme ich keine Warpsteinrüstung rein, also auf jedenfall nicht wenn ich ihn in ein Regi packe.
Zu den Kampftänzern:
Wer schonmal gegen Waldelfen gespielt hat weiß das diese Dinger echt Hart sind. Ich hab kaum welche getötet weil ich nicht zurück schlagen konnte da sie vorher meine gesammte erste Reihe getötet hatten. Außerdem diese Dinger haben Ini 6!

Das mit emun gegen Psychologie wusste ich noch nicht, also vielen Dank!
Und vielen Dank für die Tipps.

Noch eine Frage ich spiele bald wieder gegen sie soll ich da einen Seuchenpriester in den Seuchenmönchen reinnehemenoder einen Häupling?

Sorry, rede dich bitte nicht mit Wüfelpech raus. Du hattest 2 und 5 Treffer, also ingesamt 7? Das reicht doch dicke. Seine wichtigen Einheiten sind doch kaum größer.
Und wenn die Jungs unbeschadet in den Nahkampf kommen, dann ists auch kein Wunder, daß sie einiges austeilen, die sind nunmal auch gut, dies hat auch wieder nichts mit Würfelpech zu tun. Daher ja schiessen-schiessen 😉

Versuchs einfach nochmal und sei mit den Ratlings nicht so gierig, die Tipps aus dem Armeebuch kannst du aber fast alle vergessen:
- Rattenoger schnetzeln sich ihren Weg selbst durch schwere Kavallerie? Genau...träumt weiter.
- 10" sind die perfekte Reichweite um mit dem Flamer zu schiessen? Auch nicht ganz "perfekt" sind 8" oder 9"...
- Seuchenmönche können sich mit allem in der Warhammer-Welt anlegen und auch noch gewinnen? Sicher, sicher... :bottom:
- Hab immer ein As im Ärmel! :dice: Welch glorreicher Tipp!

Also: Keine Ausreden suchen, weiter versuchen und siegen, die Gehörnte verzeiht nicht so leicht..wie wir es tun 😉

Originally posted by melcher@16. Jan 2006 - 15:23

- Rattenoger schnetzeln sich ihren Weg selbst durch schwere Kavallerie? Genau...träumt weiter.
hehe.. wollen wir wieder drüber diskutieren? 🙂

zum Topic.. also das mit dem 3mal würfeln.. naja bissl nachdenken sollt man schon.. wenn man mal ne 5oder6 gewürfelt hat, würd ich NIEMALS nochmal würfeln, ausser es ist wirklich Lebensnotwendig.. (zB beim Stehen und Schiessen wos sowieso dann egal ist) alles andere wäre töricht und dumm..

ich spiel selber Waldelfen und Skaven.. gerade wenn du gegen Woodies spielst, musst du dir deine Ziele geschickt auswählen und net einfach auf alles ballern was in reichweite ist.. das bringt nix

und noch ein tipp, der allerdings eher phonetischer natur ist.. es heisst IMMUN und nicht emun..

und generell.. nimm dir doch nochmal ein oder zwei minuten und lies dir durch was du posten willst bevor dus abschickst... ich hab immer mühe deine Postings zu entziffern

Gleichfalls! 😉

Ok ich merke mir bei Woodis genau schiessen und nicht zu gierig mit Ratlings sein.

Noch eine Frage was würdet ihr gegen Bretonische Kavalerie machen? Ich dachte an Seuchenmönche mit Seuchenschleuderern und einem Seuchenpriester, aber die sollen ja irgendwie nicht so gut sein gegen Kavalerie sein oder?

Und mit der Schreibweise versuche ich zu endern obwohl sich gewisse Leute mal an die eigende nase fassen sollten. :bottom:

Gegen Brets ist schwer. Jezzails sind eine Sache, Warlocks und Ratlings auch. Was du aber um jeden Preis verhindern musst ist, daß die Kavallerie einfach so auf dich zureitet. Du musst also mittels Tunnelteams/Kundschaftern versuchen ihn am marschieren zu hindern und Sklaven sollten in in die Pampa umlenken. Wenn du einen Flankenangriff gegen seine Jungs bekommst ist sein Angriff schonmal ins Stocken geraten. Auch wenn du ihn frontal angreifen kannst.

Ausserdem würde ich folgende Variante empfehlen:
- 23 Sturmratten, Schilde, Kommando, Kriegsbanner und dann einen Häuptling mit vorsichtigen Schild und 4+ReW. Der sollte, so nicht 2 Lanzen auf einmal kommen, alles abfangen. Der Häuptling entschärft dabei jeden Char und den Rest solltes du mit den Sturmis auffangen können.

So das Spiel gegen die Bretonen ist vorbei ein klarer sieg für mich un die Woodis!
Das war meine Armeeliste:

Helden:

Seuchenpriester 124 P
Flegel
Liber Bobonicus

Warlocktechnicker 135 P
Warpklingen etc.
Sturmdämon
Warpsteintalisman

Warlocktechnicker 135 P
Warpklingen etc.
Stab der Zauberei

Kern:

Klanratten (20) 175 P
Ratling
Standarte
Musiker

Klanratten (20) 175 P
Ratling
Standarte
Musiker

Sklaven (30) 60 P

Rattenschwarm 45 P

Elite:

Seuchenmönche (10) 95
z. Handwaffe
Standarte
Musiker

Selten:

Seuchenschleuderer (5) 85

Das war meine Armeeliste und ich muss sagen das sie eigentlich ganz gut funktioniert hat, abgesehen von den Seuchenmönchen. In der ersten Runde wurden die nämich von Pegasusrittern mit einem Paladin angegriffen. Das heist im Nahkampf 10 Seuchenmönche raus und bei den Bretonen ein Pegasusreiter und der Paladin (wegen einer herausvorderung mit meinem Seuchenpriester). Im ganzen ist es sehr erfreulich das keine meiner Ratlings in die Luft gegangen ist und für den fall das ich doch eine DopelteZahl würfle hatte ich ja einen wiederholungswurf. Der Rattenschwarm hat ein regiment Ritter des Königs und einen Bretonischen Herzog bis zum ende aufgehalten! (Respeckt 🙄 )

Fazit:
Währe es ein erfahrener Bretonen Spieler gewesen hätten wir nicht so einfach gewonen. Sprich, fast seine gesammte Armee bestand aus Rittern des Königs(Autsch!)
Der Herzog war der beste der Bretonen sprich Regeneration, 2+ Rw, S5, einen Pegasus und 8 Atacken(mit dem Pegasus). Außerdem hatte er keinen Magier drin d.h ich konnte mit meinen Magiern machen was ich wollte.

P.S
Ich entschuldige mich schon mal vorher für meine Rechtschreinfehler! 😉

naja 😉

du kannst den wiederholungswurf nur für das modell verwenden, das den Talisman hat.. soviel mal vorneweg.

sonst gibts nichts auszusetzen von meiner seite, die liste ist halt mal.. anders, was aber keinesfalls schlecht sein soll.. ich freu mich immer wenn leute mal von den "Standards" abweichen und selber listen aufstellen..

Gratulation! Ich durfte gestern wieder einmal erfahren was für ein unangenehmer Gegner Skaven sind 🙁

Die Liste ist fein, auch wenn ich bei einer so kleinen Seuchenmönchstruppe auf die Standarte verzichten würde. Oder sie eben größer machen.

Was ich aber nicht ganz verstehe: Wie hat ein Schwarmbase das geschafft:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Der Rattenschwarm hat ein regiment Ritter des Königs und einen Bretonischen Herzog bis zum ende aufgehalten![/b]

Haben die Bretonen es nicht geschafft mal eben 5 Wunden zu verursachen?

Das mit den Rittern und dem Herzog war schon eine komische Sache, er hat es nicht geschafft höher als eine 1!!! zu Würfeln! Dementsprechend war mein Gegnern ziemlich sauer ich hätte schwören können dass Dampf aus seinen Ohren kam 😀 (Schpaß)

Allerdings spiele ich jetzt gegen das Imperium mit den Bretonen zusammen. Eigentlich kein großes Problem das dumme ist nur das das Imperium 2000P hat und wir nur jeweils 1000! (so ein mist :annoyed: ) (d.h er nimmt warscheinlich einen Meißternagier rein atsch :angry: )
Der Bretonen Spieler meinte zu mir das er mit Kavalerie spielt und sonst mit nichts anderem.
Ich dachte mir nehme ich doch gegen Artillerie das Sturmbanner rein (beschuss veringert!)
Aber dann dachte ich daran was ich sonst an Elite reinnehmen sollte, also ich habe schon Gossenläufer als Tunnelteam drin aber soll ich jetzt Rattenoger oder Seuchenmönche mit Seuchenschleuderern reinnehmen?
Auf jedenfall das ist meine jetzige Armeeliste:

Helden:

Häupling 149
Schwere Rüstung
Armeestandartenträger
Sturmbanner

Warlocktechnicker 135
Warpklingen etc.
Sturmdämon
Magiebannende Spruchrolle

Warlocktechnicker 135
Warpklingen etc.
Auge der Gehörnten Ratte
Magiebannende Spruchrolle

Kerneinheiten:

Klanratten (20) 175
Ratling
Standarte
Musiker

Klanratten (20) 175
Ratling
Standarte
Musiker

Elite:

Gossenläufer (5) 75
Tunnelteam

So und jetzt kommt das Problem soll ich Seuchenmönche und die Seuchenschleuderer (die sähen dann so aus🙂

Seuchenmönche (10) 95
z.Handwaffe
Standarte
Musiker

Seuchenschleuderer (5) 85

Reinnehmen oder die Rattenoger die Sähen dann so aus:

Rattenoger (3) 150

Ich habe echt keine Ahnung was ich reinehmen soll! Der Bretonen Spieler sagt ich sollte die Seuchenmönche reinnehmen weil die bei unserem anderen Spiel so hart waren. Was soll ich eurer meinung nach reinnehmen?

Ich entschuldige mich wie immer für meine grausame rechtschreibung! 😉

Wie handhabt ihr das mit dem General? Hat jeder einen eigenen oder wird der Bretone den stellen, weil sonst würde ich dir als erstes mal raten den AST zum normalen Häuptling zu machen um einen besseren MW zu bekommen.

Sollte der Bretone den General stellen und du seinen MW nutzen dürfen: Kein Thema, behalte das Banner, aber frage den Bretonen, ob er Pegasus-Reiter nutzt.

Dann würde ich vermutlich so Seuchenmönchen samt Schleuderern tendieren, wenn dein Gegner einen Mix aus Infanterie un Kavallerie aufstellt. Die Mönche sind auch immer schön als Beschuss-Schutz, da sie dank Raserei immun gegen Panik sind und mit W4 auch einiges aushalten.

Tunnelteams würde ich 2 mit 4 Mann und Gifthandwaffen empfehlen 🙂