8. Edition gegen waldelfen

unsu

Aushilfspinsler
19. Januar 2011
10
0
4.726
hallo,
ich spiel demnächst gegen die waldelfen und hab einiges vor...
allerdings wollt ih mich mal im vorhinein schlau machen was ihr mir empfehlen würdet...
wir spielen 2250 punkte und ich hab eigentlich alles an figuren, kann also aus dem vollem schöpfen...
danke schon mal im voraus

Gib einer Chaoskriegereinheit das Flammenbanner.

Gib allen Chaoskriegereinheiten Hellebarden.

Spiel einen Gatewaycaster.

Willst du hart spielen, spiel den Chosendeathstar mit Entsetzenbanner, Champion mit Gunst und 2 Schreinen mit Mal des Tzeentch, denn gute Rüstung und 3er Rettung ist für WE zu hart.

Für wen ist das nicht zu hart^^. Stell einfach das auf was Du immer spielst, Chaos ist auch so schon wesentlich spielstärker als WE. WE sind mobiler und geländegängiger als Du, auch besser im Beschuß. Im Nahkampf prügelst Du sie aber locker weg, so wie eigentlich alle anderen auch.

hallo, also ich hab mir jetzt mal eine liste überlegt, bei der ich denke, dass sie schlagkräftig ist:

1 Kommandant: 395 Pkt. 17.5%
2 Helden: 420 Pkt. 18.6%
3 Kerneinheiten: 641 Pkt. 28.4%
2 Eliteeinheiten: 400 Pkt. 17.7%
2 Seltene Einheiten: 355 Pkt. 15.7%

*************** 1 Kommandant ***************
Meisterzauberer 235 Punkte, Upgrade zur 4. Stufe 35 Pkt., Mal des Tzeentch 20 Pkt.
+ Lehre des Tzeentch -> 0 Pkt.
+ Talisman der Bewahrung 45 Pkt., Glückbringender Schild 5 Pkt., Höllenmarionette 35 Pkt. -> 85 Pkt.
+ Flugdämon des Tzeentch 20 Pkt. -> 20 Pkt.
- - - > 395 Punkte

*************** 2 Helden ***************
Erhabener Held 110 Punkte, General kostenlos, Mal des Khorne 15 Pkt.
+ Peitsche der Unterwerfung 25 Pkt., Dämmerstein 25 Pkt. -> 50 Pkt.
+ Moloch des Khorne 50 Pkt. -> 50 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Erhabener Held 110 Punkte, Mal des Tzeentch 10 Pkt.
+ Talisman der Ausdauer 30 Pkt., Zauberspruch-Schild 20 Pkt. -> 50 Pkt.
+ Armeestandartenträger 25 Pkt. -> 25 Pkt.
- - - > 195 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
15 Chaoskrieger 225 Pkt., Mal des Tzeentch 20 Pkt., Schilde 15 Pkt., Musiker 6 Pkt., Standartenträger 12 Pkt.
+ Fluchstandarte 40 Pkt. -> 40 Pkt.
- - - > 318 Punkte

15 Chaoskrieger 225 Pkt., Mal des Nurgle 30 Pkt., Hellebarden 15 Pkt., Musiker 6 Pkt., Standartenträger 12 Pkt.
+ Banner der Wut 35 Pkt. -> 35 Pkt.
- - - > 323 Punkte

6 Chaoshunde 36 Pkt.

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
Chaosstreitwagen 120 Punkte
- - - > 120 Punkte

6 Chaosritter 240 Pkt., Musiker 10 Pkt., Standartenträger 20 Pkt.
+ Banner der Ewigen Flamme 10 Pkt. -> 10 Pkt.
- - - > 280 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Todbringer 205 Punkte

Kriegsschrein des Chaos 130 Punkte, Mal des Tzeentch 20 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2247

was haltet ihr davon, vielleicht kann man den meistermagier auch gegen einen general austauschen und mit 2 kleinen magiern kämpfen...

p.s. ich kann mir denken, dass flammenattacken nicht gut für waldelfen sind, aber was machen die genau aus? hab leider kein regelbuch

Sieht eigentlich ganz gut gegen Welfen aus.

Dem Meisterzauberer würde ich statt des Bewahrungstalismans lieber das Goldauge geben da du mit ihm eher nicht in den Nahkampf willst und 2+/3+ einfach sicherer ist, besonderst wenn gegenüber Waldläufer stehen sollten. Mit den gesparten Punkten könntest du den Glücksbringenden Schild gegen den Verzauberten tauschen, denn Waldelfen haben nichts wie Kanonen oder ähnliches wo es nur einen großen Treffer gibt. S4 Beschuss ist dagegen schnell da und da wird die 1+ Rüstung helfen.

Barbaren bringen es garnicht, Dyraden, Kampftänzer u.ä. zerschlachten dieim Nahkampf. Chaoskrieger dagegen stehen Eisenhart sowohl gegen Nahkampf als auch Beschuss. Deine Liste ist imo ganz gut gelungen. Der Stufe 4 Magier ist sehr gut, da waldelfen sehr magie anfällig sind, Chaoskrieger, Ritter, keine Barbarbs 🙂 das einzige was ich ändern würde ist den Schrein raus. Der wird im Nahkampf sau schnell von den woodys niedergemacht. Wenn du ihn spielen willst musst du ihn ordentlich unterstützen. Und ein paar Mehr Hunde würden auch nicht schaden 🙂 Guter Schutzschild gegen Pfeile und können sich auch ruhig mit den schützen im Nahkampf messen 🙂

ok danke für die hilfe schon mal...
ich war auch am überlegen den todbringer rauszunehmen und dafür die krieger auf 18 aufstocken und ein paar hunde mehr mitzunehmen, weil mir der todbringer in meinen letzten spielen leider zu unzuverlässig war... was haltet ihr davon? vielleicht könnt man auch noch eine brut für eine flanke mitnehmen... sind ja immerhin 200 punkte die ich dann wieder hätte...

Naja, selbst wenn Dryaden dem Schrein 6 Breit in der Flanke stehen und somit auf die maximalen 16 Attacken kommen, verursachen sie im schnitt nur 0,3 Wunden. Im Gegenzug killt der Schrein eine Dryade, damit würden die Dryaden um eins gewinnen wenn sie in der Runde angegriffen haben.
Wenn ich mich recht erinnere ist der Schrein unnachgiebig auf die 8, bleibt also vermutlich stehen (besonderst mit AST). Danach ists meist nen unentschieden.

Für den Idealfall sind das schon sehr schlechte Aussichten. Besonderst wenn man bedenkt das der Schrein nen Supporter ist statt nen Frontkämpfer.