8. Edition Gegen Zwerge

Einen Zwerg als fiese Ratte zu bezeichnen ist wohl eine Todsünde^^
Leider hat der Zwergenspieler keine wahl als eine Ballerburg zu spielen wenn er eine einigermaßen schlagkräftige Liste spielen will.

Todeswölfe und Vampirfledermäuse machen sich da immer gut, da sie schnell die KM´s bedrohen können. Wenn er einen Amboss hat würde ich nicht all zu viel auf Magie setzen.
 
Zwerge sind zwar nicht viel größer als Skaven, aber als feige Ratten würde ich sie auch nicht bezeichnen wollen 😀

Gegen Zwerge Magie durch zu bringen wird schwierig werden, weil sie von vornerein einen Bannbonus haben und dir Magiewürfel klauen können, die sie dann ihren Bannpool hinzufügen. Wenn dann musst du schon das gesamte Potential aufbieten was die Vampirmagie pushen kann und dann bist du extrem von den Magiephasen abhängig. Wirfst du dann die Magiewinde schlecht, haste ein Problem!

Wenn du nur auf Schlagkraft setzt, bist du gezwungen schnell an den Gegner ran zu kommen. Heist du musst teure Einheiten haben, die schnell sind. Kavallerie, Drachen ect. Diese Einheiten werden dir aber gegen eine Zwergenballerburg so schnell weg geschossen, dass du nicht mal in den Genuss kommen wirst, ihn im Nahkampf zu vermöbeln.

Ich würde eine Kombi aus beidem spielen. Große Regimenter mit Vampiren drin. Die Vampire stattest du aus, so dass du den Nehek besser zauberst und gibst ihn eine zusätzliche Magiestufe. Davon 3 Stück und einen Meisternekromant, dann kannst du recht gut hoch beschwören. Den Vampirfürsten würde ich so trimmen, dass er viel Stärke und Rüstungsnegierende Eigenschaften hat. So kannst du ihn seine Helden später im Nahkampf gut weg hauen.

Wie mein Vorredner schon sagte, Todeswölfe und / oder Vampirfledermäuse eigenen sich sehr gut um Kriegsmaschinen zu bedrängen oder Beschuss auf sich zu ziehen. Hier würde ich eher viele kleine Einheiten spielen.
 
Ich wuerde auf teure Modelle mit Regeneration verzichten, die werden zu schnell von Kriegsmaschinen mit Flammenattacken erledigt. Modelle mit Rettungswurf (z.B. Kutsche) machen sich besser. KMs jagst Du am besten mit VF, 4*4 sollten reichen. Eine grosse Einheit Verlfluchte macht sich auch gut, die sind resistent gegen Beschuss udn leicht wiederzubeleben, der Todesstss ist auch super gegen Zwerge (Eisenfluch nicht vergessen).
 
Wir haben das Game auf gestern geschoben und ich habe gewonnen sehr deutlich sogar. Den Echsenspieler habe ich komplett vernichtet meine Flederbestie hat richtig aufgeräumt mit zwei Banshees und einem Genral + Hexenthrone 😀. Gegen die Zwerge hat mein Airforce sau gut zugeschlagen. 6x Vargheists in zwei Gruppen. 6 Fledermäuse in gruppen. 2x Vargulfs und 20 Todeswölfe. Bis auf die Flammenkannone alles nieder gemacht. Die sind wzwar aber auch alle gestorben aber war egal 🙂