Gegner mit devastoren!

Black Arrow

Codexleser
31. März 2008
318
0
7.196
sers,

also ich hab Gestern wieder mal gegen meinen Freund gespielt...naja er stationiert die Devastoren immer so dass wenn ich komm mit meinen Thousand Sons haut er einfach alles wag was kommt...zum Glück haben sie ja einen Rettungwurf von 4+ aber trotzdem auch so werd ich inn null komma nix dezimiert! was hilft gegen Devastoren? was ist zu empfehlen als Chaosspieler? wie kann ich sie schnell und effektiv ausschalten? :bruce_h4h:

was ist zu empfehlen als Chaosspieler? wie kann ich sie schnell und effektiv ausschalten?
Eigentlich kann man sie mit allem ausschalten. Im Nahkampf sind ihnen fast alle Chaos-Truppen überlegen. Im Fernkampf kann man sie mit Predatoren, Geißeln, Kyborgs etc. ausschalten.
Oder man weicht ihnen aus, indem man nichts in ihren Schussbereich stellt.

naja ich denk mal wenn ích die mit ´meinem land raider angreif müsst ich des scho packen!...denk ich
Ganz ehrlich, das was Du beschreibst ist KEINE Taktik. Eine Strategie aufgrund einer Einheit aufzubauen, und das auch ohne richtigen Plan (was soll der LR denn genau machen?), bringt dich kein bisschen weiter.

Greg

ja aber nur dumm wenn der Gegner nur darauf wartet,dass ich angreif und in seine Schussbahn gerate! naja ich denk mal wenn ích die mit ´meinem land raider angreif müsst ich des scho packen!...denk ich

Wenn die Devastoren, LK haben dürfte der LR schnell als Altmetall enden.

Ich schließe mich bastlers Kommentar an.
Erzähl mal..

Devastoren sind jetzt eigentlich nicht unbedingt die Hammer Einheit schlecht hin. Wenn du mit denen schon arge Probleme hast, freu dich erstmal auf andere Einheiten und Völker 😀

Mit schwachen Truppen einen Schutzschirm bilden.
Wie das funktionieren sollte, weiß ich allerdings nicht. Laut den Gerüchten ist das ab der 5ten Edition ja wieder möglich, aber im Moment funktioniert das nicht.

Infiltratoren, Schocktruppen, Geißel, Kyborgs, Slaanesh Psikraft, Plasmakanonen, Thousand Sons, Bikes. Das sollte eigentlich alles recht effektiv gegen sie sein. Devastoren sind ja nicht gerade die billigste Einheit. Nutz einfach das Gelände. Notfalls gibst du den TS ein Rhino mit um schneller an ihn dran zu kommen und um gleichzeitig noch fahrende Deckung zu haben. Der Nebelwerfer ist dabei sehr effektiv. So schaffst du in 2 Runden auf jedenfall eine Fernkampf-Distanz von ~50" (2*12" fahren, 2" aussteigen, 24" schießen), das reicht auf jedenfall. Und ein Bolterfeuer von den TS überstehen die Devastoren dank DS3 nicht ganz so gut.
-Kyborgs sind zwar ein wenig riskant, weil sie alle auf einmal sterben könnten, wenn man schlecht würfelt und der Gegner gut, aber sie können schocken und können sich Plasmakanonen morphen. Das macht sie ganz attraktiv. Zudem können sie sich bewegen und immernoch schießen, dadurch kann man sie auch mal hinter Gelände stellen (natürlich nicht zu weit, es kann ja passieren, dass sie sich z.B. nur 3" bewegen)
-Die Geißel hat ne sehr hohe Schussreichweite und ist sogar noch relativ mobil dabei. Wenn da mal ein Schuss sitzt, kann sich dein Gegner von den Devastoren verabschieden.
-5 Auserkorene mit Plasmawerfern sind sicherlich auch ganz witzig.
-Mit der Slaanesh Psikraft kannst du die Devastoren näher zu dir holen und sie so in Angriffsreichweite locken oder du schiebst sie hinter Gelände oder jedenfalls außer Sichtweite.
-Plasmakanonen machen sich immer gut dabei.
-Bikes sind sehr schnell und können sich so in Deckung bewegen. Mit nem Champ dabei und evtl. ner Ikone dürften sie ganz gut klar kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du erzählen, wie die Devastoren-Einheit genau aussieht und wie deine Armeeliste aussieht?

Genau.

Für konstruktives Feedback brauchen wir deine Armeeliste und etwa ne Armeeliste deines Gegenspielers. Wie Greg schon schrieb, sind einzelne Komponenten keine Taktik. Der Land Raider mit Inhalt kostet 400 Punkte - da kriegt dein Gegenspieler 2 Devastortrupps mit Laserkanonen(?) dafür und der Land Raider kommt nicht dort an wo er soll.

Also bitte mehr Infos!

ok,
die Armeeliste:
2er TS Trupps je 7 Stück mit Hexer Psikraft: Blitz des Tzzentch
2er Termi Trupps je 3 Stück 5 Syncronisierte Bolter und 1 schwerer
Flammenwerfer
1 Chaoshexer mit Kombiwaffe Psikraft: Blitz des Tzzentch,Chaoswind
1 Land Raider 2 syncronisierte Laserkanonen
1 Syncronisierter schwerer Bolter
1 syncronisierter Bolter
jaaa des is mal so ein kleiner Ausschnitt....mit dem ich oft kleinere Matches bestreite!

Hmm.... Scheint mir ein paar wenige Modelle und alles etwas unbeweglich. Da wundert es mich nicht wirklich, dass dir Devas probleme machen. Ich kenne mich nicht besonders mit Chaos aus, aber vielleicht helfen ein paar Rhinos mit normalen CSM. Mit Höchstgeschwindigkeit aus der Deckung,die Marines raus und dann die Devas zusammenschießen. Oder sie steigen auf der anderen Seite aus und du rückst hinter den Rhinos vor. Wenn dus mit Lascans zu tun hast, bringt dir weder der Landraider, noch die Termis wirklich was, von daher auf jeden Fall durch günstigere Einheiten ersetzen,die werden dann auch nicht so mit ein paar schweren Waffen weggeputzt.
P.S.: Hoffe, ich habe nicht zu großen Mist geredet.<_<

Genauso wichtig ist die Liste vom Gegner - und natürlich die Bewaffnung der Devastoren - wenn die nicht gerade mit Massig LKs antanzen, kann ich mir nicht vorstellen, wie die Deiner Truppe weh tun können.

Und noch wichtig: wie setzt Du den Land Raider ein? Steht der hinten und nimmt feindliche Truppen aufs Korn (falls ja, welche?) oder transportiert er Truppen an die Front (falls ja, welche)?

Greg

naja mein Gegner spielt Dark Angels und seine Punktskosten sind ziemlich billig...

und er hat noch seinen Samael....aber den krieg ich schnell weg 3 mal Plasmagun und sers

@mf Greg:also ich lass meinen Land Raider oft an die Front mit meinen Termis im Gepäck und dann renn ich so schnell wie möglich in den Nahkampf dass die anderen abgelankt sind. Dann kann ich mit meinem Land Raider ein bisschen aufräumen....so klappts oft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja mein Gegner spielt Dark Angels und seine Punktskosten sind ziemlich billig...
Das hilft uns nicht weiter. Welche Truppen hat er? Spielt er einen Ravenwing mit massig Bikes? Was für Bewaffnung haben die Devastoren, die Dir so zu schaffen machen? Etc.

Und benutze bitte die Editier-/Änderungsfunktion, wenn Du vergessen hast, was zu posten. Doppelposts stören einfach. Danke.

Greg