Gegner: Necrons

Chreek

Grundboxvertreter
06. Februar 2005
1.375
1
13.326
39
wuerfelhelden40k.de.tf
Hi!
Anlässlich meiner Niederlage auf dem Turnier gegen Nekrons würde es mich mal interessieren, welche Taktiken ihr gegen das Volk so habt.
Ich seh nämlich ziemlich schwarz:

Hagashin kommen in den Nahkampf - Nekrons teleportieren sich raus, stehen wieder auf und zerballern die Nekrons

Wyvern schießen und werden danach vom Mono oder sonstwas zerfleddert. Nekrons stehen wieder auf.

...

Also die Theorie ist ja klar: Möglichst immer einen Trupp kaputt machen. Aber nach meiner Erfahrung steht meist alles auf einen Haufen, sodass man es gar nicht schaffen kann, alles zu zerstören.
In meinem Spiel standen 30 Nekronkrieger in Deckung, der Lord mittendrin und der Mono direkt daneben. Also ideale Bedingungen für die Nekrons.

Habt ihr Tipps?
 
Originally posted by Chreek@19. Jan 2006 - 15:08

Habt ihr Tipps?
Leider nicht 🙁
Wenn man mich richtig ärgern will, dann spielt man Necrons gegen mich :angry:
Da wirklich jeder Trupp ohne irgendwelche Probleme unsere Raider und Ravager vom Himmer holt und Dark Eldar außer den Incubbi und HQs keine E-Waffen im Nahkampf haben, sehe ich gegen die Biester absolut schwarz.
Kann man nur hoffen, nicht allzu viele Punkte zu verlieren..
Lasse mich aber gerne auch eines besseren belehren.
Greetz,

Rhakor
 
Auch wenn ich bisher nur mit den Blechbüchsen(meiner Erstarmee 😉 🙄 ) gespielt habe sehe ich eigentlich nur eine Möglichkeit: Sovieles von den Dosen im Nk binden dass deren Spieler Prioritäten setzen muss welchen Trupp er rausbeamt und wen er im Nk gegen Peiniger und dergleichen sterben lässt. Am besten wäre bei der Sache dann verschiedene Ziele die etwa gleich hohe "Teleportpriorität" haben zu erwischen, z.B. Destruktoren(wobei die meist ohnehin ohne Lord dastehen; zugegebenermaßen ziemlich schwierig, da sie sehr beweglich sind) oder Extinktoren. Ansonsten muss man halt auf möglichst viel Deckung hoffen. 😛h34r:

(PS: Seitdem meine bisherigen Teleport-Versuche mit Lord im Übrigen gescheitert sind rühr ich diese Option nie wieder an, sie möge so übertoll sein wie man will- 300+ Punkte dank versauten Abweichwurf ins Aus zu schicken ist nicht grade lustig <_<

Andererseits liegt es vielleicht auch nur an meinem grandiosen Würfelglück... :dice: )
 
Armee durch Portale heizen, mindestens 2 Nahkampfe gleichzeitig beginnen und zumindest jeden Champion mit Impulsminen ausrüsten. Besonders günstig sind natürlich HAgashin mit Impulsminen, die Trefferwürfe wiederholen dürfen oder Hagas mit Kelch des Zorns und Impulsminen (da tuts auch ein 5-er Trupp).
 
NAja es kommt darauf an was er spielt....
Bei einer destruktorarmee wirst nicht weit kommen mit denn versuch in nachkampf zu kommen. Naja wenn er Lord mit schleier und monolith hat hat er 2 teleporter aufn feld... damit is nahkampf schonmal, eigendlich total hinfällig hinfällig. Beschuss ist auch nicht das wahre....
Gegen mono helfen eigendlich nur vielle billige hagas mit impulsminen, da trefferwürfe wiederhollen genau das richtige ist, da ja lanzenwaffen ignoriert werden.

Eine weitere gute möglichkeit necron zu jagen ist mit hilfe von jetbikes und wyvern.Wyvern halt mit 1Lanze und 2 schattenkanonen dazu schattenfeld. wenn noch punkte dabei sind vielelicht sogar kreischende triebwerke um mitten zwischen seine destruktoren schocken und dazu halt jebikes die erstmal mit katapulten schiessen und danach in nahkampf gehen oder wenn er zu weit weg steht boosten und rew nutzen, auch wenn das bis jetzt noch nie wirklich mit boosten gekklappt hat da einfach zuviele schüsse auf die modelle kommen.
 
Originally posted by Archon@20. Jan 2006 - 00:09
Zwei Portale könnten hilfreich sein. Inccubi ebenfalls. Sowie natürlich der Talos oder zwei wenn du hast. 2 12er Kriegertrupps mit Lanzen.

Ansonsten wie von Cashcan beschrieben, möglichst viele Einheiten gleichzeitig in NK binden.

Lanzen nicht an dem Mono verschwenden, wenn dann lieber Impulsminen.
Hört sich nicht schlecht an... 🙂
Aber da es doch auch einige Turnierspieler unter uns gibt, finde ich die Lösung etwas problematisch, da sie doch zu sehr auf Necs zugeschnitten ist und zuviele Nachteile gegenüber anderen Armeen aufweist

@Kelch des Zorns und Impulsminen: Kann man das so verbinden?? Wäre ja mal ganz nett... 🙄

Greetz,

Rhakor
 
hmm es sind ja schon einige brauchbare tipps dabei.

also so ein trupp hagashin mit impulsminen ließe sich ja einrichten. einziges problem: mono trifft man nur auf die 6. *rechne rechne* bei maximal 10 hagashin dürften 1-2 treffen, was dann statistisch auch 1-2 streifschüsse wären und den mono realistisch gesehen eher für eine runde ausser gefecht setzen würden als für den rest des spiels. und wenn dann noch 2 monos auf dem spiel stehen....

*rechne weiter*
5 Hagashin: 2 Schattenkatapulte, Impulsminen 90
Succubus: Kelch des Zorns, Impulsminen 29
Barke: Kreischende Triebwerke 70
das wären 119 + 70 = 189 Punkte, die den Mono mit einer Chance von *rechne (diesmal genau)* genau 1 vernichten würden, ohne die Schattenwaffen mit einzubeziehen.

Das wäre ein teurer, reiner Panzerjägertrupp, aber gegen Monos schonmal nicht schlecht. Und gegen andere Gegner hätte es noch den Vorteil, dass die Barke ja immer noch woanders hinschießen kann. also vielleicht doch durchaus eine überlegung wert.
Anmerkung dazu: Ich hab vorher mal 5 Hagashin mit 2 Schattenkatapulten auf einer Barke schocken lassen, um Whirlwinds etc. zu vernichten, was sie auch meist geschafft haben. Die Jungs holen ihre Punkte zwar nicht wieder raus, aber verhindern auch, dass der Whirlwind größeren Schaden anrichtet.
Argh, jetzt seh ich grad bloodknights post, dass das schocken&chargen nicht geht. na gut, dann lässt man das schocken halt weg... oder das angreifen 🙂


so, bei einem monolithen wär die taktik dann klar. aber was macht man bei 2 monos?
bisher hab ich immer auf phase-out gespielt. und naja, 2 trupps gleichzietig anzugreifen ist nicht immer ganz so leicht..
also ehrlich gesagt bin ich ganz froh, wenn destruktoren oder sonstwas beim gegner stehen (weiß nicht genau, wie das alles heisst). die kann man mit ravager oder so noch am leichtesten runterholen (und kosten viele viele punkte). ich persönlich bin an der schieren masse von nekronkriegern gescheitert.


warum sollte man portale benutzen? ich glaub, das würde keinen großen unterschied machen...
 
Um den Phaseout im NK herbeizuführen, empfehle ich Grotesquen. Gegen Necs taugen die im NK was und zusammen mit dem Archon gewinnen sie recht wahrscheinlich und dann ist die Einheit erst mal platt (läuft automatisch und Necs können vor einem Archon nicht fliehen dank I 2). Lohnt sich besonders gegen dicke Kriegertrupps. Natürlich sollte man gleichzeitig versuchen, die Desis abzuschießen, weil dem Nec dann völlig wirksamer Beschuß gegen die Grotesquen fehlt 😉.