Raumflotte Gothic Gegner- und Einheitenwochen für Gothic?

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000

Rene von Carstein

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
6.005
0
26.261
44
Nachdem es in einigen Unter-Foren von Fanworld sogenannte Gegnerwochen bzw. Einheitenwochen gibt, habe ich mich gefragt, ob wir hier im Gothic-Forum auch mal so was machen können. Dabei würde ich mir natürlich wünschen, dass man eine Verlinkung der einzelnen "Wochen"-Themen in einem gefestigten (so dass sie immer oben auf der 1. Seite auftauchen) Ober-Thema hätte.
Während viele Spieler der Imperialen Flotte bzw. der Chaos-Flotte mit Imperialen und Chaosschiffen ihre Erfahrungen haben dürften, sind solche "Exoten" wie Tyraniden, Dark Eldar oder Necrons relativ unbekannt...sowohl für ihre Besitzer wie auch für ihre Gegner.
Dies liegt vielleicht auch daran, dass BfG allgemein eher einer der Underdogs im Tabletop ist und weniger verbreitet als andere (wobei es garantiert noch andere Tabletops gibt, die noch weniger Spieler haben).

Mich würde also interessieren, ob es hier noch andere gibt, die sich so etwas wünschen. Und natürlich, ob es einen Moderator gibt, der sich eines solchen Projektes annehmen würde.

sign - want 🙂

Ich würde mich sogar über ein Verzeichnis "aktiver" BfG Spieler hier im Forum freuen. Jeder der spielt, oder gerne mal wieder möchte trägt sich ein, sodass man in seiner Umgebung einfach nachschaut und dann per pn in Kontakt kommen kann. Einfach zwei fixe Themen hier auf der ersten Seite draus machen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem meine Imperiale Flotte 2 verheerende Niederlagen einstecken musste, wären mMn vor allem die Gegnerwochen besonders gewünscht. Da ich nicht so oft gespielt habe, war das Ergebnis nicht überraschend. Aber bei den Imperialen Schiffen hätte ich mit etwas mehr Erfahrung das ungefähre Bedrohungspotential einschätzen können. Gegen die 2. Flotte, eine Dark Eldar Streitmacht, war allerdings kein Kraut gewachsen. Eine völlig falsch ausgearbeitete Flottenliste war dabei nur einer von vielen Fehlern. Da wären also Erfahrungsberichte oder ein paar interessante Tipps hilfreich gewesen. Und wenn man bedenkt, dass BfG nicht so verbreitet ist wie 40k (und solche "Exoten" wie Dark Eldar Flotten sicherlich noch weniger), bin ich dafür, mindestens über Gegnerwochen nachzudenken.

Bevor es zur Sprache kommt, ich halte mich selbst für ausreichend schlecht aufgestellt bei BfG, dass ich höchstens Beiträge zu den gemachten Erfahrungen mit gegnerischen Kriegsflotten schreiben könnte, aber garantiert keine komplette Abhandlung über das Für und Wider der Flotten und ihrer Möglichkeiten in der Schlacht.

Ich wäre auch dafür! 🙂

Habe zwar auch keine Erfahrung mit exotischen Völkern, aber ein bisschen was zu den populäreren kann ich auch beitragen denke ich.

Das Verzeichnis aktiver Spieler klingt auch nach ner guten Idee, vielleicht sollte man mal anregen, dass in der Nutzerlandkarte auch die Spielsysteme eingetragen werden können. Sowas sollte ja eigentlich möglich sein, bliebe nur die Frage ob die Forensoftware das unterstützt.

Eine BFG Spielerlandkarte fände ich gut, hier im Großraum Frankfurt am Main habe wir knapp 20 Spieler und noch ein paar interessierte.
Ansonsten sollten wir einefach einen Thread aufmachen in dem jeder sich mit Postleitzahl und Flotte/n eintragen kann. Der Threadersteller kann dann die Namen im Startpost Sammeln wenn dann noch ein Moderator sich bereit erklärt die Post unter dem Startpost einmal im Monat zu löschen dann ist in dem Thread auch immer Ordnung.

Gegenerwochen finde ich naja eher nicht zu gebrauchen. Es gibt so wenig aktuelle Erfahrungen mit dem System so wenig vergleichbare Ansätze von Listendesign. Es würden sich einfach zu wenig Leute beteiligen. Besser ist es denke ich wenn man weiterhin für seine Flotte einen eigenen Thread aufmacht und dort seine Eindrücke in Bezug auf die jeweils gegnerischen Flotten postet.

Ich als Beispiel habe bisher mit meinen Tau, ein Ausgeglichenes Verhältniss mit Eldar, Chaos ist für mich kein Gegner sondern ein Opfer und gegen Tyras habe ich es sehr schwer.

Sollte es zu einem Spielerfinder Thread kommen werde ich mal unseren Turnierverteiler bemühen und die 18 Leute die dort eingetragen sind bitte sich auch einzutragen.

Grüße

@Whiro

Wenn du von Frankfurt ne 0 abziehst und das halbierst, kommst du ungefähr auf die Bewohnerschaft von Osterode. Wobei es hier in der Nähe ein Dorf gibt, wo es im Vergleich zur Einwohnerzahl sogar mehrere Spieler gibt. Hier in der Nähe gibt es nicht mal nen Laden, der nächste ist nen Spielwarenladen in Northeim.
Daher war der Begriff "Makropole" eher im Vergleich zu meinem Wohnort zu sehen.